[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Erstmal frohe Weihnachten der gesamten Community!

Ich würde gern mal eure Meinung hören:

Wenn ich Vergleichsvideos gucke zwischen PS5 und Xbox Series X, dann finde ich die PS5 Versionen (aktuell gerade Callisto Protocol) irgendwie dunkler.
Aber den Eindruck habe ich eigentlich seit Release beider Konsolen. Nix, was man unbedingt einstellen kann. Eher eine Art Grundhelligkeit oder so...

Täusche ich mich, oder seht ihr das auch so?

(Bei Callisto z.b.) Da ist an einer Stelle draussen ein Nebel, der ist bei der Xbox fast Orange ...der ist bei der PS5 dunkelgrau.
Callisto ist ein echt schlechtes Beispiel dafür, da es gerade zu Release verbuggt war auf den Series Konsolen. Da gab es nämlich Probleme mit dem RT soweit ich weiss, ob das nun schon mit einem Patch behoben wurde kann ich dir allerdings nicht sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt hier wer ne Wandhalterung für die X? Bin auf der Suche nach einer. Was ist von der FloatigGrip zu halten? Am besten wäre eine wo ich auch das Headset mit dran aufhängen kann.

Erstmal frohe Weihnachten der gesamten Community!

Ich würde gern mal eure Meinung hören:

Wenn ich Vergleichsvideos gucke zwischen PS5 und Xbox Series X, dann finde ich die PS5 Versionen (aktuell gerade Callisto Protocol) irgendwie dunkler.
Aber den Eindruck habe ich eigentlich seit Release beider Konsolen. Nix, was man unbedingt einstellen kann. Eher eine Art Grundhelligkeit oder so...

Täusche ich mich, oder seht ihr das auch so?

(Bei Callisto z.b.) Da ist an einer Stelle draussen ein Nebel, der ist bei der Xbox fast Orange ...der ist bei der PS5 dunkelgrau.
Das täuscht.
Spiele ja an beiden am selben TV mit selben Settings und hab auch viele Spiele gleichzeitig auf beiden Plattformen. Mir ist bisher derartiges nicht aufgefallen.

Calisto ist aber echt ein schlechtes Beispiel wie schon erläutert wurde.

Bei vielen Vergleichs Videos kommt es aber auch mit drauf an wie auf der jeweiligen Konsole das HDR kalibriert ist, das wird in neueren Spielen zum Beispiel ja direkt als Grundwert genommen und kann dann schon mal unterschiedlich wirken.

Hab momentan eine Flaute. Find einfach kein Game das mir Spaß macht. Zusätzlich habe ich Urlaub. Ist einfach zum kotzen. Spiele gerne Multiplayer Games. Zuletzt overwatch, dann CoD aber momentan keine Lust drauf

Versuch mal mit High on Life, ist ein Solo Fun Shooter aber sehr sehr lustig

Wenn Flaute ist, dann lohnen sich meiner Meinung nach Games mit Story , weil man die nicht mittendrin stehen läßt, es sei denn man hat nicht richtig reingefunden

Ich zocke gerade the Quarry , ist auf dem OLED ein Hochgenuss , da das Spiel viel im Dunkeln spielt , anfangs war es etwas zäh , da war ich aber vorgewarnt, aber dann geht's los . Dann wirds dunkel im Game , will nix spoilern , aber das Game kann man jetzt nicht mehr abbrechen, weils zu sehr gepackt hat

So als kurze Empfehlung, für die Leute, die solche Games mögen

Läuft in DTS bei mir (Standlautsprecher-System) , da hört man die Geräusche aus allen Ecken

Das wird soo dermaßen fett werden. Das Spiel bekommt wie auch Fallout 4 kompletten Mod Support.

Ist schon bekannt, ob wenn das Next-Gen-Upgrade fuer Fallout 4 irgendwann im naechsten Jahr von Bethesda kommt, dieses kostenlos ist?
Also aehnlich wie bei The Witcher 3, man also problemlos die "alte Version" damit upgraden kann.
Oder kommt eine neue (kostenpflichtige) Version, die man kaufen muss?
EDIT1:
Ich habe mir jetzt mal die Fallout 4 Goty im MS-Sale gekauft fuer 9,99 EUR.
Wenn dann irgendwann im naechsten Jahr das Upgrade kommt, werde ich sehen ob es funzt oder nicht ...
EDIT2:
FALLOUT 4 KOMMT AUF NEXT-GEN
Seid ihr bereit für die Zukunft? Fallout 4 bekommt ein Next-Gen-Update! 2023 wird es ein kostenloses Update für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und Windows-PCs geben, das beispielsweise Leistungsmodus-Features für hohe Bildraten, Qualitätsfeatures für 4K-Gameplay, Fehlerbehebungen und sogar zusätzliche Creation-Club-Inhalte umfasst.
Quelle: Bethesda

Meine Frage hat sich damit selbst beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Mal jemand testen ob man mit der Xbox App spiele auf den externen Speicher installieren kann wenn der Xbox Speicher voll ist?

Krieg immer die Meldung Speicher voll obwohl der Speicher Stick leer ist. An der Konsole direkt kann ich das Spiel installieren.

Freaky, ich kann da nicht weiterhelfen, sorry

Ich hab aber selbst eine Frage: Habt ihr das auch nach dem Konsolenboot-up , daß manchmal im Startmenü ein Klick gleich 2 oder mehrere Kacheln überspringt ? Normal klickt man mit einem Klick eine Kachel. Aber manchmal springt das Feld gleich 2 oder 3 Kacheln weiter.

Wenn ich RT und LT dann schnell trigger, dann ist es schlagartig weg.
Hab das sogar auch im Streaming (cloud) manchmal, mit einem anderen Controller

@Cux1970
Ja, hab ich auch. Dachte erst, dass es am Controller liegt, aber es liegt am Startmenü. Manchmal fühlt es sich auch sehr verzögert an.

@Cux1970
Ja, hab ich auch. Dachte erst, dass es am Controller liegt, aber es liegt am Startmenü. Manchmal fühlt es sich auch sehr verzögert an.

Danke, bin nun etwas erleichtert, daß es nicht an mir liegt
Das geht nun schon etwas länger so, ich wundere mich, dass die es scheinbar nicht hinbekommen

Das ist schon seitdem es die Series X/S gibt so. Denke nicht, dass sich da noch etwas ändern wird.

Ich hab das vor etwa einem halben Jahr das erste mal gehabt.

Davor Ist es mir wohl nicht aufgefallen

Meine Frau hat gerade mit unseren Sohn gemeckert das er seine Series S immer mit zu Freunden nimmt. Hab ihr dann gesagt dafür ist das kleine Dingen perfekt. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt das wir ihn eine ordentliche Tasche kaufen. Kann da schon jemand was aus Erfahrung empfehlen?

Meine Frau hat gerade mit unseren Sohn gemeckert das er seine Series S immer mit zu Freunden nimmt. Hab ihr dann gesagt dafür ist das kleine Dingen perfekt. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt das wir ihn eine ordentliche Tasche kaufen. Kann da schon jemand was aus Erfahrung empfehlen?
da ist ne Tasche bei

sorry, wurde mir heute bei YouTube vorgeschlagen 😂

Ging aber schnell, von Streit zum "Sohnemann bekommt ein Geschenk"

Meine Series X startet manchmal in der Auflösung 640 x 480. TV Gerät ist der LG OLED CX. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ggf. beheben kann?

Kabel allein verändern ja eigentlich keine Auflösung. Gibt halt nur nach Standard 1.4, 2.0(b) usw eine maximale Übertragungsmöglichkeit.
Entweder es geht Digital oder eben nicht. Bildfehler wie Flackern oder Ausfälle sieht man gleich.

Liegt halt hier leider am Handshake zwischen Xbox und TV. Wenn der TV als erstes läuft und man dann die Konsole einschaltet sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nur wenn man über die Xbox mit CEC den TV mit einschaltet und dieser nicht schnell genug seine mögliche Bandbreite über HDMI Port meldet dann schaltet die Xbox in einen Save Mode mit der kleinsten Auflösung.
MS müsste halt die Abfrage wohl paar Sekunden später starten für eine Abhilfe weil jeder TV halt unterschiedlich schnell startet und Rücksignal gibt.
Sonst bleibt nur den TV selber zuerst zu aktivieren und Konsole separat etwas später.

Edit: Wie man im Netz nachlesen kann hat Xbox unter Video -> Videoqualität & Overscan eine automatische Signalerkennung. Sollte man fest auf HDMI stellen dann könnte das 640x480 Problem vielleicht gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme mit einem C9 noch nie gehabt und auch noch nie von gehört. Man lernt nie aus

Hatte es beim C9 im ersten Monat der Xbox bis Firmewareupdate kam. Leute im Netz berichten es häufig mit dem CX Model. Mit neuen C2 hatte ich es bisher auch nicht.

Wie ich oben angefügt habe kann man automatische Signalerkennung im Videomenü abschalten und fest auf HDMI stellen. Könnte helfen für das Handshakeproblem.

Kabel allein verändern ja eigentlich keine Auflösung. Gibt halt nur nach Standard 1.4, 2.0(b) usw eine maximale Übertragungsmöglichkeit.
Entweder es geht Digital oder eben nicht. Bildfehler wie Flackern oder Ausfälle sieht man gleich.
Stimmt zwar generell aber nicht immer.
Hatte es mal durch ein zu langes HDMI kabel, das aufblitzende Pixel im Bild waren, aber auch nicht immer und es teilweise zu grauen Bildern kam, gerne auch mal erst nach Stunden. Also in einzelfällen kann es durchaus auch noch zu anderen Fehlern kommen.

Das Problem mit der Auflösung hatte ich mal vom PC Richtung TV als ich ein HDMI Verteiler zwischen hatte.

Zum Fragensteller:
Hast du die neuste Firmware auf dem TV? Meine mich zu erinnern das es mal Probleme mit aktiviereten FreeSync/adaptiveSync gab beim CX?

Meine Series X startet manchmal in der Auflösung 640 x 480. TV Gerät ist der LG OLED CX. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ggf. beheben kann?

Passierte auch hier beim GX gelegentlich, habe dann einfach immer per Controller neugestartet und dann war alles wieder Tuti.

Passierte auch hier beim GX gelegentlich, habe dann einfach immer per Controller neugestartet und dann war alles wieder Tuti.

Leider muss ich manchmal 2-3x neustarten bis es klappt. Schon ärgerlich

Hast du die neuste Firmware auf dem TV?

Ja, ist aktuell.

Ein Forenkollege hatte den Tipp bei der SX die automatische Signalerkennung auszumachen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Werde ich mal testen.

Moin!

Astro A40 ist zurückgegangen, dafür kommt nun das Xbox Wireless Headset.
Mir ging das Kabel vom A40 ein wenig auf die Nüsse und ich hoffe, dass das XWH klangtechnisch mithalten kann

Hat das hier zufällig jemand? Einen guten Stand dafür auch - sowas suche ich nämlich noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh