So, mal ne Nacht in Frankfurt im RZ und auf der AB verbracht.
Seit gestern Nacht massive Probleme mit unserem primären Corerouter (CCR1036-12G-4S) gehabt. Begonnen hat das ganze am 3.4. aber da hatte ich es noch auf ein anderes Problem geschoben. Heute Reboots am laufenden Band. Mal ne halbe Stunde alles gut, mal im Minutentakt. Beim baugleichen Sekundärrouter keine Auffälligkeiten. Auf dem vorgeschalteten Switchcluster könnte ich auch eine exponentielle Steigerung der Ausfälle sehen.
Im Log nach Reboot nur "unexpected Reboot without shutdown, probably missing power" oder so. Remote Syslog auch keine Inhalte. Sekundärrouter mehrere Tage Standalone betreiben auch keine Option weil einige Konfiguration gefehlt hatte, die ich remote nicht nachziehen wollte. Außerdem fehlt aktuell noch die Switch Redundanz serverseitig, d.h. die Server (Web, Radius, Datenbank, voip etc) wären ebenfalls nicht erreichbar gewesen.
Verdacht war eine Hostinfektion (wer keine Mikrotik Mail bekommen hat und es auch im Forum nicht gesehen hat, sollte das dringend mal ansehen).
Also gegen vier missmutig Auto beladen (u.a.) die zukünftige Switchredundanz
), daheim Frau und Hund versorgt und ab nach FRA.
Naja, nach vielen vielen Experimenten vermutet, dass entweder der Router im Eimer ist oder sich die mögliche Infektion auch durch ein netinstall nicht beheben lässt. Sekundärrouter zu dem Zeitpunkt aktiv, aber ohne Serveranbindung und mit unvollständiger Konfiguration. Also begonnen, die Migration zu planen (gar nicht so leicht, Backup/Restore ändert auch die MAC Adressen, was die Reeinbindung von Primär erschwert hätte, Export beinhaltet aber keine Zertifikate) und irgendwann auch Primärrouter durch Sekundärrouter ersetzt.
Dann Primärrouter aus dem Rack genommen und im RZ noch bissl experimentiert, aber es wurde immer schlimmer, Reboot noch bevor er hochkam. Also mit Werkzeug bewaffnet zu ner Tasse Kaffe in die "Kundenlounge" mitgenommen. Werkzeug war gar nicht notwendig, eingesteckt und das Ding pfeift und würgt ohne Ende. Deckel mal angenommen und eindeutig das Netzteil im Eimer.
Naja, war jetzt ca vier Jahre im Einsatz, trotzdem ärgert einen ein 30€ Netzteil in einem (damals) 1500€ Gerät natürlich. Die neueren Modelle haben zum Glück endlich zwei PSUs.
So, das war nun doch etwas mehr, als ich eigentlich schreiben wollte. Zum wegtun ist er noch zu schade, also werde ich wohl mal ein neues NT organisieren und erneut berichten.