[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Was ist ein optisches HDMI-Kabel?

Btw, schöne Lösung mit der Wand. Ich habe bei mir ein Leerrohr in der Wand verlegt damit man die Kabel nicht sieht.

Das sind Lichtwellenleiter - die Stecker haben halt einen Wandler verbaut der von elektrisch zu optisch wandelt. Ist halt komplett verlustfrei, hat einen guten Biegeradius, ist nicht zu steif und ist sehr dünn.
 
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Ab einer Kabellaenge von ca. 3m benoetigt man ein solches "zertifiziertes" Kabel fuer die Verbindung der xbox und ps5 zum Bildschirm.
 
Bin mir nicht sicher, ob man heutzutage einen Mehrwert durch ein Display am Controller hat - vor allem wenn es nicht individuell auf Spiele der Xbox zugeschnitten ist (wie beim Dreamcast VMU wo man z. B. den Health-Status sah).
 
Für einen PC Enthusiasten wäre sowas praktisch um sich z.B Afterburner Werte einblenden zu lassen.
Bei einer Konsole würde es aber nur Sinn machen, wenn die Konsolenhersteller es selber einführen und eben zu einem offiziellen Festure machen, sodass es für Games nutzbar gemacht wird. Dann ließen sich damit ganz brauchbare Sachen realisieren.
So aber reicht es gerade mal, um den Batteriestand anzuzeigen.
 
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Bei einer Konsole würde es aber nur Sinn machen, wenn die Konsolenhersteller es seöber einführen und eben zu einem offiziellen Festure machen, sodass es für Games nutzbar gemacht wird.
Korrekt. Aber genau das wird wegen einem(!) Controller den man per USB an die Konsole anschließen muss nicht passieren.
 
Ich werde abwarten bis erste User Berichte auftauchen. Daraus lässt sich dann entnehmen, ob er genauso ein Flop wie der Elite ist. Der Chroma hat auch Nachteile. Evtl ist der ASUS ja derjenige Controller der am wenigsten Nachteile hat. Bevor man ein solches Urteil fällt.
 
dat Ding ist ja nur mit USB Kabel an der Xbox nutzbar ..... bin da wieder raus :)
 
Wie andere ROG-Eingabegeräte kann der Raikiri Pro entweder per USB-C-Kabel, Bluetooth 5.0 oder 2,4-GHz-Funkverbindung kommunizieren.
Quelle
 
Kurze Frage wegen dem Spiel fifa 23. Verstehe ich das richtig dass es zwei unterschiedliche Versionen zu kaufen gibt einmal für die neue Generation also quasi series x und s und einmal für die alte Version bis zur Xbox one x?

Läuft denn die next Gen Version auch auf der alten Konsole?
 
Ja, es gibt eine Version für die Series- und eine für die One-Generation. Die Version der One-Generation kannst du m.E. auch auf der Series spielen, die der Series aber nicht auf der One.
 
mist, es ist passiert. Mein GP ultimate ausm Gold konvertieren ist abgelaufen. Aber ab jetzt kaufe ich monatlich 1 Monat GP Ultimate Keys für ~1€ (nur für Leute ohne Abo nutzbar) :fresse:
 
Als mein offizieller Freimonat (Ultimate PC+XBOX) abgelaufen war, habe ich ihn nicht verlaengert. 12,99 EUR/Monat ist auf Dauer einfach zuviel.
Da kaufe ich mir lieber die Games und habe sie dann nicht nur solange der GP laeuft. Wenn es ihn natuerlich irgendwo fuer um die 1,- EUR gibt und es nicht ueber VPN aktiviert werden muss, sehe das schon anders aus ...
 
Ich hab ca 100€ für 3 Jahre GP Ultimate bezahlt. Da muss ich nicht zweimal nachdenken. Zumal ich jetzt auch gerne mal auf dem Steam Deck Xcloud nutze
 
Haben wir wohl alle gemacht die seinerseit die Möglichkeit hatten. Wenn ich aber drüber nach denke wie oft ich Titel aus dem GP genutzt habe, hat sich nicht mal das gelohnt.
XCloud auf dem Steam Deck macht bestimmt spaß, am richtigen TV aber absolut nicht. Dafür schwankt die Latenz zu deutlich und mit 1080p non HDR locken sie ein auch nicht hinter dem Ofen vor.

Da dann doch lieber den zwanni im Monat oder 99 für n halbes Jahr für GeForce Now, was mittlerweile 4080 Rigs anbietet und die Latenz kaum spürbar ist.
Oder wenn man erst gar kein Rechner hat aber gern mal auf eine 3070 TI zurück greifen möchte mit samt Desktop allerorts eben auf Shadow.

MS hätte alle Chancen der Welt wenn sie ihre XCloud mal auf 4k HDR Upgraden und die Latenz Probleme in den Griff bekommen sowie eigene gekaufte Spiele Streambar machen würden. Sie sind der einzige Anbieter der Cloud+Games gleichzeitig anbietet. Theoretisch auf jeden Gerät mit 1 Klick zockbar... aber wie so oft. MS verpennt es mal wieder. Trotz das sie mit der SS ein Sprungbrett in die Cloud geschaffen haben mitsamt der künstlichen Speicher Verknappung die es noch attraktiver macht und überall nur ne App anbieten müsste. Für den führenden Cloud Anbieter Weltweit der Milliarden im Gaming Geschäft investiert schon etwas mager.
 
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Das mit dem Gold Trick geht meine ich immer noch. 15€ / Monat würde ich wohl auch nicht löhnen.

Und stimmt, am PC war das nicht so berauschend. Am Deck sind die Artefakte nicht so auffällig. GeForce Now finde ich prinzipiell gut, aber dass ich da nicht alles spielen kann die ich besitze ist echt Essig. Nicht mal Elden Ring? So macht das für mich keinen Sinn.
 
GeForce Now macht eher ergänzend zu bestehenden Systemen Sinn. Hätte ich ein Steam Deck würde ich persönlich mir das auf jeden Fall dazu buchen.
Hat man hingegen gar kein System macht, wenn wir über Cloud reden, nur Shadow Sinn. Kompletten PC mit potenter Hardware an der Hand, latenz wirklich ausgezeichnet und läuft auf jedem Gerät. Dafür aber auch klar das teuerste Angebot (Power Upgrade). Hab ja auf beides Zugriff seit gut nem Jahr daher hab ich die Entwicklungen immer gut im Blick was die da so treiben :)
 
MS hätte alle Chancen der Welt wenn sie ihre XCloud mal auf 4k HDR Upgraden und die Latenz Probleme in den Griff bekommen sowie eigene gekaufte Spiele Streambar machen würden. Sie sind der einzige Anbieter der Cloud+Games gleichzeitig anbietet. Theoretisch auf jeden Gerät mit 1 Klick zockbar... aber wie so oft. MS verpennt es mal wieder. Trotz das sie mit der SS ein Sprungbrett in die Cloud geschaffen haben mitsamt der künstlichen Speicher Verknappung die es noch attraktiver macht und überall nur ne App anbieten müsste. Für den führenden Cloud Anbieter Weltweit der Milliarden im Gaming Geschäft investiert schon etwas mager.
In Servern stecken doch Series X Chips drin. Warum sollen sie riesig aufrüsten wenn MS selbst sagt dass Cloud-Gaming noch Jahre weg ist von der Massentauglichkeit? Wer in Cloud zockt dem dürfte die beste Technik doch eher egal sein bzw für Miesten zweitrangig. xCloud soll deine Alternative für Mobilgaming sein und Handy und Tablet zum Ziel haben. Da ist 4k und HDR eher uninteressant allein weil Letzteres erheblich am Akku zieht. Was auch Grund sein wird wo wir selbst bei Switch 2 kein HDR im mobilem Modus sehen werden.

Es macht von Kosten/Nutzen wohl kaum Sinn dass MS da 4080/4090 in die Server steckt. Muss Nvidia für ihr Image machen. Nimmt man lieber die immer kompativble Hardware aus der aktuellen Konsole.

Sehe da kein Grund darin xCloud zu sehr zu pushen weil es immer noch nicht überall vernünftig nutzbar ist. Allein vom Netzausbau.

Sollen Kohle lieber mal in die Qualität ihrer hauseigenen Games stecken. Hoffentlich hilft das ein oder andere Jahr Extraentweicklungszeit sie man eingeräumt hat. Jetzt muss man allein für Game Pass mal mit paar großen Titel starten. Game Pass wird nur wachsen wenn man auch Sachen Abseits von Third Party anbietet die Mittlerweile auch Sony in PS Extra und Premium drin hat.

Nach Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Konsolenports von AoE 4 muss im Herbst/Winter irgendwas von Hellblade, Fable oder Avowed noch kommen.
 
Bei den GPU Preisen wäre GeForce Now prinzipiell echt eine Alternative. Da die aber vor den Publishern eingeknickt sind ist es leider keine.
Hatte überlegt es mal für Anno 1800 zu testen. Aber ich hab eh zu viel zu spielen bei zu wenig Zeit.
 
In Servern stecken doch Series X Chips drin. Warum sollen sie riesig aufrüsten wenn MS selbst sagt dass Cloud-Gaming noch Jahre weg ist von der Massentauglichkeit? Wer in Cloud zockt dem dürfte die beste Technik doch eher egal sein bzw für Miesten zweitrangig. xCloud soll deine Alternative für Mobilgaming sein und Handy und Tablet zum Ziel haben. Da ist 4k und HDR eher uninteressant allein weil Letzteres erheblich am Akku zieht. Was auch Grund sein wird wo wir selbst bei Switch 2 kein HDR im mobilem Modus sehen werden.

Es macht von Kosten/Nutzen wohl kaum Sinn dass MS da 4080/4090 in die Server steckt. Muss Nvidia für ihr Image machen. Nimmt man lieber die immer kompativble Hardware aus der aktuellen Konsole.

Sehe da kein Grund darin xCloud zu sehr zu pushen weil es immer noch nicht überall vernünftig nutzbar ist. Allein vom Netzausbau.

Sollen Kohle lieber mal in die Qualität ihrer hauseigenen Games stecken. Hoffentlich hilft das ein oder andere Jahr Extraentweicklungszeit sie man eingeräumt hat. Jetzt muss man allein für Game Pass mal mit paar großen Titel starten. Game Pass wird nur wachsen wenn man auch Sachen Abseits von Third Party anbietet die Mittlerweile auch Sony in PS Extra und Premium drin hat.

Nach Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Konsolenports von AoE 4 muss im Herbst/Winter irgendwas von Hellblade, Fable oder Avowed noch kommen.
So unterschiedlich sind Meinungen :)
Das MS ihr Anspruch nicht nur Mobile Gaming ist, sieht man alleine am "Jetzt Spielen" neben dem "Jetzt Installieren" Button auf den Xboxen.
Und wenn ein Anbieter mich in die Cloud bewegen möchte dann gerade durch Leistung und Komfort.

Wenn ich Leistungsstarkes System habe abonniere ich kein GFNow.
Wenn ich bock, die Kohle, den Platz, und nichts gegen den Aufwand habe, baue ich mir n Rechner und abonniere kein Shadow.

Tatsächlich bin ich wohl selbst die Ausnahme. Da ich zwar ein Leistungsstarkes System habe aber trotzdem beide Cloud Dienste nebenher nutze, zum einen weil ich an der Entwicklung interessiert bin, und zum anderen weil ich kein Platz und Bock auf ein zweites PC System für meine Frau habe :d Die Abo Gebühren rechne ich mir mit der Stromersparnis etc, wieder gut :)

Habe ich hingegen nur ein Laptop / Steam deck oder Konsole oder irgendeine Kombination davon, möchte aber auch mal aktuelle PC Titel zocken die es auf der Konsole nicht gibt, für die das Deck /Laptop zu schwach ist, oder brauch generell ein zweites System, macht das Kombinieren mit den anderen Diensten durchaus Sinn. Eben weil sie mit unter die Leistung bieten.
Für Shadow könnte zudem , sofern es nicht nur ums zocken geht, auch der Produktive nutzen stehen. Sie haben in ihren Rigs keine normalen 1080ger/3070iger sondern im Beispiel vom Power Upgrade die RTX A4500, somit mehr VRam als eine 3070iger und mehr Cuda Cores etc und eignet sich somit hervorragend für den Produktiven Einsatz.

Für mich werden Cloud Systeme ohnehin immer nur Ergänzend sein und nie das einzige Mittel.
Microsoft hätte jedoch die Chance und die Mittel alles aus einer Hand anbieten zu können. Und ich weiß das ihre Rigs aus Series Xen bestehen, aber ich hab mir sagen lassen *hust* das die auch mehr können als 1080p ;) Und mit der Netzabdeckung hat das überhaupt nichts zu tun was ein Anbieter mir anbieten möchte oder nicht. Wäre Notfalls ja ein leichtes einfach 2 Bezahlstufen anzubieten wie andere Anbieter auch... Das sie aber seit über 2 Jahren schon Beta drüber stehen haben und sich da absolut nichts getan hat spricht eher für Stillstand wie in vielen anderen Bereichen aktuell auch bei MS.

MS muss eins: Endlich mal irgendwas liefern und nicht nur drüber sprechen.
 
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Man muss ja nur gucken was eine 4080 kostet und durch 20 teilen. Und da fehlt noch der Rest vom PC. Etwas vereinfacht aber geht schon in die Richtung wenn man den PC nur fürs zocken anschafft.
Ich finde das passt schon wenn das Internet es hergibt und man sich der Grenzen bewusst ist. Für mich als Deck Besitzer schon verlockend. Ist einfach zu doof dass so viele Spiele fehlen 😕
 
Stimmt, wobei sie in den letzten Monaten gut aufgeholt haben, aber fehlt nach wie vor viel, kann man nichts gegen sagen. Sollte man schon vorher gucken ob das gewünschte mit abgedeckt ist.
Hab mein Text oben noch mal ergänzt bezüglich der verwendeten Grakas in den Shadows, das es nicht einfach normale 3070iger sind.

Was die Inet Leitung angeht.
Wenn ich GF Now am Oled in 4k und nebenher am Monitor den Shadow laufen lasse, komme ich nicht auf 100k die da durch gehen.
Als Optimum würde ich für jeden Dienst um die 50k einplanen.
Ab 25-30k sieht es gut aus. Darunter merkt man durchaus das ein oder andere Komprimierungsartefakt.

Bei Full HD kommst auch schon mit 10-15k hin.
 
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Problem ist doch du musst dann ständig aktuell sein. So riesige Serverfarmen tauscht halt nicht alle 2 Jahre komplette Hardware. Auch Stadia hatte schon mit den ein oder anddren Titel Probleme bekommen.

Dienste wie Shadow ist schon schon eh pleite gegangen und musste sich neue Investoren suchen. So erfolgreich ist so ein Konzep eben noch nicht.

Sehe nicht dass es absolut lukrativ für MS sein sollte jetzt bei Cloud-Gaming schon in die Vollen zu gehen.
Dazu müsste weltweit der Zugang vesser und leistungsfähiger werden.

Mag in 10 Jahren anders sein aber bis dahin wird zum Ausloten eben lieber bewärte eigene Hardware genommen.

Mal davon ab wenn man jetzt wieder sieht wie viele PC Ports durch Shader-Stutter Probleme bekommen was hast dann davon es vom eigenen Server zu streamen? Ruckelt dann nur und Leute denken es liegt am Streamingdienst.
Da sind halt Konsolenversion die galt ähnlich einer Series X laufen halt weniger auffällig.
Shader Optimierung am Anfang von mehreren Minuten ist halt kein Start and Play was man von Cloud-Dienst erwarten würde.
 
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