In Servern stecken doch Series X Chips drin. Warum sollen sie riesig aufrüsten wenn MS selbst sagt dass Cloud-Gaming noch Jahre weg ist von der Massentauglichkeit? Wer in Cloud zockt dem dürfte die beste Technik doch eher egal sein bzw für Miesten zweitrangig. xCloud soll deine Alternative für Mobilgaming sein und Handy und Tablet zum Ziel haben. Da ist 4k und HDR eher uninteressant allein weil Letzteres erheblich am Akku zieht. Was auch Grund sein wird wo wir selbst bei Switch 2 kein HDR im mobilem Modus sehen werden.
Es macht von Kosten/Nutzen wohl kaum Sinn dass MS da 4080/4090 in die Server steckt. Muss Nvidia für ihr Image machen. Nimmt man lieber die immer kompativble Hardware aus der aktuellen Konsole.
Sehe da kein Grund darin xCloud zu sehr zu pushen weil es immer noch nicht überall vernünftig nutzbar ist. Allein vom Netzausbau.
Sollen Kohle lieber mal in die Qualität ihrer hauseigenen Games stecken. Hoffentlich hilft das ein oder andere Jahr Extraentweicklungszeit sie man eingeräumt hat. Jetzt muss man allein für Game Pass mal mit paar großen Titel starten. Game Pass wird nur wachsen wenn man auch Sachen Abseits von Third Party anbietet die Mittlerweile auch Sony in PS Extra und Premium drin hat.
Nach Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Konsolenports von AoE 4 muss im Herbst/Winter irgendwas von Hellblade, Fable oder Avowed noch kommen.
So unterschiedlich sind Meinungen
Das MS ihr Anspruch nicht nur Mobile Gaming ist, sieht man alleine am "Jetzt Spielen" neben dem "Jetzt Installieren" Button auf den Xboxen.
Und wenn ein Anbieter mich in die Cloud bewegen möchte dann gerade durch Leistung und Komfort.
Wenn ich Leistungsstarkes System habe abonniere ich kein GFNow.
Wenn ich bock, die Kohle, den Platz, und nichts gegen den Aufwand habe, baue ich mir n Rechner und abonniere kein Shadow.
Tatsächlich bin ich wohl selbst die Ausnahme. Da ich zwar ein Leistungsstarkes System habe aber trotzdem beide Cloud Dienste nebenher nutze, zum einen weil ich an der Entwicklung interessiert bin, und zum anderen weil ich kein Platz und Bock auf ein zweites PC System für meine Frau habe
Die Abo Gebühren rechne ich mir mit der Stromersparnis etc, wieder gut
Habe ich hingegen nur ein Laptop / Steam deck oder Konsole oder irgendeine Kombination davon, möchte aber auch mal aktuelle PC Titel zocken die es auf der Konsole nicht gibt, für die das Deck /Laptop zu schwach ist, oder brauch generell ein zweites System, macht das Kombinieren mit den anderen Diensten durchaus Sinn. Eben weil sie mit unter die Leistung bieten.
Für Shadow könnte zudem , sofern es nicht nur ums zocken geht, auch der Produktive nutzen stehen. Sie haben in ihren Rigs keine normalen 1080ger/3070iger sondern im Beispiel vom Power Upgrade die RTX A4500, somit mehr VRam als eine 3070iger und mehr Cuda Cores etc und eignet sich somit hervorragend für den Produktiven Einsatz.
Für mich werden Cloud Systeme ohnehin immer nur Ergänzend sein und nie das einzige Mittel.
Microsoft hätte jedoch die Chance und die Mittel alles aus einer Hand anbieten zu können. Und ich weiß das ihre Rigs aus Series Xen bestehen, aber ich hab mir sagen lassen *hust* das die auch mehr können als 1080p
Und mit der Netzabdeckung hat das überhaupt nichts zu tun was ein Anbieter mir anbieten möchte oder nicht. Wäre Notfalls ja ein leichtes einfach 2 Bezahlstufen anzubieten wie andere Anbieter auch... Das sie aber seit über 2 Jahren schon Beta drüber stehen haben und sich da absolut nichts getan hat spricht eher für Stillstand wie in vielen anderen Bereichen aktuell auch bei MS.
MS muss eins: Endlich mal irgendwas liefern und nicht nur drüber sprechen.