Das MS immer wieder mal Xbox Sparte verkaufen wollte ist ja auch nen Thema.
Im Grundsatz ist aber so das wenn man sein Produkt vermarkten will muss man mit Qualität überzeugen und da finde ich hat Xbox im Bereich Spiele deutlich das nachsehen
War das mit dem Verkauf der XBox Sparte aber nicht eher Bill Gates der da einer der "Fürsprecher" war? Seit der weg ist kann ich mich da nicht an irgendwelche großen Schlagzeilen erinnern. Das Problem mit den Games ist ja nicht wegzudiskutieren. Eigentlich verrückt, dass ein Softwareunterenhmen gerade bei den Games nichts auf die Reihe bekommt.
Aber MS hat mittlerweile ja auch irgendwie alles versucht bei den Spielen und wirklich Erfolg haben die da nicht. Man erinnere sich damals zu XBox One Zeiten noch an den Hype den die aufgebaut haben, nachdem es da irgendwie ein Jahr gab als es kein einziges MS Spiel gab. Da ging es doch dann los mit den eigenen AAA Studios die die aufbauen wollten/aufgebaut haben. Ganz prominent ist da ja der Name Initiative. Ein Studio wo sie bei anderen großen Studios wie Sony Santamonica, Naughty Dog, R*, Insomniac usw. gewildert haben. Das müsste irgendwann 2017/2018 gewesen sein. Dann kriegen die auch "nur" ein Reboot mit Perfect Dark. Und das ist dann 2023 noch in der Pre-Production. Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. MS hat dann scheinbar ja irgendwann selber gemerkt, dass die keine Entwicklerstudios aufbauen können und ist dann ja erst so richtig auf Shoppingtour gegangen. Mit bekanntem Ergebnis.
MS hat sich ganz klar mit dem Gamepass und der Politik dahinter verkalkuliert. Was halt absolut peinlich ist, da sich dahinter ja keine große Mathematik versteckt. Da muss man ja nicht mal ein großer Mathematiker sein.
Einfaches Beispiel anhand Marvel's Spider-man 2:
Alleine die Entwicklung hat um die 300 Mio. USD gekostet. Man brauchte ca. 7 Millionen verkaufte Einheiten zum Vollpreis, um den Break-even zu erreichen. 2,5 Millionen Einheiten haben die an Tag 1 verkauft. Über 5 Millionen nach Tag 11. Dabei ist davon auszugehen, dass in der Zeit die meisten Spiele zum Vollpreis über die Ladentheke gingen. Nach 24 Tagen waren wir bei 6,1 Mio. verkauften Einheiten. In der Zwischenzeit kann man wohl ohne Zweifel davon ausgehen, dass der Break-even erreicht ist. Wohlgemerkt hat das Spiel mal wieder einen Rekord als "Fatest selling title" eingeheimst. Aber das Beispiel zeigt eben, wie schnell absurd teuer die Produktion von AAA-Titeln inzwischen ist und dass selbst zum Vollpreis das noch einige Zeit dauert, bis du dann den Break-even hast.
Wie viele 10 - 15 EUR Abos will Microsoft denn bitte verkaufen, um nur für eines solcher Spiele den Break-even zu erreichen? Dumm gerechnet müssten das dann ja 20 Millionen Nutzer (á 15 EUR) sein die sich für das Spiel das Abo holen. Und das ist dann auf die reinen Entwicklungskosten gerechnet und ignoriert das drum herum (Marketing, Logistik etc.). Die wären also mit 20 Millionen Nutzern nicht mal Break-even, wenn man die weiteren Kosten berücksichtigt. Und dann kommen da noch die ganzen anderen Kosten zu, die sie ja an die anderen Entwickler zahlen müssen, damit die ihre Spiele in den Gamepass packen.
Entweder hat da damals jemand fest damit gerechnet problemlos auf die 3,2 Millarden Abonnenten pro Monat zu kommen (gibt ja 3,2 Mrd. Gamer) oder man hat sich im Taschenrechner vertippt und es ist auch keinem anderen aufgefallen.
Hat Sony ja nicht anders gemacht mit der PC Freigabe.
Zeitexklusivität war schon immer Scheiße. Wenn man den Weg der Exklusivität wählt dann richtig. Aber dieser Zeitexklusive Kram ist halt einfach Müll. Damit pisst du einfach den Leuten ans Bein, die warten müssen und das auch wissen. Die werden in der Zwischenzeit dann schon gespoilert und so richtig Hype ist dann bei dem neuen Release auch nicht mehr. Sieht man ja eben an den Sony-Spielen. Ist dann halt nur noch Reseteessen auf der Spielepyramide. Über kurz oder lange gehe ich da auch von aus, dass die (Sony) die Spiele für PS und PC zeitgleich releasen. Wenn sich das mit dem Abgang durch Jim Ryan über kurz oder lang nicht wieder mehr zur Exklusivität ändert. Muss man aber mal sehen.