[Sammelthread] MikroTik Geräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, wie ich im Webinterface alle Einstellungen exportieren und importieren kann? Beim gleichen Modell kriege ich den anderen AP einfach nicht mehr wie gewünscht zum laufen - immer am Ende ausgesperrt. Capsman brauche ich nicht.

Weiß jemand, wie ich im Webinterface alle Einstellungen exportieren und importieren kann? Beim gleichen Modell kriege ich den anderen AP einfach nicht mehr wie gewünscht zum laufen - immer am Ende ausgesperrt. Capsman brauche ich nicht.
Files -> Backup -> Download auf Laptop/PC -> Upload auf neues Gerät -> Restore funktioniert nicht?

Das wäre schon nett. Aber mir zu viel gebastelt mit OpenWRT, bin froh, dass es gerade stabil läuft und hier 350Mbit durchs WLAN fluppen...Das reicht, bis was offizielles kommt (das hoffentlich die Leistung beflügelt).
Und CapsMAN lernt man mit der Zeit echt lieben, wenn man erstmal kapiert hat WIE und WO die Stellschrauben sind. :d

An die Mikrotik Switch Nutzer und SwitchOS User:
Ich habe, zur Komplettierung, heute auch noch meinen Switch bekommen (CRS328-24p-4S+RM) bekommen.

Eingerichtet, läuft soweit auch alles problemlos und wie vorgestellt, aber bei jedem Gerät, dass ich per LAN dranhänge (und welches kein POE bezieht), bekomme ich "Short Circuit" - Kurzschluss.
Habt ihr das Problem auch?

Könnte mir vorstellen, dass dem Switch bei VLAN's etwas nicht passt, aber warum zum Teufel taucht das dann unter "POE" als "Kurzsschluss" auf? Eine Möglichkeit wäre natürlich POE für die entsprechenden Ports zu deaktivieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Zur Erklärung:
- Vom Router geht per LWL "das Internet" in SFP1 des Mikrotik.
- Gewandelt zu RJ45 mit Tag 11 geht es vom Switch (Port 23, umbenannt in INet Passthrough) in den Server (wo PFSense den DHCP Server, NAT, Routing &&& übernimmt)
- Per RJ45 wieder in den Switch (Port 5 -> LAN)

Grundsätzlich wird also Port SFP1 zu Port 23 durchgereicht und soll keinen üblichen Traffic durchlassen (Sprich der anderen Tags bzw. ungetaggten). Eventuell ist ja auch hier etwas ursächlich für den "Short Circuit".

Anhänge

• ShortCircuit.JPG
    ShortCircuit.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
...das Bild sagt SwitchOS...ist das `Problem in RouterOS auch da?

Ebenfalls.
Alle LAN Ports, die kein POE nutzen (müssen - aufgrund des Endgerätes): Short Circuit! Der Short Circuit wandert auch mit, wenn ich mit den LAN-Kabeln in andere Ports gehe.

Auch unter der Default Configuration, unter RouterOS, unter SwitchOS.
Das war auch ein Rückläufer, ich befürchte genau deswegen und werde mal den Support anhauen bzgl. Gerätetausch.

Anhänge

• ShortCircuit Default Config.JPG
    ShortCircuit Default Config.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 75
Der Port, welcher POE-Oiut liefert (nehme an Dein cAP-ac) macht das ja nicht.
Er sagt es aber nur wenn da zwei Geräte über ein Kabel verbunden sind, die auch ein eigenes NT haben.
Tippe auf en elektrisches Problem und kein logisches....

Macht er das auch, wenn nur einer der Ports mit dem PFSense verbunden ist?
Was ist mit Verbindungen anderer LAN-clients (die ein NT haben)....mit/ohne PFsense?
Hast Du shielded/unschielded Patchkabel zur Hand und kannst das mal prüfen ob das einen Unterschied macht?
Hast Du eine Potentialdifferenz oder eine Brücke zwischen DC(-)/(+) und Masse?...ein Messgerät zur Hand?

Genau, Ports, an denen Geräte hängen die POE benötigen, haben keinen Kurzschluss.

- Verbunden mit Zyxel-Switch (welcher auch POE kann) -> Kein Kurzschluss
- Verbunden mit Laptop (ohne angeschlossenes Netzteil) -> Kurzschluss
- Verbunden mit NVIDIA Shield (mit eigenem Netzteil) -> Kurzschluss
- Verbunden direkt mit dem ESXI Server -> Kurzschluss

Netzkabel habe ich auch gerade mal getauscht, auch keine Änderung.
Shielded / unshielded Kabel habe ich nicht zur Hand, bei mir fliegen die verfügbaren Kabel alle gemischt in einem Einkaufskorb herum. :censored:
Potenzialdifferenz oder Brücke? Messgerät wäre vorhanden (für alles bis 230V), aber wo messen und das Ergebnis interpretieren?

- Verbunden mit Zyxel-Switch (welcher auch POE kann) -> Kein Kurzschluss
- Verbunden mit Laptop (ohne angeschlossenes Netzteil) -> Kurzschluss
- Verbunden mit NVIDIA Shield (mit eigenem Netzteil) -> Kurzschluss
- Verbunden direkt mit dem ESXI Server -> Kurzschluss
...das Kabel, das zwischen CRS und Zyxel keinen Kurzschluss produziert....produzietrt das einen beim NVIDIA Shield oder Läppi, ESXI ?

Shielded / unshielded Kabel habe ich nicht zur Hand, bei mir fliegen die verfügbaren Kabel alle gemischt in einem Einkaufskorb herum. :censored:
Kanst Du ja mit dem Messgerät testen....wenn kein Durchgang, aussen am Stecker zwischen Li/Re hast Du eines ohne aufgelegten Schirm...wäre interessant, ob so eines auch nen Kurzschluss in einer Kombo aus Deiner obigen LIste produziert.

Potenzialdifferenz oder Brücke? Messgerät wäre vorhanden (für alles bis 230V), aber wo messen und das Ergebnis interpretieren?
Tja, jetzt wo ich drüber nachdenke....spontan keine Idee :rolleyes2:

...das Kabel, das zwischen CRS und Zyxel keinen Kurzschluss produziert....produzietrt das einen beim NVIDIA Shield oder Läppi, ESXI ?

Kanst Du ja mit dem Messgerät testen....wenn kein Durchgang, aussen am Stecker zwischen Li/Re hast Du eines ohne aufgelegten Schirm...wäre interessant, ob so eines auch nen Kurzschluss in einer Kombo aus Deiner obigen LIste produziert.

Tja, jetzt wo ich drüber nachdenke....spontan keine Idee :rolleyes2:
Zu 1: Ja, das Kabel was zwischen Zyxel und CRS funktioniert, produziert zwischen Laptop oder Shield denselben Kurzschluss Fehler.

Zu 2: Messe morgen das Kabel mal durch, sofern eurodk nicht direkt einen Tausch anbietet.

Habe auch spaßeshalber mal ein 20m langes Kabel versucht, dasselbe. Das gesamte Netzwerk funktioniert, aber eben ständig die Meldung über Kurzschlüsse an den LAN Ports.

....tja, das zu (1) ist schonmal komisch....hatte gehofft, es ist anders.
Ich habe von MT nur einen RB260GSp mit PoE-Out....der ist "normal"...geht auf "waiting-for-load" oder so, ,wenn ein Gerät ohne PoE-Bedarf eingesteckt wird....habe ihn leider nicht im Zugriff im Moment.

@Gen8 Runner meldet dein Switch wirklich Fehlermeldungen?
Falls nicht würde ich das als normales Verhalten bezeichnen.
Bei meinem Switch (Ebenfalls der 328) wird mir bei nicht POE Geräten ebenfalls "short circuit" angezeigt.
Ich habe in Router OS keine Anzeige gefunden in der man es für alle Ports sieht. Für einzelne Ports sieht es bei mir so aus.
1610526095250.png

LG Philipp

Öhm, das ist keine Fehlermeldung sondern das Funktionsprinzip von PoE.
Der PoE-Port misst bei Link-Up mit geringer Spannung einen Widerstand zwischen bestimmten Leitungen.
Findet er einen solchen in einem gewissen Toleranzbereich, wird PoE aufgeschaltet, wenn nicht (open [waiting for load] oder short-circuit) eben nicht.
Also kein Stress und nächstes mal zuerst die IEEE lesen. =)

Das short circuit sollte daher kommen, dass am Ende des Netzwerkkabels zw. RX/TX+ und RX/TX- ja nur die Übertragerdrossel zur galvanischen Entkopplung hängt.
Die hat so ziemlich genau 0,x Ohm und stellt gleichstrommäßig einen Kurzschluss dar (ist ja nur ein gewickelter Draht).

Genauso funktioniert übrigens Qualcomms Quickcharge mit mehr als 5 V am USB.
Es wird gemessen ob zw. den Datenleitungen ein bestimmter Widerstand hängt und dann entsprechend 9 oder gar 12 V auf das Kabel geschmissen.

//edith:
Erklärung eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gen8 Runner meldet dein Switch wirklich Fehlermeldungen?
Falls nicht würde ich das als normales Verhalten bezeichnen.
Bei meinem Switch (Ebenfalls der 328) wird mir bei nicht POE Geräten ebenfalls "short circuit" angezeigt.
Ich habe in Router OS keine Anzeige gefunden in der man es für alle Ports sieht. Für einzelne Ports sieht es bei mir so aus.
Genau so sieht das auch bei mir aus. Fehlermeldungen kommen nicht, nur eben der Hinweis auf den Kurzschluss.

Ich habe auch von dem Mikrotik Support Antwort bekommen und dieser sagte auch, dass dieses verhalten normal ist.
Nach Möglichkeit aber sowieso POE für die Ports deaktivieren, die kein POE benötigen.

Also: Feature and no bug! ;)

Super, danke an alle, dann läuft bis jetzt ja doch alles tadellos mit der Umstellung!

@hominidae & @Gen8 Runner:
Bzgl. unserer Speed-Diskussion:
Hab jetzt auf einen wAP ac mal die 7.1b3 drauf gemacht und sofort 3..4 MB/s mehr.
Statt 14..15 jetzt stabil 18..19 MB/s.
Hab auch nen mini-PCIe auf M.2 Adapter samt AX200 bestellt, der Adapter ist da, die Karte soll Donnerstag / Freitag kommen.
Werde dann mal mit mehr als 40 MHz Kanalbreite testen (so ich das Konstrukt aus Karte+Adapter in die H730 rein gestopft bekomme). =)

@Weltherrscher
Danke, gerade auch mal auf meinen wapAC gespielt. Downloadraten, vom Server sind ja echt top! 40MB/s.
Aber vom Laptop zum Server Katastrophe...Läuft kurz hoch auf 10MB/s und bricht dann auf 0 ein und das bei einer 40GB großen Datei....Immer Wellenförmig 10-0-10-0... :censored:

*meh*
Die AX200 ist jetzt da.
Hat aber leider IPEX4-Anschlüsse für die Antennen und die H730 hat nur U.FL-Stecker. :wall:
Hab mal so Klebeantennen bestellt, sollten morgen kommen.
Dann schraub ich halt das Display auch nochmal mit auf... :fresse:
Aber mit dem Adapter passt sie trotzdem rein und wird erkannt.
Ohne Antennen ist das Signal natürlich nur von marginaler Stärke / Qualität (ca. 88 dB am AP bei 3,5 m Entfernung)

Ich habe auch Fragen und Probleme mit dem WLAN und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt. Ich berichte zunächst erst einmal was ich bisher gemacht und eingestellt habe - vielleicht seht ihr ja sogar etwas offensichtliches... ich komme übrigens von ubiquity und hatte dort bei weitem nicht einmal ansatzweise so viele Möglichkeiten.

Zunächst erst einmal zum Aufbau und den Gegenbenheiten:
  • Einfamilienhaus, EG und OG - auf jeder Etage ein Accesspoint
    • Unten ein mt-hapac2
    • Oben ein cAPac.
  • Konfiguration erfolgt über cAPSMAN auf dem CRS326-24G-2S
  • Es gibt 3 WLans - 1x "normales Wlan" - 1x IoT WLAN - 1x Gast WLAN - bis auf die unterschiedlichen SSID und VLAN sind die "gleich" konfiguriert. Wobei das IoT nur auf 2,4 aktiv ist. Die anderen in 2,4 und 5.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Performance nicht 100% ist. Wenn man Handy z.B. etwas herunterlädt, bricht die Bandbreite parallel am Notebook z.B. stark ein.

Habe ich grobe, handwerkliche Fehler gemacht? Wie kann ich mich am besten einem optimum annähern?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2.png
    2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 87
  • 4.png
    4.png
    7,8 KB · Aufrufe: 91
  • 5.png
    5.png
    7,6 KB · Aufrufe: 81
  • 6.png
    6.png
    4,8 KB · Aufrufe: 92
  • 7.png
    7.png
    4,7 KB · Aufrufe: 96
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Performance nicht 100% ist. Wenn man Handy z.B. etwas herunterlädt, bricht die Bandbreite parallel am Notebook z.B. stark ein.
Warum sollte das denn anders sein?
Du hast im WLAN eine Gesamtbandbreite von z.B. 100mbit effektiv. Ein Client kann die auch ausnutzen. Kommt ein 2. Client dazu, müssen sie beide die Bandbreite teilen. Das wird erst besser, wenn beide Clients in unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Ein WLAN-Kanal ist nen shared system...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal das erste Mikrotik Gerät hier liegen und komm gerade nicht wirklich weiter :fresse: Ist ein gebrauchter Hex Lite, den ein Kunde eigentlich entsorgen wollte. Nach nem versuchten Reset bekomm ich jetzt schon mal keine DHCP IP mehr, das wars dann aber auch. Ich hätte das jetzt auch mal mit Netinstall versucht, da taucht das Ding aber nicht auf. Irgend n Tipp wie ich den wieder zum laufen bekomme? Bis zum Abbau lief das Ding, allerdings von nem externen Dienstleister verwaltet.

...WinBox...mit direkter Verbindung? Standard LAN und IP nach Reset ist eigentlich 192.168.88.0/24...der MT hat die .1 ...wenn IP nicht geht, evtl. mit ner MAC...Winbox hat dazu den legacy Mode.

Mit der WinBox hab ichs noch nicht probiert, Notebook fest auf 192.168.88.65 und Ping hat ihn schonmal nicht erreicht.

Mit der WinBox hab ichs noch nicht probiert, Notebook fest auf 192.168.88.65 und Ping hat ihn schonmal nicht erreicht.
Gibt zwei Möglichkeiten bei Mikrotik.

Per MAC aufspüren (und verbinden) lassen oder per IP.
Leider ist der Reset bei Mikrotik manchmal sehr...unzuverlässig. Auf jeden Fall mehrmals den Reset durchführen und dann nochmal die WinBox starten (mit statischer IP deines Notebooks). Wenn erfolglos, IP Scan durchführen lassen.

Ich hätte das jetzt auch mal mit Netinstall versucht, da taucht das Ding aber nicht auf. Irgend n Tipp wie ich den wieder zum laufen bekomme? Bis zum Abbau lief das Ding, allerdings von nem externen Dienstleister verwaltet.
.....hier steht: https://help.mikrotik.com/docs/display/UM/hEX+lite#heading-Resetbutton

Code:
Reset button
The RouterBOOT reset button has the following functions. Press the button and apply the power, then:

[...]
Release the button when the LED turns solid green to clear all configuration and bridge all interfaces.
[...]

...dann ist das Ding praktisch ein Switch und Winbox im Legacy Mode sollte den finden.

Das hab ich gar nicht gefunden, danke. Wahrscheinlich taucht das Ding dann morgen damit auf :d

Warum sollte das denn anders sein?
Du hast im WLAN eine Gesamtbandbreite von z.B. 100mbit effektiv. Ein Client kann die auch ausnutzen. Kommt ein 2. Client dazu, müssen sie beide die Bandbreite teilen. Das wird erst besser, wenn beide Clients in unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Ein WLAN-Kanal ist nen shared system...
...weil das mit anderen APs auch nicht so gewesen ist.

z.B. ist mir nicht klar, ob die APs unten und oben auf gleichen Frequenzen laufen sollten/müssen und wie ich am Besten steuern kann, welcher Client sich wohin verbindet.

Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Tools um das zu messen. Im Moment bin ich nur etwas lost.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hominidae @Gen8 Runner - könnt ihr mir eure finalen Konfigurationen einmal zukommen lassen bzw. hier posten, damit ich einmal vergleichen kann, was/wie bei mir anders ist?

z.B. ist mir nicht klar, ob die APs unten und oben auf gleichen Frequenzen laufen sollten/müssen und wie ich am Besten steuern kann, welcher Client sich wohin verbindet.
Nein genau das Gegenteil, im Idealfall Kanäle möglichst weit auseinander. Also bei 2.4 z.B. AP1 auf 1 und AP2 auf 11. Roaming ist grundsätzlich erstmal Client Sache. Möglicherweise gibts da bei Mikrotik auch sowas wie Minimum RSSI, aber da ich noch keinen AP in der Hand hatte müssten das die anderen hier beantworten

...bei mir hat Capsman das geregelt..die 2,4er waren auf anderen Kanälen, die 5er immer auf dem gleichen...allerdings habe ich DFS deaktiviert.

- könnt ihr mir eure finalen Konfigurationen einmal zukommen lassen bzw. hier posten, damit ich einmal vergleichen kann, was/wie bei mir anders ist?

...keine besonderen Einstellungen...bei 2.4GHz nur g/n zulassen, bei 5GHz nur n/ac
Aktzuell teste gerade wieder die UniFi mit neuer FW, daher sind meine MT nicht aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh