Mikroruckler/Ruckler RTX 30 in vielen Spielen, AMD RX6900XT keine!

Update:

11700K mit Asus Z590 Mainboard eingebaut und es ruckelt nur noch selten und dann nur noch weich. Und die Cpu ist überhaupt nicht getuned. Das ist outofthebox stock. Nachdem Leute in Foren geäußert haben, dass wenn sie Kerne deaktivieren dass es dann geht, war mir klar dass irgendwas mit den AMD Cpus in einigen Fällen zumindestens nicht stimmt.

Natürlich muss es nicht am AMD Chiplet Cpu Design generell liegen. AMD hat leider einige defekte Ryzen Cpus ausgeliefert und auch das B550 Mainboard ist nicht bugfrei. Wer jetzt nun der Schuldige ist steht nicht fest.

Ich hatte jedenfalls keine Lust auf eine Cpu RMA und weiteres Theater mit Gigabyte Boards. Nun ist das Problem gelöst und ich bin zufrieden.

Ach und die Minimum Fps sind um einiges höher als mit dem Ryzen 5900X. Sehr merkwürdig. Mit der Radeon würds eventuell noch besser laufen. Nur da habe ich aktuell keine Lust mehr zu. Habe in den letzten Tagen so oft den Pc zerflückt. Irgendwann reichts auch mit dem Theater. Zumal ich die Radeon zurück gesendet habe weil man bei dem Shop nach 6 Monaten Beweislastumkehr hat. Da habe ich absolut keine Lust zu, wenn was defekt ist bin ich dann der Dumme.

Und die Bugs mit Programmen sind weg. Gab einige Programme die freezten ab und an. Ich finde auch das Windows um einiges schneller reagiert mit dem Intel.

Von guten Benchmarks kann man sich definitiv nichts kaufen wenn das System rumbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist auf jeden Fall ziemlich strange. Und ich meine sogar, dass ein Teil der Probleme vom B550 Motherboards kommen könnten. Es wird nämlich gesagt, dass es dort u.a. einen Usb Bug gibt und man die C States deaktivieren soll damit es besser läuft. Windows Neuinstallation hat jedenfalls keine Änderung bewirkt. Zeitverschwendung. Bei CS Go sind die Ruckler genau an den gleichen Stellen wie vorher. BF V kann ich aktuell nicht testen, weil die blöde Accountsharingsperre eingetreten ist. Neuinstallationen mag Origin anscheinend nicht.

Man könnte im Moment sogar quasi umsonst nach Intel zurück wechseln, aber irgendwie habe ich keine Lust auf eine Heizung, nur weil das B550 und eventuell auch das X570 buggy ist. Außerdem kann ich mir das auch nicht vorstellen. Weil ansonsten würden die Probleme auch mit der RX6900XT aufgetreten sein. Ich nehme mal an das ein Teil der Ruckler bei der Nvidia RTX 3090 vom Mainboard und dem Bug verursacht werden.

Edit:

Soll ein Firmwareupdate geben:


Aber für mein Gigabyte B550 Master nicht :(

Aber wie gesagt ich glaube daran nicht wirklich, weil die Radeon ohne Gestotter funktioniert. Müsste eine merkwürdige Konstellation bei Nvidia Gpus sein. Vielleicht ziehen die zu viel Saft aus dem PCIe Slot? Und Intel 10900K sind auch betroffen. Außerdem gabs das Stotterproblem damals schon auf meinen X370 mit 3900X und 2080 Ti. Nur damals dachte ich es läge an den Spielen selbst.

Die Leute die von dem USB Problem betroffen sind, merken auch Stottern des Mauszeigers auf dem Desktop. Habe ich noch nie gehabt. Es ist und bleibt ein Stochern im Dunkeln bei Nvidia.

Ein Kollege sagt ihm wäre kein erwähnenswertes Stottern mit seinem 9900K, Z390 Master und RTX 3090 FE aufgefallen. Leider konnte ich bislang nicht testen wie das in der Realität bei ihm aussieht.

@andi0138

Welche Intel Cpus hast du mit der Nvidia RTX 3090 getestet? Hat es da genauso gestottert wie mit der AMD Ryzen Cpu?
Habe 9900k, 5800x und 10850k getestr, nächste Woche gesellt sich der 11900k dazu. Das Ruckeln war je nach 3090 Modell das ich hatte mehr/weniger. Glaube am wenigstens war es mit der Suprim X, gefühlt am stärksten mit der Strix. Zwischen den CPUs hab ich Ruckelmäßig keine Unterschiede bemerkt, war bei allen gleich scheisse

Edit: beim 5800x hatte ich starke ruckler als ich als windows powerplan balanced eingestellt hatte. Als ich auf Höchstleistung gestellt habe wars deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

11700K mit Asus Z590 Mainboard eingebaut und es ruckelt nur noch selten und dann nur noch weich. Und die Cpu ist überhaupt nicht getuned. Das ist outofthebox stock. Nachdem Leute in Foren geäußert haben, dass wenn sie Kerne deaktivieren dass es dann geht, war mir klar dass irgendwas mit den AMD Cpus in einigen Fällen zumindestens nicht stimmt.

Natürlich muss es nicht am AMD Chiplet Cpu Design generell liegen. AMD hat leider einige defekte Ryzen Cpus ausgeliefert und auch das B550 Mainboard ist nicht bugfrei. Wer jetzt nun der Schuldige ist steht nicht fest.

Ich hatte jedenfalls keine Lust auf eine Cpu RMA und weiteres Theater mit Gigabyte Boards. Nun ist das Problem gelöst und ich bin zufrieden.

Ach und die Minimum Fps sind um einiges höher als mit dem Ryzen 5900X. Sehr merkwürdig. Mit der Radeon würds eventuell noch besser laufen. Nur da habe ich aktuell keine Lust mehr zu. Habe in den letzten Tagen so oft den Pc zerflückt. Irgendwann reichts auch mit dem Theater. Zumal ich die Radeon zurück gesendet habe weil man bei dem Shop nach 6 Monaten Beweislastumkehr hat. Da habe ich absolut keine Lust zu, wenn was defekt ist bin ich dann der Dumme.

Und die Bugs mit Programmen sind weg. Gab einige Programme die freezten ab und an. Ich finde auch das Windows um einiges schneller reagiert mit dem Intel.

Von guten Benchmarks kann man sich definitiv nichts kaufen wenn das System rumbuggt.
Ich werde mir jetzt fast jeden Kommentar zur Treibjagd und dem Dieselskandal-Vergleich sparen :P
Ich empfehle Dir den All-Core Takt so hoch wie möglich und Temperaturverträglich zu bringen, hat in BFV wahre Wunder bewirkt. Allein der Sprung von 4,8 auf 5,0 hat bei meinem 10700 zu erheblichen Verbesserungen bei den Framtimes und den min fps geführt.
 
@andi0318

Es ruckelt auf dem Intel 11700K definitiv am wenigstens und der Inputlag ist bei CS GO z.B. deutlich besser als bei AMD.

Merke ich direkt:

Nach 2 Jahren ohne Intel fällt das einem sofort auf.

Bis auf die typischen Nachladestellen bei CS GO in der ersten Runde läuft es dort nun komplett ohne Ruckler.

Selbst BF V hat eine deutliche Verbesserung hingelegt. Man kann nun gut zocken auch wenn noch Verbesserungsbedarf besteht.

Pass bei dem 11900K auf. Die Boards sind buggy. Sobald du das XMP Profil (ohne jegliches Übertakten der Cpu) lädst stellen Asus und Gigabyte Boards ~1,6 VCCSA ein. Keine Ahnung ob das bei Rocketlake innerhalb der Specs ist. Ich kanns mir kaum vorstellen. Nicht das nachher die Cpu gergrillt ist.

Ob die Fehler nun von der Cpu selber oder dem Mainboard kommen. Es wird auch spekuliert, dass eine fehlerhafte PCI-E 4.0 Implementierung seitens AMD das Problem noch verstärkt spielt keine Rolle.

"In den vergangenen Wochen und Monaten häuften sich Berichte, dass AMDs AM4-Plattform beim Einsatz von PCI Express 4.0 nicht immer einwandfrei läuft. Betroffen sind Desktop-Prozessoren der Baureihen Ryzen 3000 und Ryzen 5000 in Kombination mit einem 500er-Mainboard (X570, B550) und einer PCIe-4.0-fähigen Grafikkarte, also Radeon RX 5000, Radeon RX 6000 oder GeForce RTX 3000.


In solchen Fällen kann es demnach zu instabilen USB-Verbindungen kommen: Mal setzt die Maus aus oder ruckelt vor sich hin, mal werden Speichermedien nicht erkannt, mal will die Virtual-Reality-Brille nicht anspringen. Probleme gibt es offenbar vorwiegend mit USB 3.2 Gen 2, sprich den 10-GBit/s-Anschlüssen, und USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s, früher USB 3.0 genannt)." Quelle: heise.de

Ich werde bevor ich jemals wieder zurück auf eine AMD CPU wechsle genau schauen wie sich die Games verhalten. Ich habe damals kaum nennenswert FPS Games gezockt deswegen habe ich die 14 tägige Rückgabefrist verstreichen lassen und außerdem dachte ich damals das liegt an den Spielen selbst. Heute würde ich alles genau untersuchen. Der Fehler passiert mir nicht noch mal.

Bei BF V sieht man nun schön wie smooth der Intel verglichen mit dem AMD ist:




CS GO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die selben Probleme, alle spiele haben Mikro Ruckler mit der 3080 das ist schon meine dritte Karte! Ich habe sämtliche Komponenten gewechselt Ram, Cpu, Netzteil, Mainboard usw nichts hat geholfen…

Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
 
Das Problem tritt definitiv bei weiten nicht bei jeder Ampere Karte auf. Weder meine 3080 noch die 3060ti haben mit Mikrorucklern zu kämpfen
(BF V und verschiedene Shooter im Spectator-Modus getestet). Dabei habe ich gar nichts im Treiber verändert was Latency uä. angeht. Die 3080
läuft @ Stock auf einem z370 Board, die 3060ti auf 2050mhz (150mhz + im Afterburner). Beide hängen am 60hz/4k Monitor und TV.

Hier hört sich das so an, als träfe das Problem jede Karte.
 
Ich spiele hauptsächlich auf nem Lg c9 oled und ich merke deutlich diese micro ruckler mit dem Controller wenn ich konstant langsam den stick bewege. Ich weiß einfach nicht woran es liegt, ich habe sämtliche Komponenten gewechselt bis auf die rtx 3080.
Alle Treiber sind aktuell, win10 mindestens 15mal neu installiert.
 
Ich habe das selbe Problem.
CPU: AMD Ryzen 5900X
Mainboard: Asus TUF GAMING B550-PLUS
GPU: RTX 3090 FE
Und zwei M.2 Festplatten

Sobald ich die zweite M.2 ausbaue läuft die Kiste wie geschmiert.
Werde jetzt ein X570 Mainboard testen ob damit alles läuft.

Im Anhang ist ein Video zu dem Problem.

Edit: Neues Mainboard "Asus ROG Strix X570-E Gaming" eingebaut und Problem behoben.
 

Anhänge

  • Ruckler The Crew Motorfest.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh