[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fertig

Call of Duty 4 Alles max Deteil
1440 x 900 mehr geht bei mir nicht am Monitor

Frames habe ich in der cfg perr

seta com_maxfps "30" begrenst

mit Crossfire

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    30.589
    3,    67.962
    4,    97.351
    5,   129.881
    6,   163.144
    7,   195.620
    8,   228.560
    9,   262.058
   10,   295.073
   11,   327.984
   12,   361.620
   13,   393.588
   14,   426.912
   15,   460.052
   16,   493.262
   17,   526.180
   18,   559.920
   19,   591.895
   20,   625.441
   21,   658.707
   22,   690.922
   23,   723.984
   24,   756.765
   25,   789.809
   26,   822.980
   27,   856.738
   28,   888.929
   29,   922.878
   30,   954.672
   31,   987.898
   32,  1021.118
   33,  1053.779
   34,  1087.629
   35,  1121.419
   36,  1152.959
   37,  1186.495
   38,  1219.158
   39,  1251.936
   40,  1286.749
   41,  1318.477
   42,  1350.204
   43,  1383.575
   44,  1417.607
   45,  1449.849
   46,  1483.319
   47,  1516.380
   48,  1549.355
   49,  1581.948
   50,  1615.740
   51,  1648.168
   52,  1681.302
   53,  1718.125
   54,  1747.547
   55,  1781.510
   56,  1813.334
   57,  1847.478
   58,  1879.879
   59,  1912.946
   60,  1947.263
   61,  1979.306

Ohne Crossfire

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    29.466
    3,    62.507
    4,    94.792
    5,   127.770
    6,   161.259
    7,   193.581
    8,   226.747
    9,   260.275
   10,   293.237
   11,   326.272
   12,   359.485
   13,   392.048
   14,   424.887
   15,   457.768
   16,   491.297
   17,   523.887
   18,   557.079
   19,   590.631
   20,   622.944
   21,   655.990
   22,   689.539
   23,   722.096
   24,   754.871
   25,   787.990
   26,   823.485
   27,   853.724
   28,   891.807
   29,   920.667
   30,   953.145
   31,   985.622
   32,  1017.601
   33,  1051.561
   34,  1088.709
   35,  1117.896
   36,  1151.873
   37,  1183.360
   38,  1215.851
   39,  1249.483
   40,  1282.535
   41,  1315.170
   42,  1348.109
   43,  1381.747
   44,  1414.051
   45,  1446.876
   46,  1480.631
   47,  1514.115
   48,  1546.572
   49,  1580.286
   50,  1612.124
   51,  1644.963
   52,  1678.570
   53,  1711.534
   54,  1744.427
   55,  1777.518
   56,  1811.927
   57,  1846.217
   58,  1876.638
   59,  1909.910
   60,  1942.013
   61,  1975.507
 
Hallo, kann man das nicht überscihtlicher machen? Bei dem Zahlenwirrwar wird kein Mensch draus schlau. Ich kann leider nicht die Ergebnisse interpretieren.

Verstehe eure Materie leider nicht :-[
 
Mh bei Schandi10 sind die Ergebnisse wiederrum fast identisch. :hmm:

Ich denke man kann das so nicht wirklich messen?!
 
also bei CF ON sind die Framestimes immer schön gleich 34-37 , aber für CF off musste schon eine karte ausbauen, "leider".
 
auch wenns nicht Multi-GPU ist...

Ich finde In Need For Speed konnte man übelste Microruckler merken...

Und zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Nvidia 8800 GTS oder GTX

Es war völlig egal was man eingestellt hat, nach ein paar Sekunden schien das Bild immer mal wieder zu hängen...
 
auch wenns nicht Multi-GPU ist...

Ich finde In Need For Speed konnte man übelste Microruckler merken...

Und zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Nvidia 8800 GTS oder GTX

Es war völlig egal was man eingestellt hat, nach ein paar Sekunden schien das Bild immer mal wieder zu hängen...

das ist mit dem Patch 1.1 weg, aber dann geht kein Crossfire mehr :shot:
 
Also ich hab kein SLI oder Crossfire aber meiner ansicht nach deuten einige hier ihre screens falsch es geht nicht darum was für wert am ende steht sondern das zwischen den werten in etwa der selbe abstand stehen sollte. Ich denke mal das wäre das optimum: (als BSP)
1. 40
2. 80
3. 120
4. 160
das resultat wäre alle 40MS ein bild und nach 160 MS 4 bilder = flüssig
Wie es nicht sein sollte:
1. 40
2. 45
3. 60
4. 160
Fatzit: Auch nAch 160 MS 4 bilder gerendert aber ebend zwischen bild 3-4 war quasi ein ruckler drin.

Edit: und mit den ca 30 FPS ist es so das es den vorteil hat das man ebend nur 30 bilder pro sekunde auswerten muss und keine 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein SLI oder Crossfire aber meiner ansicht nach deuten einige hier ihre screens falsch es geht nicht darum was für wert am ende steht sondern das zwischen den werten in etwa der selbe abstand stehen sollte. Ich denke mal das wäre das optimum: (als BSP)
1. 40
2. 80
3. 120
4. 160
das resultat wäre alle 40MS ein bild und nach 160 MS 4 bilder = flüssig
Wie es nicht sein sollte:
1. 40
2. 45
3. 60
4. 160
Fatzit: Auch nAch 160 MS 4 bilder gerendert aber ebend zwischen bild 3-4 war quasi ein ruckler drin.

Edit: und mit den ca 30 FPS ist es so das es den vorteil hat das man ebend nur 30 bilder pro sekunde auswerten muss und keine 100.


Das ist wohl richtig aber, warum sind diese Differenzen dann auch bei einer Single Karte? Ich denke nicht das man das ganze Thema so einfach daran fest machen kann.

Edit: Muß mich korrigieren , beim Zocker sieht man oben doch sehr schön das es bei non CF sehr gleichmäßig verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die differenzen bei einer singlekarte hast du automatisch weil du ja bei keinem spiel konstant eine FPS zahl hast . Es gibt ja auch bei singlekarten ruckler bei bestimmten explosionen oder sonnstiges und wenn ihr bencht schaltet mal vsync aus und berenzt die FPS nicht durch ihrgendwelche befehle weil sonnst wird fast immer das selbe bei raus kommen ! Einfach so hoch wie es geht alles einstellen und mit gleich settings beides benchen ist nachher egal ob die singlekarte nur die hälfte an FPS hat man soll ja quasi nur die abschnitte zwischen den frame beurteilen und da ist es egal ob beim crossfire 40 MS und bei einer singlekarte dann 70 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
also du sagst wennn die Frametimes gleich sind ist es flüssig?

wie du oben sehen kannst:

CF on

1, 0.000 Graka 1
2, 26.537 Graka 2 28ms
3, 54.614 Graka 1 29ms
4, 83.766 Graka 2 28ms
5, 111.751 Graka 1 29ms
6, 140.936 Graka 2 28ms
7, 168.983 Graka 1 29ms
8, 198.260 Graka 2 28ms
9, 226.717 Graka 1 29ms

die sind doch gleich, ok die 1 ms vieleicht aber die kann doch kein Mensch sehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die differenzen bei einer singlekarte hast du automatisch weil du ja bei keinem spiel konstant eine FPS zahl hast . Es gibt ja auch bei singlekarten ruckler bei bestimmten explosionen oder sonnstiges und wenn ihr bencht schaltet mal vsync aus und berenzt die FPS nicht durch ihrgendwelche befehle weil sonnst wird fast immer das selbe bei raus kommen ! Einfach so hoch wie es geht alles einstellen und mit gleich settings beides benchen ist nachher egal ob die singlekarte nur die hälfte an FPS hat man soll ja quasi nur die abschnitte zwischen den frame beurteilen und da ist es egal ob beim crossfire 40 MS und bei einer singlekarte dann 70 oder so


Jupp ich denke ich habs jetzt verstanden, bei den Messungen sieht mal bei CF einen Unterschied zwischen den einzelnen Bildern zwischen 1-3 ms das sind schonmal 3ms Differenz im Gegensatz zu 1ms bei non CF. Gut das ist jetzt erstmal nicht unbedingt viel , aber es gab auch schon Messungen da waren es 5ms und mehr. Ich denke wenn der flüssige Bildaufbau Variiert von den Zeiten her (bis zu 5ms Unterschiede beim Bildaufbau) merkt das Auge das ganze, es wirkt nicht mehr flüssig weil eine Zeitliche Differenz vorhanden ist. Der eine merkt das stärker der andere weniger das ist wohl immer Unterschiedlich.

Kann man glaub ich ein wenig mit der 24p Problematik bei Full HD vergleichen, dort entsteht durch eine Folge mit einem Bild mehr bei der Berechnung ein Unterschied der vom Auge auch als ruckeln wahrgenommen wird. So ist das auch bei den Zeitunterschieden zwischen den Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal EQ2 mit ner 8800 GTX probiert? Das sind nicht nur Microruckler sind standbilder. Alle 30 sek oder so bleibt das bild (sogar bei der Characterauswahl) ne halbe sekunde stehen :( Weiß also nicht ob man das unbedingt auf Multi-GPU beziehen kann. Denke das hängt stark an der Engine von einem Spiel ab .... ist so meine leienhafte Meinung :-P

P.s. Sorry für halb off topic :lol:
 
Interessante Diskussion. Ich liefer heute abend mal Sli- und Non Sli-Werte für Oblivion nach, wenn es erwünscht ist. Ist ok, wenn ich dafür einfach das gleiche Savegame nehme, den Blickwinkel nicht verändere und dann benche, oder?
 
Der Käse ruckelt mit einer Karte schon derbe :-[

also ich hab die Demo jetzt und das rennt wie HL1 :lol:

nicht ein ruckeln oder sonstiges :confused:
Hinzugefügter Post:
Interessante Diskussion. Ich liefer heute abend mal Sli- und Non Sli-Werte für Oblivion nach, wenn es erwünscht ist. Ist ok, wenn ich dafür einfach das gleiche Savegame nehme, den Blickwinkel nicht verändere und dann benche, oder?

ja klar immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir mal schandi10's werte genommen die differenzen mit exel gebildet und die in ein diagramm gepackt

ich denke man bräuchte mehr daten um ein sichere aussage zu machen, 61 frames sind ein bissel wenig
die sind ja in 2 sec vorrüber

40.000 = 40,000 (war noch die englishe schreibweise)

edit: begrenzt wird mit z geschrieben .. das passiert wenn man kopiert XD

edit: hab die messwerte von zocker 28 auch mal analysiert
 

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Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hat ja genau der richtige den Sammelthread aufgemacht. ;)
Find´s aber gut, dass du dich jetzt auch mal damit beschäftigst und nicht einfach alles ignorierst. :bigok:

Hier nochmal das, was Zocker an Werten im HD 3870 X2 Sammelthread gepostet hat mit meinen Editierungen:

DIRT 1920x1200 8xAA 16xAf Ultra Details

Hinzugefügter Post:
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    16.599 [COLOR="Red"]16,5ms[/COLOR] 
    3,    29.774 [COLOR="YellowGreen"]13ms[/COLOR] -> enstpricht über [B]75 fps[/B] !
    4,    55.956 [COLOR="Red"]26ms[/COLOR] -> enstpricht unter [B]40 fps[/B] !
    5,    67.100 [COLOR="YellowGreen"]12ms[/COLOR]
    6,    94.667 [COLOR="Red"]27ms[/COLOR]
    7,   108.130 [COLOR="YellowGreen"]14ms[/COLOR]
    8,   137.954 [COLOR="Red"]29ms[/COLOR]
    9,   153.353 [COLOR="YellowGreen"]16ms[/COLOR]
   10,   178.534
   11,   191.696
   12,   217.950
   13,   230.213
   14,   258.020
   15,   278.289
   16,   303.268
   17,   318.538
   18,   350.789
   19,   368.045
   20,   391.438
   21,   408.178
   22,   438.324
   23,   448.874
   24,   472.912
   25,   489.288

NFS Pro Street 1920x1200 8xAA 16xAF alles HIGH was geht

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417

3DMark06 "Canyion Fly" 1920x1200 8xAA 16xAF

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    43.876 [COLOR="YellowGreen"]43ms[/COLOR]
    3,    89.212 [COLOR="YellowGreen"]44ms[/COLOR]
    4,   134.595 [COLOR="YellowGreen"]45ms[/COLOR]
    5,   180.499 [COLOR="YellowGreen"]46ms[/COLOR]
    6,   225.534 [COLOR="YellowGreen"]45ms[/COLOR]
    7,   270.900
    8,   316.461
    9,   362.004
   10,   407.456
   11,   453.038
   12,   498.754
   13,   544.239
   14,   589.697
   15,   635.205
   16,   680.752
   17,   726.494
   18,   772.249
   19,   817.610
   20,   863.378
   21,   909.095
   22,   954.893
   23,  1000.465
   24,  1046.158
   25,  1092.293

@ Zocker: Hab den Spruch darunter freundlicherweise mal weggelassen. ;)

Was deutlich wird: Mikroruckler gibt´s sehr wohl bei CF und das sogar in ähnlich starkem Maße, wie es bei SLI der Fall ist.
Was man aber auch erkennt, dass es Anwendungsabhängig ist.
3DMark06 (wie könnt es auch anders sein ^^) läuft sehr cremig.

Was die 30fps angeht:

Bei Counter-Strike reichen die natürlich nicht, aber bei vielen Spielen kommt man (ich) damit schon ganz gut zurecht und solange es keine schnellen Bewegungen gibt empfinde ich ein solche framerate als flüssig.
Da kann man keine offizielle Grenze abstecken, aber irgendwo muss man sich ja mal orientieren.
Was man dann also bei einer singlekarte und 30fps als flüssig empfindet, ruckelt bei einem Multi-GPU System einfach ziemlich starke, wenn die Anwendung von Mikrorucklern betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei zockers Messwerten ganz oben sieht man sehr schön das das Games eines der Games ist, wo diese Ruckler nicht so brachial ins Gewicht fallen und somit auch nicht so stark auffallen...

Im optimal Fall wäre es wohl so wie ich das Verstanden hab, wenn ein Frame alle 33,33ms gezeigt wird. Bzw. wenigstens der Abstand zwischen den Frames immer nahezu identisch bleibt.

Es gibt aber auch Games wo beispielweise zwischen dem ersten und dem zweiten Frame 20ms sind und zwischen 2 und 3 aber 55ms sind...
Sprich immer zwei Bilder mit kurzem Abstand und zwei mit langem Abstand was dann zu diesen Rucklern führt.
Aber das gleiche Games mit nur einer Karte aber nicht solche großen Abstande zwischen den Frames aufweist...

Das nur mal soweit zum Verständniss...
 
naja 3Dmark hin oder her, an dieser Stelle hat SLi ganz böse Microruckler (Tombman ausm 3DC), wo CF keine hat, also entweder kann man das mit dem Treiber nachbessern oder es ist wirklich Engine abhängig.

ich hab ja nie gesagt das man es nicht messen kann, ich hab gesagt man merkt davon nichts.
 
bei zockers Messwerten ganz oben sieht man sehr schön das das Games eines der Games ist, wo diese Ruckler nicht so brachial ins Gewicht fallen und somit auch nicht so stark auffallen...

Momomomomeeeent !

Nicht auf die einzelnen Werte an sich achten!
Er hatte in dem Spiel keine 30 fps!
Die Einstellungen waren noch zu niedrig für sein System.
Das Problem in Dirt ist ziemlich groß!

100% Differenz zwischen den einzelnen frametimes!


ich hab ja nie gesagt das man es nicht messen kann, ich hab gesagt man merkt davon nichts.
Okay, nochmal´n Beispiel:

Gleichmäßige 40fps entsprechen bedeuten, dass jedes Bild sich in genau 25ms aufbauen muss.

Ungeleichmäßige 40fps sehen im Falle der 100% Differenz dann so aus, dass die Bilder immer abwechselnd in den Zeiten von ca 18ms und 36ms aufbauen.

Und das heißt: Jedes zweite Bild entspricht eigentlich einer framerate von 27fps !
Mir ist´s leider im Moment nicht möglich das mal selber anzuschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen Unterschied erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momomomomeeeent !

Nicht auf die einzelnen Werte an sich achten!
Er hatte in dem Spiel keine 30 fps!
Die Einstellungen waren noch zu niedrig für sein System.
Das Problem in Dirt ist ziemlich groß!

100% Differenz zwischen den einzelnen frametimes!

Es müssen nicht exakt 30 FPS sein, viel wichtiger ist es eher die FPS Rate konstant zu halten...
Sprich wenn ein schwenk von 30 auf 100 FPS in der Messung drin liegt, sind die Werte fürn Po.

Mit 34FPS ist er aber schon sehr nahe dran und somit sind die Werte dennoch schon brauchbar, es wird sich bei 30FPS nicht viel ändern daran ;)

Alternativ mal den Takt ein wenig runter schrauben um von 34 auf 30FPS zu kommen, dann wird man es merken, das es dort keinen großen unterschied gibt im Messergebniss.
Um so höher die FPS Rate letztendlich ist, desto weniger fallen dem Menschen diese Ruckler auf, vorhanden sind sie aber dennoch, und messen kann man sie auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht exakt 30 FPS sein, viel wichtiger ist es eher die FPS Rate konstant zu halten...
Sprich wenn ein schwenk von 30 auf 100 FPS in der Messung drin liegt, sind die Werte fürn Po.

Wo schaffst du einen solchen Schwenk innerhalb von wenigen Millisekunden ;)

Und wenn da einer wäre, würde man ihn sehen. Es kann nicht sein, dass bei jedem zweiten Bild ein solcher "Schwenk" vorliegt.
Graneten im Millisekundentakt oder was? :d

Dass es im Grunde nichts mit der 30fps grenze zu tun hab, habe ich schon öfters gesagt.
Wie oben in meinem edit sollte man auch noch große Unterschiede bei 40fps merken.
Nur je tiefer die Framrate, umso besser sollte man die Mikroruckler merken können.

Im optimal Fall wäre es wohl so wie ich das Verstanden hab, wenn ein Frame alle 33,33ms gezeigt wird. Bzw. wenigstens der Abstand zwischen den Frames immer nahezu identisch bleibt.

Es gibt aber auch Games wo beispielweise zwischen dem ersten und dem zweiten Frame 20ms sind und zwischen 2 und 3 aber 55ms sind...
Sprich immer zwei Bilder mit kurzem Abstand und zwei mit langem Abstand was dann zu diesen Rucklern führt.
Aber das gleiche Games mit nur einer Karte aber nicht solche großen Abstande zwischen den Frames aufweist...

Das nur mal soweit zum Verständniss...

In deinem Optimalfall hat man dann eine framrate von 30fps bei gleichmäßigen frametimes, also das "flüssigste" 30fps-Gefühl was es gibt. :)

Dass zwei kurze frametimes aufeinanderfolgen und dann eine lange, ist bei Triple-SLI der Fall. Sollte bei zwei GPUs nicht so sein.
bzw. richtig ist´s so: erst eine lange frametime, dan die kurze (bzw. die kurzen bei mehr als 2 GPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schaffst du einen solchen Schwenk innerhalb von wenigen Millisekunden ;)

Und wenn da einer wäre, würde man ihn sehen. Es kann nicht sein, dass bei jedem zweiten Bild ein solcher "Schwenk" vorliegt.
Graneten im Millisekundentakt oder was? :d

Neja ich wollt damit nur sagen, das man die Fraps Messung nicht gerade kurz vor so nem extremen FPS Schenk startet...

Dass es im Grunde nichts mit der 30fps grenze zu tun hab, habe ich schon öfters gesagt.
Wie oben in meinem edit sollte man auch noch große Unterschiede bei 40fps merken.
Nur je tiefer die Framrate, umso besser sollte man die Mikroruckler merken können.
Na sag ich doch, heist im Umkehrschluss, je höher die FPS sind, um so weniger merkt man das, obwohl es dennoch vorhanden ist...
 
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