Mikroruckler/Ruckler RTX 30 in vielen Spielen, AMD RX6900XT keine!

Botli

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
1.984
Hallo,

ich habe bei vielen Games festgestellt, dass die RTX 30er Gpus (und auch meine RTX 2080 Ti die ich davor hatte) Mikroruckler/Ruckler verursacht. Ich hatte etliche RTX 3090 überall das gleiche Ruckeln.

Dass Problem scheint weit verbreitet zu sein. Eventuell merken davon viele aufgrund jahrelanger Nvidianutzung nichts mehr und denken es sei normal bzw. es würde an den Gameengines liegen.

Die RX6900XT Red Devil macht keine Probleme. Sie ruckelt 0.

Wer hat das Problem noch beobachtet? Ich denke mal die Ursache sind Frametimespikes, die bei AMD nicht auftreten.

CPU ist ein 5900X @ 4,5 GHz. Dürfte allemal ausreichend sein. Display ist ein Freesync/G-Sync compatible Display. An der Synchronisation mit dem Display sollte das Ruckeln also nicht liegen.

Botli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den Benchchart? Das Treiberproblem soll angeblich nur schlechte Cpus mit wenig Cores betreffen oder? Vielleicht sollte man mal bei Igorslab nachfragen, ob er das Problem nachstellen kann?

Ist der Igor nicht auch hier im Forum unterwegs? Meine den vor Wochen mal gesehen zu haben.
 
Das liegt meiner Sicht nach an den Einstellungen.
- Freesny oder Gsync an
- V-SYNC im Treiber immer aktiviert !!
- FPS Limit 2 oder 3 FPS und max. HZ des Monitors

So läuft es zumindest bei mir überall smooth, keine Ruckler.

Bei AMD Karten (bis 5700XT) musste man aus meiner Sicht mehr fummeln bzw. rumprobieren (VSync an oder aus, FPS Limit ja oder Nein.....)
 

Das meine ich übrigens mit den Rucklern. So in etwa kann man sich das vorstellen.

@Belo79

Nützt nichts. Habe das bei Nvidia im Controlpanel so eingestellt. 2-3 Fps/Hz unter max. refresh rate des Monitors.
 
Ich hab 2 Rechner hier.
AMD Ryzen 3900x
32 GB RAM
Nvidia 3080

Intel i5-10400
32 GB RAM
AMD Rx 6800

Gefühlt läuft der 2. Rechner flüssiger.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Spiele, in denen es mir besonders auffällt, einfach mit Intel besser klar kommen.
Aber das könnte auch ein Ansatz sein.

Danke :)
 
Aktivier mal im Nvidia Control Panel den Modus für geringe Latenz. Stell mal auf Ultra.
Ich habe das Phänomen letztens bei NFS Heat mit meiner 1080 krass bemerkt. Ohne den Modus Frametimespikes aus der Hölle im GPU Limit, im CPU Limit kein Problem. Dann habe ich den Modus auf Ultra gestellt und hatte keinen einzigen Ruckler mehr
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bis Mitte 2020 eine 1080 Ti, dann eine 5700 XT, zeitweise auch mal die 480 selber wieder benutzt und nun eine 2080 Ti. Von diesen Karten hat die 5700 XT am ehesten geruckelt, was aber am Treiber lag (Mass Effect 3 - DX9), weil die Karte nicht hochgetaktet hat. Eine Begrenzung der Framerate kann auch helfen, wenn die CPU schwach ist. Von den Grafikkarten her merke ich absolut null Unterschied ob AMD oder NVIDIA. Die Treiberprobleme bei RDNA sind auch schon lange Geschichte, schlimm waren die nur im ersten halben Jahr.
 
Du meinst G-Sync mit einem Modul. Am besten bemerkt man die Frequenz der Ruckler wenn man ein Spiel mit Flymodus hat. Besonders stark ist bei meinen Games BF V betroffen. Aber selbst CS Go und Source stotter mit Nvidia. Mit AMD RX6900XT ist alles ohne 1 Ruckler.

Bei Battlefield V hat die von mir nach der RX6900XT RD getestete 3090 Xtreme derbe geruckelt. Mit der RX6900XT sehr selten und dann auch nicht so harsch, sondern minimal. Es scheinen wenn man anderen Nutzern glauben mag etliche andere Spiele betroffen zu sein. Wenn selbst altbackende Spiele mit Nvidia ruckeln dann ist doch etwas gewaltig faul.

CS ist ein Game welches sehr CPU lastig ist. Wie kann das sein?

@Pfeifenheini

Ich habe aktuell keine 3090 mehr verbaut. Kann das jemand testen der Probleme mit Stottern mit Nvidia hat?
 
I had issues with my 5900x and RTX3080 rig. I eventually refunded everything because I couldn't find the culprit after a week of trying. With some games I had constant mini-freeze, hiccups of 0.5 sec. Doom Eternal worked smoothly but Ghost Recon breakpoint had major freezes. A lot of games had frame pacing issues. Like with Insurgency I had issues with turning and using scope of weapons. It would create stutter effects when zooming in.

Now I have 10700k (soon 11900k) + 6900 XT combination and I have 0 issues. It just works! I used to be very Nvidia sided but after trying out 6900 XT I'm completely sold on it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Did you measure frame times? How often did you notice stutter effects? G-Sync/Free-Sync in use?
 
Yes I measured with Afterburner graphing / benchmark tooling. During install of afterburner you must use select rtss rivaturner statistics because this gives you the option to monitor the frame time.
I turned Freesync / Gsync off. I disabled all power-saving features and turned everything up.
 
Wer Dota 2 hat kann das sehr leicht nachstellen in dem er über die Map scrollt. Mit meiner 3090 und Monitor mit G-Sync Modul hab ich es nur mit den Settings aus obigem Artikel wegbekommen: G-Sync an, Vsync an, Max FPS 141, Low Latency an.
 
Yes I measured with Afterburner graphing / benchmark tooling. I turned Freesync / Gsync off. I disabled all power-saving features and turned everything up.

Stuttering occures simultaneously with the frametime spikes?

@cHio

Ist das low latency Feature neu? Kann mich gar nicht erinnern das mal im Nvidia Treibermenü gesehen zu haben?
 
Stuttering occurs simultaneously with the frame time spikes?

@ [USER = 13371] cHio [/ USER]

Is the low latency feature new? Can't remember seeing it in the Nvidia driver menu?
Yes this is correct. When measuring the frame time the spikes would occur same time as stutter. I tried using the dpc latency tool but it did not detect any high usage. I tried everything on the Internet I could find from bios tweaking to software tweaking. Replacing hardware and measuring voltages. I couldn't find the problem.
 
Wenn BFV auch ruckelt, gib mal folgendes in die Konsole ein:

perfoverlay.drawgraph 1

Das zeigt dir an, ob CPU oder GPU die Spikes auslösen. Und wie ich sagte, mach mal diesen Low Latency Modus auf Ultra
 
Habe aktuell keine Nvidia RTX 3090 mehr verbaut. Kann ich also nicht sagen. Wenns mit AMD nicht ruckelt warum soll es dann an der Cpu liegen?
 
Habe aktuell keine Nvidia RTX 3090 mehr verbaut. Kann ich also nicht sagen. Wenns mit AMD nicht ruckelt warum soll es dann an der Cpu liegen?

Welchen Sinn hat der Thread dann? Es ruckelt nix mehr und du kannst nicht prüfen, ob einer unserer Vorschläge irgendwas bewirkt, weil du die Karte gar nicht mehr nutzt...

Dann können wir uns die Rätselraterei doch auch sparen
 
Als ich zum letzten mal eine 3090 hatte hats geruckelt. Hatte vor kurzem eine 3090 Xtreme verbaut. Ich möchte wissen ob andere Nvidia RTX 30 Nutzer das gleiche Problem haben.

Ob es sich überhaupt lohnt weitere RTX 3090 zu testen mit einem entsprechenden, möglichen Problemlösungsansatz.

Ich habe genau wie Codekeyking keine Lösung gefunden. Low latency wäre ein möglicher Ansatz. Ich warte erstmal ab was der Thread noch so an Erkenntnissen bringt.

Würde gerne den Igor bezüglich des Problems anschreiben. Vielleicht hat er eine Idee.
 
Welchen Sinn hat der Thread dann? Es ruckelt nix mehr und du kannst nicht prüfen, ob einer unserer Vorschläge irgendwas bewirkt, weil du die Karte gar nicht mehr nutzt...

Dann können wir uns die Rätselraterei doch auch sparen

es gibt halt leute die nix besseres zu tun haben als andere zu beschäftigen mit sinnbefreiten Problemen die sich nicht mehr haben.
 
Ob das der richtige Weg ist...Die Fehler sind, je nach System, so unterschiedlich, du müsstest erstmal zig Sachen testen. Aber halt mit der Karte im System
 
Was wären das für Probleme die nur bei Nvidia Grakas auftreten?
 
Es gibt nix was nur bei AMD oder Nvidia auftaucht. Es steht meistens in Kombination mit anderer Hardware. Kann sehr gut sein, dass deine 3090 in nem anderen Rechner einwandfrei funktioniert hätte...

Also ohne die Karte im System macht das hier keinen Sinn
 
Vorschlag Namensänderung von Botli in Trolli, würd definitiv besser passen.
 
@Pfeifenheini

Doch die Nvidia Treiber oder/und die Nvidia Hardware. Aber ich glaube der Igor hat davon mehr Ahnung als wir beide zusammen.
 
Auch immer in Konstellation mit anderer Hardware. Sonst würden die Treiber ja bei allen gleichermaßen für Probleme sorgen.
 
Bist du dir sicher, dass die meisten sporadische Ruckler nicht aus Gewohnheit als Normal ansehen? Ich übrigens auch. Wäre ich nicht zu AMD gewechselt hätte ich gesagt: "Ach, dass ist die verkorkste Gameengine! Damit hat meine Nvidia High-End Gpu nichts zu tun!"
 
Solche Probleme wären super einfach festzustellen, wenn Reviewer die ganzen Graphen zeigen würden, anstatt nur 0.1% und 1% Balken.
Auch aus anderen Gründen viel besser Graphen zu zeigen. Werde ich nie verstehen wieso das kaum einer macht.
Aber auch hier macht so eine Diskussion keinen Sinn, wenn nicht Graphen verglichen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh