Unterschied 4k - Full HD hängt natürlich von der Konstellation Sitzabstand, Bildschirmgröße ab.
Bei einer vernünftigen Konstellation bis 2.5 Meter 55 Zoll, darüber eher 65 Zoll, sieht man den Unterschied deutlich, daß Bild sieht viel schöner und fluffiger aus, weil die Geräte auch gut skalieren können
Ich habe 55 Zoll und wenn ich mir keinen Stuhl vor den Fernseher stelle, sitze ich so 3,5m weit weg. Das dürfte den meisten so gehen, und ich habe im Vergleich einen grossen Fernseher.
Das meine ich, der Grossteil sieht doch schon den Unterschied von FullHD zu 4k nicht. Mein Schwager findet seine Switch auch "mega scharf" auf seinem 4K Fernseher... er sitzt halt weit genug weg.
Und 8k ist halt einfach unfassbarer Marketing Unsinn, von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Also im Wohnzimmer. Am PC vor der Nase sieht das anders aus. Auf der Couch nicht.
Was wirklich einen Unterschied macht ist die extrem gestiegene Bildqualität, vor allen mit den OLEDs und den guten TVs inkl. local dimming und HDR. DAS ist das was wirklich poppt...
- - - Updated - - -
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Mit der nativen Unterstützung vom xBox controller in iOS 13 macht das echt unglaublich viel Sinn. Grosses Kino!