[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Mir ging das Kabel vom A40 ein wenig auf die Nüsse und ich hoffe, dass das XWH klangtechnisch mithalten kann

Kann ich nachvollziehen. Ich habe länger mit Kabel-Headsets/Kopfhörern hantiert und hatte ein großes Talent dazu, mit dem Kabel immer wieder in der Sesselritze hängenzubleiben :d
Seitdem spiele ich wieder Wireless. Das Xbox Headset hatte ich auch mal. Ab Werk klingt es recht dumpf und bassbetont. Das lässt sich aber über den Equalizer im Xbox Menü beheben. Dann geht das Headset klanglich für den Preis voll und ganz in Ordnung.

Einen guten Stand dafür auch - sowas suche ich nämlich noch.
Muss es ein Stand sein? Meine hänge ich damit an die Tischkante:

Stands haben bei mir nämlich immer den Hang dazu, umzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cook2211
Sesselritze nicht, aber wer kommt bitte auf die Idee n 1.5m langes Klinkenkabel bei der XBOX-VERSION beizufügen? Das ist so richtig bescheuert und lt. Astro Support gibts auch keine kürzeren Kabel, deshalb muss es leider weichen :d
Ja, mein Budget sind/waren €100,- und auch wenn das A40 haptisch allererste Sahne ist, über das Kabel kann ich nicht hinwegschauen und hoffe einfach, dass das XWH einen guten, soliden Job macht :)

Sieht ganz gut aus mit der Tischhalterung, ALLERDINGS liege ich auf einem Palettensofa, müsste ich probieren :d

Ja, das mit der Kabellänge kenne ich nur zu gut :d

Mit dem XWH machst du für den Preis nichts verkehrt. Das Headset hat ein gutes P/L.

Gut, mit dem Tischhalter könnte an der Couch schwierig werden :d

Gut, mit dem Tischhalter könnte an der Couch schwierig werden :d
Danke, ich werde berichten - bzw. habe diese schmalen IKEA-Regale hinter dem Sofa als Wandabstandhalter(Aussenwand wg. Schimmelgefahr etc) und es könnte sein, dass ich diesen Tischhalter da dran bekomme - muss nur abwarten bis das XWH da ist um zu schauen, ob das von der Breite her passt wenns dranhängt

@syn74x

Auch nicht wenn du den TV erst einschaltest bis er hochfährt und dann erst die Konsole?

Mal Videosignalerkennung (für HDMI und DVI) im Xbox Menü von Auto auf strickt HDMI umstellen. Sollte Leuten schon bei der Xbox One geholfen haben.

Ich habe C9 und C2 hier und da klappt es bisweilen. Zwischenzeitlich auch mal 48CX bessesen den jetzt Kumpel hat und da trat es auch nicht auf solange der TV als erstes hochfährt.

Moin!

Astro A40 ist zurückgegangen, dafür kommt nun das Xbox Wireless Headset.
Mir ging das Kabel vom A40 ein wenig auf die Nüsse und ich hoffe, dass das XWH klangtechnisch mithalten kann

Hat das hier zufällig jemand? Einen guten Stand dafür auch - sowas suche ich nämlich noch.

Ich habe seit 3 Jahren das Astro A40 TR Mixamp M80 (mit dem Xbox-Controller-Stecker) und hatte mir neulich das Microsoft Stereo Headset bestellt (also wie das Wireless Headset, nur mit Kabel, ich denke, daß der Klang, wie beim kabellosen ist?!).

Der Klang beim Microsoft Stereo Headset war mir zu dumpf, ich konnte es auch über die Dolby App nicht zufriedenstellend regeln.

Meiner Meinung nach klingt das Astro besser, höher, klarer, das Mikrofon hat mir auch besser gefallen, das fand ich beim MSH auch etwas dumpf.

Man darf beim Vergleich Astro A40 --> MSH nicht vergessen, daß das Astro eine andere Preisliga ist. Wir reden hier von 150 - 220 Euro im Vergleich zu unter 50 Euro

Ich behalte mein Astro (wollte es nur evtl. tauschen, weil ich eine smartere Lösung gesucht hatte).

Beim A40 ist das Kabel das einzige, was manchmal etwas nervig ist, auch noch , weils so`n Fuddelkabel ist, das sich gerne einmal kringelt, aber das nehme ich in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Beim A40 ist das Kabel das einzige, was manchmal etwas nervig ist, auch noch , weils so`n Fuddelkabel ist, das sich bei meinem gerne einmal kringelt, aber das nehme ich in Kauf.
Ich spiele unter der Woche, wenn´s hochkommt, 10 Stunden - da ist das Kabel wirklich das, was für MICH ein Totschlagargument ist... Aber so isses eben rein subjektiv und ich kann bisher nur von der Haptik reden und die ist beim Astro über jeden Zweifel erhaben!

Trotzdem klingt ein Cloud Alpha besser und ist auch stabiler gebaut, aber das muss jeder selber wissen, ob man ein Astro, Turtlebeach usw. Headset nutzen möchte.

Das Cloud Alpha hatte ich auch schon gehört, hat mir auf Anhieb gefallen, was mich nur gestört hat, war, daß man am Headset nix regeln kann, sondern nur übers Xbox Menü. Oder man holt sich den Controller Adapter, aber da weiß ich nicht, ob der den Klang nicht beeinflusst. Sollte eigentlich nicht. War aber noch nicht gewillt, Headset und Adapter zu kaufen, um es zu testen.

AW91, und was ist mit dem A50? Das ist ohne Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang beim Microsoft Stereo Headset war mir zu dumpf, ich konnte es auch über die Dolby App nicht zufriedenstellend regeln.
Zumindest für das Wireless Headset gibt es im Xbox Menü unter Accessoires einen Equalizer. Damit lässt sich das Headset gut abstimmen und es klingt dann auch nicht mehr so dumpf. Die Basisabstimmung ist allerdings tatsächlich ein Griff ins Klo. Unverständlich, dass MS da nach dem Motto „Hauptsache Bass“ agiert.

Gibts denn evtl. sogar eine gute Abstimmung, die zu empfehlen ist?
Denn gestern bei Saturn bestellt und heute schon geliefert *yippie* :)

Gibts denn evtl. sogar eine gute Abstimmung, die zu empfehlen ist?
Ist bei mir schon zwei Jahre her. Ich weiß es nicht mehr….ist wohl das Alter :d
Du könntest hier mal schauen:

Kann man das Ding auch drehen, also wo das Headset dran hängt? Dann könnte ich den nämlich ans schmale Brett der Palette montieren und einfach nur Headset dran hängen.

Ansonsten suche ich mir was, was ich in den Holzklotz der Palette schrauben kann

wie meinst du das?
Da wo der Finger hinzeigt, da würde ich das gern anbringen was du mir geschickt hast.
Allerdings würde dann ja das HS auf der schmalen Kante hängen - deswegen die Frage ob man die 'Auflageplatt

Anhänge

• IMG_20230104_085305_1.jpg
    IMG_20230104_085305_1.jpg
    601 KB · Aufrufe: 60
@syn74x

Auch nicht wenn du den TV erst einschaltest bis er hochfährt und dann erst die Konsole?

Mal Videosignalerkennung (für HDMI und DVI) im Xbox Menü von Auto auf strickt HDMI umstellen. Sollte Leuten schon bei der Xbox One geholfen haben.

Ich habe C9 und C2 hier und da klappt es bisweilen. Zwischenzeitlich auch mal 48CX bessesen den jetzt Kumpel hat und da trat es auch nicht auf solange der TV als erstes hochfährt.

Bei mir ist das Thema etwas komplexer :)

Ich nutze 7,5m lange HDMI Kabel vom TV zum Hardwareschrank, mit einem klassischen HDMI Kabel habe ich manchmal das 480p Problem, aber kann nicht 4k120hz fahren.
Ich habe also noch ein optisches HDMI Kabel verlegt (diese sind immer "aktiv") mit dem die 4k120fps problemlos funktionieren, aber ich habe zu 80% ein HDMI Handshake Problem, d.h. es wird gar kein Bild angezeigt. Als workaround habe ich bei Reddit herausgefunden dass man VRR am LG mehrmals ein und ausschaltet bis das Bild wieder erscheint.

Nervt schon das Ganze, aber ich habe noch keine andere Lösung gefunden.

IMG_1537.jpeg
IMG_1539.jpeg

kA - habe 2 Kabel bei dieser länge probiert aber ließ sich nicht aktivieren.

Mit dem optischen funktioniert es einwandfrei ...

Wahrscheinlich ist das zu kurz gewesen

Das original Kabel das beilag funktioniert mit 4k120fps, ist aber auch ab und zu auf 480p zurückgefallen.

Gab es wie gesagt auch bei One schon.

Hier wird auch angeraten die autpmatiscge Signalerkennung zwischen HDMI oder DVI im Menü auszuschalten:

Könnte halt wie gesagt helfen weil das Betriebssystem erst wissen will ob HDMI oder DVI anliegt. Führt dann wohl zu Verzögerung und Handshake-Problem.

Bisher hat hier noch Keiner mit dem 480p Problem berichtet ob es Abhilfe schafft.

ich habe nur in Reddit gelesen, dass es wohl viele mit diesen Problemen gibt .- aber so richtig verstehen tu ich es nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es wie gesagt auch bei One schon.

Hier wird auch angeraten die autpmatiscge Signalerkennung zwischen HDMI oder DVI im Menü auszuschalten:

Könnte halt wie gesagt helfen weil das Betriebssystem erst wissen will ob HDMI oder DVI anliegt. Führt dann wohl zu Verzögerung und Handshake-Problem.

Bisher hat hier noch Keiner mit dem 480p Problem berichtet ob es Abhilfe schafft.
werde ich auch nochmal testen aber laut MS geht dann kein 4k:

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-01-04 um 12.39.04.png
    Bildschirm­foto 2023-01-04 um 12.39.04.png
    27,4 KB · Aufrufe: 36
@syn74x

Wäre natürlich nicht ideal wenn Xbox dann auf 1080p zurück geht. Wobei ich selbst beim Umstellen jetzt nicht auf Full HD zurückgesprungen bin. Kann natürlich auch erst nach Neustart passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh