[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben getestet ob der FrameLimiter Strom sparen helfen kann.
Und das kann er und zwar besser als erwartet.

Das Tool gefällt mir immer besser.
-stabile FPS
-weniger Anspruch an die Grafikkarte,
dadurch: Grakakomponenten kühler
geringerer Stromverbrauch
längere Lebenszeit der Graka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander,

das Tool scheint ja klasse zu sein, leider ist der rapidshare Link nicht mehr verfügbar.
Könnte jemand die Güte besitzen, das Tool nochmals hochzuladen??

Vielen Dank im voraus! :)

Viele Grüße
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Geil besonders die Min. FPS, da wird die GX2 ordentlich gef.... :)

Wenn ich sowas lese....meinst die gx2 ist so grottig?

Min FPS: 39.40 at frame 159, Max FPS: 84.82 at frame 1014
Average Tri/Sec: -60534880, Tri/Frame: -885947
Recorded/Played Tris ratio: -1.03
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

20.04.2008 01:54:08 - Vista 64

Run #1- DX9 1280x1024 AA=4x, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 6834
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben getestet ob der FrameLimiter Strom sparen helfen kann.
Und das kann er und zwar besser als erwartet.

Das Tool gefällt mir immer besser.
-stabile FPS
-weniger Anspruch an die Grafikkarte,
dadurch: Grakakomponenten kühler
geringerer Stromverbrauch
längere Lebenszeit der Graka

Hi,

Wo kann ich es runterladen?

Mfg
 
Vsync an, und schon haste einen Frame-Limiter auf 60FPS bei einem TFT :-)
 
naja dann haste nen Framelimt das ist richtig, aber an der falschen stelle das muss bei 30 FPS sein.
Das man bei 60 FPS das nicht merken tut ist doch klar:)
 
Vsync geht auf Performance, als sie schonen. Habe schon vor langem über Framelimiter gehört. Früher hat mich es eher nicht so interessiert. Aber jetzt wo Vento Vorteile genannt hat, interessiert`s mich mehr:shot:
 
Frametimes von Age of Conan - auf einem 2x 3870X2 CrossfireX System
skaliert uebrigens verdammt gut von einer X2 auf 2 :sabber:
29
27
29
28
28
28
29
27
29
27
29
34
29
27
30
27
28
28
29
27
29
27
29
29
28
28
30
27
 
Microruckler

Grüße!

Die bekannten Micro-Ruckler bei CF und SLI, dazu hätte ich mal ne Frage:

Gibt es die auch beim Splitframe-Rendering vom SLI?
Es gibt ja die Alternateframe- (jede Graka berechnet ein Bild, die Bilder werden nacheinander rein gestellt) und Splitframe-Methode (jede Graka berechnet einen Teil des Bildes). Bei der Alternate kommen diese Micro-Ruckler aufgrund der verzögerung beim Abschicken des Frames und bei der Aufnahme eines neuen Frames pro Grafikkarte zustande, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber bei Splitframe-Rendering berechnet ja jede Grafikkarte ganz gewöhnlich jeden einzelnen Frame, mit dem Unterschied, dass jede nur einen Teil des Frames, bearbeiten muss.
Kommt es trotzdem zu Micro-Rucklern?

Und wie läuft das bei Crossfire?
Da hab ich mal so überhaupt keine Ahnung, wie die Karten zusammen arbeiten.
Kann mir das jemand kurz erklären, mit der Tatsache, warum es zu Micro-Rucklern kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mirkorucklern kommt es, soweit ich weiß, weil jede Grafikkarte (oder jeder Core) ihren Frame berechnet und ausgibts wenn er fertig ist, so kann es sein, dass ein Karte den Frame sehr schnell hat und die andere sehr langsam, das ist nicht synchronisiert. Daher kommen 2 Frames mal mit großem Abstand und die anderen sehr schnell, dadruch wirkt das Spiel ruckelig, obwohl die FPS Zahl gut ist. Gerade bei geringen FPS Zahlen fällt das teils stark ins Gewicht.
 
Ah, ok... muss wohl problematisch sein, die Karten schlichtweg zu syncronisieren, sonst wärs ja schon lange passiert.

Aber beim Splitframe müsste sowas dann doch in Vertikalen Streifen ausarten, statt in Microrucklern, oder nicht?
Dein Beispiel war ja jetzt absolut nach der Alternate-Frame-Rendering-Methode.
 
Richtig bei Splitframe hast du das Problem nicht,leider lässt sich diese Methode bei den meisten Gameengine nicht gut genug umsetzen um Leistung zu erziehlen bzw die Engine unterstützen es gar nicht. Bei AFR ist die Leistungsausbeute nunmal deutlich höher. :)
 
MR tretten NUR bei AFR auf und bei 30 FPS oder drunter ;)

Bei SFR (SLI) oder Supertilling (CF) gibt es sowas nicht.

Aber wer bitte kauft sich fettes SLI oder CF um das spiel dann mit 30 FPS zu spielen ? :fresse:

60 -50 FPS ist einfach Pflicht find ich, für Singelgraks gilt das auch :)
Hinzugefügter Post:
Richtig bei Splitframe hast du das Problem nicht,leider lässt sich diese Methode bei den meisten Gameengine nicht gut genug umsetzen um Leistung zu erziehlen bzw die Engine unterstützen es gar nicht. Bei AFR ist die Leistungsausbeute nunmal deutlich höher. :)

naja es liegt nicht am Spiel das es nicht genutzt wird sondern weil es sehr schlecht ist.

bei SFR wird das Bild in 2 Teile gerendert, oben und unten stell dir zB GRID vor da geht SFR ohne Probleme bloss hat die Graka nix zutun wenn sie die ganze Zeit den Himmerl berechnet wo nix passiert und unten sich die Karte sich tot schwitzt wo Action ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkroruckeln kann theoretisch schon bei 48 fps abwärts auftreten (das doppelte der vom menschlichen auge in einer sekunde maximal verarbeitbaren 24 bilder)
 
mirkroruckeln kann theoretisch schon bei 48 fps abwärts auftreten (das doppelte der vom menschlichen auge in einer sekunde maximal verarbeitbaren 24 bilder)

die aussage ist falsch da das menschliche auge kein technisches geraet welches mit 24hz arbeitet ist
je nach situation sind 24fps fuer das HIRN fluessig (z.b. filme mit motion blur) oder eben erst ab 60fps (schnelle FPS mit hohen kontrasten, z.b. seitliches strafen an waenden vorbei)
 
ja ich mein ja das hirn aber das gehirn kann nicht mehr als 24fps verarbeiten und was sollen bitte schnelle fps sein?
 
ab 48 um technisch genau zu sein. auch wens ab 40 irrelevant und fast nicht mehr bemerkbar ist. ab 48 is es auch theoretisch nicht mehr möglich
 
mhh ja kann sein, wie gesagt Fraps sagt Mikroruckler sind immernoch "übelst" da wenn ich 100 FPS+ hab aber das man davon schonlange nichts mehr merkt raffen manche nicht.
Fakt ist, aber 40 FPS merkt man es nichtmehr was fraps dabei sagt ist mir sowas von egal solange es flüssig ist ist das iO.
Ich würd mir sowas nicht kaufen wenn ich es nicht spielen könnte oder es so übelst störend ist :rolleyes:

dann müssen halt die Grakas stäker werden ganz einfach, und wenn bei 30 FPS das vieleicht nichtmehr auftreten tut ist mir das auch egal weil ich mit sicheheit nicht mit 30 FPS spielen will das ruckelt so oder so und ich denk das ist bei den meisten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Ich empfehle manchen Leute hier mal sich genau mit dem Thema zu beschäftigen als ohne eigene Erfahrung gegen die User zu schiessen und es als falsch hinzustellen. :rolleyes:

Er wird von genügend Seiten mittlerweile berichtet das Microruckeln nur extrem ab 30 Frames und weniger wahrnehmbar sind das ganze bei AFR.

Da hat auch überhaupt nichts damit zu tun was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Da es sich um eine verzögerte Bildwiedergabe handelt wodurch das ruckeln ensteht und nicht durch zu wenig Frames.

Fakt ist das es für die meisten ab 30 Frames und mehr nicht mehr wahrnehmbar ist.

Wer es selber nicht nicht erlebt oder getestet hat solle dann bitte nicht so wild schießen hier. :wink:

Hier vielleicht mal lesen -> http://www.computerbase.de/artikel/...abschnitt_das_multi gpu problem_ mikroruckler

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich mein ja das hirn aber das gehirn kann nicht mehr als 24fps verarbeiten und was sollen bitte schnelle fps sein?

schnelle First Person Shooter
nimm mal quake3, stells auf 24fps und mach seitliche strafejumps. da siehst du die einzelnen bilder und das is alles andere als fluessig
bei mmorps wie z.b. AoC reichen mir persoenlich z.b. wieder 20fps. weil der unterschied von bild zu bild eh marginal is - weil das spiel ohnehin langsam is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh