wenn ich das richtig verstanden habe ist der Platz immer reserviert, 100GB oder sowas? Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf.
jip. Ist höchstwahrscheinlich (wenn man des jetzige XBOX OS anschaut) eine eigene Partition, deren einziger Job es ist den Arbeitsspeicher auf die SSD zu schreiben.
Bei der XBOX One schaut es Parittionsmäßig ja wie folgt aus.
Partition 1: Temp Content - 41 GiB hier werden die letzten 30 Sekunden Spielaufzeichnung gespeichert. Und auch die längeren Spielaufzeichnungen, bis man sie speichert.
Partition 2: User Conent - (maximal 2 TiB) Hier liegen installierte Spiele, Savegames, etc.
Partition 3: System Support - 40 GiB Hier liegt das installierte Betriebssystem
Partition 4: System Update - 12 GiB Partition für das OS Update
Partition 5: System Update 2 - 7 GiB Partition für das OS Update
Man hat also bei der XBOX One also schon 100GiB an Speicherplatz weg:
500GB hat 365 GiB nutzbar
1TB hat 831,32 GiB nutzbar
2TB hat 1762 GiB nutzbar
3TB+ hat 2TiB bzw. 2048 GiB nutzbar
also das selbe Spielchen auf die XBOX Series X gerechnet. Die XBOX hat 1TB oder 1TiB Speicher, das weiß man leider nicht so genau. Microsoft schreibt sowohl unter Windows wie auch XBOX OS zwar TB, meint aber TiB.
Ich gehe also mal von 1TiB bzw. 1024 GiB aus, da dass besser zu den 512 GiB der Series S passen würde:
Von den 1024 GiB sind bei den Prototypen der Influencer 802 GiB für die Partition User Content verfügbar. Davon gehen mindestens 100 GiB für die 4 jetzigen Partitionen drauf. Man hat also für des Quick Resume maximal eine Partition mit 122 GiB zur Verfügung. Wenn die Systempartition bei der Series X größer werden natürlich entsprechend weniger.
Quick Resume geht für 12 Games, die XBOX hat 16GiB RAM. Also hat die XBOX vermutlich so 10 GiB RAM für ein Spiel zur Verfügung.
Aber schlimm genug, dass Microsoft es immer noch nicht auf die Reihe bringt den Unterschied zwischen SI-Präfixen und ICE-Präfixen in ihren Betriebssystemen richtig aufzuzeigen und Speichergrößen richtig darzustellen!