[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Einfach nur geil schnell. In 26-29 Sekunden in einem Spiel gibt dem Begriff „‘ne schnelle Nummer“ endlich mal recht.
 
die one s erinnert mich immer an einen wandlautsprecher
 
Ich bestell mir wohl auch mal noch ne Series S, falls man sie mal transportieren möchte.

Nur schade dass bei Valhalla zum Beispiel die Series S nur 30 FPS hat.
 
Und wäre das für dich ein Problem? An der Geschwindigkeit ändert sich nichts, ob nun 4.0 x2 oder 3.0 x4. Und da alles auf die SSD abgestimmt ist wirst du ja auch keine Einschränkungen haben, nur weil es sich nicht um eine High End SSD handelt.
 
Hab heute etwas mit dem Quick Resume rumgespielt. Bin beeindruckt, vorallem auch, weil es mit Titeln von externer USB Platte auch funktioniert. Leider klappt es bei Forza Horizon 4 nicht, obwohl sogar ein S/X Enhanced Titel ist. Was ich auch verwirrend finde ist, dass S/X E Titel auch von der externen USB Platte gestartet werden können. Woran kann ich dann erkennen, dass ein Titel wirklich nur von der internen SSD oder der SSD Steckkarte gestartet werden kann?
 
S/X Enhanced Titel können nicht von einer externen Platte gestartet werden. Welches Spiel war’s denn?
Enhanced Titel erkennst du in der Bib anhand des S/X Logo.
 
We Happy Few ist auch X/S optimiert und läuft dennoch von der externen HDD. Gears 5 hingegen läuft nur von der Internen.

Endlich hat auch die XSX in mein Arbeitszimmer Einzug gehalten :). Dazu habe ich mir mal was gegönnt...hab meine beiden 3tb HDDs (von der ur One und X) durch zwei SanDisk Ultra 2tb SSDs in IcyBoxen ersetzt, dazu jeweils die offiziellen SSD Erweiterungen - das muss an Festplatten-Speicher für den Rest der Gen ausreichen ;).

Betreibt hier jemand eine externe SSD an einer Xbox? Wie verhält sich das mit der Haltbarkeit? Hat die Xbox einen Trim-Befehl, oder sollte man die SSD alle Jahr mal auf eine HDD backupen und die SSD dann am PC formatieren und optimieren?
 
@Skip2baloo

Du hast tatsächlich Recht. Ori 2 läuft wirklich von der externen. Das ist ja mal wieder maximal verwirrend. Konnte ich jetzt nicht mehr nachgucken, aber hat Ori das S/X Logo in der Bibliothek?
 
Dreht bei euch auch dauerhaft der Lüfter im Standby (also in Konsole aktiviert)?Ich meine nicht ein Nachdrehen. Wenn ivh morgens zur Konsole gehe und die im Standby ist (weiße Licht aus), merke ich trotzdem einen winzigen Luftzug des Lüfters...
 
We Happy Few ist auch X/S optimiert und läuft dennoch von der externen HDD. Gears 5 hingegen läuft nur von der Internen.

Endlich hat auch die XSX in mein Arbeitszimmer Einzug gehalten :). Dazu habe ich mir mal was gegönnt...hab meine beiden 3tb HDDs (von der ur One und X) durch zwei SanDisk Ultra 2tb SSDs in IcyBoxen ersetzt, dazu jeweils die offiziellen SSD Erweiterungen - das muss an Festplatten-Speicher für den Rest der Gen ausreichen ;).

Betreibt hier jemand eine externe SSD an einer Xbox? Wie verhält sich das mit der Haltbarkeit? Hat die Xbox einen Trim-Befehl, oder sollte man die SSD alle Jahr mal auf eine HDD backupen und die SSD dann am PC formatieren und optimieren?
Habe eine Samsung ssd ein Jahr lang an der one x betrieben, selbst wenn sie nach 5 Jahren stirbt, wäre mir das egal. Bisher keine Einschränkungen
@Skip2baloo

Du hast tatsächlich Recht. Ori 2 läuft wirklich von der externen. Das ist ja mal wieder maximal verwirrend. Konnte ich jetzt nicht mehr nachgucken, aber hat Ori das S/X Logo in der Bibliothek?
Hat es nicht, hat dennoch einen 4K 120 / 6k 60 Modus bekommen mit downsampling
 
@Skip2baloo

Du hast tatsächlich Recht. Ori 2 läuft wirklich von der externen. Das ist ja mal wieder maximal verwirrend. Konnte ich jetzt nicht mehr nachgucken, aber hat Ori das S/X Logo in der Bibliothek?
Ja, hat es. Höhere Auflösung und bis zu 120fps. Die Ladezeiten sind aber noch recht langsam auch von der internen. Evtl wird’s noch für die SSD optimiert und dann ist nix mehr mit dem Starten von externen Medien.
 
Dreht bei euch auch dauerhaft der Lüfter im Standby (also in Konsole aktiviert)?Ich meine nicht ein Nachdrehen. Wenn ivh morgens zur Konsole gehe und die im Standby ist (weiße Licht aus), merke ich trotzdem einen winzigen Luftzug des Lüfters...
Ja, das ist normal (und ziemlich dämlich finde ich).
Stell auf "Energie sparen" und der Lüfter bleibt stehen... das er weiter dreht ist nur in dem anderen Modus der Fall...
 
@Flatsch @Skip2baloo was denn nun? :d hat es ein Logo oder nicht?
Es kann auch sein, dass es kein Logo hat, trotzdem Optimierungen erhalten hat.

EDIT: Ja laut Xbox Store hat es ein solches Logo. Dann finde ich die Geschichte doch ein wenig blöd gemacht, weil es hieß, dass optimierte Spiele nicht von einer externen SSD laufen.
 
@Flatsch @Skip2baloo was denn nun? :d hat es ein Logo oder nicht?
Es kann auch sein, dass es kein Logo hat, trotzdem Optimierungen erhalten hat.

EDIT: Ja laut Xbox Store hat es ein solches Logo. Dann finde ich die Geschichte doch ein wenig blöd gemacht, weil es hieß, dass optimierte Spiele nicht von einer externen SSD laufen.
276F5F7E-276B-4DA2-9703-0D868EECB690.jpeg
 
Alles klar. Dann ist es wohl Lotto, was auf welcher Platte läuft und was nicht. :d
 
Ich denke das liegt einfach daran, dass es ein "altes" Spiel ist, dass nicht auf die schnelle SSD angewiesen ist?

120FPS ist in jedem Fall neu und gibt es nicht auf der One X
 
Gears 5 ist auch „alt“ und so wie ich es mitbekommen habe, startet es nur von der internen. Hoffentlich wird es bald besser ersichtlich wie was wo.
 
Bezüglich der Laufwerkproblematik.. Ist es bei auch aus so, dass nach dem Anschalten das Laufwerk ganz kurz klackt? Soll ich mir Sorgen machen? :fresse:
 
Gears 5 ist auch „alt“ und so wie ich es mitbekommen habe, startet es nur von der internen. Hoffentlich wird es bald besser ersichtlich wie was wo.
Gears 5 hat neue Texturen bekommen, die nochmal so groß wie das One X Spiel waren. Da reicht wohl die HDD Performance nicht zum streamen der Texturen. Ori 2 hat nur nen Patch bekommen, der 120fps aktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe eine Series S bei Kleinanzeigen für 270€ ergattert , also bin ich heute Abend auch am Start :bigok:
Die gibt es beim MediaMarkt für 281€ mit Newsletter Gutschein. Ich hätte des Geld mehr gezahlt, dass mein Name auf der Rechnung steht.
 
Gears 5 hat neue Texturen bekommen, die nochmal so groß wie das One X Spiel waren. Da reicht wohl die HDD Performance nicht zum streamen der Texturen. Ori 2 hat nur nen Patch bekommen, der 120fps aktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die gibt es beim MediaMarkt für 281€ mit Newsletter Gutschein. Ich hätte des Geld mehr gezahlt, dass mein Name auf der Rechnung steht.

Ja aber die haben gerade keine mehr da, und ich will am WE testen
 
@Flatsch @Skip2baloo was denn nun? :d hat es ein Logo oder nicht?
Es kann auch sein, dass es kein Logo hat, trotzdem Optimierungen erhalten hat.

EDIT: Ja laut Xbox Store hat es ein solches Logo. Dann finde ich die Geschichte doch ein wenig blöd gemacht, weil es hieß, dass optimierte Spiele nicht von einer externen SSD laufen.
Bestätigt nur was ich die ganze Zeit vermute und sage.
Spiele die extra darauf optimiert sind das sie die Schnelligkeit einer SSD für Features Nutzen (Wie der Welten Wechsel bei Ratched z.B.) müssen natürlich zwingend von SSD gestartet werden.

Alle anderen Titel die quasi nur ein schnelleres Laden dadurch erleben, und das werden noch die meisten MultiPlattformer sein, auch in Zukunft, ist es schlicht Unsinn da die SSD vorauszusetzen und tut man wohl zum einen aus dem Grunde das man es einfach übersichtlich halten möchte um die Leute nicht zu verwirren. Daher eben die Aussage alle SX optimierten Spiele von SSD. Und zum anderen weil man die Expansion ja auch verkaufen möchte ;)

Sind wir doch mal ehrlich, solange es am PC nicht die Vorgabe gibt das Titel XY zwingend von SSD laufen muss, und es auch genug Titel gibt die von einer HDD gut genug laufen , abgesehen von längeren Ladezyklen, wieso sollte das auf der Xbox / PS5 anders sein?

Die Vorgabe macht einfach nur Sinn bei direkt darauf hin optimierten Spielen was in erster Linie erstmal Exklus sind und keine Multiplattformer. Zumindest solange wie der PC es nicht zwingend voraussetzt. Erst dann kann man auch komplett bei MultiPlattformern daraufhin Features Optimieren und folglich zwingend voraussetzen.
 
Sehe ich wie du, finde es halt nur verwirrend. Entweder ganz die Wahl lassen oder halt eben strikt sagen „Optimiert -> Intern oder Stick“. Oder halt gewisse SSD mit Geschwindigkeiten zulassen. Aber das spricht ja dann nicht mehr für die eigenen Produkte. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh