StevensDE
Banned
Hi Leute,
ende das Jahres oder Anfang 2008 wird das erste Service Pack für Windows Vista erscheinen.
Da ich die Gelegenheit habe das SP1 vorab schon zu testen und es bisher zum SP1 hier bei Hardwareluxx relativ wenig gibt, eröffne ich hiermit mal den Vista SP1 Sammelthread mit meinem Erfahrungsbericht inklusive ein paar Screenshots von der Installation.
Windows Vista Service Pack 1 Features
Sicherheit
- Security-Software von Drittanbietern wie McAfee und Symantec soll besser mit dem Sicherheitscenter zusammenarbeiten. Zudem soll es sich leichter durch alternative Lösungen ersetzen lassen.
- Neue APIs für das im 64-Bit-Vista enthaltene Patchguard. Damit können Lösungen von ISVs laut Microsoft besser auf den Kernel zugreifen können, ohne die Sicherheit zu beeinträchigen.
- Änderungen am Remote Desktop Protocol.
- Erweiterung von Bitlocker um eine mehrstufige Authentifizierung. Zum Start eines Systems sind dann neben dem Schlüssel auf dem TPM-Chip ein weiterer auf einem USB-Stick sowie eine PIN notwendig.
Zuverlässigkeit
- Verbesserte Zusammenarbeit mit neueren Grafikkarten in bestimmten Szenarien.
- Verbesserte Zuverlässigkeit von Notebooks bei der Nutzung externer Displays.
- Verbesserte Zuverlässigkeit des Netzwerkfunktionen.
- Verbesserte Zuverlässigleit von Systemen, die über ein bestehendes XP installiert werden.
- Verbesserte Kompatibilität mit Druckertreibern.
- Höhere Zuverlässigkeit und Performance beim Wechsel in den Engergiespar- und Hibernate-Modus.
Performance
- Schnelleres Kopieren und Entpacken von Dateien.
- Schnelleres Aktivwerden nach dem Wechsel aus dem Energiespar- und Hibernate-Modus.
- Höhere Arbeitsgeschwindigkeit von PCs in Domänen-basierten Netzwerken.
Derzeit kann es beispielsweise beim Öffnen der Datei-Dialogbox zu Verzögerungen kommen.
- Erhöhte Performance des Internet Explorer 7. Verringerte CPU-Belastung bei der Ausführung von Javascript.
- Erhöhung der Batterielaufzeiten durch seltenere Refreshs des Screens.
- Keine Wartezeit mehr zwischen der Betätigung von STRG+ALT+ENTF und der Anzeige der Login-Maske.
- Schnelleres Durchsuchen von Netzlaufwerken bei verringerter Netzlast
Quelle: ZDNET
Folgende Variante habe ich getestet:
Windows Vista SP1 v. 275 (x64) Build 6001.16659.070916-1443
Es gibt die Möglichkeit bei Microsoft eine komplette Vista DVD mit integrierten SP1 zu downloaden oder man downloaded das SP1 manuell und installiert es dann auf einer bestehenden Windows Vista Installation.
Die Installation dauert ziemlich lange. Nach der Installation ist Windows Vista auf dem aktuellen Stand inklusive aller Updates sowie natürlich die SP1 Features.
Screenshot Windows Vista SP1 Installation:
Screenshots Windows Vista SP1 nach der Installation
Sobald weitere Informationen verfügbar sind werde ich den Sammelthread natürlich editieren und mit aktuellen Informationen versorgen.
Update: Es gibt ein neues Build von Windows Vista SP1 > 6001.17036
Screenshots:
2. Update: Es gibt nun schon wieder ein neues Build: 6001.17042
Ansonsten könnt ihr jetzt fleißig Fragen stellen oder über das neue SP1 diskutieren.
ende das Jahres oder Anfang 2008 wird das erste Service Pack für Windows Vista erscheinen.
Da ich die Gelegenheit habe das SP1 vorab schon zu testen und es bisher zum SP1 hier bei Hardwareluxx relativ wenig gibt, eröffne ich hiermit mal den Vista SP1 Sammelthread mit meinem Erfahrungsbericht inklusive ein paar Screenshots von der Installation.
Windows Vista Service Pack 1 Features
Sicherheit
- Security-Software von Drittanbietern wie McAfee und Symantec soll besser mit dem Sicherheitscenter zusammenarbeiten. Zudem soll es sich leichter durch alternative Lösungen ersetzen lassen.
- Neue APIs für das im 64-Bit-Vista enthaltene Patchguard. Damit können Lösungen von ISVs laut Microsoft besser auf den Kernel zugreifen können, ohne die Sicherheit zu beeinträchigen.
- Änderungen am Remote Desktop Protocol.
- Erweiterung von Bitlocker um eine mehrstufige Authentifizierung. Zum Start eines Systems sind dann neben dem Schlüssel auf dem TPM-Chip ein weiterer auf einem USB-Stick sowie eine PIN notwendig.
Zuverlässigkeit
- Verbesserte Zusammenarbeit mit neueren Grafikkarten in bestimmten Szenarien.
- Verbesserte Zuverlässigkeit von Notebooks bei der Nutzung externer Displays.
- Verbesserte Zuverlässigkeit des Netzwerkfunktionen.
- Verbesserte Zuverlässigleit von Systemen, die über ein bestehendes XP installiert werden.
- Verbesserte Kompatibilität mit Druckertreibern.
- Höhere Zuverlässigkeit und Performance beim Wechsel in den Engergiespar- und Hibernate-Modus.
Performance
- Schnelleres Kopieren und Entpacken von Dateien.
- Schnelleres Aktivwerden nach dem Wechsel aus dem Energiespar- und Hibernate-Modus.
- Höhere Arbeitsgeschwindigkeit von PCs in Domänen-basierten Netzwerken.
Derzeit kann es beispielsweise beim Öffnen der Datei-Dialogbox zu Verzögerungen kommen.
- Erhöhte Performance des Internet Explorer 7. Verringerte CPU-Belastung bei der Ausführung von Javascript.
- Erhöhung der Batterielaufzeiten durch seltenere Refreshs des Screens.
- Keine Wartezeit mehr zwischen der Betätigung von STRG+ALT+ENTF und der Anzeige der Login-Maske.
- Schnelleres Durchsuchen von Netzlaufwerken bei verringerter Netzlast
Quelle: ZDNET
Folgende Variante habe ich getestet:
Windows Vista SP1 v. 275 (x64) Build 6001.16659.070916-1443
Es gibt die Möglichkeit bei Microsoft eine komplette Vista DVD mit integrierten SP1 zu downloaden oder man downloaded das SP1 manuell und installiert es dann auf einer bestehenden Windows Vista Installation.
Die Installation dauert ziemlich lange. Nach der Installation ist Windows Vista auf dem aktuellen Stand inklusive aller Updates sowie natürlich die SP1 Features.
Screenshot Windows Vista SP1 Installation:
Screenshots Windows Vista SP1 nach der Installation
Sobald weitere Informationen verfügbar sind werde ich den Sammelthread natürlich editieren und mit aktuellen Informationen versorgen.
Update: Es gibt ein neues Build von Windows Vista SP1 > 6001.17036
Screenshots:
2. Update: Es gibt nun schon wieder ein neues Build: 6001.17042
Ansonsten könnt ihr jetzt fleißig Fragen stellen oder über das neue SP1 diskutieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: