Mikroruckler/Ruckler RTX 30 in vielen Spielen, AMD RX6900XT keine!

Ja, ist an. Und die Gpu hat nur zwischen 60-70 % Auslastung bei DX11 und 3440x1440. FPS zwischen 80 - 120 FPS. Bei DX12 ist die Auslastung bei 80-99 % aber es ruckelt deutlich mehr, dafür aber 150 - 180 FPS.

Du hast bei deinem Ryzen 5950X 99-100 % Auslastung bei DX 11 auf deinem 3440x1440 Monitor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es ist tatsächlich ein Cpu Limit. Wie sonst erklärt sich, das die Fps bei niedrigerer Auflösung ähnlich bleiben, aber natürlich die Auslastung der Gpu sinkt, weil weniger Pixel berechnet werden müssen?! Ich vermute ebenfalls ein Problem in der Art und Weise wie Nvidia die Daten für die Gpu im Treiber aufbereitet. Sei es nun unter DX11 Drawcalls oder irgendwas, das anderweitig Leistung schluckt. Deshalb fällt es im BF5 MP auch eher auf als im SP, denn der BF MP frisst eigentlich schon immer mehr Cpu weg als der SP, was dieses Problem natürlich eher im MP auftreten lässt.

Ist schon witzig, das man AMD früher eine DX11 Schwäche vorgehalten hat und mittlerweile wendet sich das Blatt, weil die Gpus so schnell werden das Nvidia ein Problem mit der Cpu Last hat. Und zudem sind die Spiele immer mehr auf viele Kerne optimiert, was bei kleineren Cpus dann für ein Cpu Limit sorgt... :d
 
Mit der Geschwindigkeit von Ampere kann es wenig zu tun haben. Die Cpu wird in einem künstlichen Limit sein, aber das wird durch den Nvidia Treiber hervorgerufen. Man bräuchte eine fast doppelt so schnelle Cpu um das Leistungsniveau einer AMD Gpu mit Nvidias Ampere bei DX 11 zu erreichen.

Die AMD Gpu ist viel schneller und ohne nennenswerte Ruckler. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl. Ich glaube auch nicht, dass Nvidia einen grundsätzlichen Treiberumbau bei Ampere vornehmen wird.
Die Ruckelproblematik juckt im Nvidiaforum niemanden von den Offiziellen. Es wäre besser gewesen man hätte nie den Unterschied gesehen und man würde in der Nvidiablase weiterleben. Ich würde alles weiterhin auf die Spieleengines schieben und hätte mich nie aufgeregt 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Botli weiß ich, was ich mir nie Kaufe, egal zu welchen Preis.

Geruckel zu solchen Preisen geht gar nicht klar 🤷‍♀️
 
Die Ruckler nehmen definitiv stark zu sobald man die 3090 im Powerlimit betreibt. Aber auch mit Undervolting läuft sie am wenigstens mit starken Rucklern wenn man den Takt stark absenkt. Z.B. auf 1500 MHz. Da sind die Ruckler am wenigsten spürbar und die härteren seltender. Bei 1700 MHz schon deutlich mehr. Aber ohne jegliches Undervolting hat man eine regelrechte Stotterparade.
 
Bei 1700 MHz schon deutlich mehr. Aber ohne jegliches Undervolting hat man eine regelrechte Stotterparade.

Ampere ist ja eigentlich eine compute Architektur, könnte daran liegen?
 
Zum einen wirds an der unregelmäßigeren Auslastung liegen, wenn die Graka dauernd ins Powertarget rennt. Da hat man die meisten und stärksten Ruckler. Selbst mit einer RTX 3090 Strix mit 480 Watt PT war das der Fall.

Und zum anderen da es selbst bei 0,825 V Undervolting bei höherem Takt stärker ruckelt kann es damit zusammenhängen dass der Chip höhere Taktraten nicht besonders gerne mag. Igorslab und auch Gamernexus haben bei höheren Taktraten höhere Frametimes festgestellt. Igorslab rät sogar dazu Ampere zu undervolten. Ich finds nur lächerlich. Man muss die Grafikkarte heftig kastrieren damit sie im besten Fall einigermaßen läuft. Für den Preis ist solch ein Betaprodukt ein Schlag ins Gesicht.

Außerdem kann eines der Probleme das Sheduling der vielen FP32 Alus je nach Gameengine sein. Siehe auch low gpu usage insbesondere bei DX 11 und ca. Hälfte der Fps einer RX6900XT.

DPC Latency des Nvidia Treibers ist auch noch ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist an. Und die Gpu hat nur zwischen 60-70 % Auslastung bei DX11 und 3440x1440. FPS zwischen 80 - 120 FPS. Bei DX12 ist die Auslastung bei 80-99 % aber es ruckelt deutlich mehr, dafür aber 150 - 180 FPS.

Du hast bei deinem Ryzen 5950X 99-100 % Auslastung bei DX 11 auf deinem 3440x1440 Monitor?
BFV Stuttering.JPG

BFVLast.JPG


Ich habe jedoch bei 117FPS Begrenzung die Auflösungsskala bei 130%, ohne Begrenzung teste ich aber auch gerne.
Das keine einzige Sekunde oder auch nur ein Bruchteil Ruckler verursacht worden sind, ist jedoch auch für mich neu.

Im RAM OC Thread hatte jemand empfohlen das"Performance Bias" auf "CB15 agressiv / Gentle" oder "Aida64" zu stellen, dass scheint tatsächlich ein Hilfe zu sein.
Teste es gleich noch bei Far Cry 5, da habe ich genügend lange Phasen bereits aufgezeichnet zum Vergleich.
 
Ich habe 100 % Auflösungskala getestet und meine Begrenzung liegt bei 177 Fps (Monitor hat 180 Hz). Deine Spikes sind nicht ohne und die Framedrops auch nicht. 117 Hz müssten normalerweise bei 8,5 ms pro Frame liegen. Aber das kommt sicher durch die Framedrops zu Stande.

Was hast du genau bei BFV getestet? Single Player oder Multiplayer? Welche Grafikeinstellungen? Laufen bei dir alle Kerne fix auf 4,5 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine dpc latency ist denn normal?
Bei mir wird alles grün dargestellt, die nvidia latency ist aber über 500?
 
Ich habe 100 % Auflösungskala getestet und meine Begrenzung liegt bei 177 Fps (Monitor hat 180 Hz). Deine Spikes sind nicht ohne und die Framedrops auch nicht. 117 Hz müssten normalerweise bei 8,5 ms pro Frame liegen. Aber das kommt sicher durch die Framedrops zu Stande.

Was hast du genau bei BFV getestet? Single Player oder Multiplayer? Welche Grafikeinstellungen? Laufen bei dir alle Kerne fix auf 4,5 GHz?
BF V MP bei 3440x1440 @ Ultra + Skala 130% -> 4.5Ghz AllCore Fix

FarCry5Lag.JPG

Bei Far Cry 5 sieht es sehr ähnlich aus, bei dem Spiel merke ich es mit Abstand am deutlichsten.
Lief mit meiner 1080Ti + 7820x ohne jegliches Ruckeln.
 
@FloppyDisk84

Keine Ahnung was normal ist. Man muss den LatencyMon länger laufen lassen, damit der volle Ausschlag angezeigt wird.

Bei mir geht der Nvidia Treiber schlussendlich bis auf ca. 1400 µs.

@Srider

Wann hast du die 1080 Ti mit dem 7820X zu letzt getestet?
 
Anfang dieses Jahres oder Ende letztes, also nicht lange her.
 
Hast du das System noch? Kannst du bitte deine RTX 3080 auf 1500 MHz Gpu Takt per curve Editor bei 0,825 V im Afterburner begrenzen und gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System habe ich leider komplett verkauft. Teste gerne mal den GPU Takt.

FarCry5Lag1500mhz.JPG

E: So sieht es mit 1500Mhz bei 0.825V aus.
 

Anhänge

  • FarCry5Lag1500mhz.JPG
    FarCry5Lag1500mhz.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spielgefühl denn besser? Für mich sehen die Spikes nicht mehr so dicht gedrängt aus. Es müssen auch weniger harte Spikes sein weil das Stuttering lauf dem Diagram abgenommen hat. Ich habe bei 1500 MHz bei 0,825 V auf meiner RTX 3090 das Gefühl dass die Ruckler sanfter sind und die Anzahl auch nicht mehr so krass ist.
 
Ich fand es tatsächlich besser und hätte sogar mit einem deutlich besseren Frametime Ergebnis gerechnet.
Allerdings will ich eine 1000€ Karte nicht so stark begrenzen müssen, damit sie einigermaßen performed. :unsure:
 
Anhand des Spielgefühls hast du mit einem besseren Framtimeergebnis gerechnet? Vielleicht ist das bei Ampere nicht der einzige Indikator für eine Besserung des Spielgefühls.
 
Ja, bei Far Cry war es tatsächlich so. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass das Niveau generell / davor schlicht zu niedrig war und daher jede Verbesserung deutlicher spürbar ist?!
Selbiges Phänomen ist ja auch bei 23.976Hz Filmen / Serien zu beobachten. Die einen empfinden das Bild als perfekt flüssig und jemand wie sieht jeden kleinen Ruckler. (Berufsbedingt)
BFV1500mhz.JPG
BFV1500mhzfps.JPG
 
Ich nehme an dass es an der konsistenteren Gpu Last liegt. Ich bemerke auch jeden Ruckler. Ich hasse sowas, besonders weil die Grafikkarte 1500 (FE) - 2500 (Strix OC) Euro gekostet hat. Meiner Meinung nach ist dieses Geruckel für solche Preise inakzeptabel. Das kann man auch nicht mehr mit Features (RT/DLSS) rechtfertigen. Und das man dann noch die Gpu runtertakten und undervolten muss, damit das Geruckel "geschmeidiger" wird, setzt dem ganzen die Krone auf.

Nvidia wollte mit ihren neuen FP32 Alus und dem maximalen Takt die Leistungskrone und es ist ein Desaster geworden, weil die Technik nicht zuverlässig funktioniert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute als letzten, verzweifelten Versuch ein Bequiet 1200 Watt Platinum Netzteil eingebaut. Und es ruckelt genauso wie mit dem Corsair 750 Watt mit Gold Zertifizierung.
Die allgemeine Meinung ist, eine RTX 3090 benötigt mindestens ein 850 Watt Netzteil. Eigentlich unsinnig, wenn das Netzteil nicht abschaltet reicht es auch. Um den Gegenbeweis anzutreten habe ich es trotzdem eingebaut.

Einziger Unterschied vom Corsair zum Bequiet. Das Spulenfiepen der 3090 FE hat deutlich nachgelassen. Die 250 Euro wurden also nicht ganz umsonst verblasen.

Yeah, mit Rebar stottert es noch wesentlich mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nvslimmer den aktuellen Treiber 465.89 und das VBios für Resizable Bar installiert.
Die Frametimes sind deutlich besser geworden.

Unbenannt2.png

Unbenannt.PNG
 
Das Problem ist auf jeden Fall ziemlich strange. Und ich meine sogar, dass ein Teil der Probleme vom B550 Motherboards kommen könnten. Es wird nämlich gesagt, dass es dort u.a. einen Usb Bug gibt und man die C States deaktivieren soll damit es besser läuft. Windows Neuinstallation hat jedenfalls keine Änderung bewirkt. Zeitverschwendung. Bei CS Go sind die Ruckler genau an den gleichen Stellen wie vorher. BF V kann ich aktuell nicht testen, weil die blöde Accountsharingsperre eingetreten ist. Neuinstallationen mag Origin anscheinend nicht.

Man könnte im Moment sogar quasi umsonst nach Intel zurück wechseln, aber irgendwie habe ich keine Lust auf eine Heizung, nur weil das B550 und eventuell auch das X570 buggy ist. Außerdem kann ich mir das auch nicht vorstellen. Weil ansonsten würden die Probleme auch mit der RX6900XT aufgetreten sein. Ich nehme mal an das ein Teil der Ruckler bei der Nvidia RTX 3090 vom Mainboard und dem Bug verursacht werden.

Edit:

Soll ein Firmwareupdate geben:


Aber für mein Gigabyte B550 Master nicht :(

Aber wie gesagt ich glaube daran nicht wirklich, weil die Radeon ohne Gestotter funktioniert. Müsste eine merkwürdige Konstellation bei Nvidia Gpus sein. Vielleicht ziehen die zu viel Saft aus dem PCIe Slot? Und Intel 10900K sind auch betroffen. Außerdem gabs das Stotterproblem damals schon auf meinen X370 mit 3900X und 2080 Ti. Nur damals dachte ich es läge an den Spielen selbst.

Die Leute die von dem USB Problem betroffen sind, merken auch Stottern des Mauszeigers auf dem Desktop. Habe ich noch nie gehabt. Es ist und bleibt ein Stochern im Dunkeln bei Nvidia.

Ein Kollege sagt ihm wäre kein erwähnenswertes Stottern mit seinem 9900K, Z390 Master und RTX 3090 FE aufgefallen. Leider konnte ich bislang nicht testen wie das in der Realität bei ihm aussieht.

@andi0138

Welche Intel Cpus hast du mit der Nvidia RTX 3090 getestet? Hat es da genauso gestottert wie mit der AMD Ryzen Cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch das VBios Update gemacht inkl. neuem Treiber von Nvidia. Was ich bisher in BF5 gesehen habe stimmt mich wirklich positiv ... Ich habe seit dem aktivieren von Resize-BAR keine Mikroruckler mehr, es läuft praktisch Butterweich was mich wirklich freut. Davor hatte ich nämlich ziemliche Probleme was das angeht. System entnehmt ihr aus der Signatur :)
 
Aber dass deine 3090 nur mit x8 angebunden ist, wie ich im rBar/VBios Thread lesen konnte, ist nicht untersucht worden als mögliche Ursache?
 
Das ist PCIe x8 4.0. Das hat die gleiche Bandbreite wie PCIe x16 3.0 und ist somit vollkommen ausreichend für die Grafikkarte. Wurde auch schon mit PCIe x16 4.0 gegengetestet. Macht keinen Unterschied.

Ich werde nicht meine NVME SSDs bis auf eine dauerhaft entfernen damit ich PCIe x16 4.0 nutzen kann. Das bringt sowie so nichts.

Viel interessanter ist, dass das Geruckel in CS GO nachgelassen hat, weil ich mein USB Kabel in eine der USB 2.0 Ports des B550 Aorus Master gesteckt habe. Das B550 Master soll ein fixendes Biosupdate erhalten haben. Ein F11 irgendwas welches das USB Problem lösen soll. Ich habe F12 drauf.

Ich bin eher vorsichtig optimistisch, da Nutzer immer noch von Problemen berichten. Trotz Biosupdate.

Wenn das wirklich daran liegt und das ist ein AMD Mainboardbug der komischerweise bei Nvidia triggert. Darauf muss man aber erstmal kommen. Bzw. ich muss erstmal Bf V starten um dort nachschauen was passiert. Aktuell komme ich da nicht rein weil Origin mich nach der Neuinstallation von Windows nicht starten lässt.

Gesichert ist das noch nicht. Weil es kann auch die zufälligen "goldenen" 5 - 10 Minuten Spielzeit sein. Wenn die USB Ports schuldig sind, warum spiken dann die Frametimes?

Ich sehe gerade ein F13H Bios ist da. Das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was helfen kann ist nvidia inspector
Was die profilverwalung im nvidia treiber verbessert
ich verwedne eine alte version dessen aber das tool läuft seit jahren.
bei älteren games hilft es auch die cpu kerne zu fixieren mit processorlasso
in nvidia profile inspector
profil des games
suche da nach
power manged mode stelle das auf preffer performance
dann ob gewünscht vsync on oder adaptive sync on
multi display mixed gpu acceleration auf single display.

Das kann man auch global machen ist aber bei einer rtx3090 unnötig viel idle verbrauch.
Bei manch alten game empfiehlt sich ein fps limiter. Ist aber spiel abhängig.
Oft ist man sowieso im cpu limit.
 
Das Biosupdate F13H bewirkt alleine nichts. Man muss erst die C States und Cool 'n' Quiet deaktvieren. Dann beschränken sich die Ruckler fast ausschließlich auf die bekannten Nachladestellen auf der Map. Ist die Map erstmal komplett erkundet. Ruckelt es nun fast nicht mehr.

Warum das bei einer RX6900XT nicht der Fall ist bleibt spekulativ. Vielleicht liegt es auch am deutlich schnelleren Infinitycache (der sich auf dem Chip befindet), der Nachladen viel schneller (doppelte Bandbreite wie der GDDR6X der 3090 und da ondie viel direkter angebunden) verarbeiten kann.

Das Ruckeln ist das eine, die niedrigen Fps bei geringer Gpu Last wegen Nvidias Treiber gegenüber einer RX6900XT das andere Problem. Das kann man gut anhand der Erklärungen im Nvidia Treiberoverheadthread hier im Forum nachvollziehen. Erstmal muss ich mir Bf V anschauen. Ob sich da viel verbessert hat. Das kann leider noch dauern :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh