Mikroruckler bei AMD-CF wirklich so schlimm?

MR sind MR egal mit welcher Karte und der Bereich ändert sich auch nicht durch ne andere Karte sondern nur die FPS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lustige ist.. man darf bei dem Doppelpack EVGA 590 classified je 2 pro Haushalt kaufen.

MR sind MR egal mit welcher Karte und der Bereich ändert sich auch nicht durch ne andere Karte sondern nur die FPS.
Es geht darum, daß die HD5970 viel schwächer ist und somit viel früher mit MR zu kämpfen hat. Ist doch klar.

Ist momentan nicht verfügbar.. ausverkauft..
EVGA GTX 590

die bauen halt nicht genug.. lustig ist auch "nur 1 Karte pro Haushalt" .. :stupid:

Na und? Dann kauft halt noch die Oma eine EVGA :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@dwayne_Johnson
Nein, es geht darum das es SCHEISSEGAL ist was Du für eine Karte hast, Du darfst Deine Software so einstellen dass Du möglichst nicht unter 60 FPS rutscht. Das die eine das früher und die andere das etwas später hat ist doch völlig egal. Sobald Du keine 60 FPS mehr schaffst wirds unangenehm. Wann sie das macht ist doch für Deine Fragestellung völlig unerheblich. Das hängt
a) Von Deiner Software
b) Von Deinen Settings ab
und dann erst vom Namen der Karte.
Und ganz ehrlich: Man bekommt jede Karte klein. Man stellt doch automatisch das MAXIMUM an BQ was man bei vertretbaren FPS bekommt ein. (Naja, jedenfalls machen das die meisten .. ich hab auch schon welche gesehen die nicht wussten dass sie SLI/CF im Rechner haben und wie man BQ-Regler bedient. Ist ja auch nicht immer so einfach, ich z.b. kann mir die ganzen Zusammengesetzt Texturfilter auch nicht merken^^).
Ich weiß nicht so ganz genau warum ihr euch da an irgendwelche Namen klammert. Deshalb ist auch ständig die Frage "warum macht Karte XXXX das und das", obwohl es schon 10 Threads mit der gleichen Frage gibt, wo blos der Name etwas anders geschrieben wird, das Problem aber ABSOLUT das gleiche ist. Das nennt sich über den Tellerrand schauen. Die Technik die hinter den ganzen Kram steckt hat sich doch die letzten 6 Jahre praktisch NULL geändert. NULL. Deshalb auch wurst ob Du nun zwei 6800GT oder zwei 580GTX "vergleichst". Das Problem ist immer noch das gleiche, weil die Technik hinter dem Problem sich nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal, wie man Mikroruckler fühlen kann? Seit ihr per Klinkenbuchse mit dem Rechner verbunden und gibts Stromschläge?
Also, ich sehe die Ruckler aber fühlen...:wink:

@dwayne_Johnson
Nein, es geht darum das es SCHEISSEGAL ist was Du für eine Karte hast, Du darfst Deine Software so einstellen dass Du möglichst nicht unter 60 FPS rutscht. Das die eine das früher und die andere das etwas später hat ist doch völlig egal. Sobald Du keine 60 FPS mehr schaffst wirds unangenehm. Wann sie das macht ist doch für Deine Fragestellung völlig unerheblich.

D.h. lieber eine HD5970 kaufen statt einer GTX590??? Weil, es ist ja "egal" :confused:

Ich glaub, ich hab kein Bock mehr auf CF/SLI. Die Kiste muß einfach nur laufen.
Zur Auswahl stehen nun GTX570, 580 oder HD6970.

Da mir 1,5GB VRAM zu wenig sind müsste es eine GTX580 (ca. 450€) mit 3GB werden oder eine GTX570 mit 2,5GB (310€). Die HD6970 gibts nur mit 2GB (ca. 270€).

Die HD6970 liegt leistungsmäßig dicht hinter der viel teureren GTX580.
Ist die zu empfehlen? Denn fast 200 Mäuse mehr für die 580 ist schon happig.

Seltsam ist, daß die HD6970 bei DX11 in manchen Games viel langsamer ist laut CB (zb Lost Planet 2).
Sogar langsamer als die 570er. Ok, die Tests sind von März 2011. Hat sich seitdem was getan (Treiber)?

Wundern tut mich auch die viel höhere Stromaufnahme bei BR http://www.computerbase.de/artikel/...990/26/#abschnitt_bluraymultimonitorverbrauch
Oder liegts nur an Multi-Monitorbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. lieber eine HD5970 kaufen statt einer GTX590??? Weil, es ist ja "egal" :confused:

Da entscheidet dann nur Dein Budget, und Deine Software, und Deine Settings^^. Man kann einem hier auch echt jedes Wort im Mund umdrehen. Warum sollte man sich eine 2 Jahre alte Karte kaufen wollen? Nur die Technik und die Probleme sind die gleichen geblieben. Nicht die Leistung und die Möglichkeiten der Karten.

Im Multimonitor-Betrieb takten die Karten nicht richtig runter und schalten auch keine 2D-Spannungen an. Deshalb gibts mehr Stromverbrauch. Da rentiert sich schon eine kleine 2. Karte für den 2. Monitor nach etwa einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Da entscheidet dann nur Dein Budget, und Deine Software, und Deine Settings^^. Man kann einem hier auch echt jedes Wort im Mund umdrehen. Warum sollte man sich eine 2 Jahre alte Karte kaufen wollen? .

Oben schreibst du, daß es egal sei.
Für mich klang es deshalb so, daß die Leistung der HD5970 und der GTX590 dann gleich sei, wenn ich bei SLI eh den Limiter einsetzen muß.

Die Bilder weiter oben zeigen ja, daß man mit Limiter ca. 40% fps abschreiben muß.

Kann man sagen, daß man mit einer GTX580 besser dran ist als mit einer GTX590+Limiter?

Oben schreibst du, daß es egal sei.
Für mich klang es deshalb so, daß die Leistung der HD5970 und der GTX590 dann gleich sei, wenn ich bei SLI eh den Limiter einsetzen muß.

Du solltest seine Aussage nocheinmal genauer lesen... Da steht keines Falls, es ist egal, welche Karte du nimmst, sondern da steht, alles unter 60FPS (obwohl ich das höchst subjektiv finde) sind "unbrauchbar". Und egal welche Karte du vergleichst, sei es HD5970, 590GTX oder von mir aus auch ne HD6990. Mit den richtigen Settings bekommst du jede Karte in die besagten FPS Regionen von unter 60FPS. Unabhängig vom Modell/Hersteller.

Und auch die anderen Aussagen scheinst du nicht gelesen zu haben. HisN hat doch nun schon mehrfach wiederholt, das es auf deine Software, deine Settings und auch deinen Geldbeutel ankommt, welche Karte am Ende besser ist.

Da entscheidet dann nur Dein Budget, und Deine Software, und Deine Settings^^. Man kann einem hier auch echt jedes Wort im Mund umdrehen. Warum sollte man sich eine 2 Jahre alte Karte kaufen wollen? Nur die Technik und die Probleme sind die gleichen geblieben. Nicht die Leistung und die Möglichkeiten der Karten.

Im Multimonitor-Betrieb takten die Karten nicht richtig runter und schalten auch keine 2D-Spannungen an. Deshalb gibts mehr Stromverbrauch. Da rentiert sich schon eine kleine 2. Karte für den 2. Monitor nach etwa einem Jahr.

NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving | 3DCenter.org

Downsampling funktioniert damit auch nicht. Wenn der MDPS aktiv ist, wird der Bildschirm schwarz, sobald eine Downsamplingauflösung gefahren wird. Bis ich darauf gekommen bin, hab ich mich schwarz geärgert.

Downsampling funktioniert damit auch nicht. Wenn der MDPS aktiv ist, wird der Bildschirm schwarz, sobald eine Downsamplingauflösung gefahren wird. Bis ich darauf gekommen bin, hab ich mich schwarz geärgert.

Und wenn die Anwendung zu ist, gehts!?
Ich hab hin und wieder das Problem, das mein zweiter Monitor bei manchen Games schwarz bleibt, obwohl ich 100% weis, das dieser in dem selben Game schonmal Bild zeigte (also den Desktop)
Nutze den erzwungenen idle auch noch nicht all zu lange... Könnte das was damit zu tun haben!?

Wenn ich zocke hab ich keinen 2 Bildschirm an...eure probs wollt ich wahrlich nicht haben.... :-)

(obwohl ich das höchst subjektiv finde)

Extrem Subjektiv. Vielleicht ist es ja auch nur der Umstand das man den Unterschied zwischen 60 FPS vsync und dann plötzlich darunter deutlich wahrnimmt, auch ohne das MR auftreten. Genau deshalb formuliere ich es auch so ultra-allgemein. Ist nur mein persönliches Empfinden. Übrigens danke für die Erklärung. Ich glaub manchmal schreib ich echt so umständlich das nicht jeder versteht auf was ich hinaus will.

Wenn ich zocke hab ich keinen 2 Bildschirm an...eure probs wollt ich wahrlich nicht haben.... :-)
<-- hat auf dem 2. Bildschirm meistens ein paar Statistik-Tools offen, einfach weil es mich interessiert. (Und auch weil die Umschalterei an den Nerven zerrt.) SLI an zum zocken, SLI aus zum arbeiten mit Multimonitoring.
Dann lieber doch gleich eine 2. kleine Karte für den 2. Monitor und man kann sich jegliches Umschalten sparen :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post schrieb ich ja, daß ich mich für die 6990 interessiere. Also hätte ich die Karte bei Empfehlung ja gekauft. Geldbeutel sollte also klar sein.
Nur wenn man so liest, daß man mit CF/SLI evtl. genauso wenig oder gar weinger fps hat wie eine Single,
dann wäre mir das Geld für CF/SLI wiederum zu schade.

Angenommen ich hab mit einer Single 30fps, mit CF/SLI zwar 60fps. Darf aber nicht unter 60 kommen, weil es dann schwammig wird. So bin ich genauso gut/schlecht dran, wie mit einer Single. So hab ich es verstanden.

stellt ihr auch brav eure Werte ein?
Jo bei SLI wirds kompliziert :-) ich hab dafür ein G19....wenn ich da andauernd den Kopp drehen müßte :-) und Triss zb.....just in dem mom und ich verpaß es .. nenene :-)

Extrem Subjektiv. Vielleicht ist es ja auch nur der Umstand das man den Unterschied zwischen 60 FPS vsync und dann plötzlich darunter deutlich wahrnimmt, auch ohne das MR auftreten. Genau deshalb formuliere ich es auch so ultra-allgemein. Ist nur mein persönliches Empfinden. Übrigens danke für die Erklärung. Ich glaub manchmal schreib ich echt so umständlich das nicht jeder versteht auf was ich hinaus will.
Also ich für meinen Teil habe nur in sehr sehr wenigen Anwendungen starke MR, die ich dementsprechend auch wahr nehme.
Heaven Bench ist zum Beispiel ein Extrem Fall... Da geht wirklich unter 60 FPS so gar nix.
In Games aber bin ich auch mit 30 oder 40 FPS zufriegen. Auch wenn größer 60 FPS das spielen mehr Spaß macht. Das liegt bei mir primär aber nicht an MR, der Spielfluss ansich wird auch bei ner Single GPU irgendwie mit steigender FPS Rate flüssiger. Alles über 60 FPS machts irgendwie "weicher" ;)

<-- hat auf dem 2. Bildschirm meistens ein paar Statistik-Tools offen, einfach weil es mich interessiert. (Und auch weil die Umschalterei an den Nerven zerrt.) SLI an zum zocken, SLI aus zum arbeiten mit Multimonitoring.
Dann lieber doch gleich eine 2. kleine Karte für den 2. Monitor und man kann sich jegliches Umschalten sparen :-)))

Hier das gleiche bei mir...
Außerdem muss man doch wissen, wenn die Kiste kurz vor der Kernschmelze steht und die GPUs bei 110°C langsam anfangen zu "kochen"...

Im ersten Post schrieb ich ja, daß ich mich für die 6990 interessiere. Also hätte ich die Karte bei Empfehlung ja gekauft. Geldbeutel sollte also klar sein.
Nur wenn man so liest, daß man mit CF/SLI evtl. genauso wenig oder gar weinger fps hat wie eine Single,
dann wäre mir das Geld für CF/SLI wiederum zu schade.

Angenommen ich hab mit einer Single 30fps, mit CF/SLI zwar 60fps. Darf aber nicht unter 60 kommen, weil es dann schwammig wird. So bin ich genauso gut/schlecht dran, wie mit einer Single. So hab ich es verstanden.

Du verstehts es nicht....
ein Beispiel
1x 580 4xsgssaa 30FPS spielbar
2x 580 8xsgssaa ~ 50 FPS etwas ruckelig durch MR dann mit Limiter auf 30FPS, absolut spielbar da keine MR mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Also ich für meinen Teil habe nur in sehr sehr
Hier das gleiche bei mir...
Außerdem muss man doch wissen, wenn die Kiste kurz vor der Kernschmelze steht und die GPUs bei 110°C langsam anfangen zu "kochen"...

Jo da hätt ich dann auch gerne einen 2. Moni um das Elend abfackeln zu sehen...Live is live :d

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Anwendung zu ist, gehts!?
Ich hab hin und wieder das Problem, das mein zweiter Monitor bei manchen Games schwarz bleibt, obwohl ich 100% weis, das dieser in dem selben Game schonmal Bild zeigte (also den Desktop)
Nutze den erzwungenen idle auch noch nicht all zu lange... Könnte das was damit zu tun haben!?

Wenn ich z.B. im NV CP eine DS-Auflösung testen will, wirds schwarz. Wenn ich ein Spiel starte, wo z.B. 2x2 DS eingestellt ist, wird s auch schwarz. Manchmal ging es, das scheint zufällig zu sein. In Crysis 2 hab ich es damals gemerkt, weil ich das da hauptsächlich gespielt hab. Beim Laden von Spielständen und Levelübergängen wurde der Bildschirm dann mitunter auch schwarz oder das Spiel ist abgestürzt.

Ich glaub schon, dass dein Problem mit dem MDPS zusammenhängen könnte. Mach ihn mal aus und schau, was passiert.

mayer2 hat Recht. Ich hab ja auch schon versucht, es zu erklären. Es gibt eigentlich (grob betrachtet) nur 2 Fälle:

Fall 1:
Durch SLI/CF hohe fps -> keine Mikroruckler, keine Nachteile

Fall 2:
Investition der Leistung in Bildqualität -> niedrige fps -> Mikroruckler.
Limiter an, Problem weg. Nur in Shootern würd ich das nicht machen, aber da will man ja sowieso höhere fps haben, ergo wieder keine MR.

MR sind eigentlich kein Problem mehr durch den Limiter bzw. hohe fps.

Zuletzt bearbeitet:
Jo da hätt ich dann auch gerne einen 2. Moni um das Elend abfackeln zu sehen...Live is live :d

Neja bei atm 32,5°C Raumtemperatur (und das ist noch wenig) lässt sich unter Luft bei ~1kW Volllastverbrauch nicht mehr viel optimieren.

Ich glaub schon, dass dein Problem mit dem MDPS zusammenhängen könnte. Mach ihn mal aus und schau, was passiert.

Dann muss ich mir das nochmal anschauen... Leider sind die schwarzen Schirme nicht 100% reproduzierbar... Was den Fehler zu suchen doch etwas schwer macht. Denn wenns mal läuft, dann spiel ich halt lieber als weiter zu probieren. :fresse:

@Dwayne_Johnson
Also eine HD6990 ist unglaublich stark und sollte im vergleich zur HD6970 nahezu die doppelte FPS bietet!
Zum leistungsvergleich HD6970 vs GTX580 da haben die neuen treiber von AMD wirklich enorm viel gebracht und die HD6970 ist eigentlich kaum mehr langsamer und das obwohl sie viel günstiger ist!
Damit man bei der HD6990 keine microruckler wahrnimmt sollte man das spiel so einstellen das man nie unter 45FPS kommt weils sonst schon komisch wird!
Konstante 60FPS sind eigentlich optimal und eine HD6990 wird wohl auch so gut wie bei jedem Spiel deutlich über 60FPS liegen!

Nur mal als beispiel: Crysis 2@DX11 mit HD texturen und alles ultra macht im benchmark nie unter 75FPS und avg. ~90FPS

Da wir eh OT sind wie schließt ihr eigendlich euren 2. Monitor an bei SLI mit zwei Karten?

Da wir eh OT sind wie schließt ihr eigendlich euren 2. Monitor an bei SLI mit zwei Karten?

Ich hab beide an der ersten... Was eben das Multimonitoring Problem mit sich bringt.
Die Frage ist, geht das bei NV mittlerweile bei aktivem SLI eben die zweite Karte für mehr Monitore zu nutzen!?

Ich würde behaupten, wenn man für 3D Vision Surround ein SLI braucht für den dritten Monitor, muss das ja funktionieren!?

Die Frage ist, geht das bei NV mittlerweile bei aktivem SLI eben die zweite Karte für mehr Monitore zu nutzen!?

Mehr schlecht als recht. Ja es geht.
Wieder subjektiv.
Kann natürlich auch daran liegen dass ich mal wieder den MDPS vergessen hatte^^

pppfffffffffffhhhhhhhhhhhh war klar :d deshalb die Frage bei 2 Karten :-)