Battlefield V. Das sind meist keine heftigen Ruckler wie man sie damals von sehr langsamen Gpus kannte sondern so kleinere. Die nerven trotzdem, weil es nicht durchgängig flüssig ist. Du könntest Frametimes aufzeichnen und den Bereich markieren wo ein Spiel lief (ohne Menüs etc.).
Und schaue bitte nach wie die Gpu Auslastung bei 1440p und 2160p aussieht. Die ultra low latency bewirkt nichts positives. Finde Spielen damit sogar irgendwie "glitschig" so als wenn im Hintergrund etwas nachjustiert wird. Auch Energiemodus auf "Prefer maximum performance" im Nvidia Contropanel bewirkt nichts.
Wenn ich das lese dann habe ich das Gefühl das Nvidia nichts änder will/kann:
Hey so I have been getting very low frames in warzone on 1080p high settings with my 3900x and 3080 compared to my friends and benchmarks. In the same areas I average anywhere from as low as 120-160 FPS whereas everywhere I’ve seen are getting 205+ FPS averages with both a 10900k or 3900x cpu. Af...
linustechtips.com
Und da stehts wieder:
"I tested the card on 4k and gpu usage easily hits 95% so it’s not a power delivery issue either and the psu connectors are not daisy chained."
1080p 50-60 %, 4K 95 % Gpu Usage.
Das Problem scheint schon mindestens (bei 2080 Ti und mangels AMD Graka habe ich nicht genau nach dem Problem gesucht, dachte es wären Gameengineprobleme) seit September zu bestehen.
Hier mit einer RTX 2080 auf bei 1080p (dürfte eine RTX 2080 theoretisch locker händeln). Er hat auch alles versucht. Keine Lösung gefunden. Spannend wäre wenn er auch eine AMD RX zum Gegentesten gehabt hätte.
Der Thread ist auch voll mit Nvidia Nutzern mit diesem Problem (seit Jahren). Mich wundert warum dieser "Fix" bei einem Game hilft aber bei anderen nicht. Das zeigt doch das Nvidia mit dem Treiber Mist gebaut hat. Die Cpu wird nicht korrekt angesprochen und das schon ziemlich lange.
Die 3090 Strix OC wieder eingebaut und bei UltraHD (habe extra meinen Oled angeschlossen) vs. UWQHD steigt die Last der Gpu (teilweise auch über knapp 70 %). Ruckeln tuts trotzdem genauso:
Für mich sieht das auch nicht nach CPU Limit aus, denn die Cores scheinen nicht gut ausgelastet zu sein. Sieht nach einem unlösbaren Nvidia Problem aus. Verwendeter Treiber ist 456.71. Also ein älterer. Der hat meiner Meinung nach nicht die ganz harschen Ruckler. Aber Mikroruckler ohne Ende. Macht so keinen Spaß.
Die AMD GPU hat locker die doppelten FPS wie die RTX 3090 Strix bei BF V und ruckelt gar nicht.
hello, i'm having problems with multiple systems. in some applications, be it games or benches, GPUs in some systems are not ramping up to full usage. msi after burner and other apps showed 35-60% usage (see attachment). happening in fire strike (use for stability tests) , COD warzone, GTA. but...
www.techpowerup.com
Gleiches Problem wie bei mir keine Lösung.
Mit Mediacreation Tool das Windowsupdate neuinstallieren bewirkt nichts. AMD SMT (vergleichbar mit Intel HT) deaktivieren bewirkt nichts. Powertarget der Strix voll aufdrehen bewirkt nichts. Weiterhin bei Uwqhd nur 60 % Last bei max. 300 Watt Powerdraw der RTX 3090 Strix. Das 750 Watt Corsair Netzteil wird bei so wenig Leistungsaufnahme wohl kaum kapitulieren. TE im verlinkten Thread hatte sogar ein 1200 und 1600 Watt Netzteil. Hat auch nichts bewirkt.
In Timespy (normal) der in 1080p rendert hat die 3090 Strix 99 % GPU Load und die Frametimes sind total glatt bis auf einen Ruckler und einen entsprechenden Frametimespike:
Das zeigt dass mein System in der Lage ist bei 1080p eine 3090 voll auszulasten.
Der Thread ist auch interessant:
www.reddit.com
Massenweise RTX 3080 Nutzer mit dem Problem. Das ist ein übler Fail von Nvidia.