hominidae
Urgestein
...nicht die Interfaces manuell bearbeiten...die werden Durch die Config erstellt.Ich find nur nicht den richtigen Weg...
Am besten, wie schon beim Vorgehen ohne Capsman, mal den cAP-ac auf "null" setzen: System - Reset-Configuration - Haken bei "CAPS Mode" & "Do not Backup".
Dann hier ein Beispiel, wie es zB bei mir funktioniert (etwas auf Dich anpasst - eine SSID und ein PWD fürs WLAN auf beiden Bändern)
Code:
/caps-man> export
# may/17/2021 16:18:36 by RouterOS 6.47.9
# software id = VPIK-GSYD
#
/caps-man channel
# Einstellung für 2.4G und 5G
add band=2ghz-g/n name=2.4G
add band=5ghz-n/ac control-channel-width=20mhz extension-channel=XXXX name=5G skip-dfs-channels=no
/caps-man datapath
# "bridge" ist die Bridge, wie sie im Router/capsman heisst, also im Hex-S und nicht im CAP
add bridge=bridge client-to-client-forwarding=yes local-forwarding=no name=datapath1
/caps-man security
# hier Dein WLAN-Passwort setzen - Das Element "name" kannst Du wählen, wie Du willst...für später merken.
add authentication-types=wpa2-psk disable-pmkid=yes encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm group-key-update=5m name=WLAN-Heim passphrase=DEIN-WLAN-PWD
/caps-man configuration
# eine Configuration für 2.4G band und eine für 5G band...hier die SSID setzen, das Security Element von oben (Security name=WLAN-Heim) nutzen und dieser Config wieder einen eigenen Namen geben (name =..)
add channel=2.4G country=germany datapath=datapath1 installation=indoor name=Mein-WLAN-2G security=WLAN-Heim ssid=HEIM-SSSID
add channel=5G country=germany datapath=datapath1 guard-interval=any installation=indoor name=MEIN-WLAN-5G rx-chains=0,1,2,3 security=WLAN-Heim ssid=HEIM-SSID tx-chains=0,1,2,3
/caps-man manager
# CAP manger einschalten
set enabled=yes
/caps-man manager interface
# default "all" ausschalten und auf die Bridge enablen
set [ find default=yes ] forbid=yes
add disabled=no interface=bridge
/caps-man provisioning
# nun die beiden Konfigurationen wieder nutzen
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=g master-configuration=Mein-WLAN-2G
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=ac master-configuration=Mein-WLAN-5G
...mach mal bei Dir im Terminal (Web-UI, ganz oben rechts) ein "/caps-man> export" auf dem Hex und vergleiche.