[Kaufberatung] Mikro für Aufnahmen in der Runde

Cziebesz

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem Mikro, das eine gute Aufnahme liefert. Es geht dabei um Aufnahmen von Podcasts, wir sitzen dabei in einer Art Diskussionsrunde und das Mikro sollte dann in der Mitte auf dem Tisch stehen. Leider haben wir noch kein vernünftiges Mikro gefunden, das unsere Stimmen stark genug aufnimmt.
Das Mikro sollte auch nicht zu teuer sein so bis 50-60 Euro ist noch ok.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,
wenn ihr in einem Halbkreis sitz dann würde ich dir sowas empfehlen:
AUDIO TECHNICA ATR4697 oder wenn es etwas mehr sein darf:

THE T.BONE GZ400

Und wenn ihr öfters sowas macht wäre das ideal:
M-AUDIO ESSENTIAL VOCAL STUDIO

ist bischen teuere ABER da ist das Mik, doe Software und div. Zubehör dabei, spricht Plug and Play.

Wie oft hat ihr ein Podcast und was für Geräte hat ihr aktuell. Woll ihr das später ausbauen oder..??..

Optimal wäre das jeder sei eigenes Mik bekommt und das dann in ein Audiointerface geht -> einzelne Spuren, so mache ich das meisten :)

Wir nehmen so alle zwei Wochen einen Podcast auf, dabei sitzen wir immer in lockerer Runde und meisten im Kreis. Deswegen sollte das Mikro rundum aufnehmen. Wir haben schon mal versucht mit zwei Rechner(4 Leute und dann jeweils 2 an einem Rechner) die Aufnahme zu starten, zwei Leute waren mit einem Adapter an einem Mikroanschluss an der Soundkarte, aber das Zusammenführen hat nicht so gut geklappt, es gab immer Zeitverschiebungen. Mikros haben wir nur normale Headsets, also nichts aufwendiges.
Wir wollen einen gewissen Abstand zum und es dennoch unser gelaber aufnehmen. Meinst du das The T.Bone GZ400 schafft das, ist die Aufnahme damit noch laut genug?
Oder wie machst du das, dass jeder sein eigenes Mic hat und dann über das Audiointerface, weil ich kann ja nur ein Mikro an die Soundkarte anschließen?

Wo soll das Mic denn überhaupt angeschlosen werden? Das TBone hat nämlich IMHO, so wie die meisten Mics aus dem Musikmach-Bereich, einen XLR-Anschluss. Es benötigt ggf. sogar Phantomspeisung (48V) - das ist was anderes als die ganzen Mics, die für PCs gedacht sind. Oder hast Du ein entsprechendes "professionelles" Audiointerface?

dann: das T-Bone hat "Nierencharakteristik", d.h. es nimmt Geräusche eher so auf, wie ein menschliches Ohr: vor sich links und rechts am lautesten, vor sich mitte etwas leiser, hinter sich deutlich leiser. Für eine "Runde" im wahrsten Sinne des Wortes also eher nicht geeignet.

Da wäre es besser, wenn Du entweder zwei solcher Mics kaufst und Rücken an Rücken stellst, per Adapter ggf. dann zusammenlaufen lässt, um es an einen Mic in anzuschließen, oder Du suchst ein Mic mit "Kugelcharakteristik", zum Beispiel Behringer B5 Kondensator Kleinmembran-Mikrofon

Wir nehmen so alle zwei Wochen einen Podcast auf, dabei sitzen wir immer in lockerer Runde und meisten im Kreis. Deswegen sollte das Mikro rundum aufnehmen. Wir haben schon mal versucht mit zwei Rechner(4 Leute und dann jeweils 2 an einem Rechner) die Aufnahme zu starten, zwei Leute waren mit einem Adapter an einem Mikroanschluss an der Soundkarte, aber das Zusammenführen hat nicht so gut geklappt, es gab immer Zeitverschiebungen. Mikros haben wir nur normale Headsets, also nichts aufwendiges.
Wir wollen einen gewissen Abstand zum und es dennoch unser gelaber aufnehmen. Meinst du das The T.Bone GZ400 schafft das, ist die Aufnahme damit noch laut genug?
Oder wie machst du das, dass jeder sein eigenes Mic hat und dann über das Audiointerface, weil ich kann ja nur ein Mikro an die Soundkarte anschließen?

Nun jeder hat halt sein eigenes Mik und das Audiointerface hat halt div. Ein/Ausgänge. Nur ist halt diese Version nicht gerade billig.

Naja Niere ist stark abhängig wie und wo die Sitzen -> ich benutze öfters div. Nieren-Mikros und dat klappt ganz gut:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh