[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Schaue nur auf den US Markt wo Best Buy und Walmart die Regale von CD, DvD und BDs diesen Monat leerräumt. Spieleabteilungen sehen auch mager aus. UK kaufen schon über 80% nur noch Digital.
Bei MS als Dritter im Markt und eh GP Abo fokusiert halt dann noch extremer dass es sich weniger lohnt.
Wirklich wenig verwunderlich wenn MS da als Erstes zurückfährt. Denke auch Sony wird in spätestens 2 Jahren oder zur PS6 den Retailmarkt langsam verlassen. Nintendo wird eher noch daran festhalten aber da ihre Module eh properär sind hat es wenig Auswirkung auf Presswerke für alle anderen Medien die dann wegfallen. Paar kleine Publisher kann man sich wie bei Schallplatte noch vorstellen die was auflegen solange es Laufwerke gibt aber die Preise werden dann eher doppelt bis dreifach so hoch ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit der Erfahrung, durch den Markt zu gehen und sich die Hüllen anzuschauen? So manch einer dachte sich bestimmt: "Ah, das sieht interessant aus", "das ist im Angebot, das wollte ich schon immer mal spielen" und nimmt es mit oder auch einfach nur durchs Regal zu schauen. Was ist mit der Erfahrung, in den Markt zu fahren und sich ein Spiel am Releasetag zu kaufen? Der Digitalkauf beinhaltet kein Erinnerungen, er ist seelenlos.
 
Was ist denn mit der Erfahrung, durch den Markt zu gehen und sich die Hüllen anzuschauen? So manch einer dachte sich bestimmt: "Ah, das sieht interessant aus", "das ist im Angebot, das wollte ich schon immer mal spielen" und nimmt es mit oder auch einfach nur durchs Regal zu schauen. Was ist mit der Erfahrung, in den Markt zu fahren und sich ein Spiel am Releasetag zu kaufen? Der Digitalkauf beinhaltet kein Erinnerungen, er ist seelenlos.
:haha:
Danke für den Lacher. Schöne Erfahrung verbunden mit MM/Saturn oder einem GameStop im Einkaufszentrum :fresse:
Wobei, 2003 als ich noch ein Teenager war und es keine andere Möglichkeit gab, war das noch so.

Aber heute? Ja, diese Menschen gibt’s wohl. Ein Bruchteil….
 
Was ist denn mit der Erfahrung, durch den Markt zu gehen und sich die Hüllen anzuschauen? So manch einer dachte sich bestimmt: "Ah, das sieht interessant aus", "das ist im Angebot, das wollte ich schon immer mal spielen" und nimmt es mit oder auch einfach nur durchs Regal zu schauen. Was ist mit der Erfahrung, in den Markt zu fahren und sich ein Spiel am Releasetag zu kaufen? Der Digitalkauf beinhaltet kein Erinnerungen, er ist seelenlos.
Das muss 10 Jahre her sein. Macht das noch jemand?
 
Sehe keinen Grund, jemanden dafür auszulachen.
Nicht immer gleich alles so persönlich nehmen. Es ging um mich selbst und die Erfahrungen die ich die letzten Jahre im MM, Saturn, GameStop und Co gemacht habe. Diese „Erfahrungen“ brauche ich einfach nicht.
Wir leben einfach in einer anderen Zeit. Die Leute die sich Spiele anschauen am laden und sagen „oh, sieht interessant aus, kaufe ich mir mal“ wird es sicherlich auch noch geben aber wieder das gleiche: ein Bruchteil macht das. Die meisten informieren sich vorher was sie kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Erfahrung, durch den Markt zu gehen und sich die Hüllen anzuschauen? So manch einer dachte sich bestimmt: "Ah, das sieht interessant aus", "das ist im Angebot, das wollte ich schon immer mal spielen" und nimmt es mit oder auch einfach nur durchs Regal zu schauen. Was ist mit der Erfahrung, in den Markt zu fahren und sich ein Spiel am Releasetag zu kaufen? Der Digitalkauf beinhaltet kein Erinnerungen, er ist seelenlos.
Erfahrung Früher war halt anders da es noch keine Internet in der Form wie Heute gab. Hast dir dann teils Zeitschriften gekauft um dich zu informieren. Heute kannst Demos zocken (außer hast teures Heft mit CD/DvD geholt) oder dir Lets Play ansehen.
Gleiche wie mit Musik. Musst nicht mehr in den Elektromarkt und dann an einer der Abspielstationen warten wo abgegrabbelten Kopföhrer an einem CD Player hingen. Kannst es dir auf YT, Abo vorab anhören und dann entscheiden ob man es sich zulegt.
Risiko für Fehlkäufe ist halt schon Ecke gesunken.
Ob du jetzt Hülle in die Hand nimmst oder so Code-Karte wo man selben Bildchen hinten drauf drucken kann ist kaum Unterschied. Sehe da auch keinen höheren Nutzen als wenn du Game in Game Pass anklickst und dir da Bildchen und Trailer zu anguckst. Letzten Endes entscheidet man an vielen Dingen ob einem ein Game interessiert oder nicht.

Diese Nostalgie die wir älteren Zocker haben trifft ja kaum mehr auf jüngere Gen zu die halt weniger mit physischen Medien aufwachsen. Immer Gewohnheitssache aber kein Indiz dass die eine Gruppe unglücklicher ist als die Andere. Wächst halt mit anderen Dingen auf.

Ich kann für mich persönlich sagen dass ich in den Abos schon Spiele entdeckt haben die ich so nie direkt gekauft hätte oder dessen kauf ich so lange nach hinten geschoben dass es irgendwann vergessen wurde. Gibt schon Perlen die einem dann erstaunlich gut gefallen. Manch Indy Game hat mich sogar mehr berührt als einige große AAA Titel.
So verändert sich halt auch der Konsum zu Früher. Man probiert Genre aus wo man unschlüssig war dass sie einem gefallen aber letzten Endes doch Spaß machen. Früher hast dir 3x überlegt welches Spiel man holt und dann hat man es zum Teil auch 3-4x durchgezockt weil so schnell kein Nachschub kam. Gleiche Gefühl wie beim ersten Durchgang stellt sich auch später nicht mehr ein.
 
Habe auch in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Disk-Version, zumindest was Konsolenspiele angeht, auch mal günstiger zu haben ist, als wenn man es zumindest aus dem offiziellen Microsoft/Xbox-Storen beziehen würde. Gerade im Elektrofachmarkt kann man da manchmal nochmals ein Schnäppchen machen.
 
Von den guten Aktionen abgesehen, die man dann auch direkt bei MyDealz findet, ist meine Erfahrung eher, dass man im Laden auch 5 Jahre nach dem Release noch die UVP zahlt.

Und bei MS kauft man doch hoffentlich eh mit günstigem Guthaben und im Sale, wenn einen der Preis wirklich interessiert.
 
Habe auch in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Disk-Version, zumindest was Konsolenspiele angeht, auch mal günstiger zu haben ist, als wenn man es zumindest aus dem offiziellen Microsoft/Xbox-Storen beziehen würde. Gerade im Elektrofachmarkt kann man da manchmal nochmals ein Schnäppchen machen.
Geht natürlich. Genau wie es geht ein Game im Abo erst zu zocken und es dann paar Monate später im digitalen Sale zu holen (bekommst sogar noch GP Rabatt bis 20% on Top) oder sogar noch vergünstigt Guthaben zu kaufen. MyDealz immer wieder Hinweise zu Aktionen. Andere holen sich für Bruchteil des deutschen Store Preises die Games in ausländischen Store. Nichts anderes als sein Netflix, Spotify Abo über VPN in anderen Ländern zu buchen. Sparmöglichkeiten gibt es auf allen Seiten. Kauf auch paar UHD BD Filme wenn sie im Angebot sind aber trotzdem kann man einige Streifen auch für 4,99 im AppleTV+ Store schon mal erwerben.
Gibt durchaus Sparmöglichkeiten auch für Digital. Sicher kann man hoffen dass durch die EU, wie jetzt beim Apple Store, auch andere Stores auf den Plattformen zugelassen werden. Dann hast Konkurrenz wie auf dem PC auch auf Konsole.

Von dem aus gesehen gibt es überall Vor- und Nachteile. Einzelhändler selber wird keine Spaß daran haben Game für 10-20,- zu verramschen. Haben ja Lager und Retourenaufwand ebenso. Wird eher wegen Lagerdrehung gemacht.
 
Ich kaufe auch gerne digitale Spiele, aber eigentlich nur bei guten Angeboten. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich es doch sehr schade fände, wenn man keine Disks mehr im Elektrofachmarkt kaufen könnte.

Es gehört zwar nicht hierher, aber diese Gewohnheit (bspw. bei Berlet), sämtliche(!) Spielhüllen zu öffnen und die Disk erst an der Kasse auszuhändigen, das verstehe ich weiterhin nicht - allein der Aufwand, der damit verbunden ist.
 
Du redest die ganze Zeit von dieser Erfahrung, die die Disc-Version bietet, und dann fehlt auch noch das wichtigste, das Entfernen der Folie?
 
Das Wichtigste ist es nicht, aber das Auspacken gehört doch irgendwie dazu oder nicht?
 
An das Auspacken kann ich mich eher am wenigsten bei Spielerlebnis erinnern. Höchstens wenn keine Lasche da war um es auf zu bekommen und man es dann umständlich mit Schere oder Messer öffnen musste.^^

Pro Tip, Laminiergerät besorgen und einzelne Hülle einschweißen und dann beim Digtialkauf genüsslich aufreißen wenn man auf den Kaufbutton drückt. XD

Gönne Jedem seine gewohnen Rituale die einem Freude bereiten. Ist doch schön solange es möglich ist.
 
Physischen Spielen weine ich nicht nach. Nur den Filmen. Den ein digitales Spiel ist nicht schlechter als die Download Version. Filme aber schon!
 
Also ich hab da auch ein paar schöne Erinnerungen. Aber da fehlen mir einfach diese kleinen läden oder der Stand auf den Trödelmarkt. Sicherlich nicht mit Saturn, Karstadt oder Mediamarkt.

Das kann man aber auf alles spiegeln. Diese riesen Ketten sind alle kalt und unpersönlich, der kleine Elektroladen um die Ecke war immer angenehmer. Aber den Preis können die halt nicht halten und dann gehen sie doch wieder alle zu den Ketten (da schließe ich mich jetzt auch nicht aus.)
 
Zur PS1-Zeit gab es noch viele kleine Videotheken, da hab ich so viele gebrauchte PS1-Titel gekauft.. Etwas Handeln war auch immer drin. Ein paar Läden gibt es noch, aber so fürcherlich lange werden die vermutlich nicht mehr durchhalten.
 
Meine letzten schönen Erinnerungen mit Videospiel Hüllen habe ich vom Beginn der 90er, als mein Vater mich ab und an zum Toys 'R Us brachte und ich mir ein Mega Drive Game aussuchen konnte.

Das habe ich so lebhaft in Erinnerung, dass ich jetzt gerade noch klare Bilder vor dem inneren Auge habe.
An dieses Gefühl kam nie mehr wieder etwas ran.
 
Meine stärkste Erinnerung war als ich das erste Mario Kart für SNES zum Geburtstag bekommen sollte es aber paar Tage früher schon im Kleiderschrank meiner Eltern entdeckte und heimlich (wenn Sie nicht Zuhause waren) spielte.
Natürlich hab ich ganz überrascht am Tag meines Geburtstag dann getan.^^
 
Das muss 10 Jahre her sein. Macht das noch jemand?
ja check aber Schallplatten ^^ - Vinly gibts in MM immernoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine letzten schönen Erinnerungen mit Videospiel Hüllen habe ich vom Beginn der 90er, als mein Vater mich ab und an zum Toys 'R Us brachte und ich mir ein Mega Drive Game aussuchen konnte.

Das habe ich so lebhaft in Erinnerung, dass ich jetzt gerade noch klare Bilder vor dem inneren Auge habe.
An dieses Gefühl kam nie mehr wieder etwas ran.

Dito

Hatte damals als Teen natürlich eine PS 1 haben wollen.......
Ich meine das erste Weihnachten nach Release - keine bekommen (Meine Eltern haben auch nicht soviel für Konsolen in unserem Elternhaus ausgegeben oder geschweige so Hochpreisigen Geschenke an Weihnachten innerhalb der Familie gegeben)

ABER dann kam ein Weihnachten und ich war so Extrem enttäuscht, dass ich keine bekommen hatte.... Nunja, Weihnachten ging vorbei und auf einmal war mein Kinderzimmer umgebaut und dann Stand sie in meinem Kinderzimmer - schön ps1 gechippet, All Region Free.

Ich fragte dann.. Wieso nach Weihnachten? Mein Vater meinte dann, so kannst du jetzt ohne den Besuch deine ersten Erfahrungen machen (wir hatten meistens Familiären Besuch an den Festtagen, Cousin usw.)


Dieses Feelling.....

erzähl mein Vater immer noch davon
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Versionen von GTA 5 ist? Da wird man doch bekloppt.

Grand Theft Auto Online​


Grand Theft Auto V (Xbox Series X|S)​


Grand Theft Auto V (Xbox One & Xbox Series X|S)​


Grand Theft Auto V: Story-Modus (Xbox Series X|S)​

 
Die Unterschiede sind doch schon durch die jeweiligen Titel deutlich :hmm:
1x nur Story
1x nur Online
1x Cross Gen (all in)
1x Current Gen (all in)
 
Natürlich, aber wie kann es bei GTA 5 nur eine "online-" oder nur eine "story"-Version geben? Seit wann ist Spiel innerlich getrennt?
 
Natürlich, aber wie kann es bei GTA 5 nur eine "online-" oder nur eine "story"-Version geben? Seit wann ist Spiel innerlich getrennt?
Die inhaltliche Trennung gibt es bei RDR2 am PC auch.

Hatte dort erstmal den Online Modus nur gekauft. Die Story war nicht dabei. Die hab ich dann separat für paar Euro geholt, sodass ich dann viel günstiger weg kam, als wenn ich das Komplettpaket geholt hätte.

Prinzipiell eigentlich nicht mal so verkehrt, wenn man nur jeweils für einen Modus Interesse hat.
 
Natürlich, aber wie kann es bei GTA 5 nur eine "online-" oder nur eine "story"-Version geben? Seit wann ist Spiel innerlich getrennt?
Du fragst nach den Unterschieden, jemand antwortet. Und dann sagst du „natürlich“ und stellst ne ganz andere Frage :confused::confused::confused:
Deine Posts muss man auch nicht verstehen 😅

Aber zu deiner Frage: ist seit März 2022 so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh