Mikroruckler in Win10 trotz 0 Auslastung

pummelelfe

Neuling
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem, Ich habe des öfteren, mal mehr und mal weniger, Mikroruckler. Stellt euch vor, Ihr macht mit Eurer Maus Kreise oder verschiebt Fenster und alle zwei Sekunden bleibt das Bild ganz kurz hängen.. Das habe Ich aber nicht immer.

Was habe Ich alles versucht:

- Windows 10 mehrmals neu aufgesetzt.
- Verschiedene Programme deinstalliert
- Autostart auf das geringste reduziert
- Windows Defender deaktiviert
- Keine Viren vorhanden
- Keine Systemauslastung
- Memtest keinerlei Fehler
- CPU gewechselt
- MB gewechselt
- SSD gewechselt
- Windows is uptodate
- Driver sind uptodate
- Graka uptodate

Das ärgerliche ist, der Fehler kommt und geht und es ist nichts ersichtlich, dass es an irgendwelchen Programmen liegt. Einen Streßtest hatte er ohne Probleme durchgezogen. CPU ist auf 4.5 Ghz getaktet. Temperaturen sind unter 40 Grad, auch ohne OC des Rams und der CPU hat sich nix geändert.

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: Intel i9 9900K
GPU: Asus Strix RTX 2070
MB: Asus Strix Z390-F
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
COOLER: Corsair H150i Pro

Gerne kann Ich auch noch weiteres auslesen, wenn Ihr mir sagt was und wie :d Habe zwar den Leitfaden hier im Forum angesehen, jedoch war das nur ein Dreizeiler, sonst hätte Ich das jetzt schon erledigt.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet. Mit hwinfo habe ich alles ausgelesen, Temperatur technisch gibt es keinerlei Probleme, im Taskmanager ist nichts erhöht oder zieht Leistung. Bluescreens oder ähnliches habe Ich auch nicht..

Jemand eine Idee?

Lg

pummel

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme sind für maus und Tastatur installiert?

Manchmal verursachen solche Programme auch Probleme.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Besitze eine Steelseries Rival 300 & Steelseries Apex 500 - Mit und ohne der zugehörigen Software habe Ich Probleme :( Auch schon mit und ohne Treiber versucht. Leider auch nichts geholfen.

Lg

Ok. Hast du die energieeinstellung auf ausbalanciert oder Höchstleistung?

Unter msconfig kannst du unter start alle kerne für den Start zuweisen das könnte auch helfen.

Habe natürlich auf Höchstleistung eingestellt sowie auf 100% kontrolliert, auch wenn es durch das profil schon eingestellt ist. Habe auch den Windows Schnellstart deaktiviert, damit er immer alles richtig neustartet. Habe jetzt noch zusätzlich unter msconfig acht Kerne eingestellt, nehme an das die HT nicht mit einbezogen werden :P

Leider immer noch vorhanden das ruckeln :(

P.S: Danke das du hilfst :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal das video bei YouTube von derbauer wo er den 9900k übertaktet.

Vielleicht helfen die nebeneinstellungen damit die ruckler weg sind.

Also nicht das oc von multi und vcore meine ich.

Grade eingestellt, leider keine Verbesserung und Temps sind weiterhin normal bei Streßtest. :(

Screenshot_1.png

Hmm. In welchen usb port hängt die maus und Tastatur?

Vielleicht hängt das mit den usb ports zusammen.

Oder der pollingrate der Tastatur und Maus.

Hast du den Rav input in windows deaktiviert unter maus einstellungen?

Soooo, soweit so gut, nun habe Ich schonmal den Fehler erkannt :d Es liegt an den USB Ports. Was mich persönlich nur wundert, dass es ab und an funktionierte und ab und an sowie gerade eben nicht :d

Jetzt habe Ich die Maus sowie Tastatur in die roten USB Ports gesteckt und mein Auna Mic und mein Streamdeck in die blauen USB Ports.. Hier: 1899136-n1.png

Die fehlerhaften sind die Gelb eingekreisten :)

Dadurch das die oberen aber nicht funktionieren, kann ich nun meine Webcam sowie mein Controller net anschließen, die Ich benötige...

Jetzt werden die als Fehler im geräte Manager angezeigt: Screenshot_1.png

Wenn Ich mit Driver Booster sie neu installiere, funktionieren Sie auch, bis Ich neustarte. Danach kommt der Status wie oben im Foto das Sie Fehlerhaft sind.

Eine Idee dazu? :) Aber dafür sind schonmal die Mikroruckler weg! :) Fantastisch Dragon :d

Benutze nicht driver booster.

Lade dir alle treiber direkt auf der Herstellerseite.

Gib dein Mainboard beu google ein und driver oder treiber dahinter.

Dann solltest du die Herstellerseite finden.

Dann noch betriebssystem auswählen danach sollten die treiber aufgelistet sein.

Die runterladen und installieren.

Das ist ein typisches I/O Problem
Sobald ein gerät über usb sich nicht meldet gibt es einen EA access error der für kurze zeit alles Ins stocken lässt
Üblich sind das HDD, maus tasta eher seltener
Bei usb Gilt um das mainboard nicht zu überlasten max 2 Geräte mit einen usb Hub und dann nur welche die Wenig Strom ziehen
HDD sowie Peripherie die andauernd ready signale Senden müssen nicht nutzen bsp soundcard
Wenn usb Kleingeräte dann nur usb sticks lampen lüfter
gamepads nur in USb 3 sofern nicht defekt dann usb2
maus ist es besser je auf einen Anschluss zu nutzen.
Tasta Drucker scanner können mit usb hub genutzt werden
USB HDD 2,5" immer an einen Port möglichst Hinten
Viele Gehäuse haben ein schlechtes Front I/O die Anschlüsse sind für usb sticks gedacht.
Soundcards bevorzugt externe Stromquelle über toslink und wenn dann in einen nativen usb 3 Anschluss, der intel z390 chipsatz hat nur 2 usb3 nativ

Win 10 an sich kann auch bei längere Nutzung zu kurzen freezes führen weil win 10 einfach die HDD schlafen schickt.
Dann in Energieeinstellung , Energieplan die usb port Strom abstellen auf nie setzen.
Besonders wichtig bei maus tasta sowie HDD
Es reicht aus wenn ein gerät kein ok zurückgibt damit das OS kurz Stehenbleibt
Erlebe ich am laptoop andauernd leider ist wegen der batterie nicht ratsam strom zu verschwenden.
Windows Kernel ist immer noch seriell Daher zählt Takt sowie reaktiomzeit.

anderer Grund wäre falsch eingestellter RAm (timings) ist aber nur bei OC so.

Gaming-Mainboard ROG STRIX Z390-F GAMING | ASUS

BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

ASUS EZ Flash 3 Einführung | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Da flashed man sowas von definitiv das neueste Bios!

Definitiv nur DAUs nehmen sowas wie den Driver Booster, also einen Driver Scanner, mit dem hat man immer die allerbesten Chancen sein System richtig zu versauen!

Der Intel Chipset Driver Version 10.1.17809.8096 muß da drauf:

Gaming-Mainboard ROG STRIX Z390-F GAMING | ASUS

Außerdem solltest du bei der Installation und auch beim Biosupdate alle USB-Geräte abstecken, die nicht gebraucht werden, also alles außer Maus und Tastatur und USB-Stick!

Guten Morgen,

Das neueste Bios ist geflashed. Schon seit längerem, ohne Besserung.

Energieeinstellungen bzw das mit den USB Ports habe ich auch schon umgesetzt. Fand Ich bei google.

Benutze keine USB Hubs sowie auch nicht den Hub in der Front. Jedes Gerät hat sein eigenen Amschluß, wurde auch beachtet das es sich um die richtigen handelt.

Die Timings vom RAM können es nicht sein, habe sie auch auf Standard laufen lassen, tat sich auch nichts besseres. Nutze derzeit das XMP Profil.

Werde Driver Booster jetzt deinstallieren und die Treiber der Herstellerseite nehmen. Melde mich wenn Ich fertig bin :)

Danke für die Hilfe ✌️🙏

Soo, fertig. Habe nun die originalen Treiber seitens ASUS verwendet. Leider führt das zu keiner Besserung. Die zwei oberen Ports scheinen irgendein Problem zu haben, vermute wie angelsdecay troubleshooting mit win10 oder so. Da sie teilweilse funktionieren und teilweise nicht..

Jedoch soll das kein Problem darstellen, denn Ich habe noch eine "Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports), 20-poliger Anschluss mit 15-Poligem SATA-Anschluss" Karte. Die habe Ich nun verbaut und Strom draufgegeben ;) Dort habe Ich nun Controller sowie Cam angeschlossen und die funktionieren bisher auch. Bisher habe Ich auch keine Mikroruckler mehr :d

Ich danke jeden an dieser Stelle für die rasche Hilfe und wünsche jeden noch ein schönes, verlängertes Wochenende :> Sollte der Fehler erneut auftreten, melde ich mich wieder :)

Lg

pummel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh