[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

mehr FPS sehe ich nicht wirklich sondern eher mehr Spiele mit Problemen und alle nur noch einheitsbrei der am besten als Live Service vermarktet werden soll.
Kommt doch fast nur noch müll raus. Ohne die Sony Story Games wäre da kaum noch was gutes da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multiplattformentwickler haben auch keine Lust für PC zu entwickeln bei ganzen Konfigurationen. Schaut eh jeder neidisch auf jedes Exklusivstudio was nur 1-2 Hardware ansprechen muss.

Die haben paar Entwickler gefragt die auch keine Lust auf PS5 Pro verspüren weil eben Mehraufwand.

Würde sich Xbox 100Mio mal wie Switch verkaufen würde man auch da $$ Zeichen in den Augen haben.

Kommen so viele Misstände gerade in der Branche zusammen dass es sicher nicht an Series S allein liegt. Dürfte Valve bis Asis kein Steam Deck und Co bringen oder viele bekannte IP Mobileableger. Macht man aber auch weil Kundenkreis halt da ist.

Entwickler wirken halt teils wie Rennfahrer die sich beschweren dass es Regnet oder sie mit Porsche GT3 beim 24h auf Nürburgring 20x an langsamen Golf GTI vorbeimüssen.
Berufswelt ist kein Wunschkonzert. Muss mit den Bedingungen klar kommen die vorgegeben sind.
Heißt auch dass es mehr als eine Monopolkonsole auf Markt gibt.
Technischen Bremsen brauchen die gar nicht erst kommen wenn Teils PS4 Games immer noch besser aussehen als heutige Next Gen Only Spiele. Dann noch selbst auf 4090 Shader Stutter haben oder miese CPU Performance wie Dragons Dogmar 2.
 
Ich sehe bei der Xbox Hardware mittlerweile auch nicht mehr die rosigste Zukunft und könnte mir schon vorstellen, dass Microsoft sich auf kurz oder lang auf den Game Pass für PC, Playstation, Switch Nachfolger und die ganzen neuen Handhelds konzentriert.
 
Ich würde das total feiern.

Steam auf der Xbox, wäre das geil.


1711628877027.png
 
Ich hab das Gefühl, daß die verschiedenen Plattformen immer mehr miteinander verschmelzen werden, vielleicht drängen auch die Entwickler darauf?
Die Spiele sind heute sehr teuer und oft schon ein Risiko, zudem schwer finanziell zu wuppen, da hab ich schon 3 stellige Millionenbeträge gehört , wenn die Entwickler auch noch für mehrere Plattformen portieren und optimieren müssen, dann kostet es unnötig mehr Geld und Zeit, die Menge an Gamern könnten evtl. auch leichter und erreicht werden.
Kann sein, daß ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl schon geholfen wenn die wieder kleinere Brötchen backen würden. Muss doch nicht Alles eine Monster Open World mit 150 Spielstunden sein die eh nur mit gleichen Sammelkram zugekleistert ist. Dann 100-200Mio kostest und 5-6 Jahre Entwicklungszeit braucht. Risiko für lange Zeit natürlich zu hoch wenn es sich dann nicht 10-20Mio mal verkauft.

Macht halt mehr Games wie Hifi Rush oder Miles Morales was 10-20 Stunden Inhalt bietet sich aber in 3-4 Jahre entwickeln lässt. Hätten Leute statt teuren 79,- Games mit MTA dann gute 49-59,- Spiele in regelmäßigen Abständen.
 
Ja das nervt mich auch, weswegen ich schon viele Games ausgelassen habe, keine Lust auf 100 Stunden Singleplayer, nur um irgendwas aufzuleveln, um dann die Top Waffe zu haben, wenns Spiel zu Ende ist

10 Stunden Single Player reicht mir, oder max 15 aber dann ist auch gut, früher haben auch 8 Stunden gereicht , damals hab ich Resi 1 am Stück durchgespielt , und war glücklich

Die lange Entwicklungszeit führt dazu, daß ein Game über 2 oder 3 Hardwaregenerationen entwickelt wird, wodurch es mehrmals optimiert werden muss, daß dauert länger und bringt wahrscheinlich auch Fehler mit sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erschrocken, als ich von der Größenordnung 'Baldurs Gate 3' erfuhr, das ist doch nicht mehr normal sowas.
 
Hab grad nach Baldurs Gate 3 gegoogelt, die durchschnittliche Spieldauer liegt bei 147 Stunden, als hätte man nichts anderes mehr im Leben zu tun.

Vielleicht versuchen sie den heute sehr verwöhnten Gamer durch lange Spiele glücklich zu machen? Das wäre, glaube ich, der falsche Weg. Die wenigsten Gamer schreien nach elend langen Spielen, sondern nach kurzweiligen Games, die einen mitnehmen, mit Liebe zum Detail gemacht, eine dichte, fesselnde Story mit Nachwirkung , und das man auch gern nochmal spielt.
 
Serien S war halt die optimale Plattform die Leute in die Cloud zu drücken. Günstige Anschaffung. Geringere Leistung. Viel zu wenig Speicher. Alles Anreize für den "Play XCloud" Button.

Sind die Leute nur weniger drauf angesprungen als gedacht , was nicht zu letzt auch an der geringen Qualität vom XCloud liegen dürfte. Vermutlich hat man auch wegen der geringen Nachfrage den Streaming Stick eingestellt den man Offenkundig in Entwicklung hatte.

In Summe sieht man halt (leider) mal wieder ein Microsoft Konzept in dem massiv Kohle geflossen ist - aber aus mehreren Gründen nicht so aufgeht wie erhofft.

Langsam kommt halt der Schwenk.

Gamepass der teurer wird. Ein Cloud Dienst über den man immer weniger redet. Scheinbar keine Pro Version einer guten Hardware.

Mein Tipp geht in die Richtung das MS mit dem SX Nachfolger eine neue Gen einleutet und da mit den ganzen neuen Spielen raus rückt für ein Top Release. ;)

Schauen wir mal.
 
Ich halte die Marke Xbox keineswegs für derart schwach, daß sie eingestellt werden muss, eher ist das Gegenteil der Fall, die Gamingsparte bei Microsoft ist gross und gefühlt mit der halben Gamingindustrie und mit Hardwareherstellern verkettet, und stehen im Geschäft, das Einstellen der Xbox hätte weitreichende Auswirkungen, und ich glaube kaum, daß sie ohne Xbox mehr Geld verdienen

Man ist eher am Segelumschwenken, da sich scheinbar der Wind etwas gedreht hat, und wenn man MS/Xbox so hört, dann haben sie grosse Pläne. Die denken gar nicht ans Aufhören
 
Ich würde das total feiern.

Steam auf der Xbox, wäre das geil.


Anhang anzeigen 985421

Post ist mittlerweile gelöscht, aber was würde dass denn groß für Vorteile bringen wenn man nur auf Xbox unterwegs ist? Es wird am Ende wohl dann darauf hinauslaufen dass man auf der Xbox sich über Steam Games kaufen und diese dann auch auf Xbox spielen kann sofern es für das jeweilige Game auch eine Xbox Version existiert. Für Multis die sowohl auf PC und Xbox unterwegs sind sicherlich ganz nice, da sie dann Game XY nur einmal kaufen müssen, doch für only Konsolen Spieler wäre dass sicherlich keine wirkliche Änderung?

Oder glaubt hier ernsthaft jemand dass man zb plötzlich CS auf Xbox spielen kann obwohl es keine native Xbox Version gibt? Oder auch die ganzen Sony exklusiv Games? Ich denke mal wer darauf hofft, wird am Ende herbe enttäuscht. Möglich dass man die Games zwar über die Steam App auf der Xbox kaufen kann, aber da wird dann sicherlich darauf hingewiesen dass die Games nur auf PC spielbar sind.
 
Die Gerüchte um Steam auf Xbox gab es schon seit vor dem XS Release, also das ist nicht nur alter Cafe , sondern alter Cafe auf dem schon Schimmel schwimmt...
 
Xbox Series X in Weiß als digital only.. Farblich nicht so meins..

 
War doch klar, dass ne digital only kommt. Aber die wird nicht wirklich billiger als die Disc Version, welche dauerhaft im Angebot ist
 
Ii
War doch klar, dass ne digital only kommt. Aber die wird nicht wirklich billiger als die Disc Version, welche dauerhaft im Angebot ist

Auch über einen wesentlich günstigeren Preis, sagen wir mal 100€ weniger als die Disc Version wird sich für Microsoft aktuell nichts an den Marktanteilen ändern.

Es fehlt einfach an Content, schade eigentlich da ich die Series X für die technisch und eleganterer Konsole halte im Vergleich zur Playstation 5.

Beispielsweise der Controller, der konnte mich (ausgenommen die erste Xbox) immer abholen, aktuell finde ich den von der Verarbeitung und allgemeinen Qualität eher nur noch zum bröckeln.

Wie oft ich schon mit den Series Controllern Stick Drift hatte, und dass obwohl ich immer Recht pfleglich mit den Dingern umgehe..

Ich warte ja immer noch auf ein State of Decay 3 ... Mal schauen ob es damit in der "Next Gen" klappt
 
Ich habe mehrere Controller von Xbox One, Xbox One S und Series S/X und bei keinem einzigen Stickdrift - so kann es auch sein :d

Irritierend finde ich, dass die digital only Series X nicht geschrumpft ist.
 
Eher logisch.
Die Größe bei der XS bestimmt maßgeblich der MB Aufbau. Hier hat MS sich ja etwas schickes, nicht alltägliches, einfallen lassen.

Damit der Kasten schrumpfen kann müssten sie den Aufbau verändern was Geld kostet. Hat aber rein gar nichts mit dem Laufwerk zu tun.
 
Ne nee, nur damit Modder wieder LW nachrüsten können. Musst nur mit einer Flex wieder Laufwerksschlitz reinfräsen. ;)
 
Naja, in weiß ist ja dann der Kühlschranklook perfekt:fresse:
 
Ich selbst hätte eine runde Series X als digital only gefeiert, aber das lässt sich wohl mit einem eckigen Mainboard schlecht realisieren.
 
Grundsätzlich geht der Softwareverkauf zurück im Einzelhandel. Hab hier in münchener Raum auch schon ersten Läden die nur noch 3-4m CD, DvD und Blu-ray anbieten. Nur noch die nötigsten Neuerscheinungen. USA nehmen großen Ketten die Scheiben auch aus dem Verkauf.

Ohne Softwareverkauf bleibt an einer Konsole allein für den Händler nicht wirklich was hängen.

Deswegen schrumpfen Spieleregale weil immer mehr Digital kaufen der Abo nutzen. Wenn man dann 20% oder kauf 3 zahl 2 Aktionen reiten muss dann sird nicht mal mehr an der Software verdient.

MS steht halt im Disc Absatz noch schlechter da als Sony und Ninteno. Klar dass die Regale als erstes schrumpfen. Heißt nicht dass MS den Konsolenmarkt verlässt sondern nur die Vertriebswege sich wandeln.
 
Vllt die SX mit Laufwerk und die 512GB S? Wenn demnächst eine weiße SX ohne kommen soll.


Das Laufwerk hab ich glaub 3x benutzt, 1x für NFS Unbound, und 2x für die Wiedergabe von BR und UHD BR.

Und sobald die 512GB weg sind, können die 1TB S im Preis runter.

Und selbst wenn neue Controller kommen würden, sehe ich keinen Sinn darin die alten komplett auslaufen zu lassen, muss ja nicht automatisch sein das der für alle besser wäre.
 
Ich vermute auch, dass sich alles Richtung Digitalität entwickelt. Ursprünglich wollte Microsoft sowie Sony diesen Sprung bereits mit der Xbox One/PS4-Generation vollführen, was aber auf Widerstand gestoßen ist. Ein externes Laufwerk über USB wäre eine gute Lösung. Bei Sony möchte man es aber natürlich gleich mit der Konsole verheiraten.

Wünschenswert wäre eine Loslösung von dem internen Speicherplatz, denn schnellen und v.a. günstigeren Speicher gibt es genügend über USB-C.
 
Ich bin auf jedenfall gespannt wie die neue Hardware von MS aussehen wird, ob sie ernsthaft nochmal in eine richtige XBOX investieren oder dann doch eher eine Series S 2.0 + Cloud setzen. Ich weiss....die Zahlen stammen nur aus dem Monat März, aber die XBOX baut ja immer mehr ab...in Europa keine 20k mehr an Verkäufe, kein Wunder dass immer mehr Geschäfte die XBOX aus ihren Sortiment streichen bzw es zumindest stark eingrenzen. In einem Monat weltweit nur knapp 94k Konsolen....puuhhh kein Wunder dass man immer mehr über eine Multiplatform Strategie nachdenkt....

xbox.jpeg
 
Möglicherweise weil man durch die PS4 auch dort eine ordentliche Fanbase aufgebaut hat, ein Spider-Man zb tut sein übriges dazu....aber genau weiss ich es auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh