[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Da keine NVME verbaut werden und die Spiele von NVME nicht wirklich profitieren, hat das letztendlich keine große Rolle gespielt, so auch auf dem PC, wo die Ladezeiten, egal was drin steckt, nahezu identisch sind. Trotzdem finde ich den Vergleich durchaus angebracht, weil es aktuell so vermarktet wird bzw. rüberkommt, als wären ähnliche Ladezeiten bei der älteren Generation nicht möglich gewesen, was ich irreführend finde für diejenigen, welche SSD's nachgerüstet hatten.
ich finde das nicht irreführend, weil die Leute die sich eine SSD kaufen eh wissen was das alles bedeutet. Ich hätte gedacht, dass der Vorsprung der NVME SSD doch noch größer ist, aber nun. Am meisten wird man von der wohl in neuen Spielen profitieren, oder wenn man Quick Resume nutzt (imo ein absolutes Killer-Feature). Kann die PS5 das eigentlich auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da bin ich überfragt, zur PS5 UI habe ich ehrlich gesagt kaum etwas gesehen/gelesen. Auf der Xbox nimmt es Speicherplatz weg, daher würde ich mich freuen, wenn sie es optional anbieten würden, wobei ich sowieso keine Speicherplatz Probleme bekommen werde, da ich in der Regel nur 1 Spiel installiere, durchspiele und das nächste beginne. Mal abgesehen evtl. von Rythmus/Puzzlespiele, die in der Regel sehr klein sind.

Aber ich habe oft gelesen, dass 1TB Vielen nicht reicht, mir würde auch weniger als 500GB langen, kann jedoch auch verstehen, wenn einige am liebsten ihre komplette Spielsammlung zur Hand hätten.
 
Man kann das abschalten. Aber das werde ich sicher nicht machen, ist einfach zu verlockend die paar Spiele die ich so Spiele in Sekunden dort zu laden wo ich aufgehört hab. Großes Kino.
 
ich finde das nicht irreführend, weil die Leute die sich eine SSD kaufen eh wissen was das alles bedeutet. Ich hätte gedacht, dass der Vorsprung der NVME SSD doch noch größer ist, aber nun. Am meisten wird man von der wohl in neuen Spielen profitieren, oder wenn man Quick Resume nutzt (imo ein absolutes Killer-Feature). Kann die PS5 das eigentlich auch?
Ist doch des selbe am PC. Bei aktuellen Spielen macht es kaum nen Unterschied, ob man von SATA SSD oder PCIe SSD lädt.

Und ich hoffe, dass man das Quick Resume komplett deaktivieren kann und beim deaktivieren die Partition dafür auf der SSD verkleinert wird. Denn leider kann man die verlötete Partition am PC nicht verkleinern :fresse:
 
Wollte auch nur kurz anmerken, dass mir die externe (!) SSD an der Xbox One X schon sehr gefällt. Vor allem Ladezeiten sind weitaus besser als mit der internen HDD. Performance is aber wohl eher überschaubar. Evtl weniger Pop Ins oder sowas vielleicht.
 
12-14 GB Pro Spiel ist ja okay, denke mal für 4-5 Spiele ist die Funktion echt gut, wer mehr will muss halt damit leben. Bzw spielt jemand wirklich 12 Spiele parallel?
 
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Platz immer reserviert, 100GB oder sowas? Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf.
 
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Platz immer reserviert, 100GB oder sowas? Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf.
jip. Ist höchstwahrscheinlich (wenn man des jetzige XBOX OS anschaut) eine eigene Partition, deren einziger Job es ist den Arbeitsspeicher auf die SSD zu schreiben.

Bei der XBOX One schaut es Parittionsmäßig ja wie folgt aus.
Partition 1: Temp Content - 41 GiB hier werden die letzten 30 Sekunden Spielaufzeichnung gespeichert. Und auch die längeren Spielaufzeichnungen, bis man sie speichert.
Partition 2: User Conent - (maximal 2 TiB) Hier liegen installierte Spiele, Savegames, etc.
Partition 3: System Support - 40 GiB Hier liegt das installierte Betriebssystem
Partition 4: System Update - 12 GiB Partition für das OS Update
Partition 5: System Update 2 - 7 GiB Partition für das OS Update

Man hat also bei der XBOX One also schon 100GiB an Speicherplatz weg:
500GB hat 365 GiB nutzbar
1TB hat 831,32 GiB nutzbar
2TB hat 1762 GiB nutzbar
3TB+ hat 2TiB bzw. 2048 GiB nutzbar

also das selbe Spielchen auf die XBOX Series X gerechnet. Die XBOX hat 1TB oder 1TiB Speicher, das weiß man leider nicht so genau. Microsoft schreibt sowohl unter Windows wie auch XBOX OS zwar TB, meint aber TiB.
Ich gehe also mal von 1TiB bzw. 1024 GiB aus, da dass besser zu den 512 GiB der Series S passen würde:
Von den 1024 GiB sind bei den Prototypen der Influencer 802 GiB für die Partition User Content verfügbar. Davon gehen mindestens 100 GiB für die 4 jetzigen Partitionen drauf. Man hat also für des Quick Resume maximal eine Partition mit 122 GiB zur Verfügung. Wenn die Systempartition bei der Series X größer werden natürlich entsprechend weniger.

Quick Resume geht für 12 Games, die XBOX hat 16GiB RAM. Also hat die XBOX vermutlich so 10 GiB RAM für ein Spiel zur Verfügung.


Aber schlimm genug, dass Microsoft es immer noch nicht auf die Reihe bringt den Unterschied zwischen SI-Präfixen und ICE-Präfixen in ihren Betriebssystemen richtig aufzuzeigen und Speichergrößen richtig darzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst technisch versierten Leuten ist der Unterschied nicht immer bekannt, GB <->GiB usw. Soll wohl auch Leute geben, welche die Läden stürmen, weil die 1TB Festplatte kein TB zu bieten hat, finde ich aber auch wenig verwunderlich.
 
Hat eigentlich einer von euch eine Series X ergattern können? Habe eine gekricht aber leider habe ich mich bei der Bestellung dumm angestellt und jeweils meinen Vornamen sowohl für Vor- als auch Nachnamen bei der Lieferadresse angeben... Sehr dumm. Hoffe sie kommt dennoch an.

Mich interessiert eine Spielelineup zum Start. Bislang habe ich nicht so viel gehört.
 
Hat eigentlich einer von euch eine Series X ergattern können? Habe eine gekricht aber leider habe ich mich bei der Bestellung dumm angestellt und jeweils meinen Vornamen sowohl für Vor- als auch Nachnamen bei der Lieferadresse angeben... Sehr dumm. Hoffe sie kommt dennoch an.

Mich interessiert eine Spielelineup zum Start. Bislang habe ich nicht so viel gehört.
Ist ja noch etwas hin, schreib doch einfach dem Shop und ändere den Namen? 🤷‍♂️
 
ist vielleicht zu naheliegend? Keine Ahnung. Ich mein, ich weiss wie verpeilt mein Sohn ist, aber der ist ja auch erst 9 😂
Ich weiß was du meinst, mein Sohn ist kürzlich 10 geworden :d
 
Meine ist 8 und wird jetzt erst 9 :d
Der Jüngste ist 3 :d

Kann da ein gutes Lied von Singen :d
 
Wir Luxxer werden alt :geek::-)
 
Genauso ist es.

 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Grässliche Musik :kotz::kotz:
 
Meint Ihr es wird zum Releasedate ein paar Konsolen bei MM/Saturn geben? Wir haben lokal einen Gamestop und ProMedia die meinten beiden das Sie nichts bekommen. Der nächste Saturn ist ~20km entfernt, telefonisch konnte man mir nicht helfen (die Dame wirkte überfordert) und die Stadt ist aktuell Corono Hotspot da möchte ich keinen Spaßtrip hinmachen.
Habe bei Amazon.fr vorbestellt mit der Hoffnung das sich beim Lieferdatum noch etwas tut, aber es steht weiterhin auf Mitte Dezember...
 
Wird dir wohl hier niemand genau sagen können außer er arbeitet im Markt. Reservieren und dann abholen geht zT, freier Verkauf wird bei der PS5 wohl nix und ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Xbox nicht anders aussieht

 
So, mein Customcontroller ist fertig. Gebraucht und „defekt“ mit Play&Charge Kit und Modteilen für ~35€
 

Anhänge

  • 29F27455-0C76-401D-9483-86FB3025816B.jpeg
    29F27455-0C76-401D-9483-86FB3025816B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Wie unbeholfen manche Menschen sind, wahnsinn :LOL:

Also um dem mal Abhilfe zu schaffen....:rolleyes2: und um mein Alter mal kurz zu erwähnen ich bin 41 und alles andere als senil oder unbeholfen. Natürlich habe ich mich an den Verkäufer gewendet (in diesem Fall war es Saturn) bei dem ich als Gast bestellt habe. Leider erhielt ich auf mehrmaliges Anfragen (zunächst dachte ich man sei dort senil oder unbeholfen...) nur die Äußerung dahingehend das eine Änderung dieser Daten nicht möglich sei....

Jetzt seit ihr dran.
 
Also um dem mal Abhilfe zu schaffen....:rolleyes2: und um mein Alter mal kurz zu erwähnen ich bin 41 und alles andere als senil oder unbeholfen. Natürlich habe ich mich an den Verkäufer gewendet (in diesem Fall war es Saturn) bei dem ich als Gast bestellt habe. Leider erhielt ich auf mehrmaliges Anfragen (zunächst dachte ich man sei dort senil oder unbeholfen...) nur die Äußerung dahingehend das eine Änderung dieser Daten nicht möglich sei....

Jetzt seit ihr dran.

Na ja aber ist ja halb so wild.
Dann für den Tag (Wirst ja eine Paket Ankündigung bekommen) eben ein entsprechendes Schild an die Tür.
Oder ein Ablage Ort / Alternative Empfänger für DHL angeben wenn die Paket Ankündigung gekommen ist.

Wird schon gut gehen.

Solltest den Spaß aber nicht zu ernst nehmen. Als mehr als das war es von den meisten hier nicht gemeint :wink:


Es ist ein Forum, kein Formeller Brief. ;)
 
Solltest den Spaß aber nicht zu ernst nehmen. Als mehr als das war es von den meisten hier nicht gemeint :wink:

Ne tu ich auch nicht aber tatsächlich klang das ein wenig komisch. Normal ist es ja das erste was man macht. Anschreiben und um Änderung bitten. Aber in dem Fall... Komisch alles bei den beiden großen Konsumtempeln.

Habe ein neues Briefkastenschild schon vorbereitet :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh