[Sammelthread] Microsoft Xbox One

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Na ja, am Ende sind beides PCIe SSDs, nur in anderem Format. Wahrscheinlich werden die PS5 Teile sogar teurer, schau doch mal was langsame SSDs verglichen mit schnellen kosten.
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Vorteile oder Nachteile, es sind zwei Ansätze für das gleiche Problem.

Kann man bei der PS5 auch die Spiele auf eine USB-Platte auslagern?
Zu Beginn der Konsolengeneration kann es gut sein, dass die PS5-kompatiblen SSDs teurer sind. Ob dies in 2-3 Jahren allerdings noch der Fall ist, bezweifle ich. Hängt halt davon ab, inwieweit MS noch andere Hersteller außer Seagate zulässt und ob die Lizenzgebühren zahlen müssen usw. Zu 360 Zeiten hat man das ja gesehen, die MS eigene HDD war im GB/€ Verhältnis nicht gerade günstig, aber zwingend (außer man hat gebastelt). Bei Sony und der PS Vita auch nichts anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es richtig verstehe, wird die PS5 ca. 15 Prozent weniger Grafikleistung haben, als die Xbox Series X
Finde ich jetzt nicht wenig, aber glaube zumindest weniger als bei PS4 / Xbox One beim Launch :d
 
Ja, stimmt. Und ob man das sieht, wohl eher nur die Erbsenzähler... 4k@60 werden bei beiden Konsolen drin sein
 
Interessant ist, dass die Leaks von Ende Dezember vom Git relativ spot on waren (im Gegensatz zu den ganzen selbsternannten Insidern). Seitdem konnte man anscheinend durch eine bessere Kühlung ein paar mehr MHz rauskitzeln, das war's.
 
Durch diesen Decompressions Chip bei PlayStation der mit auf dem SoC ist, meint ihr die Spiele werden wieder komprimiert sein?
Also denke die 150GB an Speicherplatz (CoD) kommt von den ganzen unkomprimiertes Dateien? Um die CPU der Xbox One / PS4 Zu entlasten oder?
 
und Leute die Xbox kommt ja wohl mit 1 TB intern. rechnen wir einfach mal 80 GB Pro Spiel, sind also knapp 12 Spiele, die ich auf die Interne packen kann,
reicht es mir nicht kann ich mir das Erweiterungsmodul kaufen und wieder knapp 12 Spiele drauf packen.
Heißt ich habe sofort 24 Xbox Serie X Spiele bereit.

Hand aufs Herz, wer von euch die das kritisieren spielen in einem Monat mehr als 24 Spiele ?
und die Spiele die ich halt archivieren will verschiebe ich dann auf die externe USB SSD, und muss dann halt ein paar Minuten warten. aber mann könnte in der Zeit zum Überbrücken ja 23 andere Spiele spielen.

Es geht eher darum das man in einer Gruppe von lokalen Spielern sich Spiele aussucht und einfach spielen will, so wie es zu Xbox, Xbox 360 Zeiten möglich war.
Und wenns nicht der truppe zusagt wirds gewechselt, da schieb ich doch nicht ständig Spiele hin und her.

Seit der Xbox One muss man jedes Spiel installieren und ist auf freien Speicherplatz angewiesen.
Meine 1 + 3TB sind seit letztem Jahr schon nicht ausreichend (Über 1/4 garnicht installiert und in folge dessen Spielkauf reduziert), wo soll das hinführen in paar Jahren? Zumal von den 1TB ne Menge für das System draufgeht).

Da MS keine grenzen für Spielgrößen vorgibt toben sich die Entwickler halt aus. Gibt aber ja vereinzelt Entwickler die ihr Spiel nachträglich verkleinern, sowas sollte MS belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert der kleine und teure Speicherplatz auch...hab hier nur 16k Internet und das wird sich leider auch nicht all zu schnell ändern.

Allerdings wird das schon massiv durch die Möglichkeit Xbox, Xbox360 und XboxOne Spiele weiterhin von einer USB 3.0 HDD abspielen
zu können abgefedert und darüber hinaus kann man große Xbox Series X Games ja relativ schnell auslagern und wieder zurück schieben.

Also hat man intern vielleicht 5-6 große 100-150GB AAA Spiele der aktuellen Gen und auf der Externen dann Indies, AA-Multies die
keine SSD brauchen und natürlich die große Xbox360/XboxOne Sammlung. Selbst wenn Kumpels dann Halo im Splitscreen spielen
wollen und man 10-20min warten muss, bis das Spiel wieder auf die Interne verschoben wurde, wird man die Zeit mit nem anderen
Spiel überbrücken können.

Ob wirklich alle Spiele eine SSD benötigen werden kann auch bezweifelt werden...SATA SSD´s mögen mitlerweile Standart sein am PC,
PCI-E SSD´s mit 1-3 GB/s schon relativ verbreitet (aber meist als 250-500 GB Varianten), SSD´s mit 5GB+ bisher extrem selten und
bisher eh nur auf AM4 570er Platinen möglich im Mainstream-Segment. Gerade die 5GB SSD´s kosten auch schnell mehr als eine
Mittelklasse-Grafikkarte...

Also können eigentlich nur Exclusives die SSD der Xbox/PS5 überhaupt für Performance relevantes nutzen, den PC nicht bedienen zu
können wird sich gerade zu beginn der Gen kein Multi-Entwickler leisten können und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es vor dem Hintergrund des neuen Dashboards die Möglichkeit, die Skalierung im Bereich "Verwalten Warteschlange" (wo der Downloadfortschritt angezeigt wird) zu verkleinern? Ic habe einen 1080p-TV und die Ladebalken samt Symbolen sind mir viel zu groß, das war vor dem Update besser.
 
Mich ärgert der kleine und teure Speicherplatz auch...hab hier nur 16k Internet und das wird sich leider auch nicht all zu schnell ändern.

Allerdings wird das schon massiv durch die Möglichkeit Xbox, Xbox360 und XboxOne Spiele weiterhin von einer USB 3.0 HDD abspielen
zu können abgefedert und darüber hinaus kann man große Xbox Series X Games ja relativ schnell auslagern und wieder zurück schieben.

Also hat man intern vielleicht 5-6 große 100-150GB AAA Spiele der aktuellen Gen und auf der Externen dann Indies, AA-Multies die
keine SSD brauchen und natürlich die große Xbox360/XboxOne Sammlung. Selbst wenn Kumpels dann Halo im Splitscreen spielen
wollen und man 10-20min warten muss, bis das Spiel wieder auf die Interne verschoben wurde, wird man die Zeit mit nem anderen
Spiel überbrücken können.

Ob wirklich alle Spiele eine SSD benötigen werden kann auch bezweifelt werden...SATA SSD´s mögen mitlerweile Standart sein am PC,
PCI-E SSD´s mit 1-3 GB/s schon relativ verbreitet (aber meist als 250-500 GB Varianten), SSD´s mit 5GB+ bisher extrem selten und
bisher eh nur auf AM4 570er Platinen möglich im Mainstream-Segment. Gerade die 5GB SSD´s kosten auch schnell mehr als eine
Mittelklasse-Grafikkarte...

Also können eigentlich nur Exclusives die SSD der Xbox/PS5 überhaupt für Performance relevantes nutzen, den PC nicht bedienen zu
können wird sich gerade zu beginn der Gen kein Multi-Entwickler leisten können und wollen.

Das ist so richtig.
Am PC installiere ich zumeist auch jedes Game erstmal auf HDD und nur wenn es mist läuft oder wirklich ewig lädt schieb ich es auf SSD solange wie ich es aktiv zocke. Wenn MS das allerdings als Pflicht festsetzt das Series X Spiele von SSD laufen MÜSSEN, dann stellt sich die Frage nicht. Und gehe davon aus das sie das machen werden.
 
Gäbe es vor dem Hintergrund des neuen Dashboards die Möglichkeit, die Skalierung im Bereich "Verwalten Warteschlange" (wo der Downloadfortschritt angezeigt wird) zu verkleinern? Ic habe einen 1080p-TV und die Ladebalken samt Symbolen sind mir viel zu groß, das war vor dem Update besser.
ich kann mich irren, aber ist auf einem 4K nicht einfach alles 200% skaliert? Dürfte da genauso gross sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so richtig.
Am PC installiere ich zumeist auch jedes Game erstmal auf HDD und nur wenn es mist läuft oder wirklich ewig lädt schieb ich es auf SSD solange wie ich es aktiv zocke. Wenn MS das allerdings als Pflicht festsetzt das Series X Spiele von SSD laufen MÜSSEN, dann stellt sich die Frage nicht. Und gehe davon aus das sie das machen werden.
Man kann nicht gleichzeitig Spiele ohne Ladezeiten für die neue Hardware programmieren und trotzdem Technik aus der Steinzeit unterstützen. Das geht halt nicht, bzw. wäre ein erheblicher Mehraufwand.

Wobei ich da bei der XSX nicht so sicher bin am Anfang, da ja zumindest von MS auch alles auf der Xbox One laufen soll.
 
Ohne Ahnung von Programmierung zu haben, wo ist denn da ein Mehraufwand? Das Spiel lädt langsamer, sonst sollte doch nichts anders sein. :hmm:

Da sollte doch nichts anders als am PC sein.
 
Ein Beispiel: derzeit werden Ladezeiten etc. gerne in solchen nervigen Passagen versteckt, wie durch Spalte zwängen... gutes Beispiel wäre da Tomb Raider oder Star Wars Fallen Order.

Klar, wenn du dein Spiel um Ladeschirme rumbaust ist das alles egal, aber gerade das soll ja wegfallen. Und dann musst du eine Version mit Ladezeiten bauen und eine ohne, abhängig von der Hardware.
Wir werden natürlich sehen wie es am Ende alles kommt, aber zumindest beim PS5 Video war es ja doch sehr klar, dass vor allem die Geschwindigkeit der SSD entscheidend ist. Und das ist nicht abwärtskompatibel. Bei Cross-Platform Titeln die auch auf schnarch-PCs laufen ist das sicher alles egal.
 
Naja, vom PC kennt man das auch, dass Objekte nachgeladen werden und das im schlimmsten Fall sichtbar wird und ähnliches, oder es kurz stockt.

Aber dann kann man das doch einfach vermerken, dass die kurzen Ladezeiten und maximale Performance für die Installation auf SSD zutreffen und sich das ganze mit HDD unterscheiden kann und Microsoft und die Entwickler sind raus.

Der clevere Kunde verschiebt das Spiel dann auf die SSD und muss es nicht neu runterladen, der ahnungslose kauft einfach von Microsoft zertifiziertes Zubehör, da steht auf der Verpackung garantiert fett etwas dazu drauf bzw. es gibt erst gar keine HDDs auf denen ready for Series X oder ähnliches steht.
 
wir werden es ja sehen :)

Ich denke die Sony Exklusivtitel für die PS5 werden hier mehr bieten, einfach weil sie nicht den PC bedienen. So wie Microsoft, wo ja alles so weit ich weiss auch für Windows erscheint, oder?
 
Hört auf zu meckern, bald braucht man keine GPU mehr nur noch super schnelle SSD und ne CPU fertig.
 
wir werden es ja sehen :)

Ich denke die Sony Exklusivtitel für die PS5 werden hier mehr bieten, einfach weil sie nicht den PC bedienen. So wie Microsoft, wo ja alles so weit ich weiss auch für Windows erscheint, oder?

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Werd mir zwar erstmal die neue Xbox holen, alleine um meine Xbox-Xbox One Sammlung mit nehmen
zu können (auf der PS4 hab ich ausschließlich einige Exclusives), aber die Sony exklusiv Spiele werden sicher technische Meilensteine werden.
 
Ich hab da ne Frage und zwar hätte ich mega bock auf Gears und Halo, aber ich möchte mir jetzt dafür nicht extra noch ne XBOX holen so kurz vor dem SX Release. Daher hatte ich mir gedacht einfach mal den Monat den Gamepass Ultimate auszuprobieren. Meine frage ich jetzt, wenn ich ein Account erstellt habe und am PC die Games spiele und mir dann später eine SX hole, werden die erreichten Achievements auf die Konsole übertragen? Oder läuft das seperat und auf der Konsole muss man die Erfolge nochmals freischalten?
 
ja du hast ja dann ein MS Konto und da dran ist ja dein GamerTag angebunden und somit hast du auch die Erfolge für später.
 
ok wollte nur mal nachfragen, weil ich gelesen hatte das PC Games garkeine Achievements haben...daher war ich mir nicht so ganz sicher
 
Haben manche auch nicht. Und ob das wirklich System-übergreifend zuverlässig funktioniert weiss ich auch nicht.
 
ok wollte nur mal nachfragen, weil ich gelesen hatte das PC Games garkeine Achievements haben...daher war ich mir nicht so ganz sicher
Hmm kann ich nicht bestätigen, Age oder Empire 2, Fallout Shelter u State of Decay2
Spiele ich auf dem PC und da bekomme ich die Erfolge
 
na dann heißt es wohl einfach mal ausprobieren :P Muss ich das Ultimate Paket nehmen oder nur den Gamepass für PC? Also das am Ende die Erfolge auch auf Konsole gezählt werden wenn ich später ne SX habe
 
Die Erfolge sind ja im Account gespeichert, von daher muss es nur der selbe Account sein und die Art des Gamepass dürfte da egal sein. Gamepass/PC/Ultimate entscheidet ja nur darüber, von welchen Geräten du Zugriff auf die Spiele hast.

Wenn Ultimate kaum teurer ist könntest du aber auch direkt den nehmen und dir die Games with Gold sichern.
 
Ich habe mit dem Playanywhere-feature auch Forza Horizon 4 abwechselnd auf der Xbox und dem PC gespielt und konnte die Erfolge auf beiden Systemen jeweils weiter freifahren. Ich habe weder das Ultimate Paket noch den Gamepass für den PC. Ich habe den Pass für die Xbox, das mit den Erfolgen ging meiner Erinnerung nach allerdings auch schon vorher.
 
So...leider muss ich nochmal nerven. Und zwar hab ich da ein kleines Problem....ich wollte mich beu MS anmelden um mir ein XBOX Account zu machen, dabei ist mir eingefallen das ich noch eins hatte von der 360 https://www.xboxgamertag.com/search/Airblade85. Die Sache ist nur, ich weiss leider die e-mail Adresse nicht mehr worauf der Account läuft....ich hatte mir damals zwar alles gespeichert gehabt, aber vor 2 Jahren ist meine HDD abgeraucht und damit leider auch alle Daten. Gibt es eine Möglichkeit nochmal an den Account ran zu kommen, auch wenn man die e-mail nicht hat?
 
Moin moin,

sagt mal - hat MS momentan den Downloadspeed auf der Xbox One (X) extrem gedrosselt?

Bin seit heute von DSL 16k auf 200er Kabel gewechselt (am PC kommen sogar 230mbps an), aber die Xbox One X und release One erzählen
mir es kämen 50 mbps an. Die Geschwindigkeitsanzeige wärend dem Download ist ja eh unbrauchbar (angeblich 50 mb/s...), aber ein 13 GB
Gears 5 Patch brauchte gerade rund 50min, also maximal 30mbps bzw. ca. 3,5 mb/s.

Ich dachte immer die PS4 wäre viel langsamer, aber da saugt er gerade Shadow of the Colossus (14GB) in 10 min...
 
@Madschac läuft bei deiner Xbox noch was im Hintergrund? Also ist noch ein Spiel oder eine App aktiv und nur über home Button raus? Falls ja drosselt die Box den Download auf ca 35Mbit/s einfach Spiel oder app komplett beenden und es sollte besser gehen. Über 150-180 Mbit/s hab ich es aber auch fast noch nie gesehen...
 
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