[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun mal den Samsung Q70A etwas getestet und ich bin leider etwas enttäuscht. Das UI ist eher etwas träge und manchmal hat es für 10 Sekunden komplette Hänger und die Werbung kann man nur umgehen, indem ich kein Ethernetkabel einstecke.

Die Lichthöfe sind bei diesem TV sehr störend, gerade bei dunklen Szenen und wenn HDR an ist. Unten links und rechts strahlt es auch jeweils ca. 10cm und 3cm breit wie ein Scheinwerfer in die Mitte des Panels.
Auf der linken Seite im unteren Bereich hat es auch in hellen Szenen immer einen weissen Balken (Lichthof), welcher ca. 1cm breit und ca. 10cm lang ist.

Das Panel beim Q6FN hatte keinerlei Lichthöfe. Für mich ist dieser TV ein DOA Fall und in diesem Fall werde ich dann ein anderes Modell wählen. Vom Input Lag, VRR usw. ist der TV ganz in Ordnung. Mich ärgert es jetzt noch mehr, dass mein Q6Fn sich so früh verabschiedet hat. :(

Dann wird es halt ein LG OLed. Welcher ist zu empfehlen? Ich möchte statt 55" dann doch lieber 48".

Edit: Das Bild ist schon nicht ganz so bläulich, das liegt am Handy, aber man sieht schon das Problem.

Anhang anzeigen 660108

48cx oder C1
 
Mit dem Q6FN war ich sehr zufrieden und ich hätte den TV bestimmt noch 1-2 Jahre genutzt, da der TV 1440p @ 120Hz unterstützt.
Der Unterschied von 1440p zu 4K kann man schon sehen, aber in Shootern fällt das nicht wirklich auf.

Dann wirds "halt" ein LG Oled C1.
Hast mein vollstes Mitleid

😆
 
Hoffentlich gibts gute Deals in der Schweiz. Hier sind die 48er Oleds mMn überteuert. Schau dir vielleicht den BX oder B1 in 55“ an, wenn’s den zum guten Kurs bei dir gibt. Die B Reihe ist schon deutlich besser als der Q6FN.
 
Bin gerade mal wieder etwas in Retro Laune und über QR sehr froh. Gerade was ältere Titel von der externen 5TB Platte angeht lach.

Muss ehrlich sagen. Manch alter Titel ist dank FPS boost und Auto HDR echt noch mal schön zu erleben. Toll das dass in dieser Konsolen Generation möglich ist was man sonst nur vom PC her kennt.

Schade wiederum das manch alte Titel außen vor bleiben. Aber man kann eben nicht alles haben und ist gemessen am Aufwand und Preis der Konsole absolut Verschmerzbar.
 
Muss ehrlich sagen. Manch alter Titel ist dank FPS boost und Auto HDR echt noch mal schön zu erleben.
Kannste mal etwas über das Auto HDR sagen? ist das ein großer Unterschied?
 
Bisher hab ich erst ein Titel gehabt wo es mir nicht gefiel. Das war Skyrim. Kann aber auch an dem zusammen Spiel mit meinen Mods liegen.

Ansonsten wirkt mir das Bild einfach immer etwas brillanter und natürlich Kontrast reicher mit den HDR typischen Effekten bei Licht Quellen und Abstufungen.

Sicher auch alles Geschmackssache und TV abhängig.

Aber da ich weiß was du für ein reshade Künstler bist. Möchte ich es vll anders ausdrücken: es ist wie das Spielen in Vanilla vs einen schönen Preset. :fresse2:

Alien Isolation war mir mit Auto HDR auch ein schönes raus stechendes Erlebnis. Hatte ich früher bei Release nur ganz normal am PC ohne hdr oder sonst was gespielt.
----

FC5 und New Dawn haben FPS boost bekommen. Schade allerdings das man dafür auf 1080p runter geht :( (zumindest macht es mir optisch den Eindruck das es 1080p wäre)

Irgendwie sollte MS an einen Kompromiss mit fps boost und 1440p arbeiten....wo 4k nicht drin ist.
 
Meine Frage gehört vielleicht nicht in diesen Thread, da technischer Natur, aber muss man bei Konsolen aufgrund der angepassten Frametimes davon ausgehen, dass sozusagen immer V-Sync aktiviert ist? Wenn möglich, bitte ich da um Erklärung, da es mich interessiert.
 
Meine Frage gehört vielleicht nicht in diesen Thread, da technischer Natur, aber muss man bei Konsolen aufgrund der angepassten Frametimes davon ausgehen, dass sozusagen immer V-Sync aktiviert ist? Wenn möglich, bitte ich da um Erklärung, da es mich interessiert.
Das kommt aufs spiel drauf an.
rein vom Gefühl würde ich aber sagen das man nicht den typischen input lag von VSync hat.
Rainbow Six Siege z.b. Hat ne Option für Vsync und fühlt sich dann auch total schlecht an. Halt so wie vsync nun mal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es weiterhin erstaunlich, dass man sogar auf einem halbwegs guten PC-Monitor ein Konsolenspiel, welches mit 30Fps läuft, als flüssig empfindet, wogegen dies auf einem PC am gleichen Monitor nicht möglich ist bzw. erst ab 60fps zu erreichen ist.
 
Nee.
Kenne das selbst und kann es nach empfinden was er meint.

30 Konsolen fps wirken einfach anders als 30 PC fps. (so dumm es klingt).

Da spielt auch M/T vs Controller keine Rolle. Hab es selbst oft genug erlebt und in allen möglichen Konstellationen durch geswitcht.

Aber flüssig ist 30 trotzdem nie :d
Nur halt einfach abnehmbarer als am PC.

Hab da irgendwo auch mal eine Erklärung zu gelesen, kriege das aber nicht mehr hinter einander. Meine das die Rede von einen anderen frame Buffering war.
 
Hab es oft am PC getestet. Z.b. GTA V
Grafik am Limit eingestellt mit Maus und Tastatur richtig unschön mit Controller sehr gut zu spielen. Mit Maus bewegt man sich ja auch viel schneller.
 
Nee.
Kenne das selbst und kann es nach empfinden was er meint.

30 Konsolen fps wirken einfach anders als 30 PC fps. (so dumm es klingt).

Da spielt auch M/T vs Controller keine Rolle. Hab es selbst oft genug erlebt und in allen möglichen Konstellationen durch geswitcht.

Aber flüssig ist 30 trotzdem nie :d
Nur halt einfach abnehmbarer als am PC.

Hab da irgendwo auch mal eine Erklärung zu gelesen, kriege das aber nicht mehr hinter einander. Meine das die Rede von einen anderen frame Buffering war.

Stelle auch lieber die Grafik auf 4K Max mit RT und dafür nur 30 FPS, macht mir an der X irgendwie 0 aus, gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der stabilen Frametime liegen, habe ich mal gelesen, aber ich verstehe da nicht so viel von - kann nur sagen, dass 30fps auf der Konsole sich geschmeidiger anfühlen als auf dem PC bei identischem PC-Monitor (also kein TV).
 
Eddy , 30 fps sind bei vielen Spielen auf Konsole locker spielbar , ein guter TV bügelt das noch glatt , das sieht man kaum . Der Flight simulator läuft auch auf 30 , aber das flufft so weg, butterweich
 
Ich frage deshalb, da es aktuell Grid 2019 im Gamepass gibt und es auf der alten Xbox One (Fat) gefühlt mit 30fps flüssig läuft und auf dem Laptop ist es mit 30fps eine durchgängige Ruckelei - ob nun mit V-Sync oder ohne, spielt keine Rolle. Der Acer 793G (7300HQ, GTX1050Ti) schafft das Spiel auf 1080p und hohen Einstellungen im Durchschnitt 55fps.
 
30fps an einem guten TV sind nicht nur gut spielbar sondern bietet je nach Game sogar eine größere Immersion. Insbesondere bei Games, die eh ein halber Film sind. 60fps kann dann erstmal sogar gewöhnungsbedürftig am TV sein.

Immersion ist halt ein ganz ganz wichtiger Aspekt beim Konsolengaming am Großen TV. Da wir am TV bei Film/Serien meistens Content in 23.976fps konsumieren, sind 30fps dann ein ziemlich vertrautes Erlebnis. Im Zweifelsfall empfinde ich eine höhere Auflösung als den größeren Mehrwert als mehr fps. Am PC und Monitor dagegen genau umgekehrt, mehr fps sind mir da lieber als eine höhere Auflösung und maximal 1440p würde mir am PC/Monitor immer reichen.

@Eddy_MX Ich hatte auch ein Fat Xbox One und zwischen der und der XSX liegen gefühlt 2-3 Generationen. Die Fat Xbox One war behäbiges und arschlangsam. Die XSX ist gefühlt schneller als mein Gaming PC (Ryzen 3700x + RTX 2070). Ich hab seit Monaten den PC nicht mehr für Gaming eingeschaltet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber es gibt ja auch genügend Konsolenspiele, sogar auf der alten Xbox One, die mit einer höheren Framerate laufen - die Call of Dutys bspw. mit schwankender Framerate. Ob die V-Sync nutzen oder nicht, weiß ich nicht.
 
Das war auch mal ein damaliges ubisoft Argument für 30 fps.

Persönlich werde ich 60 fps immer vorziehen und finde es auch wesentlich angenehmer für die Augen. Sofern es dann nicht flimmert wie der Teufel was ebenfalls auf die Augen geht.

Bei einigen Titeln kann ich mich mit den 30 aber auch gut anfreunden wenn es sein muss.

Am PC hingegen geht nichts unter 60 fps.
 
Das war auch mal ein damaliges ubisoft Argument für 30 fps.

Persönlich werde ich 60 fps immer vorziehen und finde es auch wesentlich angenehmer für die Augen. Sofern es dann nicht flimmert wie der Teufel was ebenfalls auf die Augen geht.

Bei einigen Titeln kann ich mich mit den 30 aber auch gut anfreunden wenn es sein muss.

Am PC hingegen geht nichts unter 60 fps.
Es kommt immer auf das Spiel an. Bei so richtig krass schnellen Shootern (zB Borderlands) würde ich auch auf der Konsole lieber mehr fps bevorzugen. Bei Tomb Raider dann möchte ich lieber die antike Schatzkammer in möglichst höchster Auflösung in maximalen Details sehen.

Das gute ist doch, das man dies meistens jetzt auch frei wählen kann. Und auf der XSX halt mehr als auf jeder anderen Konsole, das hat MS einfach super gemacht.
 
Früher war ich der Meinung, 30 FPS auf Konsole reicht vollkommen. Wenn man jedoch Spiele wie Demon Souls auf der PS5 in 60 FPS zockt, das ist einfach Mega, gerade in Hinsicht der Immersion.
 
Kann man mit der one S mittlerweile auch 4 K einstellen?😁
 
Wenn ich zwischen 4k RT 30 FPS und 60 FPS 1440p ohne RT entscheiden muss nehme ich an der Konsole am OLED immer ERsteres..
So kann’s gehen, ist ja auch ok. Ich ziehe lieber 60 FPS vor, solange es nicht 1080p sind. Bei 30 FPS bekomm ich mittlerweile leider das Kotzen.
 
🎉🎉🎉

about time!

Würde mir aber vor allem wünschen, dass man dann mehr installierte Games in der obersten Reihe sehen kann. Schärfer aussehen brauchen sie nicht, ich will mehr Übersicht!

Aktuell sieht man da glaub ich nur max. 7 Games und die Icons für Einstellungen, Store usw machen sich da auch breit, was mich persönlich nervt.

Klar kann man Games weiter unten adden, aber weiter unten ist hakt nicht oben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh