Freut mich, dass nun alles läuft.
Dein Setup passt aber grundsätzlich, ich würde da nichts resetten, es ist eh fast alles Standard. Und sich mit bestehender Konfiguration auseinanderzusetzen, steigert die Wissenskurve eher.
Wenn ich Deinen export von oben mal so der Reihe nach durchgehe:
1. Bridge anlegen: passt, quasi die Switch Funktionalität
2. Interface Listen: bisher nutzt Du diese nicht, also weg damit
3. Bridge Port: ich tendiere dazu, nur die tatsächlich genutzten Interfaces dort aufzuführen, würde also alle Ports ohne Kabel/SFP entfernen. Muss aber nicht sein.
4. Discovery Settings: würde ich entfernen, solange Du es nicht nutzt. Dient dazu, andere angeschlossene MikroTiks (ggf. auch andere Geräte) zu identifizieren. Für den Standard Usecase brauchst Du das nicht.
5. siehe 2.
6. DHCP passt, wenn Du (wieso auch immer) keine statische IP für den Switch willst
7. DNS Server für Clients spielen: kannst Du wieder abschalten, das scheint Dein Router zu machen und war vermutlich das Ergebnis Deiner Fehlersuche
8. statischer DNS Eintrag kann wieder raus
9. Masquerade meiner Meinung nach überflüssig, wäre nur im Routing Betrieb interessant
10. kann raus weil Du die Default Route per DHCP ziehst
11. keine Ahnung, was das "allow-none-crypto=yes" bedeutet. Eher unüblich - wenn Du nicht weißt, was das bedeutet, weg damit
12. NTP passt
13. Boot nach RouterOS passt ebenfalls.
Edit:
Falls Du Dich noch nicht so mit MikroTik auskennst noch zwei Tips:
1. Die Kommandos aus Deinem Export sind bis auf einige historisch bedingte Ausnahmen auf sehr ähnlichem Weg über Webfig/Winbox zu erreichen. Bspw. "/interface list member" findest Du auch unter [Interfaces > Interface List > ... ] und "/interface list" über [Interfaces > Interface List > "Button: Lists"]. Eines der wenigen Gegenbeispiele ist z.B. Users (/user ...), das über [System > Users] erreichbar ist. Gibt noch deutlich mehr Ausnahmen, aber die lernt man mit der Zeit zu deuten.
2. Falls Du noch Webfig nutzt - steige um auf Winbox:
https://download.mikrotik.com/routeros/winbox/3.18/winbox.exe
Viele Grüße
Martin
- - - Updated - - -
Bei einem Neustart des Geräts sind alle Queue-, Firewall- usw.-Zähler sowie alle Umgebungsvariablen verloren. Wenn das wichtig ist, müsstest Du mit einem Script ran. Regelmäßig den aktuellen Queuezähler auslesen, auf 0 setzen und den neuen Wert in ein File schreiben (oder eine alternative Sauerei, wie das Kommentarfeld dieser Queue als persistenten Datenspeicher zu verwenden).
Ebenfalls per Script und etwas Logik müsstest Du den Reset am Monatsersten machen, es gibt im Scheduler leider nur die Möglichkeiten "jeder Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So" sowie "alle X Tage/Stunden/Minuten".
Falls Dir ds wirklich wichtig ist, melde Dich nochmal - schwer ist das nicht und ich hätte theoretisch auch Interesse daran, hatte bisher nur keine Muse, mich damit zu beschäftigen.