[Sammelthread] Microsoft Xbox One

60ms + InputLag des TV.
Ein schlechter Fernseher hat ~40+ms Input-Lag, dann ist die Verzögerung zu stark.
Ein guter Fernseher hat ~15-20ms Input Lag, dann ist die Verzögerung im spielbaren Bereich.

Das stimmt so nicht ganz, aktuell hat fast jeder guter TV einen Inputlag von 20-60ms.
Ich selbst Spiele mit einem Aktuellen HighEnd Plasma von Panasonic und habe keine Probleme und selbst diser hat einen Inputlag von 40ms.
Und selbst bei Spielen wie New Super Mario Bros U, wo jede Eingabe sofort da sein sollte, fällt es nicht auf oder stört.

Am PC habe ich 5ms und ich merke da keinen wirklichen Unterschied in der bedienung, außer das PC Gaming langweilig geworden ist, wenn man einen Plasma mit 60 Zoll hat. :bigok:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht ganz, aktuell hat fast jeder guter TV einen Inputlag von 20-60ms.
Ich selbst Spiele mit einem Aktuellen HighEnd Plasma von Panasonic und habe keine Probleme und selbst diser hat einen Inputlag von 40ms.
Und selbst bei Spielen wie New Super Mario Bros U, wo jede Eingabe sofort da sein sollte, fällt es nicht auf oder stört.

Am PC habe ich 5ms und ich merke da keinen wirklichen Unterschied in der bedienung, außer das PC Gaming langweilig geworden ist, wenn man einen Plasma mit 60 Zoll hat. :bigok:

Grüße
Sharie

Das Poblem ist das Kinect 60ms Input Lag hat, wenn dann der TV 40ms Input Lag hat, führt das zu einer Gesamtlatenz von ~100ms (gibt noch ein paar andere kleine Faktoren).
Es ist also speziell bei der Nutzung von Kinect sehr wichtig das der TV einen möglichst niedrigen Input-Lag hat, damit die Gesamtlatenz am Ende nicht zu hoch ist.

Mein TV hat z.B. 15ms Input-Lag, zusammen mit Kinect bin ich also in etwa bei einer Gesamtlatenz von ~80ms.
Das würde ich sogar schon als kritisch bezeichnen, ich hoffe dementsprechend das die Verzögerung nicht zu deutlich spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Poblem ist das Kinect 60ms Input Lag hat, wenn dann der TV 40ms Input Lag hat, führt das zu einer Gesamtlatenz von ~100ms (gibt noch ein paar andere kleine Faktoren).
Es ist also speziell bei der Nutzung von Kinect sehr wichtig das der TV einen möglichst niedrigen Input-Lag hat, damit die Gesamtlatenz am Ende nicht zu hoch ist.

Mein TV hat z.B. 15ms Input-Lag, zusammen mit Kinect bin ich also in etwa bei einer Gesamtlatenz von ~80ms.
Das würde ich sogar schon als kritisch bezeichnen, ich hoffe dementsprechend das die Verzögerung nicht zu deutlich spürbar ist.

Dieser Kinect Mist, wird bei mir so oder so direkt im Karton gelassen. :bigok:

Grüße
Sharie

Kinect überleg ich auch, ob ichs nicht gleich weg lass' :d Is ja ne nette Spielerei aber irgendwie teilweise unnötig.

Was ist eigentlich besser ?
Xbox direkt mit Hdmi zum Tv und Audio über s/pdif in den av receiver oder xbox mit hdmi zum av Receiver und von dort weiter mit hdmi

Xbox mit HDMI zum AVR.
Nimmt sich aber beides nicht unbedingt viel und ist mitunter auch egal.

Ich hasse meine Ports, jetzt kann ich das D1 Update per Handy ziehen :fresse: Egal geht zum Glück eh mit knappen 16 mbit..

Sagt mal, gibt es jetzt eigentlich konkretes zur Auflösung der X1 bei AC4? Es gab ja "Gerüchte" die Auflösung sei nicht Full HD, wirklich was dazu gesagt hat aber niemand und bei der PS4 kam 1080P auch erst per Patch.

Bei mir auch Versand in Kürze und Forza noch nicht.
Heute ist Assa Creed von AMazon gekommen, Dead Rising von der Grotte und BF4 hab ich vom Gamestop abgeholt. Die geben heute schon alle EA Titel raus. RYSE leider erst morgen.

Auf der Rückseite der Spielehüllen steht allerdings nichts von irgendwelchen Audioformaten. Wenn über optical wirklich "erstmal" nur Stereo und DTS geht, dann müssten die SPiele ja DTS haben. Würden sich doch sonst ärger anhalsen :hmm:
Und wie versteh ich das in dem quote vom selloutkings "...in post launch" ...... kommt das per Patch kurz nach Launch nachgereicht mit dem DD per optical?
Hauptsache die wissen darüber bescheid ;)
Ohne Optical würde es bei mir eine komplette Umstellung der AUdio Geräte bedeuten. Neue Boxen, Sub, AVR.... nix da.

Achja im Gamestop hab ich gefragt, ob die einen PS4 Controller da haben zum anfassen. Der sagte nur neeeee haben wir nicht, braucht auch keiner :bigok:
Die gehen zu schnell kaputt :d ALle 3 Angestellten waren sich darüber einig :d

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl gepatcht, so habe ich das zumindest verstanden, auch wenn das zum Schluss dann irgendwie komisch klingt. "in post launch" bedeutet einfach nur nach dem Launch, ohne genaue Zeitangabe.
Die meisten Receiver hierzulande unterstützen aber doch nur DD, kenn auch keine Sendung die in DTS ausgestrahlt wird, aber vll. ist das bei den Amis anders.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe kann die Xbone im Moment überhaupt kein DD, also bleibt ja nur DTS und Stereo übrig. Das DTS Logo müsste dann auch vorhanden sein auf der Hülle oder Handbuch.
Optical geht doch, nur halt nur Stereo dann oder DTS wenn es geht.

Das mit dem Controller versteh ich nicht, beim MM kann man schon lange damit zocken und da ist noch nichts kaputt oder abgenutzt und die werden den auch sicherlich nicht auswechseln, die alten PS3 Controller waren auch völlig im Arsch und blieben trotzdem so lange bis sie anscheinend überhaupt nicht mehr reagieren.

Um ehrlich zu sein, konnte ich gestern auch nicht so recht schlafen aufgrund der Vorfreude :) Jetzt wo der Vogel gelandet ist.. 👍Und die ganze Packung riecht so gut nach frischer Technik :fresse2:

Einige Testberichte zur Xbox One Konsole haben ans Tageslicht gebracht, dass der Optische-Output für Headsets nur ein Stereo-Signal liefert. Microsoft reagierte schnell und sagte, dass das Problem mit einem Update bald behoben wird.

Albert Penello von Microsoft meldete sich diesbezüglich schnell zu Wort und meinte, dass der Dolby Digital Support unmittelbar nach dem Launch der Konsole nachgereicht werde. Wer das Optische-Kabel direkt mit seinem Headset verbindet, der muss vorerst auf 5.1 oder 7.1 Sound verzichten und bekommt vorerst nur Stereo-Sound.

Wer hingegen einen HDMI-In-Port an seiner Anlage hat, der kann sich glücklich schätzen, denn über HDMI wird Dolby Digital unterstützt.

Nach einem neuen Update, das hoffentlich schnell erscheint, wird aber auch über das optische Kabel Dolby Digital unterstützt.
Quelle

OK, also wissen die bescheid was noch zu machen ist.
Was die allerdings mit dem optical out immer Headsets in Zusammenhang bringen :hmm:
Also ich hab am optical out immer meine Anlage dranhängen :fresse: Also nur Stereo bei allen Spielen bei mir :motz:

Heute im Saturn in Wiesbaden gewessen. Kollege hat sich Ryse, Forza und BF4 gekauft.

Edit.

Wünsch euch viel Spass mit der Konsole.

Quelle

OK, also wissen die bescheid was noch zu machen ist.
Was die allerdings mit dem optical out immer Headsets in Zusammenhang bringen :hmm:
Also ich hab am optical out immer meine Anlage dranhängen :fresse: Also nur Stereo bei allen Spielen bei mir :motz:

Keinen HDMI AVR?

Das mit den optical out Headsets versteh ich auch nicht, wusste vor kurzem nicht mal das es überhaupt welche gibt die so angeschlossen werden.
Vorallem weil bei Kopfhörern eh nur Stereo Sinn macht und dann kann ich auch die anderen Anschlüsse nutzen, beispielsweise den vom TV.
Aber schade, ich hatte auf alle Spiele mit DTS Sound gehofft, versteh auch nicht wie MS es geschafft hat das ausgerechnet DD nicht über den optischen Anschluss klappt, DTS aber schon.:fresse:

Ne ich hab kein AVR, wozu auch? Noch ein Gerät was ordentlich Strom verbrät?
Geht auch sehr gut ohne sowas. Geräte per HDMI an den TV und Toslink an die Anlage, ging die ganzen Jahre 1A.
Dolby HD und DTS HD brauchte ich bisher bei Blurays auch nicht, der DTS Sound gefällt mir so wie er ist.

Es gibt einen Haufen Headsets, die über Toslink an der 360 angeschlossen wurden. Die sind alle nicht mit DTS kompatibel, nur die letzte Generation im Bereich um 300€. Die bekommen jetzt alle nur Stereo, deshalb wird das immer erwähnt. Mich betrifft das auch, ich hab keinen AVR, hab mein Turtle Beach oder Sharkoon immer einfach über Toslink an die Konsole angeschlossen für Dolby 5.1, was jetzt nicht mehr geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh