Microstutter bei Brandneuem PC- Suche Hilfe

Nicohage

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem PC und ich weiß leider nicht mehr weiter, weswegen ich hier um Rat suche.
Seit ca. 2 Wochen "Springt" die Maus bzw. der Cursor gelegentlich auf dem Desktop. Es sieht aus als wäre es ein Mikroruckler.
Aufgefallen ist mir das ganze in CS2, da es das Spielerlebnis zerstört wenn alle 5-10 Sekunden das Crosshair auf einmal um 1,5cm wegspringt.

Ich kann mir kaum vorstellen das es ein Softwareproblem ist, da ich bereits zwei Mal Windows komplett neu installiert habe.
Das komische ist, der PC (außer die GPU) ist nun ca. 5 Wochen alt und die ersten drei war alles gut.
Daher gebe ich gern meine Specs durch und hoffe um Hilfe.
An Troubleshooting habe ich schon probiert:
- Windows neu Installieren 2x ( Inkl. SSD Formatieren)
- PBO im BIOS deaktiviert
- Maus und Tastatur über USB Kabel und nicht Kabellos verwendet
- EXPO Ram OC deaktiviert

Specs:
Asrock B650E Steel Legend Wifi
AMD Ryzen 7800X3D
32GB GSkill Trident Z5 Neo Expo DDR5 6000CL30
AMD Radeon RX 6800XT
PSU Seasonic Focus GX 850W
1TB Samsung 980PRO fürs OS
1TB WD-BLack SN770 für Games

Ja, ich weiß die Karte ist zu schlecht für die CPU. Ist nur eine Lösung bis die Preise etwas besser werden.

Maus: Logitech G502 Lightspeed
Tastatur: Logitech G915 TKL
(Beide über eigenen Dongle)

Monitor 1: HP Omen 27qs
Monitor 2: Gigabyte G32QC

Bei Windows neuinstallation mache ich immer folgendes:
Chipsatztreiber
GPU Treiber
Windows Update

Software die ich lade:
Logitech G Hub
Discord
Steam
andere Games Launcher

also lade ich auch keine Bloatware auf den PC.

Ich freue mich über eure Troubleshooting vorschläge.

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise fiel mir gestern etwas Ähnliches bei ED:O auf - wobei die Maus eigentlich kjeinen Einflus haben durfte in dem Augenblick.
Haste ne andere Maus zum Gegentesten?
Den/Die Dongle mal an anderen USB Ports getestet?
Neue Funk-Geräte in Betrieb genommen?

Habe keine andere Maus, aber die vorhandene ja einmal über Kabel und Kabellos betrieben. Darum denke ich liegt es nicht an der.
Neue Funk geräte habe ich auch nicht in Betrieb genommen.
Könnte die GPU vielleicht einen Weg haben? Lief in dem vorherigen PC immer einwandfrei. Kann ich nur leider nicht testen da keine zweite vor Ort.

Teste doch mal ohne Logitech G Hub.
90% der Funktionen werden auch ohne diese Software gehen.

Welcher Energiesparplan ist aktiv?
Windows Gaming Mode an oder aus?

Teste doch mal ohne Logitech G Hub.
90% der Funktionen werden auch ohne diese Software gehen.
Leider nicht möglich, da ich die Tasten auf der Maus für Spiele programmieren muss. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Energiesparplan ist aktiv?
Windows Gaming Mode an oder aus?
Alle Einstellungen sind auf den Agressivsten / Ineffizientesten Modus gestellt.

Virescanner oder andere Sicherheitsoftware?

3 Ideen:
1) Maus und Tastatur hinten am PC, am Mainbord ganz oben einstecken.
2) gab es vor 2 Wochen ein Update von AMD Adrenalin oder von CS2?
Evtl ist es ein Software Thema in den Anwendungen bzw. Treiber. bzw. Eine Wechselwirkung
3) beobachte mal Powerlimits bzw. Mach Mal zum Testen ein FPS Limit bei 60 oder 120 rein
(Bzw. 72/144 für 144Hz Monitore)
Vielleicht ist es was komisches mit Powerlimits.

Erstmal testen und beobachten ob du es irgendwie eliminiert bekommst. Oder ob es sich verändert.
Ein Schritt nach dem nächsten, immer wieder testen. Langsam vorgehen, sonst bekommst du das Phänomen nicht eingekreist.

Virescanner oder andere Sicherheitsoftware?
Nein nichts dergleichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 Ideen:
1) Maus und Tastatur hinten am PC, am Mainbord ganz oben einstecken.
2) gab es vor 2 Wochen ein Update von AMD Adrenalin oder von CS2?
Evtl ist es ein Software Thema in den Anwendungen bzw. Treiber. bzw. Eine Wechselwirkung
3) beobachte mal Powerlimits bzw. Mach Mal zum Testen ein FPS Limit bei 60 oder 120 rein
(Bzw. 72/144 für 144Hz Monitore)
Vielleicht ist es was komisches mit Powerlimits.

Erstmal testen und beobachten ob du es irgendwie eliminiert bekommst. Oder ob es sich verändert.
Ein Schritt nach dem nächsten, immer wieder testen. Langsam vorgehen, sonst bekommst du das Phänomen nicht eingekreist.
Danke, teste ich die Tage gern mal aus.
Wenn ich ne Lösung finden sollte gebe ich nochmal ein Update.

Kurzes Update falls es jemanden Interessiert.
Ich konnte es nun soweit einkreisen dass es wohl tatsächlich an der Maus liegt.
Habe mir also viel zu viele Gedanken gemacht, obwohl nur der Sensor Schrott ist.

Reinige den Sensor doch mit Isopropanol und wenn dies nicht vorhanden ist mit Spüli z.B. mit einem Wattestäbchen. Meist funktioniert es dann wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh