[Sammelthread] Microsoft Xbox One

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perfomance der xbox serie s/X ssd2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert)

- PCIe 4.0 (SSD): ca. bis zu 5,0 GByte/s (Lesen) / 4,4 GByte/s (Schreiben)
- PCIe 3.0 (SSD): ca. bis zu 2,5 GByte/s (Lesen) / 1,5 GByte/s (Schreiben)
- SATA 3 (SSD): ca. bis zu 0,5 GByte/s (Lesen/Schreiben)
- SATA 3 (HDD): ca. bis zu 0,2 GByte/s (Lesen/Schreiben)
 
20GBit per USB sind jetzt aber auch nicht so wenig. Und das nächste Ding ist natürlich, nur weil die Geschwindigkeit möglich ist, heißt es nicht, dass es einen Vorteil bringt und super skaliert.

Natürlich wird es einige Spiele geben, die davon profitieren, bei genau so vielen wirds aber auch verschwendet sein oder wo soll ich beim nächsten PvZ oder Rayman einen Unterschied merken? Wahrscheinlich nirgendwo, aber sie nehmen Platz auf der schnellen SSD weg.
Mir wäre beides am liebsten gewesen und ein Hinweis, dass die beste Erfahrung nur mit der PCIe Erweiterung garantiert werden kann. Auch an die One X kann man ne lahme Festplatte anschließen, da wurde auch nichts verhindert oder vorm Spielstart gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwo gelesen dass die externe Platte nur mit PCIe 4.0 x2 angebunden ist.

Hier:

Da könnte man also auch eine günstigere PCIe 3.0 x4 benutzen....
 
Wird bestimmt mal Drittanbieter Cases geben für eigene NVME´s.
Ist halt die Frage ob MS eine eigene Firmware verwendet oder nicht.
Aber auch da sollte sich auf Dauer Lösungen finden lassen. Eine SSD zu Dumpen/Flashen ist ja jetzt nicht so das Hexenwerk.
 
Du kannst die Technik nur nach vorne bringen wenn du alte Zöpfe abschneidest. Es geht hier ja nicht nur um Ladezeiten...

Hier kann man das noch mal nachlesen:


The foundation of the Xbox Velocity Architecture is our custom, 1TB NVME SSD, delivering 2.4 GB/s of raw I/O throughput, more than 40x the throughput of Xbox One.

Alleine Quick Resume ist das alles wert. Wie geil, echt.

 
Ich denke aber worauf die meisten hier hinauswollen ist, dass man für 2,4 GB/s keine spezielle Platte bräuchte. Da täte es auch eine normale, gute PCIe-SSD.
 
Doch, weil es eben PCIe 4 ist, nicht 3. Natürlich ist es teurer als eine NVME PCIe 4 SSD bei Geizhals, aber dafür muss man die Konsole nicht öffnen und kann die benutzen wie Speichersticks.

Am Ende ist es halt eine Konsole und MS hat sich für diese (vorerst) proprietäre Lösung entschieden 🤷‍♂️ Warten wir einfach mal ab, was sich die ganzen Zubehör-Hersteller aus China da so einfallen lassen. Mir ist das eh egal, mir reicht 1TB.
 
Hast du ja auch vollkommen recht.
Ist aber auch nicht das erste mal das man das so macht aus "besonderen" Gründen :-)
Darum bin ich mal gespannt ob es , von mir genannte ,Lösungen geben wird.

Für mich persönlich wird es erst ab 2TB Erweiterungen interessant das ich drüber nach denke.

Ob 1 TB oder 2, auf Dauer mir eh zu wenig.

Der 1TB wird sowieso schnell weg gehen da auch die nachträglich Optimierten Spiele zwingend auf die SSD müssen.

Bin nun mal ein Datenmessi der seine "Prachtstücke" auch jederzeit Spielbar in seiner Bib haben will, selbst wenn jemand das Internet Kaputt macht :fresse2:

Daher werd ich meine 4TB Externe einfach an die Box klemmen für die Originalen Titel.
Und mindestens in die Richtung wenn nicht sogar mehr, wirds auch mittels der SSD Lösung über die Jahre gehen müssen :d
 

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dann nimmt man sich für den Moment halt eine externe HDD und schiebt hin und her. Ich find das alles völlig unkritisch, weil MS eben die Lösung mit der USB HDD anbietet. Ich mein, man kann sogar die externe Spiele Platte von der One abstecken und an die Series S/X anstecken.
Das tut Sony übrigens nicht glaub ich.
 
Kann man natürlich so machen und wird man auch zwangswiese erstmal müssen.
Heißt aber nicht das ich das auf Dauer auch so möchte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Sollen über die Jahre einfach vernünftige und verschiedene Größen Anbieten und dann ist das doch in Ordnung.
Dafür zahl ich gerne auch ;)

Mir ging es übrigens schon auf dem PC entschieden gegen den Strich, sofern ein Spiel massiv von SSD Profitiert hat und der SSD Speicher noch teuer und rar war, dann bei bedarf umzukopieren.
Damit will ich nicht auch noch an der Konsole Anfangen. :-)
 
Hab mir vorhin die 2 TB Seagate SSD im Xbox design bestellt, werde dann bei bedarf zwischen der internen und der externen ssd hin und her verschieben.
 
Was ganz anderes: Wer Forza Horizon 3 noch kaufen möchte muss sich beeilen. Das Spiel wird wegen auslaufender Lizenzen am 28.9. aus dem Verkauf genommen. Es ist aktuell noch im Sale.

 
War bei GTV IV ja auch so.
Dort hat man sich mit einen Patch beholfen und entsprechende Lieder rausgenommen /Ausgetauscht.
 
sind bei forza nicht nur songs sondern auch Autos, da wollen wohl einige Hersteller nicht das man noch "alte Modelle" kaufen kann.
 
sind bei forza nicht nur songs sondern auch Autos, da wollen wohl einige Hersteller nicht das man noch "alte Modelle" kaufen kann.
Ich glaube eher dass die Hersteller sich die Autos königlich bezahlen lassen und die Lizenzen daher einfach zeitlich begrenzt sind.
 
Falls jemand Interesse hat, Xbox remote play/streaming ist in der letzten Testflight Beta der Xbox App freigeschaltet. Hat auf Anhieb funktioniert (y)
 
nope, und kannst du jederzeit neu downloaden, nur erwerben geht dann nicht mehr.
 
So. Hab nen „defekten“ Controller bei Kleinanzeigen für nen 10er mit Play&Charge Kit gekauft.
Der rechte Stick hatte Stickdrift. Analogsticksensor getauscht (30cent), läuft wie ne 1! Dazu noch bei Amazon für 13€ Metallsticks und des Elite D-Pad gekauft.
 

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Hmm, hab bei mir auch zwei Controller mit dem Drift ... Ist es einfach den Sensor zu tauschen? Wo bekommt man die?
 
Hmm, hab bei mir auch zwei Controller mit dem Drift ... Ist es einfach den Sensor zu tauschen? Wo bekommt man die?
ich hab meine aus den Ebay teilen ausgebaut.
Wollte nicht sofort löten sondern erstmal nur nen neuen Sensor versuchen.

Hier ne Anleitung

E: So, jetzt bin ich gerade an nem XBOX One S Controller von nem Kumpel. Der eigentlich Grund, warum ich mich mit dem Thema beschäftige. Selbes Prozedere. Nur 2 Steckverbindungen am Mainboard und eine viel zu kleine dumme Bluetooth Antenne, die ich gerade 10 Minuten versucht hab wieder einzustecken :fresse:

Bei Controller #2 hat sogar das Reinigen und der Neueinbau gereicht. Davor ist der rechte Stick in der vertikalen zwischen 0 und +71% gedriftet
 

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Die Fehler scheinen ja etwas häufiger aufzutreten. Wie lange dauert das ungefähr, also Spielstunden?
 
Also weder bei der 360 noch bei der xbox one hatte ich jemals diesen Fehler...
 
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