[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Was mir nicht in Kopp geht ist, wenn das mit der runden Xbox stimmt, gleiche Leistung wie Release-Series-X , glauben die echt , die können mit der Leistung noch bis 2028 rumeiern?

Aktuell ist noch ausreichend , aber noch 5 Jahre ? Ist doch nicht deren ernst
Knackpunkt ist doch sicherlich dass die Entwicklungszeiten ansteigen. Heute ist ein hauseigener Titel schon mal 5-7 Jahre in Entwicklung. Siehst doch schon wie lange ein Hellblade 2, Fable (Halo Infinite Enticklungschaos) usw brauchen. Wie willst denn da noch vernünftig "Pro" Konsolen ansprechen? Selbst PS5 Pro wird nicht genügend RT Power haben. Erst bei PS6 und Next Gen Xbox einigermaßen dann Richtung RTX 4090 Niveau zu erwarten.

Dann sind Games in letzter zeit nicht mal richtig optimiert. Wenn es schon auf RTX 4090 nicht richtig läuft bei Gotham Knight, Jedi Survivor, Remand II usw dann reioßt Xbox Pro/PS5 Pro auch nichts.

Momentan fehlt neben Optimierung halt auch die Möglichkeit ein Produkt in Software schnell genug zur Hardware zu entwickeln.

Ob bei MS viele Leute Xbox Pro kaufen ist halt auch Frage. Series X liegt schon im Verhältnis zur Series S zurück weil die MS Konsolen wohl häufig nur als Zweitsystem gekauft werden. Wer Xbox Games in den höchsten Einstellungen will kann sie Day One auf PC zocken. Am Markt für Zwischengen wird also immer kleiner. Hätte vielleicht paar Marktanteile wenn man 1 Jahr vor PS5 Pro auf den Markt kommen würde. Wird halt nicht passieren. Leute werden sich 2024 eher PS5 Pro holen weil sonyeigenen Titel dann davon profitieren und man halt nicht 2-3 Jahre auf PC Port warten woll.

Im Grunde macht es aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht so viel Sinn dass MS eine Zwischengen bringt. Ihr Hauptproblem ist eher einen beständigen und qualitativen Output an hauseigenen Titel zu schaffen. Man muss sich mit Software abheben. Nintendo zeigt doch dass man auch 2 Generationen zurück sein kann und Leute trotzdem es kaufen. Breite Masse ist gar nicht so technikvernarrt. Sind 20-30% von Playstation und Xbox Käufer. Rest reicht das Basismodell für 7-8 Jahre. Mancher ist noch nicht mal von PS4/One gewechselt.

Ich würde auch gern noch Series Pro sehen weil ich auch Ps4 Pro/One X hatte aber sehe auch dass es für MS schwierig wird genug davon zu verkaufen. Für Technik mit RT usw haben sie eh PC den man Day One mit Game Pass und Steam bedient.

@SebastianQ

FSR 3 funktioniert aber scheinbar nur gut ab 60fps aufwärts. DF sagt schon dass es für 30fps Games nichts bringen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe auf FSR 3.0 für Xbox! Das auch so Implementiert das man selbst Entscheiden kann worauf man wert legt.

Klar Nativ hin und her aber bei 4m nehm ich doch gerne FSR und genieß den FPS Zuwachs.

FSR3.0 wird auf den Konsolen nicht viel mehr bewirken als mit FSR2.X außer ein hoffentlich etwas schärferes Bild.

Die Zwischenbildberechnung soll laut AMD erst ab nativen 60FPS genutzt werden. Dazu noch der anfallende Lag wo man nicht weiß wie es sich mit RDNA2 verhalten wird.

Ich hatte erst gehofft das man damit vielleicht intern native 40FPS anstreben und so auf wohlfühlende "Fake" 60FPS hin optimieren kann.

Mal sehen wie es dann läuft :)
 
Ich hoffe auf FSR 3.0 für Xbox! Das auch so Implementiert das man selbst Entscheiden kann worauf man wert legt.

Klar Nativ hin und her aber bei 4m nehm ich doch gerne FSR und genieß den FPS Zuwachs.
Die Aussage steht sicher nicht nur für Nv, macht schon Hoffnung wenn die Next Gen erst 2028 kommen soll.
 
40 Frames-Option ist aber auch sehr gut, und deutlich smoother! Geht aber auch zu sichtbaren Einbußen bei der Optik, das hatte ich bei A Plague Tale Reqiuem, da hab ich dann trotzdem mit 30 weitergezockt, wollte die Landschaft in voller Pracht sehen

40 FPS fühlten sich aber flüssiger an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach 2 Stunden auch aufgehört und kann mit Starfield überhaupt nichts anfangen.
Alleine die Ladezeiten sind mir viel zu sehr auf den Nerv gegangen.
Also ich hab jetzt mittlerweile ca 30 Std auf der Uhr.
Es macht ansich Spaß, fühlt sich aber leider immer wieder wie ein Lade-Simulator an. Man ist wirklich ständig am Laden.
Um Laufwege zum Raumschiff zu verkürzen, per Schnellreise laden. Ins nächste Sonnensystem, laden. In ein Gebäude, laden. usw.
Zudem finde ich auch die Ladezeiten am Anfang um das Spiel überhaupt zu starten, viel zu lang. Keine Ahnung wieso das so lange dauert.
Kein Vergleich zu Sony-Titeln, wenn ich da so vergleiche.
 
Hab gerade gesehen, dass Gotham Knights bald im Game Pass ist...
Wieder Stich in die Wunde. Das Game zum Release gekauft und sooo bereut.
 
diese Enttäuschung.
Und dann war auch noch Performance unter aller Sau. Nur am Ruckeln, was so lächerlich erschien, da die Optik es kein bisschen rechtfertigen konnte.

Wirklich schade, da ich die Arkham Reihe sehr mochte und auch Arkham Origins, was ja von den gleichen Entwicklern ist. Hab da wirklich sehr viel mehr erwartet.
 
Finde auch, dass Arkham Knight heute sogar noch besser ausschaut.
Seitdem bin ich generell bei solchen GaaS Titeln sehr vorsichtig und warte nur den Release ab. Vorfreude ist danach futsch, wenn man die Erwartungen zu hoch setzt.
Bisher haben nur Destiny und Sea of Thieves da ordentlich abgeliefert.
 
Und die Kritik der Fans lässt das Spiel schon gar nicht mehr auf den Markt. Keiner redet mehr über das Game. So krass sogar, dass ich nicht Mal weiß, wann es eigentlich nun erscheinen soll. Hype um Rocksteady Games war früher ganz anders.
 
Und die Kritik der Fans lässt das Spiel schon gar nicht mehr auf den Markt. Keiner redet mehr über das Game. So krass sogar, dass ich nicht Mal weiß, wann es eigentlich nun erscheinen soll. Hype um Rocksteady Games war früher ganz anders.
Das Spiel hat mich nach den letzten Trailern auch maximal abgeturnt. Kein Wunder das der Titel anschließend lange nach hinten verschoben wurde. Rocksteady hat eine Menge Arbeit vor sich. Bin mal gespannt wie die den Karren noch aus dem Dreck ziehen wollen.
 
Ich habe meinen Series X Controller zweimal austauschen müssen wegen Stick Drift.
Mit meinem Elite 1 hatte ich nie Probleme, mal abgesehen vom Kunststoff, der sich von den Griffen gelöst hat.
Hmm... Weiß nicht, ob ich mein Glück versuchen sollte, oder weiter spielen mit dem Elite 1, bis der sich komplett aufgelöst hat.
 
Ich hab immer noch mein ersten Elite zwei und das seit Release. Hatte wohl glück. Aber bei so vielen negativ Meldungen wird natürlich was dran sein.
 
An dem Punkt kurz vor Release wahrscheinlich gar nicht mehr. Wird nur Schadensbegrenzung sein.

Anderes Thema: Spiele mit dem Gedanken mir ein Elite 2 Controller zu holen🤔

Was meint ihr?
12 Elite Controller später über die Jahre verteilt und X mal getauscht, mehrfach sogar neu im Laden gekauft, kann ich dir sagen: Lass die Finger von.
6 Monate mit anständigen gebrauch und das Ding ist hin wo der normale Controller noch nach Jahren lebt ohne Mucken.

Und ja ich weiß, es mag die 1-2 Leute geben die im Lotto gewonnen haben und Glück haben. Dachte mal ne weile ich wäre auch einer davon und somit wären es schon 3. Aber nein.

Im ernst, das Ding ist Kernschrott. Leider. Wie man sieht: Ich liebe das Teil eigentlich und wurde nicht müde einen vernünftigen zu kriegen entgegen jeder Vernunft. Resultat nach wenigen Monaten (Wenn überhaupt) immerzu das selbe.

Ganz abgesehen davon das bei wirklich jedem sich der Linke Stick nicht auf 7 oder 10 Uhr rein drücken lässt was manchmal und je nach Spiel extrem bescheuert sein kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt nach einem Plan. Steht schon fest, was bei der Padüberarbeitung gemacht wird?

Kennst die Leakbilder nicht:



Halt laut Leak so vorgestellt. Heißt nicht dass alles auch aus Kostengründen umgesetzt werden kann. Neue Trigger und Sticks könnte es eben geben.
MS wird ja sicherlich auch Antworten der Xbox Community ausgewertet haben was Leute von neuen Pad wünschen.

Vielleicht gibt es meisten Funktionen eben auch komplett im Elite 3 dann.
 
Im Mai 24 kommt ja ein neuer Controller der nicht mehr laut klickt , und ich hoffe auch keine Fehler mehr hat.


Und wenn MS aus seinen Fehlern auch beim Sebille-Controller nix gelernt hat, dann sind da Hopfen und Malz verloren
 
wenn er denn kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich 6 Monate vor den Konsolen kommt. Weil dann hat man 2 Optionen!
Man braucht einen externer Dongel an den Konsolen oder hat nur eingeschränkte Features. Beides wäre doof :fresse:
 
wenn er denn kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich 6 Monate vor den Konsolen kommt. Weil dann hat man 2 Optionen!
Man braucht einen externer Dongel an den Konsolen oder hat nur eingeschränkte Features. Beides wäre doof :fresse:

Weiss nicht , ob sie dann einen Controller ein Jahr vorher ankündigen? Konsole kann ich noch irgendwie verstehen
 
12 Elite Controller später über die Jahre verteilt und X mal getauscht, mehrfach sogar neu im Laden gekauft, kann ich dir sagen: Lass die Finger von.
6 Monate mit anständigen gebrauch und das Ding ist hin wo der normale Controller noch nach Jahren lebt ohne Mucken.

Und ja ich weiß, es mag die 1-2 Leute geben die im Lotto gewonnen haben und Glück haben. Dachte mal ne weile ich wäre auch einer davon und somit wären es schon 3. Aber nein.

Im ernst, das Ding ist Kernschrott. Leider. Wie man sieht: Ich liebe das Teil eigentlich und wurde nicht müde einen vernünftigen zu kriegen entgegen jeder Vernunft. Resultat nach wenigen Monaten (Wenn überhaupt) immerzu das selbe.

Ganz abgesehen davon das bei wirklich jedem sich der Linke Stick nicht auf 7 oder 10 Uhr rein drücken lässt was manchmal und je nach Spiel extrem bescheuert sein kann....
Klingt schon vernichtend. Leider ist Netz auch voll von diesen Meldungen.

Ansich sind die Xbox Controller mMn die ergonomischsten Controller, seit es Gaming gibt. Zumindest in meinen Händen. Der Elite 1 hat dann noch einen draufgesetzt, mit seinen rauen Griffen für den Grip, dem angenehmen Gewicht und den zusätzlichen individuellen Einstellungen samt auswechselbarer Sticks und Paddles.

Umso ärgerlicher, dass MS die Qualitätssicherung beim Elite 2 einfach nicht auf die Kette bekommen. Das darf einfach nicht sein, bei einem Controller über 150€

Ich glaub, ich warte dann vielleicht doch lieber, zumal mein Elite 1 noch funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh