[Sammelthread] Microsoft Windows Vista Service Pack 1 *Sammelthread* Update SP1 Beta Screenshots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StevensDE

Banned
Hi Leute,

ende das Jahres oder Anfang 2008 wird das erste Service Pack für Windows Vista erscheinen.

Da ich die Gelegenheit habe das SP1 vorab schon zu testen und es bisher zum SP1 hier bei Hardwareluxx relativ wenig gibt, eröffne ich hiermit mal den Vista SP1 Sammelthread mit meinem Erfahrungsbericht inklusive ein paar Screenshots von der Installation.

Windows Vista Service Pack 1 Features

Sicherheit

- Security-Software von Drittanbietern wie McAfee und Symantec soll besser mit dem Sicherheitscenter zusammenarbeiten. Zudem soll es sich leichter durch alternative Lösungen ersetzen lassen.
- Neue APIs für das im 64-Bit-Vista enthaltene Patchguard. Damit können Lösungen von ISVs laut Microsoft besser auf den Kernel zugreifen können, ohne die Sicherheit zu beeinträchigen.
- Änderungen am Remote Desktop Protocol.
- Erweiterung von Bitlocker um eine mehrstufige Authentifizierung. Zum Start eines Systems sind dann neben dem Schlüssel auf dem TPM-Chip ein weiterer auf einem USB-Stick sowie eine PIN notwendig.

Zuverlässigkeit

- Verbesserte Zusammenarbeit mit neueren Grafikkarten in bestimmten Szenarien.
- Verbesserte Zuverlässigkeit von Notebooks bei der Nutzung externer Displays.
- Verbesserte Zuverlässigkeit des Netzwerkfunktionen.
- Verbesserte Zuverlässigleit von Systemen, die über ein bestehendes XP installiert werden.
- Verbesserte Kompatibilität mit Druckertreibern.
- Höhere Zuverlässigkeit und Performance beim Wechsel in den Engergiespar- und Hibernate-Modus.

Performance

- Schnelleres Kopieren und Entpacken von Dateien.
- Schnelleres Aktivwerden nach dem Wechsel aus dem Energiespar- und Hibernate-Modus.
- Höhere Arbeitsgeschwindigkeit von PCs in Domänen-basierten Netzwerken.
Derzeit kann es beispielsweise beim Öffnen der Datei-Dialogbox zu Verzögerungen kommen.
- Erhöhte Performance des Internet Explorer 7. Verringerte CPU-Belastung bei der Ausführung von Javascript.
- Erhöhung der Batterielaufzeiten durch seltenere Refreshs des Screens.
- Keine Wartezeit mehr zwischen der Betätigung von STRG+ALT+ENTF und der Anzeige der Login-Maske.
- Schnelleres Durchsuchen von Netzlaufwerken bei verringerter Netzlast

Quelle: ZDNET

Folgende Variante habe ich getestet:

Windows Vista SP1 v. 275 (x64) Build 6001.16659.070916-1443

Es gibt die Möglichkeit bei Microsoft eine komplette Vista DVD mit integrierten SP1 zu downloaden oder man downloaded das SP1 manuell und installiert es dann auf einer bestehenden Windows Vista Installation.

Die Installation dauert ziemlich lange. Nach der Installation ist Windows Vista auf dem aktuellen Stand inklusive aller Updates sowie natürlich die SP1 Features.

Screenshot Windows Vista SP1 Installation:

Screenshots Windows Vista SP1 nach der Installation

Sobald weitere Informationen verfügbar sind werde ich den Sammelthread natürlich editieren und mit aktuellen Informationen versorgen.

Update: Es gibt ein neues Build von Windows Vista SP1 > 6001.17036
Screenshots:

2. Update: Es gibt nun schon wieder ein neues Build: 6001.17042

Ansonsten könnt ihr jetzt fleißig Fragen stellen oder über das neue SP1 diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas verfrüht, daher in meinen Augen nutzlos da es bereits einen anderen Thread zum Beta SP1 gibt.

Etwas verfrüht, daher in meinen Augen nutzlos da es bereits einen anderen Thread zum Beta SP1 gibt.

Einen Sammelthread gibt es zum SP1 noch nicht.

Aus meiner Sicht ist der Thread nicht zu früh. Eventuell stellt Microsoft schon im November das SP1 bzw. eine Beta Vorabversion öffentlich zur Verfügung. D.h. dann kann es jeder downloaden und vorab testen.

Von daher halte ich einen Sammelthread zum austauschen für eine sinnvolle Sache.

Moin , ja die Beta ist bist jetzt ne feine Sache. So sieht man nicht viel aber das arbeiten mit Vista ist nochmal eine gute Ecke geschmeidiger geworden.

Allesdrings treten auch wieder so einige Probleme auf. Zum Beispiel: O&O Defrag verusacht Bluescreens beim booten... naja mal abwarten und weiter testen...:wink:

Moin , ja die Beta ist bist jetzt ne feine Sache. So sieht man nicht viel aber das arbeiten mit Vista ist nochmal eine gute Ecke geschmeidiger geworden.

Allesdrings treten auch wieder so einige Probleme auf. Zum Beispiel: O&O Defrag verusacht Bluescreens beim booten... naja mal abwarten und weiter testen...:wink:

Moin,

von Tools wie O&0 und allgemein Tools die viel am System rum fummeln kann ich im allgemeinen nur abraten....

Ich finde die Vista eigenen Tools sind vollkommen ausreichend.

Und bei der Hardware die die Leute hier im Forum verwenden, kann man sich irgendwelche Tools die angeblich mehr Performance bringen sparen...

Aber beim SP1 wurde wirklich unter der Haube sehr viel gemacht. Vista läuft danach deutlich stabiler, performanter und zuverlässiger.

Also O&O halte ich schon für sehr sinnvoll, gerade weil der Defrag-Modus von Vista so spärlich ausgefallen ist... da erkennt man ja überhaupt nicht ob und wie die Platte fragmentiert ist, etc.. Oder kann man etwa davon ausgehen, dass sie das mit dem SP1 geändert haben? :)

Also O&O halte ich schon für sehr sinnvoll, gerade weil der Defrag-Modus von Vista so spärlich ausgefallen ist... da erkennt man ja überhaupt nicht ob und wie die Platte fragmentiert ist, etc.. Oder kann man etwa davon ausgehen, dass sie das mit dem SP1 geändert haben? :)

Nein das Vista Defrag ist auch nach SP1 immer noch so bescheiden.. Darum ja O&O aber wie gesagt ohne Bluescreen geht im Augenblick nix mehr. :fresse:

du hast das hoffentlich gemeldet? den o&o defrag würd ich schon gern behalten wollen

Bitte nächste mal bei mir melden für die Übersicht. Saubere Arbeit!

-> ist drin! >>klick<<

Thx. Werde ich beim nächsten mal machen. Das war gestern eine spontane Idee.

Nein das Vista Defrag ist auch nach SP1 immer noch so bescheiden.. Darum ja O&O aber wie gesagt ohne Bluescreen geht im Augenblick nix mehr. :fresse:

Aber was sollen diese Defrag Tools bringen? Die kosten meiner Meinung nach nur Geld und bringen nichts.. also ich habe letztens 6 Monate Vista ohne Neu Installation installiert gehabt aufn Raid 0 und absolut keine HDD Probleme gehabt.

Ich würde es nicht einsehen für solche Tools Geld auszugeben...

@crysel:

Bei mir verzieht deine Signatur den ganzen Thread.

Gute Arbeit auf jeden Fall.Wenn Ich mal Zeit hab bügel ich das SP1 drüber bei mir.

Und bei der Hardware die die Leute hier im Forum verwenden, kann man sich irgendwelche Tools die angeblich mehr Performance bringen sparen...

volle zustimmung :d

hoffe dass das SP1 wirklich eingies verbessert, habe zum beispiel auch manchmal das problem dass mein Notebook (mit Vista Business 32bit) 10min zum herunterfahren benötigt, außerdem stören die andauernden Festplattenzugriffe von Vista.

Leider kann ich auf meinen NB die Beta nicht installieren da ich das Risiko nich eingehen kann dass etwas nicht mehr funktioniert, da ich es täglich für die Schule benötige!

hoffe dass du in deinem Sammelthread noch so einige Erfahrungen posten kannst, werde auf jeden fall wieder mal reinsehen :d

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt SP1 v275 über Windows Update installiert :)

läuft bisher eins A

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze so 10 - 15 min. Der Download hat sich nur ewig hingezogen, da der Server von MS heute net so flott war.
Hinzugefügter Post:
Es gibt die Möglichkeit bei Microsoft eine komplette Vista DVD mit integrierten SP1 zu downloaden oder man downloaded das SP1 manuell und installiert es dann auf einer bestehenden Windows Vista Installation

Wo gibt es die Möglichkeit die ganze DVD herunterzuladen?

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze so 10 - 15 min. Der Download hat sich nur ewig hingezogen, da der Server von MS heute net so flott war.
Hinzugefügter Post:

Wo gibt es die Möglichkeit die ganze DVD herunterzuladen?

Als SP1 Beta Tester bekommst du die DVD direkt bei Microsoft. Man hat die Auswahl zwischen den Update Versionen und der ganzen DVD.

Soweit ich weiss gibt es noch keine Slipstream Variante.

So heisst das File übrigens für die x64 Edition:
6001.16659.070916-1443_amd64fre_Client_de-de-FB1CXFRE_DE_DVD.iso

Ich habe hier mal aufgeräumt. Es ist sicherlich nicht der Sinn des Threads hier über das beschaffen einer Beta zu diskutieren. Bitte unterlasst das.

Ok, ich hab 1680x1050 :drool:

Ich hoffe es passt jetzt besser ;)

Bläht es das Windows-Dir durch das Update wie bei XP wieder um etliche 100MB (Vista sicher GB) auf, weil die alten an sich nicht mehr nötigen Dateien nicht überschrieben/gelöscht, sdn die neuen zusätzlich irgendwo abgelegt werden?

Wird mit dem SP1 eigentlich auch die allgemeine Performance besser, oder nur in speziellen Szenarien?
Und wann soll des eigentlich für den normalen User kommen (Anfang 2008?)?

Wird mit dem SP1 eigentlich auch die allgemeine Performance besser, oder nur in speziellen Szenarien?
Und wann soll des eigentlich für den normalen User kommen (Anfang 2008?)?

Ich will ja echt nichts sagen, aber die Antworten auf alle Deine Fragen findest Du hier im Thread, eine Seite zu lesen ist wohl wirklich nicht zuviel verlangt, oder?

Mist, jetzt hab' ich ja doch was gesagt... :eek:

Bläht es das Windows-Dir durch das Update wie bei XP wieder um etliche 100MB (Vista sicher GB) auf, weil die alten an sich nicht mehr nötigen Dateien nicht überschrieben/gelöscht, sdn die neuen zusätzlich irgendwo abgelegt werden?

Das kommt drauf an, ob du z.B. den Volume Schattenkopie Dienst laufen hast oder nicht...

Also ich habe das SP1 in einer VMWare auf eine "nackte" Vista Ultimate Installation installiert. Also Vista Ultimate installiert und direkt danach SP1 drauf.

15 GB sind von Laufwerk C belegt.

Es ist natürlich sinnvoller, sobald das SP1 offiziell druassen ist sich eine sogenannte Slipstream CD zu erstellen und eine saubere Neuinstallation von Vista inklusive SP1 zu machen.

jop, das meinte ich. Dann lasse ich die Beta fürs erste weg, der Platzbedarf ist einfach zu derb. Danke dir.

jop, das meinte ich. Dann lasse ich die Beta fürs erste weg, der Platzbedarf ist einfach zu derb. Danke dir.

Aber mit 2 Schaltern wie z.b.

powercfg -h off

Und Volume Schattenkopie deaktivieren kannste locker an die 20-30 GB Platz auf der HDD schaffen...

Das sind im Prinzip 2 Sachen die ich nicht brauche.

Allerdings geht dann kein Ruhezustand mehr und keine Systemwiederherstellung mehr... aber frisst halt GB ohne Ende :)

Folgendes:
Meine Freundin ist total unzufrieden mit Vista, bei ihr mehren sich neustarts, Systemabstürze und inkompatiblitäten. Momentan ist sie drauf und dran wieder auf XP umzusteigen (das System ist noch nicht soo alt und viel wird eigentlich auch nicht dran verändert).
Meint ihr man solte da erst noch abwarten ob das Vista SP da was rausreißt.
Ich nehme auch an das einige Dinge treiberbedingt sind, aber da die ganze zeit neu zu installieren ist sicher auch nicht gut für die Systemstabilität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.