[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Die technischen Daten und Demos sind ja echt beeindruckend und auch sonst sieht das Ganze gut aus, aber was mich persönlich stört ist

das komische Quader Design, schade echt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich es richtig mitbekommen das One SX Spiele nur von der internen laufen (bzw. der kostspielen Modullösung von Seagate)?

Nur "alte" Spiele laufen von einer externen Datenträger.

Wenn das so stimmt...WTF...FAIL.
Dann sollen die SX erst dann rausbringen wenn es auch Exklusiv Spiele dafür gibt.
von golem "Außerdem können Festplatten als Backup für Series-X-Titel verwendet werden. Dafür müssen sie aber zuerst auf die neueren Datenträger kopiert werden." schiebst halt wenn du mit nem spiel fertig bist, das auf die externe usb festplatte, und wenn du es wieder zocken willst verschiebst du es auf dein interne SSD oder dem Erweiterungsmodul. besser als jedes mal neu zu downloaden...

und warum ist es ein Fail ? wenn die Performance zu langsam ist für ne USB festplatte, dann muss man das so handhaben, sonst motzen doch die ganzen Nutzer, das sie kaum Speed vorteile im vergleich zu alten Xbox haben wenn sie die Spiele von ner externen 2,5 5400 U/min platte starten
 
In dem Fall hätte man auch einfach sagen können das man statt einer externen HDD eine Externe SSD als Pflicht nimmt, statt nur eine 1TB Version anzubieten, gleichzeitig seine eigenen Erweiterungen anzubieten (Wie schon zu 360 Zeiten) und somit ein Stück weiter mehr versucht den Leuten versucht xCloud schmackhafter zu machen. Genau darauf zielt das nämlich alles in meinen Augen ab.

Lokalen Content ein wenig umständlicher gestalten, wer drauf besteht, eben mehr blechen ansonsten kannst ja in Zukunft Streamen.

Und das ist für mich ebenfalls ein Fail.
Und Sony wirds mit Sicherheit wieder anders und Kundenfreundlicher gestalten wie bisher in jeder Gen was Festplatten etc. angeht.
 
ich würde erstmal abwarten was a) die Dinger kosten und b) wer die dann verkauft. SSDs sahen vor 10 Jahren noch ganz anders aus, wieso sollten sie nicht einfach wieder kleiner werden. Und wenn die SSDs in den Konsolen einen Großteil der NextGen Erfahrung ausmachen, wird auch die PS5 keine Spiele von einer schnarchlangsamen HDD vernünftig abspielen.
oder erwartet ihr noch alles komplett von einer DVD laufen zu lassen.
hier verstehe ich euch echt nicht.
 
Das du mich nicht verstanden hast merke ich, weil ich keinesfalls von einer HDD gesprochen habe, sondern sagte, ich würde es verstehen wenn man sich auf freie externe SSD´s beschränken würde, nicht aber wenn man sagt: "Externe HDD´s nur für alte One Spiele und für alles andere könnt ihr unsere Proprietären Speicherlösung kaufen - was in der Praxis nicht mehr als ne SSD sein wird", sonst bräuchte man den Slot für samt eigener Pin Belegung nicht.
 
Es gibt langsame SSDs da draußen, für mich sieht das einfach aus wie eine PCIe SSD in einem Metallgehäuse. Hattest du gehofft einen internen m2 Slot zur freien Verwendung zu bekommen?
 
Ja gibt es.
Deswegen führen die PS4 wie auch One X heute schon ein Geschwindigkeitstest durch bevor sie ein Gerät als Externen Datenträger für Spiele akzeptieren. Das solltest du doch wissen? Und sollte bei SSD´s an den neuen Kisten ja auch kein Problem sein ;)
 
Es ist ein Fail weil es wiedermal keine Austauschmöglichkeit für den Kunden gibt (warum schaffte Sony das?)
Es ist ein Fail weil es den Vorteil von Geschwindigkeit zunichte macht wenn man vorher Spiele hin und herschieben muss weil 1TB ein Witz heutzutage sind.
MS macht das was Sony bei der PS vita gemacht hat, einfach einen eigenen Standard generiert, Benutzerfreundlich geht anders.

Außerdem haben sie bei der 360 für USB Sticks einen Test eingebaut gehabt, wenn dieser bestanden wurde durfte man es nutzen.
Das gleiche hätten die hier auch machen können. Dann verdient man nur nicht mehr mit Zubehör. (Siehe externe Xbox One HDD ^^)

Konsolenhersteller verdienen den großen Batzen immer mit Zubehör und Spielen.

Wird die allererste Xbox sein die ich nicht vorbestelle. Schade MS. Mal schauen was Sony so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Sammler. Ich lösche alte Spiele wenn die Platte voll ist.

ich nehme mal an man findet immer was, warten wir ab wie das bei der PS5 wird und was sich die Hardwarehersteller einfallen lassen. Am Ende bekommt man vielleicht entsprechende Adapter bei eBay für ein paar Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der HDD in der PS4 ist natürlich besser. Keine Frage. Dafür ist die Xbox leise. Irgendwas ist immer.
wenn die SSDs wirklich so schnell sein müssen wie man so hört, geht das doch schlicht nicht mit USB oder übersehe ich was? Und Thunderbolt oder so dürfte wohl zu teuer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Sammler, man hat mich schon daran gewöhnt keine Disc´s mehr zu kaufen. (Nicht zu letzt durch diverse Vorteile was ich natürlich zugestehen muss) wovon mich aber keiner abbringt und schon gar nicht mit so künstlichen Restriktionen ist, meine Spiele auf den Platten zu halten die ich gekauft habe und für gut befinde, ganz gleich wie oft ich sie nutze oder auch nicht.

Nicht zu letzt aus dem Grund hab ich eine 4TB Platte an der PS4 hängen.
Ebenfalls eine 4TB Platte an der X hängen.
Und 12TB im Rechner stecken.

Schieb heute mal eine USB 3.0 SSD an einer der Kisten oder am PC , die Ladezeiten sind schon erheblich besser.
Intern wird es noch mal minimal besser aber nicht mehr signifikant.

Wenn rein der Speed MS nötigen würde zu diesen Schritten, hätten wohl alle PCler bald enorme Probleme... wer glaubt daran? ;)

Das kann man gut reden oder verteidigen wie man will.
MS geht schlicht konsequent ihren Weg weiter, in dem die lokalen Möglichkeiten stück für stück umständlicher gemacht werden bis die Meute zu laut schreit und man ein kleines Stück zurück rudert, um es dann eben hinterher ein wenig anders dann doch zu machen. Dazu schöpft man ein wenig mehr ab mit Proprietärer Hardware wie eben Speichererweiterungen. (Damals die 250GB Elite Xbox 360 HDD die ein halbes vermögen kostete war nichts anders als eine gewisse Reihe von WD Festplatten, die man günstig kaufen und umflashen konnte und wie ne 1 Funktionierte... auch da hat man es also schon künstlich herbeigeführt) und dem zu folge, weil viele das eben nicht wollen oder einsehen, der Schritt Leuten XCloud und Streaming schmackhaft zu machen, da hat man ja solche Probleme nicht...

MS versucht seit geraumer Zeit alles in Abos zu verpacken und über die Cloud zu schleusen, warum sollte es hier anders sein ;) Und dafür brauch man eben anreize.

Darüber darf man aber natürlich auch gerne geteilter Meinung sein. Ist nur die meine :)
 
Wir werden noch eine Weile diskutieren können 😃

glaube nicht, dass die Konsolen wie geplant auf den Markt kommen.
 
@LDNV
Das Problem ist die "Meute" besteht doch zu 80% aus Leuten die nur Zocken Zocken Zocken. Die denken nicht weiter. Sieht man doch super an die Notebooks oder den neuen Elite Controller. Ein Verschleißteil was eine Garantie von 6 Monate hat wird fest verbaut. Das du das Gerät auch ja einschickst.

Klar wir hier tauschen das auch fix selber oder tauschen die HDD in der one x gegen eine SSD. Aber die Meute denkt nicht so weit. Daher müssen wir leider auch oft mit solch ein müll leben.

Hab im Freundeskreis genug Kollegen die sagen einfach dann lösch ich ein altes Spiel wenn die 500gb nicht reichen. Die juckt es gar nicht das man die HDD nicht tauschen kann.
 
Oh, ich finds viel besser die HDD so zu verbauen wie in der PS4. Absolut! Wie die PS5 das mit den SSDs regelt werden wir ja heute Abend wissen.

Und ja, digitale Spiele auf der Platte zu horten macht für mich keinen Sinn. Discs im Regal in Kartons/Hüllen: klar. Aber auf der Festplatte? Imo nur ein echter Pluspunkt wenn man mit Katastrophen-Internetanbindung leben muss. Wenn die Server abschalten sind die Spiele auch auf der Festplatte irgendwann nix mehr wert. 🤷‍♂️
 
Na warten wir doch mal ab was Sony bringt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie es anders als MS machen.

#4theplayers
 
keine Ahnung wat ihr immer mit der HDD habt. Ich habe mir ein One mit 1TB geholt und das reicht für mich aus... was nicht mehr gezockt wird, wird gelöscht und fertig
Wenn man bei der One Spiele hamstern möchte, so kann man auch einfach ne externe HDD dran pappen und fertig .... Da braucht man auch nicht zu basteln.

Außerdem wer sagt den, dass die neue X mit nur 1TB kommt?
 
Ich denke schon, dass die X maximal 1TB haben wird, SSDs sind einfach immer noch erheblich teurer als HDDs.

Und es geht ja gerade darum, dass das was du beschreibst: USB-Platte ran und gut, nicht mehr gehen wird für Series X Spiele
 
Bin zwar auch kein Fan von dem vorgestellten SSD Erweiterungen mit speziellem Anschluss, aber zumindest hat MS dies gut begründet. Schlussendlich ist alles eine Kostenfrage. Mehr als 1TB wäre zu teuer in der Konsole, weiterhin müssen Mindestgeschwindigkeiten für die Erweiterung des RAM / Assetzugriff eingehalten werden.
Der Punkt mit der Kühlung und damit einhergehenden Leistungsabfall ist ebenfalls plausibel. Deshalb ist ein Tausch für den User halt schwieriger / unmöglich, da entsprechende Komponenten auf dem Markt gar nicht verfügbar sind.

Ob Sony dies anders löst, werden wir sehen. Glaube fast, dass dies in der PS5 ähnlich ist.
 
Selbst mit einem antiken 16Mbit Anschluss dürfte man fast jedes Spiel über Nacht runter laden können. Also ich spiele nicht 40 Spiele auf einmal... keine Ahnung was man mit dem ganzen Zeug auf der Platte macht.
Das wird natürlich ganz ganz anders aussehen, wenn in Zukunft jedes Spiel 100GB frisst. 10 Spiele auf einmal wäre schon sehr mau. Aber das wird kaum passieren, die meisten sind ja doch viel viel kleiner.
 
Selbst mit einem antiken 16Mbit Anschluss dürfte man fast jedes Spiel über Nacht runter laden können. Also ich spiele nicht 40 Spiele auf einmal... keine Ahnung was man mit dem ganzen Zeug auf der Platte macht.
Das wird natürlich ganz ganz anders aussehen, wenn in Zukunft jedes Spiel 100GB frisst. 10 Spiele auf einmal wäre schon sehr mau. Aber das wird kaum passieren, die meisten sind ja doch viel viel kleiner.
Kannst auch einfach die ungenutzten Spiele auf die externe HDD schieben. Das Archivieren von Series X spielen auf diese Art wurde schon bestätigt. Das kopieren auf den internen SSD-Speicher dauert bei 100GB wahrscheinlich weniger als 15 Minuten. Sollte man gerade noch aushalten können ;)
 
Kannst auch einfach die ungenutzten Spiele auf die externe HDD schieben. Das Archivieren von Series X spielen auf diese Art wurde schon bestätigt. Das kopieren auf den internen SSD-Speicher dauert bei 100GB wahrscheinlich weniger als 15 Minuten. Sollte man gerade noch aushalten können ;)
ach das hatte ich verpasst, dann ist doch das Problem eigentlich keins mehr.
 
und Leute die Xbox kommt ja wohl mit 1 TB intern. rechnen wir einfach mal 80 GB Pro Spiel, sind also knapp 12 Spiele, die ich auf die Interne packen kann,
reicht es mir nicht kann ich mir das Erweiterungsmodul kaufen und wieder knapp 12 Spiele drauf packen.
Heißt ich habe sofort 24 Xbox Serie X Spiele bereit.

Hand aufs Herz, wer von euch die das kritisieren spielen in einem Monat mehr als 24 Spiele ?
und die Spiele die ich halt archivieren will verschiebe ich dann auf die externe USB SSD, und muss dann halt ein paar Minuten warten. aber mann könnte in der Zeit zum Überbrücken ja 23 andere Spiele spielen.
 
Die Frage ist natürlich auch was man spielt. Call of Duty und Co sind mittlerweile bei 150GB, andere AAA-Titel werden in die selbe Richtung gehen. Dazwischen hat man aber auch wieder ein paar kleine Spiele usw. Finde 1TB deshalb auch in Ordnung, nur weniger wäre absolut grenzwertig.

Mehr wäre natürlich super, aber wer zahlt denn 999€ oder mehr für die Xbox, nur weil 4TB SSD verbaut sind? Manche finden das vielleicht gut, aber die Masse ist da raus.
 
Also, genau die gleiche Sosse bei der PS5 wie bei der Xbox. Ist zwar eine NVME SSD, aber sie muss extrem schnell sein und zertifiziert werden.
 
5,5 GB/s SSD Speed bei der PS5 , war bei der Xbox Series X nicht von 3,75 GB/s die Rede?
 
5,5 GB/s SSD Speed bei der PS5 , war bei der Xbox Series X nicht von 3,75 GB/s die Rede?
keine Ahnung, in beiden Fällen rasant und der Grund, warum die Spiele nicht auf eine normale Platte können :)

Und auch ein Grund warum mehr Speicher bei beiden sicher sehr teuer wird. Da mache ich mir erstmal keine grossen Hoffnungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X3ghxpQ.jpg
2o8bLR8.jpg
 
Scheisse, ich hab nicht alles mitgekriegt, war nicht pünktlich um 17 Uhr zu Hause, aber das wird nachher überall nachzulesen sein

Und mein Englisch ist noch aus den 80ern, ich verstehe etwa nur die Hälfte

scrollt, danke für die Übersicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war klar, dass die SSD-Geschichte technische Gründe hat und beide auf zertifizierte Lösungen setzen. Für Spielesammler natürlich blöd, aber man hat sich halt für den technischen Fortschritt entschieden.
 
Es war klar, dass die SSD-Geschichte technische Gründe hat und beide auf zertifizierte Lösungen setzen. Für Spielesammler natürlich blöd, aber man hat sich halt für den technischen Fortschritt entschieden.
Wobei Sony die SSDs nicht wirklich zertifiziert. Es soll jede NVMe SSD getestet werden hinsichtlich Größe und Geschwindigkeit und dann gibt's wohl nen Daumen hoch oder runter. Ist halt ne Liste ab dem nächsten Jahr, wo man nachschauen kann.
Interessant wird dies wahrscheinlich ab Ende 2021, wenn wirklich eine große Auswahl auf dem Markt ist und die Preise in bezahlbare Regionen angekommen sind.

Interessant finde ich die fast doppelte Geschwindigkeit der PS5 SSD ggü. der Xbox und ob dies große Auswirkungen haben wird. Die reine Rechenleistung ist ja doch wesentlich geringer.
 
Wobei Sony die SSDs nicht wirklich zertifiziert. Es soll jede NVMe SSD getestet werden hinsichtlich Größe und Geschwindigkeit und dann gibt's wohl nen Daumen hoch oder runter. Ist halt ne Liste ab dem nächsten Jahr, wo man nachschauen kann.
Interessant wird dies wahrscheinlich ab Ende 2021, wenn wirklich eine große Auswahl auf dem Markt ist und die Preise in bezahlbare Regionen angekommen sind.

Interessant finde ich die fast doppelte Geschwindigkeit der PS5 SSD ggü. der Xbox und ob dies große Auswirkungen haben wird. Die reine Rechenleistung ist ja doch wesentlich geringer.
Na ja, am Ende sind beides PCIe SSDs, nur in anderem Format. Wahrscheinlich werden die PS5 Teile sogar teurer, schau doch mal was langsame SSDs verglichen mit schnellen kosten.
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Vorteile oder Nachteile, es sind zwei Ansätze für das gleiche Problem.

Kann man bei der PS5 auch die Spiele auf eine USB-Platte auslagern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh