Mikroruckler bei AMD-CF wirklich so schlimm?

Dwayne_Johnson

Legende
Ich liebäugle schon mit einer HD6990
Jetzt musste ich allerdings lesen, daß AMD bei CF ein größeres Problem mit Mikrorucklern hat wie NV-SLI. :-[

Ist das wirklich so arg wie hier dargestellt? Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - ComputerBase
Leider steht da nicht, welche Auflösung und wieviel AA/AF da genommen wurde.

Ich weiß von damals von meinem NV-SLI, daß gemessene 30fps in etwa 20 "gefühlten" fps entsprachen.
Normalerweise dürften die MR bei gemessenen 50fps nicht mehr spürbar sein.
Nur - wie ist das bei AMD-CF? Da schwankt es ja ziemlich extrem.

Meine Auflösung ist 1920x1200 und soviel AA/AF wie nur geht.
Kann mir jemand den spürbaren/gefühlten Vergleich bei dieser Auflösung bei Crysis (Warhead) zwischen einer GTX590 und einer HD6990 mitteilen? (keine gemessenen fps !!!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mußte selbst versuchen, das "fühlt" jeder anders, ich hab seid ein paar Tagen wieder besseren Wissens :fresse: mal wieder SLI und hatte durch Einstellungen ~30FPS in Witcher 2, unspielbar für mich, eine Ruckelorgie sondersgleichen, mit einer Karte kannste das "spielen" mit Einbusen.

Ich habs dann geschafft auf ~40-50 max FPS zu kommen durch OC und andere Einstellungen und da rennt es dann einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht Meyer :) - jeder fühlt es anders... ich meine - ich als Alter AMDler (steinigt micht :wall:) meine es gibt net den so "großen" unterschied...

aber seit ich nVidia habe fühle ich mich iwi wieder wie zuhause :confused:

SL! skaliert definitiv besser - wer weiß... vielleicht bewegt mich die 7xxx Serie wieder zu AMd ;) - aber nvidia ist atm in Multigpu einfach wesentlich besser...

Hab ein 580 SLI. Nvidia benutzt eine Art Puffer, um die Ausgabe der fps zu glätten. Grad in Crysis und Crysis Warhead funktioniert das recht gut, aber unter 35 fps wollte ich dann doch nicht gehen.

Du kannst Mikroruckler aber mit einem fps-Limiter bekämpfen, z.B. Dxtory, was in der Testversion (ohne Einschränkungen) umsonst ist. Damit habe ich eigentlich nie Mikroruckler. Einziger "Nachteil": Es lohnt sich nur so richtig, wenn man durch hohe Bildqualität sowieso recht niedrige fps hat. Ich bewege mich meist um die 30-50 rum.

Als letzten Punkt würde ich dir von der 6990 eher abraten, da du ja scheinbar viel Wert auf AA/AF bzw. Bildqualität legst. Da kommst du mit einem 570 SLI weiter und liegst performancetechnisch nicht arg weit dahinter.

• SGSSAA auch unter DX10/11
  • In DX9 glättet Nvidias SGSSAA besser als das von AMD
  • AA lässt sich öfters durch AA-Bits erzwingen
  • Volle Kontrolle über SLI-Profile
  • PhysX
  • flimmerfreies AF
  • Downsampling in allen APIs ohne Tool (SSAA-Tool wird mitunter als Cheat erkannt online)

Generell würde ich dir sowieso eher zwei Einzelkarten empfehlen als eine Dualkarte wegen Drosselung und Lautstärke. Dazu kommt noch, dass man bei zwei Einzelkarten wenigstens eine in Reserve hat, wenn eine mal zur RMA muss.

@mayer2: Wieso benutzt du nicht den Limiter?

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
hat ja mit skalieren nix zutun du oller AMDler :-) fakt ist bei um ~30FPS kanste Multi GPU immer noch vergessen, es ist bei NV besser geworden wenn ich da an früher denke..da haste bei 40 FPS noch nen Affen :d bekommen...

@Dwayne_Johnson
Wie das jetzt bei CF aussieht wie weit du da von weg muß (30FPS) um Ruhe zu haben...muß man mal warten bis einer CFler vorbei kommt.

""@mayer2: Wieso benutzt du nicht den Limiter?""

Wozu soll der gut sein in dem Fall wenn ich keine ~40FPS habe?
Hab sowas noch nie benutzt....wüßte garnicht was für ein prog und wie das geht...(hab das glaube mal mit ner Singel versucht...)...

Zuletzt bearbeitet:
@mayer2: Wieso benutzt du nicht den Limiter?

Wozu soll der gut sein in dem Fall wenn keine ~40FPS habe?
Hab sowas noch nie benutzt....

Hast du die Beispiele in meinem MR-Thread nicht gesehen? Damit hast du keine MR mehr, auch bei 30fps (minimum), wenn du das Limit eben auf 30 setzt. Da musst du nichts runterstellen an Details oder übertakten. Probiers doch mal aus, tut ja nicht weh :)

Was fürn Fred? Mit was für einem Tool und wie geht das? Ich glaub die wollen doch alle pächtig :d Kohle dafür...

@meyer2: Wie schauts aus? Nimmst du mal an? :fresse:

das biete ich (man schaue auf meine magere Freundesliste) nicht jedem an ;)

Aber im Endeffekt verstärkt es nur deinen Eindruck - not everyone is getting gold :P

Zuletzt bearbeitet:
Na der hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

Das Tool ist umsonst in der Testversion, die keine Einschränkungen hat:
Dxtory.com | Home

Hier mal ein Beispiel mit und ohne Limiter:

aja, hier verschwindet ja alles wichtige nach ein paar Tagen im Forums Nirwana..

das heist ich mus da nur die Game Exe eintragen und auf 30FPS stellen, sonst keine Haken setzen?

Bild: dxtory3rt0.png - abload.de

und muß das Tool immer mitlaufen im Hintergrund?

Schade, von den Daten her hätte mir die 6990 besser gefallen (insbesondere Stromaufnahme bei 3D).
Aber die Tests bei CB zeigen auch nur die gemessenen fps.

Die Lautstärke stört mich nicht, da wird eh Wakü draufgeklatscht.
Irgendwie wollte ich auch mal weg von 2 Karten. Das hab ich schon seit Jahren so.
Da käme mir so eine Multi-GPU-Karte schon recht. Aber so richtig sicher bin ich mir auch noch nicht.
Mit 2 Singlekarten bei RMA geb ich dir Recht. Allerdings müßte ich bei gleicher Leistung ca. 100€ mehr wegen Wakü bezahlen. :(

Inwieweit würde der FPS-Limiter Leistung (in fps) von der 6990 wegfressen?
Ich mein, das wär schon doof, wenn nach dem Limiter nur noch soviel wie bei einer GTX570/580 hängenbleibt. :shake:
Gibts da irgendwie Messungen bzw. Eindrücke?

Zuletzt bearbeitet:
@meyer2: Wie schauts aus? Nimmst du mal an? :fresse:

das biete ich (man schaue auf meine magere Freundesliste) nicht jedem an ;)

Aber im Endeffekt verstärkt es nur deinen Eindruck - not everyone is getting gold :P

da muß ich erstmal umstellen sonst seh ich das ja gar nicht :fresse:

aja, hier verschwindet ja alles wichtige nach ein paar Tagen im Forums Nirwana..

das heist ich mus da nur die Game Exe eintragen und auf 30FPS stellen, sonst keine Haken setzen?

Bild: dxtory3rt0.png - abload.de

und muß das Tool immer mitlaufen im Hintergrund?

Der laufende Prozess wird automatisch erkannt. Das Tool muss natürlich laufen und bei "Limit Video FPS" muss natürlich ein Haken gesetzt sein. Das Limit lässt sich völlig frei einstellen, egal ob 30, 31 oder 117fps. Nur sollte man nicht drunterkommen, sonst ruckelts halt wieder. D.h. wenn ich 35 min-fps schaffe, stell ich den Limiter auf 35.

Schade, von den Daten her hätte mir die 6990 besser gefallen (insbesondere Stromaufnahme bei 3D).
Aber die Tests bei CB zeigen auch nur die gemessenen fps.

Inwieweit würde der FPS-Limiter Leistung (in fps) von der 6990 wegfressen?
Die Lautstärke stört mich nicht, da wird eh Wakü draufgeklatscht.

Mit 2 Singlekarten bei RMA geb ich dir Recht. Allerdings müßte ich bei gleicher Leistung ca. 100€ mehr wegen Wakü bezahlen. :(

Es kommt natürlich auch drauf an, was genau du willst. Ich persönlich halte CF/SLI für sinnlos, wenn man die Power dann nicht auch umsetzt. Gibt aber auch Leute, die mit 100+ fps spielen müssen...

Zu Leistung wegfressen:
Bei hohen fps (sagen wir 60+) brauchst du den Limiter idR gar nicht. Darunter kommt es drauf an, wie oft du in den MR-Bereich kommst. Ist es nur selten, dann ist es natürlich blöd. Sagen wir, in 90% der Zeit kommst du auf 60fps, in 10% fällt es auf 30-40. Wenn du dann das Limit auf 30 setzt, verschwendest du meistens 20-30fps. Bewegst du dich allerdings oft im MR-Bereich, so 30-40, dann lohnt sich der Limiter voll. Denn du bräuchtest dann eher 50-60fps, damit es sich wirklich wie 30-40 anfühlt. 30-40 angezeigte fps sind meist unspielbar, jedenfalls so meine Erfahrung mit SLI.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier es aus. Pauschal kann man es schwerlich sagen. Das verlinkte Beispiel mit Mafia 2 ist selbst mit 50fps sehr ruckelig. Mit Limiter hab ich zwar 20fps weniger, aber dafür ist es auch flüssig.

Wakü macht die Geschichte natürlich teurer. Egal wie du dich letztendlich entscheidest, würde ich von EVGA kaufen, die erlauben Kühlerwechsel nämlich. Bei anderen Herstellern hast du im schlimmsten Fall Elektroschrott ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Das reicht, die Game EXE wird auto erkannt?
Denn über den Pfad in den Einstellungen hier kann ich nicht auswählen..?

Was hat das mit "Enable Multi Fix Code" aufsich?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild oben nur ein Beispiel oder real? Schwankungen zwischen 5 und 60fps ist schon ziemlich arg.
Ich nehme mal an, daß NV sich eher mit dem MR-Problem befasst hat. Dieser Puffer wäre dann ein hardwareseitiger FPS-Limiter.

@ boxleitnerb

Problem ist, daß ich nicht weiß wo die Min-FPS bei Games vom Kaliber Crysis bei 1920x1200 + AA/AF + Ultrahoch sind.
In deinem Bespiel oben wären es mit Limiter 40% weniger!!! :-[

Wenn eine GTX590 das ohne Limiter packt (also 50 saubere fps), dann wäre die 6990 wirklich nur noch auf GTX580-Niveau
und damit ja total überteuert.

Zuletzt bearbeitet:

Das reicht, die Game EXE wird auto erkannt?
Denn über den Pfad in den Einstellungen hier kann ich nicht auswählen..?

Was hat das mit "Enable Multi Fix Code" aufsich?

Wenn du ein Spiel startest, wird automatisch ein neues Profil angelegt, z.B. Crysis.exe. Das wird in Zukunft dann verwendet. Selber Profile anlegen, geht soweit ich weiß nicht, ist aber auch nicht nötig. Ausnahmslos jedes von mir getestete Spiel wurde beim ersten Start korrekt erkannt.

"Enable Multi Fix Code" hat was mit Video Capture zu tun, das benutze ich aber nicht.

Noch ein Tip: Deaktiviere die fps-Anzeige von Dxtory. Die kostet aus unerklärlichen Gründen Performance. Also bei fraps bleiben.

Ist das Bild oben nur ein Beispiel oder real? Schwankungen zwischen 5 und 60fps ist schon ziemlich arg.
Ich nehme mal an, daß NV sich eher mit dem MR-Problem befasst hat. Dieser Puffer wäre dann ein hardwareseitiger FPS-Limiter.

Das ist real. Spielanfang, eine Drehung nach rechts. Ist aber schon ein Extremfall. So schlimm hab ich das in keinem anderen Spiel erlebt. Wie gut der Puffer von NV funktioniert, kann ich nicht sagen, weil es ja keinen Vergleich ohne gibt. Mir reicht der aber sowieso nicht, siehe z.B. Mafia 2. Auch in Crysis, wo laut Blaire, der sowas ausführlich testet, gute Glättung sein soll, sind mir persönlich 35fps noch zu schwammig ohne Limiter.

Zuletzt bearbeitet:
das geht ja :hail:
wie lange läuft die Trial Version von dem Tool?

Das ist real. Spielanfang, eine Drehung nach rechts. Ist aber schon ein Extremfall. So schlimm hab ich das in keinem anderen Spiel erlebt. Wie gut der Puffer von NV funktioniert, kann ich nicht sagen, weil es ja keinen Vergleich ohne gibt. Mir reicht der aber sowieso nicht, siehe z.B. Mafia 2. Auch in Crysis, wo laut Blaire, der sowas ausführlich testet, gute Glättung sein soll, sind mir persönlich 35fps noch zu schwammig ohne Limiter.

D.h. das Bild zeigt NV-SLI?

btw:
Bei den großen Dual-GPU-Karten gibts leider nichts von EVGA.
Und die erlauben wirklich nen Kühlerwechsel? Wäre ja geil.

Ich bin auch der Meinung jeder fühlt anders. Ich z.B habe Microruckler noch nie richtig wahr genommen.

Ist momentan nicht verfügbar.. ausverkauft..
EVGA GTX 590

die bauen halt nicht genug.. lustig ist auch "nur 1 Karte pro Haushalt" .. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den spürbaren/gefühlten Vergleich bei dieser Auflösung bei Crysis (Warhead) zwischen einer GTX590 und einer HD6990 mitteilen? (keine gemessenen fps !!!)

Alles unter 60 FPS unbrauchbar, bzw nur mit Frame-Limiter zu genießen.
Persönliche Meinung (HD5970/GTX590)