[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Unabhängig vom Hardware Geplänkel hat Sony immer noch Vorteile bei den Games durch ihre Exclusivtitel. Flight Simulator, Halo Infinite und Forza Horizon 5 ist/wird sicher super. Aber Titel wie R&C, Demon's Souls, God of War, HZD fehlen dann eben immer noch. Gegen diese großen Single Player Games hat man keine echte Alternative bisher. Der Game Psss ist super, aber man muss genau schauen, welchen Titel man eigentlich davon aktuell tatsächlich zocken möchte. Bei mir ist es dann vorallem nur Forza Horizon, (Halo Infinite), FIFA und etwas Flight Simulator.

Natürlich muss man auch sagen, dass die Sony PS5 Titel zum Release sehr teuer sind. Mir wäre es dann das auch nicht immer wert sofort 80 Euro auszugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steven_R5
Ja das Stimmt schon das man gegen die Sony Titel nichts richtiges hat aber nun wo man Bethesda gekauft hat wird man ein Wolfenstein 3, Elders Scroll 6 oder auch ein neuen Fallout bei der Xbox sehen aber nicht an der PS5
Finde grade Elders Scroll und Fallout sind gewaltige spiele aber die werde ich dann mit dem Gamepass am PC zocken.
bei den Sony Titeln ist halt dann erstmal lange warten angesagt o und wann diese dann mal für den PC kommen.
Ein The Last of Us 2 und Uncharted am PC wird aber sicherlich der Burner werden in sachen Grafik

Zur PS5 muss ich einfach sagen, dass sie so wie sie released wurde, mich einfach nicht überzeugt hat. Hatte am Release Tag die PS5 Disc und einen Tag später ging zu zurück zu Amazon (heftiges Spulenrattern). Ob es vielleicht doch „nur“ der Lüfter war? Spielt keine Rolle, für 80€ einen Lüfter nachkaufen kann nicht Sinn der Sache sein. Das gleiche mit dem Design der Konsole, ohne nachgekaufte schwarze Panels könnte ich die Konsole in meinem Setup nicht ertragen. Wobei an dem stark asymmetrischen Design der Disc Edition kann man eh nichts machen. Meiner Meinung nach sieht die PS5 Disc Version einfach richtig blöde aus, wenn vertikal aufgestellt.

Früher oder später brauch ich definitiv auch eine PS5… ich hoffe nur, dass es bis dahin eine überarbeitete Revision gibt, wo man ohne Zusatzkosten ein optisch ansprechendes bzw. erträgliches Design bekommt, welches auch so leise ist wie die XSX.

Oh Sony wird noch ganz schön zu tun haben bei der Studio-Kaufwut von Microsoft. Bethesda Games wird es wohl keine mehr auf PlayStations geben, das ist dann schon eher eine vergleichbare Situation für Konsolen-Spieler ohne PC.

Ist da eigentlich wirklich was dran, dass Microsft Take Two (inkl. Rockstar) kaufen will? Das wäre nämlich dann wirklich heftig, wenn GTA VI nur für Xbox + PC käme und würde Sony richtig zusetzen.

Solche Sachen weiß nur die Glaskugel bzw. manche Leute bei Microsoft

Ist da eigentlich wirklich was dran, dass Microsft Take Two (inkl. Rockstar) kaufen will? Das wäre nämlich dann wirklich heftig, wenn GTA VI nur für Xbox + PC käme und würde Sony richtig zusetzen.
Das wäre mal geil

Seit 2 Jahren höre ich "Microsoft kauft neue Studios" und nun kaufen sie weiter, ich warte immer noch auf exclusive Krachertitel, die mit den Playstation Titeln mithalten können

Wenn sie das nicht auf die Kette kriegen, dann wird die Xbox immer hinterherhinken. Da bringt sie ihr "ihr könnt überall zocken" auch nicht weiter

Die müssen jetzt die Games bringen, die die Gamer packen und begeistern, die ganz klar FÜR die Xbox sprechen und Kaufgrund sind. Ich zocke auf der Xbox aktuell den Flight Simulator (Totschlagtitel!!) und Forza Motorsport. Was anderes habe ich auf der Xbox gar nicht drauf, und da ist im Moment auch nix, was mich interessiert

Leider dauert heutzutage die Entwicklung eines AAA Games gefühlt eine Ewigkeit, von daher kann man nicht wirklich erwarten das nach 2 Jahren schon die ersten großen Blockbuster von den neuen Studios kommen.

Gespannt bin ich ja auf State of Decay 3, da erwarte ich allerdings auch das dies nächstes Jahr erscheint 😅

Das Problem mit der PS5 ist, dass alles kompliziert geworden ist. Dazu alles zugepflastert mit blöden Cards die alles unübersichtlich machen anstatt zu helfen. Ich finds absolut grausam. Und auch wenn ich die Xbox UI nicht besonders hübsch finde, kann man sich da wenigstens dran gewöhnen und sich mit Gruppen etc. selbst helfen.
na und dann noch alles was gar nix mit der UI zu tun hat. ALLM, VRR, keine Alternative zu Quick Resume… MS hat einfach richtig gehandelt auf dem alten System aufzubauen
Also ich kann ehrlich gesagt mit dem QR nicht wirklich was anfangen....hab den auch noch groß gar nicht benutzt bei meiner Box :P Ob ich nun 6-7s warte bis ich Spiel X an stelle Y weiter spielen kann oder 15s (viel länger dauert es auch nicht beider PS5) ist am Ende doch vollkommen egaloder nicht? ALLM braucht auch keine Sau....macht jeder halbwegs vernünftige TV von allein. Einzig bei VRR gehe ich mit, es ist wirklich schwach von Sony das es noch immer nicht nachgereicht wurde.

P.S Die UI der PS5 ist für mich klar besser als dieser verschachtelte graus der XBOX UI

Unabhängig vom Hardware Geplänkel hat Sony immer noch Vorteile bei den Games durch ihre Exclusivtitel. Flight Simulator, Halo Infinite und Forza Horizon 5 ist/wird sicher super. Aber Titel wie R&C, Demon's Souls, God of War, HZD fehlen dann eben immer noch. Gegen diese großen Single Player Games hat man keine echte Alternative bisher. Der Game Psss ist super, aber man muss genau schauen, welchen Titel man eigentlich davon aktuell tatsächlich zocken möchte. Bei mir ist es dann vorallem nur Forza Horizon, (Halo Infinite), FIFA und etwas Flight Simulator.

Natürlich muss man auch sagen, dass die Sony PS5 Titel zum Release sehr teuer sind. Mir wäre es dann das auch nicht immer wert sofort 80 Euro auszugeben.

Da gehe ich leider mit, hab jetzt im GP soweit alle Game durch bzw angezocktdie mich interessiert haben, es sind auch viele spaßige Games dabei...aber bei keinem ist so der Funke übergesprungen wie bei vielen Sony exklusiv Games. Keine Ahnung woran das genau liegt. Hoffe das der Halo Singleplayer gut wird, dann wirdauch bei mir die Box wieder regelmäig an sein :)

Das wäre mal geil

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was daran geil ist wenn ein weiterer Multi Publisher aufgekauft wird nur um seine eigene Unfähigkeit was eigene Ideen und IP`s betrifft zu kaschieren? Zudem war es nicht Take Two die vor kurzem erst den GP indirekt kritisiert haben? Glaub eher weniger das die sich jetzt von MS kaufen lassen :P Auch so sollte man die ganzen Gerüchte die man so von möchte gern Insidern so ließt links liegen lassen. Was angeblich MS alles kaufen wollte und am Ende nur heiße Luft war, ist wirklich nicht mehr feierlich:)

Rein von der Marktkapitalisierung wäre es für Sony sehr schwer Take 2 zu übernehmen. Für MS dagegen ohne weiteres möglich, ich denke die Zahlen und der theoretische Machbarkeit befeuern da die Gerüchte. Und natürlich was jeder weiß, Microsoft braucht einfach mehr exklusives IPs, welche eine größere Anzahl von Spielern anlockt, als deren aktuelle IPs… die halt eher Nischenspiele sind, z.B. der Flightsimulator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun VRR in 1440p @ 120Hz aktivieren können und es spielt sich super auf dem Gaming Monitor.

Nur Overwatch läuft immer im 4K @ 60FPS, selbst wenn ich auf 1440p im Spiel stelle.

Auch habe ich mal mit M+ T etwas gespielt, aber bei der Maus habe ich einen etwas störenden Input Lag.

Dies soll nur als Übergang dienen, bis ich einen neuen Gaming tauglichen TV kaufen kann.
Dann warte auf den Hisense 65SX Dual Cell TV. habe den grade gesehen und denke der wird die OLEDs zerlegen

Ich haue mal das Video einfach hier rein weil es ja ein Bestandteil ist zum Zocken. denke @webmi& auch @Thrawn. werden das bestimmt auch sehr interessant finden

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay: Den PC klammere für mich im Vergleich bei Spielen aus, da ich keinen aktuellen Gaming Rechner besitze. Allgemein zocke ich aktuell eher nur auf Konsolen, außer typische PC Titel wie Age of Empires, für solche Titel brauche ich allerdings nicht unbedingt einen Super Gaming PC. Im PC steckt aktuell nur eine GTX 1050 OC. 8-)

@Surfer74: Bei der PS5 stört beim Betrieb oft das Spulenfiepen als Störgeräusch, das leise oder lauter sein kann. Bei manchen ist der Lüfter auch ratternd, allgemein ist der normal leise. Aber Spulenfiepen ist bei der PS5 der noch aktuellen CFI-1016B Revision einfach leider ein Thema im Gegensatz zur XBox Series.

@Airblade85: Jedenfalls haben die Sony Titel das gewisse Etwas, wo einfach der Funke überspringt und da liegt nicht nur an der Grafik. Bei den meisten Games im Game Pass ist das für mich nicht der Fall. Aber wenn Kracher von Beteshda reinkommen und dann noch eventuell XBox exclusiv sind, ändert sich das auch wieder. In Forza Horizon 5 und Halo Infinite lege jetzt schon große Hoffnungen, wobei ich bei Halo etwas skeptisch bin ob der Single Player wirklich so der Hit wird und Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe ja seit sehr langer zeit mal wieder meine Xbox One X angeworfen und ich muss sagen das neue UI sieht echt viel besser aus und gefällt mir recht gut.
Vorher war das immer von links nach rechts aufgebaut und nun von oben nach unten was mir echt gut gefällt.
Klar könnte es besser sein aber das hat mir von Design schon echt gut gefallen.

So ich habe ja seit sehr langer zeit mal wieder meine Xbox One X angeworfen und ich muss sagen das neue UI sieht echt viel besser aus und gefällt mir recht gut.
Vorher war das immer von links nach rechts aufgebaut und nun von oben nach unten was mir echt gut gefällt.
Klar könnte es besser sein aber das hat mir von Design schon echt gut gefallen.
ich finde die ui grundsätzlich auch solide, auch wenn sie jetzt nicht mein Favorit ist. Es nervt nur, dass alles immer dauert und man sehr viele Ladeanimationen sieht. Das geht bei der PS5 echt schneller. Nutzt nur nix, wenn man da bei der grundsätzlichen Bedienung ne Meise bekommt.

@scrollt
Redest du von der Xbox One X oder der Series X?
Weil die Series X ist doch bestimmt Pfeilschnell.
Bei meiner One X war ich gestern sehr positiv überrascht wie flott das Ui war. So schnell hatte ich das ganze nicht in Erinnerung

@scrollt
Redest du von der Xbox One X oder der Series X?
Weil die Series X ist doch bestimmt Pfeilschnell.
Bei meiner One X war ich gestern sehr positiv überrascht wie flott das Ui war. So schnell hatte ich das ganze nicht in Erinnerung
kann jetzt nicht sagen, dass meine Series X groß schneller ist als meine One X davor. Fühlt sich gleich an. Es wundert mich vor allem wie lange es dauert Apps wie die Rewards App zu starten. Irgendwie braucht alles Zeit. Ich meine nicht die Spiele, die profitieren sehr von der SSD natürlich, ich rede von dem System an sich.

Na und wenn man dicht davor sitzt fällt auch die niedrige Auflösung auf, was natürlich schon irgendwie absurd ist wenn man überlegt wie viel power der Kasten hat.

Ja ok das ist mir bei der Xbox One X gestern auch aufgefallen als ich Halo 5 gespielt habe, also das die Einblendungen vom UI pixelig sind und nicht wirklich in 4K läuft

Weil das UI ja auch in 1080p ist.

Immerhin ein gutes VA Panel mit 7400:1 Kontrast .

Dazu auch 4K 120 HZ 10bit RGB Unterstützung + VRR
Zwar nur ein HDMI 2.1 , aber für ein 800 Euro Gerät denke ist das ok was er kann.

Hier ein test dazu

Das Problem bei den Nachfolgemodellen des Q6FN ist, dass sie deutlich kastriert wurden. Der Q6FN war ein Preis Leistung Kracher. Habe mich nach einem Burn In Oled auch erstmal für einen gebrauchten Q6FN entschieden und warte auch Verbesserungen bei Mini LED und den Start von Micro LED zu humanen Preisen.

Ich weiss nicht, ob nun z.B der QE55QN95A wesentlich besser ist, wenn ich zu 90% auf dem TV spiele, dieser aber mehr als doppelt so viel kostet wie der Q70A.
Ich berichte dann am Abend.
Ja aber meinste nicht das du dann mit dem OLED besser unterwegs gewesen wärst??
Grade von der Speed kommt nichts an die OLEDs heran und Bildqualität ist natürlich das Beste was es am Markt gibt

Ich weiss nicht, ob nun z.B der QE55QN95A wesentlich besser ist, wenn ich zu 90% auf dem TV spiele, dieser aber mehr als doppelt so viel kostet wie der Q70A.
Ich berichte dann am Abend.

Klar wäre der besser .

Kommt immer drauf an was man zahlen mag .
Die LG Oled haben meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis

Also den du bestellt hast gab es mal ne längere Zeit für 760-800 Euro laut Geizhals .

Wenn du jetzt guter über 1000 bezahlt hast , dann wäre es ein schlechter Deal gewesen .

Dann wäre ein Oled den man schon bis 1300 euro haben kann besser gewesen.

Ja aber meinste nicht das du dann mit dem OLED besser unterwegs gewesen wärst??
Grade von der Speed kommt nichts an die OLEDs heran und Bildqualität ist natürlich das Beste was es am Markt gibt

Klar wäre er besser dran gewesen aber so wie ichs verstanden hab wollte er auch nicht soviel ausgeben..

kann jetzt nicht sagen, dass meine Series X groß schneller ist als meine One X davor. Fühlt sich gleich an. Es wundert mich vor allem wie lange es dauert Apps wie die Rewards App zu starten. Irgendwie braucht alles Zeit. Ich meine nicht die Spiele, die profitieren sehr von der SSD natürlich, ich rede von dem System an sich.

Na und wenn man dicht davor sitzt fällt auch die niedrige Auflösung auf, was natürlich schon irgendwie absurd ist wenn man überlegt wie viel power der Kasten hat.
Das UI ist auf der One X ist ähnlich schnell wie auf der Series, vorallem falls die One X eine SSD spendiert bekommen hat. Mit der normalen HDD benötigt die One X beim Booten und Laden aber gefühlt schon deutlich mehr Zeit. Aber eine SSD bei One ändert viel, unabghängig davon merkt man aber auch den Unterschied bei der CPU Architektur und Geschwindigkeit zwischen One X und Series Konsolen. Der lässt sich auch nicht mit einer SSD für die One X komplett kaschieren.

Genauso gut oder besser als der Q6FN geht nur mit höheren Modellen von Samsung. Wie gesagt, da hat Samsung die Nachfolgemodelle leider kastriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh