[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, stimmt, habs verkackt sry.

1920x1200
8xAA
16xAF

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 22.829
3, 52.151
4, 64.282
5, 112.217
6, 125.687
7, 135.672
8, 170.332
9, 193.220
10, 230.167
11, 250.459
12, 287.436
13, 308.112
14, 328.344
15, 364.661
16, 385.384
17, 442.600
18, 454.545
19, 499.834
20, 512.861
21, 556.496
22, 568.286
23, 613.484
24, 625.684
25, 682.438
 
Komische frametimes...

Hast du in der aufgenommenen Szene wie bekloppt um dich geballert? ^^

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    22.829 -> 23ms
    3,    52.151 -> 29ms
    4,    64.282 -> 12ms
    5,   112.217 -> 48ms ?
    6,   125.687 -> 13ms
    7,   135.672 -> 10ms
    8,   170.332 -> 25ms
    9,   193.220 -> 23ms
   10,   230.167
   11,   250.459
   12,   287.436
   13,   308.112
   14,   328.344
   15,   364.661
   16,   385.384
   17,   442.600
   18,   454.545
   19,   499.834
   20,   512.861
   21,   556.496
   22,   568.286
   23,   613.484
   24,   625.684
   25,   682.438

Ergibt überhaupt keinen Sinn irgendwie...

btw: man könnte auch mal selber eben schnell die Abstände ausrechnen. Dann brauch ich das nicht immer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bei dem Bench kann ich ja nix machen, das läuft einfach durch.

vieleicht kommt sowas zustande wenn der VRAM voll ist?
 
Achso, benchmark. Ja der ist dann wohl scheinbar ungeeignet.

Vram... ne, denke nicht. Wenn´s in nem Spiel auftritt, dann auch mit allen möglichen Einstellungen die man so machen kann. Von daher sollte das damit auch nichts zu tun haben.
Liegt halt am AFR.
Bei Computerbase stand mal ein Ansatz zur Erklärung, ich schau mal grad.

Und bitte kümmer dich dann bei Gelegenheit nochmal um den ersten Beitrag.
*Klick* , *Klick*

Mir ist das ziemlich wichtig, dass möglichst viele Leute auf das Problem aufmerksam werden. Nur so kann man erreichen, dass da mal gegengesteuert wird.

edit:
Und ist eine Lösung für dieses Problem in Sicht? Darauf haben wir zur Zeit leider keine Antwort, da – zumindest offiziell – nicht eindeutig klar ist, worin denn überhaupt genau die Ursache liegt. Sowohl ATi als auch Nvidia kennen das Problem und möchten uns weitere Informationen dazu geben. Bis jetzt haben wir von beiden Chipspezialisten aber noch keine weiterführende Antwort bekommen. René Fröleke, Technischer PR-Manager bei AMD, hat uns bis jetzt immerhin eine kleine Vermutung zu diesem Problem gegeben.

Seiner Meinung nach wäre es möglich, dass die Mikroruckler kein Problem des Treibers oder der Multi-GPU-Technik sind, sondern vielmehr der Programmierweise einiger Spielen entstammen. Manche komplexe Objekte werden bei gewissen Rendertechniken nicht Frame für Frame wieder neu berechnet, da dies ein zu großer Aufwand wäre. Wenn nun die eine Grafikkarte das komplexe Objekt fertig berechnet hat und an die andere weitergibt (die somit das Objekt nicht neu berechnen muss), kann diese das Frame früher fertigstellen, womit natürlich eine unruhige Wiedergabe der einzelnen Frames gegeben wäre. Wir bleiben an dieser Sache auf jeden Fall dran.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/7/#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der ersten Seite mach ich nachher:

ETQW Demo 2

1920x1200
8xAA+24x Edge-detect
16xAF

war genau bei 30 FPS, das es bei 3 erst richtig los geht liegt an ETQW weil da die Screenshot Taste auch auf F11 liegt bei ETQW.

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,     1.593
    3,   136.179
    4,   163.342
    5,   196.350
    6,   229.623
    7,   262.426
    8,   295.371
    9,   328.637
   10,   361.361
   11,   394.417
   12,   427.687
   13,   460.343
   14,   493.357
   15,   526.669
   16,   559.681
   17,   592.372
   18,   625.623
   19,   658.363
   20,   691.697
   21,   724.454
   22,   757.537
   23,   790.785
   24,   823.345
   25,   856.437
 
Schön gleichmäßig. Da gibt´s nichts zu meckern.

edit: Zumindest die demo wäre dann bei CF nicht von dem problem betroffen. Interessant.
Es gibt, außer 3DMark, also doch noch mehr Anwendungen die gescheit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis@DX10, UT3@DX10 und QuakeWars laufen bei mir mit gleichmäßigen frametimes (ne X2)
 
Ich glaub Stalker rennt auch ohne diese Ruckler, mir war zumindest so als hätt ich das schon mal irgendwo gelesen...
Eventuell kanns ja einer mal nachtesten...
 
FEAR Perseus Mondate

1920x1200
8xAA
16xAF
alles MAX und Softshadows an

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    39.227
    3,    45.490
    4,    85.619
    5,    91.546
    6,   129.530
    7,   135.572
    8,   172.660
    9,   179.690
   10,   227.698
   11,   232.937
   12,   274.926
   13,   282.062
   14,   321.213
   15,   327.933
   16,   369.156
   17,   375.129
   18,   415.763
   19,   422.739
   20,   466.948
   21,   473.313
   22,   516.282
   23,   523.229
   24,   570.118
   25,   576.025
Hinzugefügter Post:
Ich glaub Stalker rennt auch ohne diese Ruckler, ..

kommt gleich..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fear besteht das Problem wie man sehen kann auch... --> unregelmäßige Abstände
 
Ja, sogar ziemlich heftig.
Weit Jenseits einer 100% Differenz.

Und wieder darf ich rechnen... :(

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    39.227 -> [COLOR="Red"]39ms[/COLOR]
    3,    45.490 -> [COLOR="YellowGreen"]6ms [/COLOR]
    4,    85.619 -> [COLOR="Red"]40ms[/COLOR]
    5,    91.546 -> 36ms (das Bild passt nicht ins Muster)
    6,   129.530 -> [COLOR="Red"]38ms[/COLOR]
    7,   135.572 -> [COLOR="YellowGreen"]6ms[/COLOR]
    8,   172.660 -> [COLOR="Red"]37 ms[/COLOR]
    9,   179.690 -> [COLOR="YellowGreen"]7ms[/COLOR]
   10,   227.698 -> [COLOR="Red"]48ms[/COLOR]
   11,   232.937 -> [COLOR="YellowGreen"]5ms[/COLOR]
   12,   274.926
   13,   282.062
   14,   321.213
   15,   327.933
   16,   369.156
   17,   375.129
   18,   415.763
   19,   422.739
   20,   466.948
   21,   473.313
   22,   516.282
   23,   523.229
   24,   570.118
   25,   576.025

Sowas heftiges hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GT 512mb SLI

1920x1080
8xMSAA 16xAF

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,     4.508
    3,    12.479
    4,    19.106
    5,    29.336
    6,    37.869
    7,    46.696
    8,    56.378
    9,    64.796
   10,    74.492
   11,    82.378
   12,    93.176
   13,   100.793
   14,   113.357
   15,   119.767
   16,   129.916
   17,   137.856
   18,   148.748
   19,   156.793
   20,   167.592
   21,   174.960
   22,   188.371
   23,   202.577
   24,   206.500
   25,   211.837
   26,   221.891
   27,   230.404
   28,   241.402
   29,   248.235
   30,   260.224
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogar ziemlich heftig.
Weit Jenseits einer 100% Differenz.

das ruckelt auch übelst heftig mit den Softshadows egal ob ich da 30 oder 70 hab.
Ohne Softshadows bekomm ich die frames aber garnicht runter ^^


Stalker Patch 1.005

alles MAX was geht Dynamische Beleuchtung

1920x1200
16xAF
(AA geht net)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    39.227
    3,    45.490
    4,    85.619
    5,    91.546
    6,   129.530
    7,   135.572
    8,   172.660
    9,   179.690
   10,   227.698
   11,   232.937
   12,   274.926
   13,   282.062
   14,   321.213
   15,   327.933
   16,   369.156
   17,   375.129
   18,   415.763
   19,   422.739
   20,   466.948
   21,   473.313
   22,   516.282
   23,   523.229
   24,   570.118
   25,   576.025
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterh das waren niemals 30FPS^^


Komm mal in dein Fred...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ruckelt auch übelst heftig mit den Softshadows egal ob ich da 30 oder 70 hab.

DAS ist jetzt ne sache, wo sich 70fps wirklich wie 20 anfühlen könnten.
Ich rechne mal grad nach.

edit:
Stalker ist auch kaputt. :fresse: :(

Da rechne ich jetzt aber nicht nochmal alle Werte genau durch. Sieht man ja eh auf den ersten Blick schon.

@ misterh:
Was genau ist nochmal Multisampling? Wird AFR da auch verwendet?
Du hast zwar ungleichmäßige Werte, aber nicht sonderlich extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso ich ? :fresse:


P.s. aber schönen Fully haste ,ich hab den 37er
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist jetzt ne sache, wo sich 70fps wirklich wie 20 anfühlen könnten.
Ich rechne mal grad nach.

edit:
Stalker ist auch kaputt. :fresse: :(

Da rechne ich jetzt aber nicht nochmal alle Werte genau durch. Sieht man ja eh auf den ersten Blick schon.

@ misterh:
Was genau ist nochmal Multisampling? Wird AFR da auch verwendet?
Du hast zwar ungleichmäßige Werte, aber nicht sonderlich extrem.

er hat über 100 FPS da gehabt^^

was meisnt du mit stalker ist auch kaputt?
 
3DMark2001 Nature
1920x1080
4x4SSAA 16xAF

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 28.330
3, 63.303
4, 93.697
5, 128.631
6, 158.780
7, 193.900
8, 224.346
9, 259.276
10, 289.818
11, 324.858
12, 354.874
13, 390.089
14, 420.634
15, 455.617
16, 485.763
17, 521.055
18, 551.314
19, 586.604
20, 616.984
21, 652.799
22, 682.485
23, 717.862
24, 748.064
25, 783.585
26, 813.763
27, 849.178
28, 879.489
29, 915.300
30, 945.273
31, 980.704
32, 1011.247
33, 1046.765
34, 1076.995
35, 1112.566
36, 1142.915
37, 1178.370
38, 1209.354
39, 1245.117
40, 1275.497
41, 1311.048
42, 1341.374
43, 1376.837
44, 1407.518
45, 1443.044
46, 1473.409
47, 1509.048
48, 1539.655
49, 1575.208
50, 1605.659
51, 1641.323
52, 1671.734
53, 1707.506
54, 1738.049
55, 1773.778
56, 1804.195
57, 1840.220
58, 1870.393
59, 1906.426
60, 1936.580
 
ich würd nochmal gerne auf FEAR eingehen:

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    39.227 -> [COLOR="Red"]39ms[/COLOR]
    3,    45.490 -> [COLOR="YellowGreen"]6ms [/COLOR]
    4,    85.619 -> [COLOR="Red"]40ms[/COLOR]
    5,    91.546 -> 36ms (das Bild passt nicht ins Muster)
    6,   129.530 -> [COLOR="Red"]38ms[/COLOR]
    7,   135.572 -> [COLOR="YellowGreen"]6ms[/COLOR]
    8,   172.660 -> [COLOR="Red"]37 ms[/COLOR]
    9,   179.690 -> [COLOR="YellowGreen"]7ms[/COLOR]
   10,   227.698 -> [COLOR="Red"]48ms[/COLOR]
   11,   232.937 -> [COLOR="YellowGreen"]5ms[/COLOR]


durchschnittliche frametime insgesamt : ~ 23ms
durchschnittliche angegebene FPS : ~ 44

durchschnittliche frametime der zweiten frames : ~ 40ms
durchschnittliche gefühlte fps : ~ 25

FPS Verlust durch "Mikroruckler" : 44%


Da fällt man auf Werte einer Einzelkarte!

wieso soll ich dann auf 30 FPS runter :hmm:
Damit du vielleicht auch mal den Unterschieht siehst, statt ihn nur zu messen.

@ MisterH :
Bitte bitte lies doch mal mit. Bei SSAA wird kein AFR benutzt !
Und schreibt doch direkt die frametimedifferenze mit dazu. Kann doch nicht sein dass ich hier der einzige bin der in der Grundschule Mathematik hatte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochma FEAR ohne Softshadows:

1920x1200
8xAA
16xAF
alles MAX ausser Softshadows

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    11.348
    3,    27.495
    4,    40.648
    5,    57.149
    6,    70.380
    7,    86.987
    8,   100.634
    9,   117.292
   10,   131.280
   11,   148.048
   12,   161.824
   13,   178.870
   14,   192.853
   15,   209.925
   16,   223.990
   17,   240.984
   18,   255.386
   19,   272.790
   20,   287.120
   21,   304.525
   22,   319.002
   23,   336.720
   24,   351.348
   25,   369.012
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird AFR benutzt. Laut nhancer ist AFR eingestellt.

und SLI balken war 90-95% zu sehen.
 
Hat doch eh keinen Einfluss auf den SLI-Balken, oder?
SSAA ist doch SFR soweit ich weiß... ich mach mich nochmal schlau. Vielleicht spinnt ja der nhancer ein bisschen.

hier nochma FEAR ohne Softshadows:
Fast perfekte Werte. Eigenartig.
Softshadows sollen Mikroruckler verursachen? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss auch net, wie gesagt FEAR läuft sowas von Scheisse mit Softshadows, aber schon immer :/

Bei ATis lief Softshadows schon immer richtig scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch eh keinen Einfluss auf den SLI-Balken, oder?
SSAA ist doch SFR soweit ich weiß... ich mach mich nochmal schlau. Vielleicht spinnt ja der nhancer ein bisschen.


Fast perfekte Werte. Eigenartig.
Softshadows sollen Mikroruckler verursachen? Hmm...

SLI off war bei Nature um 15-20 und mit SLI um 30-40 je nach stelle bis zu 50

und das es SFR wäre, kann ich mal prüfen. mom.

AFR
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    27.912
    3,    63.103
    4,    93.438
    5,   128.619
    6,   158.682
    7,   194.018
    8,   224.040
    9,   259.417
   10,   289.379
   11,   324.694
   12,   354.962
   13,   390.249
   14,   420.431
   15,   455.871
   16,   486.034
   17,   521.341
   18,   551.646
   19,   586.953
   20,   617.246
   21,   652.573
   22,   682.887
   23,   718.293
   24,   748.902
   25,   784.102
   26,   814.671
   27,   850.134
   28,   880.499
   29,   915.783
   30,   946.255
   31,   982.174
   32,  1012.255
   33,  1047.857
   34,  1078.326
   35,  1113.681
   36,  1144.189
   37,  1180.026
   38,  1210.181
   39,  1246.015
   40,  1276.231
   41,  1311.965
   42,  1342.504
   43,  1378.268
   44,  1408.657
   45,  1444.408
   46,  1474.633
   47,  1510.494
   48,  1541.238
   49,  1577.280
   50,  1607.517
   51,  1643.420
   52,  1673.599
   53,  1709.669
   54,  1739.837
   55,  1775.723
   56,  1806.192
   57,  1842.278
   58,  1872.229
   59,  1908.227
   60,  1938.458
   61,  1974.527

AFR2
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    33.029
    3,    63.256
    4,    98.248
    5,   128.729
    6,   163.621
    7,   194.002
    8,   229.173
    9,   259.298
   10,   294.306
   11,   324.536
   12,   359.747
   13,   390.169
   14,   425.418
   15,   455.493
   16,   490.717
   17,   521.217
   18,   556.253
   19,   586.557
   20,   621.922
   21,   652.198
   22,   687.518
   23,   717.710
   24,   753.154
   25,   783.420
   26,   819.056
   27,   849.299
   28,   884.606
   29,   914.998
   30,   950.689
   31,   980.888
   32,  1016.614
   33,  1046.791
   34,  1082.408
   35,  1112.765
   36,  1148.439
   37,  1178.732
   38,  1214.585
   39,  1244.713
   40,  1280.383
   41,  1310.669
   42,  1346.227
   43,  1376.761
   44,  1412.545
   45,  1443.055
   46,  1478.549
   47,  1509.181
   48,  1544.897
   49,  1575.299
   50,  1610.987
   51,  1641.331
   52,  1677.145
   53,  1707.459
   54,  1743.336
   55,  1773.688
   56,  1809.788
   57,  1840.098
   58,  1876.164
   59,  1906.121
   60,  1942.428
   61,  1972.385

AFR3
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    33.066
    3,    63.268
    4,    98.590
    5,   128.579
    6,   163.490
    7,   193.639
    8,   228.989
    9,   259.128
   10,   294.488
   11,   324.315
   12,   359.738
   13,   389.773
   14,   425.107
   15,   455.134
   16,   490.616
   17,   520.880
   18,   556.187
   19,   586.167
   20,   621.681
   21,   651.691
   22,   687.337
   23,   717.469
   24,   752.724
   25,   782.909
   26,   818.262
   27,   848.762
   28,   884.282
   29,   914.270
   30,   949.637
   31,   980.038
   32,  1015.447
   33,  1046.322
   34,  1081.886
   35,  1112.343
   36,  1147.729
   37,  1178.179
   38,  1213.488
   39,  1244.129
   40,  1279.457
   41,  1310.230
   42,  1345.656
   43,  1375.973
   44,  1411.596
   45,  1442.023
   46,  1477.535
   47,  1508.187
   48,  1543.786
   49,  1574.056
   50,  1609.848
   51,  1640.138
   52,  1675.950
   53,  1706.264
   54,  1742.250
   55,  1772.674
   56,  1808.582
   57,  1838.615
   58,  1874.600
   59,  1905.117
   60,  1941.085
   61,  1971.083

SFR
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    39.823
    3,    81.085
    4,   122.123
    5,   163.161
    6,   204.406
    7,   245.519
    8,   286.990
    9,   327.419
   10,   368.371
   11,   409.212
   12,   450.210
   13,   491.250
   14,   531.792
   15,   572.440
   16,   612.895
   17,   653.699
   18,   694.245
   19,   734.847
   20,   775.260
   21,   815.517
   22,   855.955
   23,   896.193
   24,   936.214
   25,   976.523
   26,  1016.764
   27,  1056.515
   28,  1096.599
   29,  1136.304
   30,  1175.861
   31,  1215.847
   32,  1255.482
   33,  1295.052
   34,  1334.110
   35,  1373.351
   36,  1412.704
   37,  1452.233
   38,  1491.278
   39,  1530.130
   40,  1569.059
   41,  1607.774
   42,  1646.583
   43,  1685.532
   44,  1724.097
   45,  1762.389
   46,  1800.673
   47,  1839.234
   48,  1877.318
   49,  1915.677
   50,  1953.682
   51,  1991.547
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss auch net, wie gesagt FEAR läuft sowas von Scheisse mit Softshadows, aber schon immer :/
Ja das war aber doch auch bei Einzelkarten so.
Die Gesamtperformance ging halt extrem in den Keller und so Sachen.
Aber das Problem hier ist ja nicht die angezeigte Gesamtperformance, sondern die, die man fühlt und die nicht in fps-Werte gefasst werden kann.

Ist halt sehr verwunderlich wie ein einziger Effekt sowas bewirken kann.

@ MisterH:

Trotz AFR haste du nur geringe frametime Schwankungen. Sieht ja ziemlich gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh