[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

ich denke nicht, dass es so läuft wie du dir das wünscht (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege).

kurz zu meinem setup:

ich habe meine konsole über hdmi / capture card mit meinem pc verbunden. damit kann ich entweder über am pc angeschlossene kopfhörer / boxen sound wiedergeben (pc+konsole) oder als durchgeschliffenes signal am fernseher.

voicechat mit headset am pc funktioniert allerdings nur über discord (o.ä.). wenn man in-game chat nutzen möchte, müsste man zusätzlich nen mic in den controller stöpseln und das headset nur als kopfhörer nutzen.

ein andere option ist mir leider nicht bekannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht, dass es so läuft wie du dir das wünscht (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege).

kurz zu meinem setup:

ich habe meine konsole über hdmi / capture card mit meinem pc verbunden. damit kann ich entweder über am pc angeschlossene kopfhörer / boxen sound wiedergeben (pc+konsole) oder als durchgeschliffenes signal am fernseher.

voicechat mit headset am pc funktioniert allerdings nur über discord (o.ä.). wenn man in-game chat nutzen möchte, müsste man zusätzlich nen mic in den controller stöpseln und das headset nur als kopfhörer nutzen.

ein andere option ist mir leider nicht bekannt.

Das hört sich gut an. Den Ingame Chat könnte ich über die XBOX App von Windows laufen lassen. Dann wären meine Wünsche ja erfüllt. Was für eine Capture card ist das?

Das hört sich gut an. Den Ingame Chat könnte ich über die XBOX App von Windows laufen lassen. Dann wären meine Wünsche ja erfüllt. Was für eine Capture card ist das?
ahh chat über xbox app hab ich nicht dran gedacht... bei mir werkelt ne playstation 😅 gute idee!

ich hab die avermedia livegamer 4k. kann aber auch nen anderes oder externes modell oder auch was von elgato sein.

nur noch beachten: alle capture cards momentan nutzen noch hdmi 2.0. also maximal 4k/60. wenn du auf 4k/120 aus bist, müsste man sich noch etwas gedulden, bis die hersteller hdmi 2.1 modelle ihrer capture cards auf den markt bringen.

ahh chat über xbox app hab ich nicht dran gedacht... bei mir werkelt ne playstation 😅 gute idee!

ich hab die avermedia livegamer 4k. kann aber auch nen anderes oder externes modell oder auch was von elgato sein.

nur noch beachten: alle capture cards momentan nutzen noch hdmi 2.0. also maximal 4k/60. wenn du auf 4k/120 aus bist, müsste man sich noch etwas gedulden, bis die hersteller hdmi 2.1 modelle ihrer capture cards auf den markt bringen.

FHD reicht mir erst mal ;-)

Also ich ab das über eine externe Soundkarte (Soundblaster G6) gelöst. Da weder XBOX noch PS5 einen optischen Ausgang haben, greife ich den Sound vom TV ab, da dort der optische Ausgang voranden ist (LG CX). Die Soundblaster selber ist über USB am PC angeschlossen...kann also den kompletten Sound vom PC hören und gleichzeitig auch den der PS5 oder XBOX, da ich hierfür einfach den HDMI Port switchen muss....jenachdem wo die jeweilige Konsole angeschlossen ist. Fürs Chaten braucht man das Micro nur in die Klinke des Controllers stecken bzw halt in die Soundkarte (PC).

Also ich ab das über eine externe Soundkarte (Soundblaster G6) gelöst. Da weder XBOX noch PS5 einen optischen Ausgang haben, greife ich den Sound vom TV ab, da dort der optische Ausgang voranden ist (LG CX). Die Soundblaster selber ist über USB am PC angeschlossen...kann also den kompletten Sound vom PC hören und gleichzeitig auch den der PS5 oder XBOX, da ich hierfür einfach den HDMI Port switchen muss....jenachdem wo die jeweilige Konsole angeschlossen ist. Fürs Chaten braucht man das Micro nur in die Klinke des Controllers stecken bzw halt in die Soundkarte (PC).

Ok auch eine Lösung. Danke

2TB für 300€ wäre ich wohl dabei wenn es den Preis mal im Angebot gibt… hoffe andere Hersteller beleben den Markt ab November.

Für 300 wäre ich auch dabei.
Würde hier sogar ein gebraucht kauf für um 200 in Betracht ziehen.

Beim PC würde ich mir keine gebrauchte SSD stecken wollen, beim dieser Konsolen Variante würde ich da aber durch aus n Auge zu drücken. Die Möglichkeiten was die Leute damit angestellt haben können hält sich ja sehr in Grenzen.

und wer sagt dir, dass sie die SSD nicht erst im PC genutzt haben und dann in der Konsole? :P

Keiner. Man muss aber auch nicht immer und überall den Teufel suchen ;) :d

Hab für meine 1TB Seagate 160 bezahlt, Neu von privat, kann man sich nicht beschweren. Reicht mir auch.

Durchaus.
Nur gibt es da kein sinnigen Grund für warum man das tun sollte, entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit dessen gering.

Ist schließlich ja nicht so als ob die Xbox SSD Lösung irgendwas besonderes wäre oder günstiger als andere alternativen die man am PC nutzen kann ..

Aber nicht Plug and Play oder. Benötigt man doch ein Adapter. Am Ende ist das preislich völlig uninteressant für PC user

Ah da hänge ich mich dran. Sehe ich richtig, dass man keine x-beliebige SSD als externe Platte als Speichererweiterung nutzen kann? Also speichern schon, aber die Xbox spielt die Spiele nicht ab?

Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht Plug and Play oder. Benötigt man doch ein Adapter. Am Ende ist das preislich völlig uninteressant für PC user

Ich habe eine SSD aus dem PC in eine USB-Gehäuse eingebaut und das an die XBox gesteckt. Die Xbox erkennt sie und formatiert sie entsprechend. Danach kannst du sie als Speicher nutzen (Wie oben gesagt, kann man dort dann zwar Spiele installieren, aber nicht von dort abspielen)

Normale Spiele kannst du von der externen SSD natürlich abspielen. XS Spiele nur von der internen SSD bzw der SSD die im Erweiterung slot steckt,
@HardwareFreaky

Du kannst die "Speicherkarte" auseinander nehmen und ganz normal am PC nutzen. Muss halt nur formatiert werden für die PC Datei Formate.

Nur wie gesagt, warum sollte man das machen, die xbox ssd ist schließlich nicht die günstigste Wahl oder sonst wie besonders gegenüber anderen.

Deswegen meine ich ja, das ich bei der Expansion Card durchaus auch auf ne gebrauchte zurück greifen würde da die Wahrscheinlichkeit das da einer mist mit gemacht hat sehr überschaubar ist.

Normale Spiele kannst du von der externen SSD natürlich abspielen. XS Spiele nur von der internen SSD bzw der SSD die im Erweiterung slot steckt,
@HardwareFreaky

Du kannst die "Speicherkarte" auseinander nehmen und ganz normal am PC nutzen. Muss halt nur formatiert werden für die PC Datei Formate.

Nur wie gesagt, warum sollte man das machen, die xbox ssd ist schließlich nicht die günstigste Wahl oder sonst wie besonders gegenüber anderen.

Deswegen meine ich ja, das ich bei der Expansion Card durchaus auch auf ne gebrauchte zurück greifen würde da die Wahrscheinlichkeit das da einer mist mit gemacht hat sehr überschaubar ist.

Du hast Recht.

So blöd kann normalerweise keiner sein, sich solch eine teure Lösung zu kaufen und dann auseinander bauen für den Pc.

Preload von Horizon 5 gestartet? Hat gestern plötzlich angefangen über 100GB zu laden

Ja, seit gestern schon. Hat bei mir gestern Abend auch 103,xx gb geladen.

Das wird jetzt die Goldstatusversion des Spiels sein (das Spiel hat ja vor einigen Tagen den Goldstatus erreicht), da kommt sicherlich zum Release am 5. (für Premium Edition Besitzer) noch ein Patch nach.

Wenn MS wenigstens mal die vorhandenen 1000Mbit Leitung ausnutzt.. hab nur 530MB/s statt dem Doppelten..

Mir ist es ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Halte mich nicht so viel im Dashboard auf als das ich drauf achten würde.

Andere Dinge wären mir da wichtiger das mal was dran gemacht wird. Stichwort Game DVR z. B.

Wenn MS wenigstens mal die vorhandenen 1000Mbit Leitung ausnutzt.. hab nur 530MB/s statt dem Doppelten..
Gibt Leute mit wesentlich schlechterer Ratio… wobei ich eigentlich zufrieden bin, von meinen max. möglichen 560 Mbit werden meistens so 420 Mbit erreicht.

Meine 100 kommen auch komplett an. Keine 0 vergessen :d aber bald darf ich 250 haben :fresse2:

Aber wenigstens DSL und kein Kabel was es hier erst gar nicht gibt (und ich eh nicht haben will).

Mir ist es ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Halte mich nicht so viel im Dashboard auf als das ich drauf achten würde.

Andere Dinge wären mir da wichtiger das mal was dran gemacht wird. Stichwort Game DVR z. B.
Würde mir auch nicht auffallen… was mir mehr auffallen - und gefallen - würde wäre wenn MS die höhere Auflösung nutzt, um mehr Spiele auf dem Dashboard anzuzeigen… aktuell passen grademal die letzten 7 gespielte Spiele drauf und diese Plätze müssen sich die Spiele auch noch mit den zuletzt genutzen Apps teilen.

Man könnt ja alternativ ja auch für zahlende Kunden anbieten die Werbung auszublenden und dadurch mehr Platz gewinnen :d

Meine 100 kommen auch komplett an. Keine 0 vergessen :d aber bald darf ich 250 haben :fresse2:

Aber wenigstens DSL und kein Kabel was es hier erst gar nicht gibt (und ich eh nicht haben will).

O Probleme mit Kabel ,immer volle Leistung und Super Ping..
250 Mbit wäre ja quasi zurück ins Mittelalter :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh