Ich bin ein Sammler, man hat mich schon daran gewöhnt keine Disc´s mehr zu kaufen. (Nicht zu letzt durch diverse Vorteile was ich natürlich zugestehen muss) wovon mich aber keiner abbringt und schon gar nicht mit so künstlichen Restriktionen ist, meine Spiele auf den Platten zu halten die ich gekauft habe und für gut befinde, ganz gleich wie oft ich sie nutze oder auch nicht.
Nicht zu letzt aus dem Grund hab ich eine 4TB Platte an der PS4 hängen.
Ebenfalls eine 4TB Platte an der X hängen.
Und 12TB im Rechner stecken.
Schieb heute mal eine USB 3.0 SSD an einer der Kisten oder am PC , die Ladezeiten sind schon erheblich besser.
Intern wird es noch mal minimal besser aber nicht mehr signifikant.
Wenn rein der Speed MS nötigen würde zu diesen Schritten, hätten wohl alle PCler bald enorme Probleme... wer glaubt daran?
Das kann man gut reden oder verteidigen wie man will.
MS geht schlicht konsequent ihren Weg weiter, in dem die lokalen Möglichkeiten stück für stück umständlicher gemacht werden bis die Meute zu laut schreit und man ein kleines Stück zurück rudert, um es dann eben hinterher ein wenig anders dann doch zu machen. Dazu schöpft man ein wenig mehr ab mit Proprietärer Hardware wie eben Speichererweiterungen. (Damals die 250GB Elite Xbox 360 HDD die ein halbes vermögen kostete war nichts anders als eine gewisse Reihe von WD Festplatten, die man günstig kaufen und umflashen konnte und wie ne 1 Funktionierte... auch da hat man es also schon künstlich herbeigeführt) und dem zu folge, weil viele das eben nicht wollen oder einsehen, der Schritt Leuten XCloud und Streaming schmackhaft zu machen, da hat man ja solche Probleme nicht...
MS versucht seit geraumer Zeit alles in Abos zu verpacken und über die Cloud zu schleusen, warum sollte es hier anders sein
Und dafür brauch man eben anreize.
Darüber darf man aber natürlich auch gerne geteilter Meinung sein. Ist nur die meine