[Sammelthread] MikroTik Geräte

Ich find nur nicht den richtigen Weg...
...nicht die Interfaces manuell bearbeiten...die werden Durch die Config erstellt.
Am besten, wie schon beim Vorgehen ohne Capsman, mal den cAP-ac auf "null" setzen: System - Reset-Configuration - Haken bei "CAPS Mode" & "Do not Backup".

Dann hier ein Beispiel, wie es zB bei mir funktioniert (etwas auf Dich anpasst - eine SSID und ein PWD fürs WLAN auf beiden Bändern)
Code:
/caps-man> export
# may/17/2021 16:18:36 by RouterOS 6.47.9
# software id = VPIK-GSYD
#
/caps-man channel
# Einstellung für 2.4G und 5G
add band=2ghz-g/n name=2.4G
add band=5ghz-n/ac control-channel-width=20mhz extension-channel=XXXX name=5G skip-dfs-channels=no
/caps-man datapath
# "bridge" ist die Bridge, wie sie im Router/capsman heisst, also im Hex-S und nicht im CAP
add bridge=bridge client-to-client-forwarding=yes local-forwarding=no name=datapath1
/caps-man security
# hier Dein WLAN-Passwort setzen - Das Element "name" kannst Du wählen, wie Du willst...für später merken.
add authentication-types=wpa2-psk disable-pmkid=yes encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm group-key-update=5m name=WLAN-Heim passphrase=DEIN-WLAN-PWD
/caps-man configuration
# eine Configuration für 2.4G band und eine für 5G band...hier die SSID setzen, das Security Element von oben (Security name=WLAN-Heim) nutzen und dieser Config wieder einen eigenen Namen geben (name =..)
add channel=2.4G country=germany datapath=datapath1 installation=indoor name=Mein-WLAN-2G security=WLAN-Heim ssid=HEIM-SSSID
add channel=5G country=germany datapath=datapath1 guard-interval=any installation=indoor name=MEIN-WLAN-5G rx-chains=0,1,2,3 security=WLAN-Heim ssid=HEIM-SSID tx-chains=0,1,2,3
/caps-man manager
# CAP manger einschalten
set enabled=yes
/caps-man manager interface
# default "all" ausschalten und auf die Bridge enablen
set [ find default=yes ] forbid=yes
add disabled=no interface=bridge
/caps-man provisioning
# nun die beiden Konfigurationen wieder nutzen
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=g master-configuration=Mein-WLAN-2G
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=ac master-configuration=Mein-WLAN-5G

...mach mal bei Dir im Terminal (Web-UI, ganz oben rechts) ein "/caps-man> export" auf dem Hex und vergleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hominidae
hm sorry aber ich kriegs nicht hin. Mit dem 5GHz WLAN klappt alles, nur sobald ein Client sich mit dem 2.4GHzWLAN verbindet kommt nach wie vor
Code:
ether2: bridge port received packet with own address as source address (MAC), probably loop

Dann verabschieden sich die CAPS
Code:
MAC@cap43 disconnected, interface disabled

Dann tauchen sie wieder auf
Code:
[::ffff:IP:PORT,Join,CAP-MAC] joined, provides radio(s): MAC1,MAC2
cap45: selected channel 2447/20-eC/gn(20dBm)
cap44: selected channel 5180/20-Ceee/ac/P(23dBm)

Meine Konfiguration:
Code:
/caps-man channel
#Hier habe ich auch schon etliche Möglichkeiten durch, hatte da ursprünglich die Frequenzen mit drin.
add band=5ghz-n/ac control-channel-width=20mhz extension-channel=XXXX name=5GHz skip-dfs-channels=no
add band=2ghz-g/n name=2.4GHz

/caps-man datapath
add bridge=bridge client-to-client-forwarding=yes local-forwarding=no name=datapath1

/caps-man security

#Für beide WLANs ein anderes PW
add authentication-types=wpa2-psk comment=Main disable-pmkid=yes encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm group-key-update=5m name=security1 passphrase=PW1
add authentication-types=wpa2-psk comment=2.4 disable-pmkid=yes encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm group-key-update=5m name=security2 passphrase=PW2

/caps-man configuration
add channel=5GHz country=germany datapath=datapath1 installation=indoor name=cfg_5GHz rx-chains=0,1,2,3 security=security1 ssid=MTx tx-chains=0,1,2,3
add channel=2.4GHz country=germany datapath=datapath1 installation=indoor name=cfg_2.4GHz security=security2 ssid=MTx2.4

/caps-man manager
#Hatte die Zertifikatsgeschichte testweise auch mal deaktiviert, hat nichts geändert.
set ca-certificate=auto certificate=auto enabled=yes

/caps-man manager interface
set [ find default=yes ] forbid=yes
add disabled=no interface=bridge

/caps-man provisioning
#Habe auch versucht ohne das MAC-Binding, jedoch keinen Erfolg. Die MAC-Adressen sind aber 100% korrekt,
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=ac master-configuration=cfg_5GHz radio-mac=MAC1
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=gn master-configuration=cfg_2.4GHz radio-mac=MAC2

Ich finde den Fehler nicht, habe etliche Änderungen (vermutlich nur nicht die richtige) ausprobiert. Ohne die hw-supported-modes, ohne den extension-channel... Irgendwas stimmt doch hier nicht.

//Edit:
Ich glaub ich werd zum Fuchs
Am besten, wie schon beim Vorgehen ohne Capsman, mal den cAP-ac auf "null" setzen: System - Reset-Configuration - Haken bei "CAPS Mode" & "Do not Backup".

Resettet hatte ich ihn, aber ohne den Haken bei CAPS Mode, also nochmal resettet mit dem Haken und alles läuft direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit:
Ich glaub ich werd zum Fuchs
Resettet hatte ich ihn, aber ohne den Haken bei CAPS Mode, also nochmal resettet mit dem Haken und alles läuft direkt...

:bigok:

Es ist leider komisch und das habe ich auch erst jetzt gelernt.
Das Quick-Setup löscht alte Dinge nicht, sondern "arbeitet" nur die für das jeweilige Setup erforderlichen Einstellungen im Sinne einer Liste auf ab....der Startpunkt wird nicht berücksichtigt und Altlasten bleiben also erhalten.:wall:
Daher rebootet der Ding auch nicht, wenn man Quick-Setup macht, anders als beim Reset.

Das Gute ist, beim capsman Setup brauchst Du den CAP nicht backup-en....aber jetzt den Hex nicht vergessen bzw /capsman export
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde den Fehler nicht, habe etliche Änderungen (vermutlich nur nicht die richtige) ausprobiert. Ohne die hw-supported-modes, ohne den extension-channel... Irgendwas stimmt doch hier nicht.
wegen hw-supported-mode:
WLAN Mode "n" gibt es für 2.4G und 5G, daher wähle ich die hw-supported modes um die Clients einzustufen. "g" für 2.4G als Minimum und AC für 5G. Dann können 2.4G immer noch mit n verbinden, aber für 5G muss es dann ein AC Mode sein....das können eigentlich Alle, inkl. FireStick, Handys/Tablets und Laptops.
Wenns es nicht geht, dann auch n für neide Bänder zulassen.
 
:bigok:

Es ist leider komisch und das habe ich auch erst jetzt gelernt.
Das Quick-Setup löscht alte Dinge nicht, sondern "arbeitet" nur die für das jeweilige Setup erforderlichen Einstellungen im Sinne einer Liste auf ab....der Startpunkt wird nicht berücksichtigt und Altlasten bleiben also erhalten.:wall:
Daher rebootet der Ding auch nicht, wenn man Quick-Setup macht, anders als beim Reset.
Gut das man es dann immerhin jetzt weiß :P

Das Gute ist, beim capsman Setup brauchst Du den CAP nicht backup-en....aber jetzt den Hex nicht vergessen bzw /capsman export
Ich bin eigentlich durchgehend am Backup machen damit ich zur Not jede Änderung rückgängig machen kann.

wegen hw-supported-mode:
WLAN Mode "n" gibt es für 2.4G und 5G, daher wähle ich die hw-supported modes um die Clients einzustufen. "g" für 2.4G als Minimum und AC für 5G. Dann können 2.4G immer noch mit n verbinden, aber für 5G muss es dann ein AC Mode sein....das können eigentlich Alle, inkl. FireStick, Handys/Tablets und Laptops.
Wenns es nicht geht, dann auch n für neide Bänder zulassen.

Ah okay, hab das aktuell auch so und lasse das erst mal so laufen bis eventuell etwas nicht klappt.

Kann man eigentlich anhand der Frequenzen und der Control Channel Width mit der Reichweite des WLANs rumspielen? Habe jetzt etliche "IoT" Teile im 2.4Ghz Netz, obwohl der cAP direkt vor der Küche hängt findet ein Schaltaktor am Fenster das WLAN nur mit sehr schlechtem Empfang, im Wohnzimmer (würde schätzen 10m entfernt) wird ein Aktor gar nicht gefunden.
 
@zerosys nein, die Channel Width ist nur für die Bandbreite/Durchsatz...für IoT/SmartHome eher nicht relevant...ich würde 2.4G immer auf 20MHz stellen.
Je kleiner die Channel Width, bei mehren APs, umso eher findet jeder einen Kanal, der sich nicht mit einem anderen AP überlappt.

Ob sich Client und AP finden ist eine Sache von beiden Seiten.
10m direkte Sichtverbindung bei 2.4G sollte aber eine smarte Steckdose schon schaffen. Der MT cAP-ac ist jetzt kein Weltklasse AP, was Reichweite und Ausleuchtung angeht. Insbesondere, meiner Erfahrung nach, ist er bei 5G schlechter als andere. Aber bei 2.4G hatte ich nie Probleme...selbst Smarte Steckdosen aus dem OG haben mit dem AP im EG verbunden, wenn im OG mal Funkstelle wegen Wartung war und das sind auch über 12m "Luftline" bei mir (Holzhaus/Holsständer, aber auch FBH in der Decke zwischen den Stockwerken)

Wenn sich zwei nicht finden, dann evtl weil Störer da sind? Selbst bei mir hier auf dem Land, am Ende der Strasse und teilweise EFH-Bebauung ist auf dem 2.4G viel los und auch viele "connected Cars" hier rumstehen und die Luft verpesten.
Wobei ich selbst bei geringer Signalstärke immer alle "Aufträge" und "Status-Updates" über mqtt schnell durchkriege.
Wenn gar nicht hilft, die Signalstärke/Sendleistung sogar eher verringern und einen weiteren AP in die Mitte setzen, wenn möglich.

Bei dem Smarten Steckdosen aber auch darauf achtem, dass die Erstinbetriebnhame direkt in der Nähe des Ziel-AP stattfindet. ..diese Dinger "roamen" meist nicht und wollen immer erst zur MAC des "ersten" AP zurück.
 
Okay ich halte das die Tage mal genauer im Blick - aktuell hab ich alle gewollten Geräte in der Etage drin - mal die Logs beobachten ob die sich in den nächsten Tage oft ab/anmelden.

Ich danke dir erneut für deine Hilfe!

Ich bin jetzt echt froh das "abschließend" alles so klappt wie ich will: hex s als Router im Keller, cAP im EG und Capsman auf dem hex s managed alle WLAN Clients. In den nächsten Wochen kommt dann cAP 2 dazu. Dann werde ich wie du gesagt hast mal die config vom ersten einfach einspielen und schauen ob dann alles auf Anhieb klappt :P.

Danke!

Mir ist auch aufgefallen dass, vermutlich durch den Reset und der fehlenden Standardconfig, der Modus für "alle LEDs am Gerät bei Tastendruck aus" nicht mehr drin ist. Da muss ich morgen auch mal schauen ob man den einfach wieder reinkonfiguriert kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Wochen kommt dann cAP 2 dazu. Dann werde ich wie du gesagt hast mal die config vom ersten einfach einspielen und schauen ob dann alles auf Anhieb klappt :P.
,,,mit capsman am Start musst Du nur den neuen CAP einmal mit Winbox verbinden und System - Reset-Configuration - "no Backup" & "CAP-Mode" ... und fertig ist der Lack. :-)
 
,,,mit capsman am Start musst Du nur den neuen CAP einmal mit Winbox verbinden und System - Reset-Configuration - "no Backup" & "CAP-Mode" ... und fertig ist der Lack. :-)

GEIL! :d, aber klar stimmt ja ich hab am cAP ja gar keine Konfiguration vorgenommen...
 
Oder über die Dauer des drückens vom Resetbutton.

War bei mir aber schon häufiger Topfschlagen im Minenfeld:
- lief
- gar nichts ging mehr
- normaler Reset wurde durchgeführt
 
Ich muss ja mal sagen ich war extrem überrascht wie umfangreich Router OS ist oO. Hatte mir weil ich günstig nen AP brauchte den cap ac gekauft und dank eurer tips bin ich schon mal über die herste hürde mit der firewall auf eth1 rüber gekommen. Es hat dann aber einen ganzen nachmittag und mehrere anläufe gebraucht um meine standart config
-2 Wlan Netze (Produktiv und Gast) auf 2 Vlans (Untaged und Taged) und das ganze auf 2,4 und 5 Ghz zu senden.

Das war selbst bei Lancom etwas einfacher :d . Aber trotzdem läuft und ich denke das wird nicht das letzte Gerät von denen bei mir bleiben
 
So, es reicht....meine UniFi AP werden versenkt....musst mitten im Home-Schooling/-Office die DInger neu starten, da über 5G keine IP mehr zugeteilt wurde (2.4G OK). :wut:...leider NULL WAF, sowas.

Da die cAP-ac auf 5G weniger Reichweite haben als die UniFi habe ich jetzt zwei hap ac3 bestellt...die externen Antennen sollen es richten.
Leider dann hässlich an der Wand, aber es muss jetzt sein....wenn es nicht reicht, dann kommen noch die zwei cAP-ac aus der Truhe raus und in eine andere Ecke.
Ebenfalls leider, kein POE 802.3af/at...habe daher noch zwei POE Converter auf passive 24V dazubestellt.

Wer zwei UAP-AC LR und Cloud-Key Gen1 sucht, kann die bald im Marktplatz finden.
War kurz versucht auf TP-Link EAP / Omada zu wechseln, aber die hap ac3 können mit ROS-71.b5 schon wifiwave2 und endlich Mu-Mimo (werde ich mal ausprobieren) und die cAP-ac habe ich auch noch da.
Mit knapp74EUR pro Stück ist der hap ac3 auch preiswerter, insgesamt also mehr Optionen das Problem endlich zu lösen.

...werde dann berichten.
@Gen8 Runner , @0 8 15 User ...hattet ihr nicht eine optimale Konfig für die 5G Radios beim hap/cAP ausprobiert?
 
Ich bin nach wie vor glücklich mit den Einstellungen von damals:
die externen Antennen sollen es richten.
Bin gespannt wie sich die bei dir schlagen!
 
Ich bin nach wie vor glücklich mit den Einstellungen von damals:
[...]
Bin gespannt wie sich die bei dir schlagen!
Danke für die schnelle Rückmeldung...ja, Deine Analyse/Aufzeichnung fand ich sehr, sehr beeindruckend.
Du erwähnst ja hier, wie Du das gebaut hast: https://www.hardwareluxx.de/communi...hot-oder-schrott.1288744/page-2#post-28163281 ... aber bei Github hast Du das nicht zufällig eingestellt, mit einem Howto? :love:

Edit: ....war ja klar, kaum im Shop auf kaufen geklickt und dann findet man das: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=827986&hilit=hap+ac3
...werde wohl mal zwei wAP ac nachbestellen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen dass, vermutlich durch den Reset und der fehlenden Standardconfig, der Modus für "alle LEDs am Gerät bei Tastendruck aus" nicht mehr drin ist. Da muss ich morgen auch mal schauen ob man den einfach wieder reinkonfiguriert kriegt.
Vielleicht hilft dir das:
Code:
# LED off after boot
/system leds settings
set all-leds-off=immediate
# push button to toggle LED
/system routerboard mode-button
set enabled=yes on-event=dark-mode
/system script
add comment=defconf dont-require-permissions=no name=dark-mode owner=*sys \
    policy=ftp,reboot,read,write,policy,test,password,sniff,sensitive,romon \
    source="\r\
    \n   :if ([system leds settings get all-leds-off] = \"never\") do={\r\
    \n     /system leds settings set all-leds-off=immediate \r\
    \n   } else={\r\
    \n     /system leds settings set all-leds-off=never \r\
    \n   }\r\
    \n "

Einfach copy and paste in ein terminal. In der Konfiguration gehen die LED nach dem Start direkt aus.
 
...werde dann berichten.
@Gen8 Runner , @0 8 15 User ...hattet ihr nicht eine optimale Konfig für die 5G Radios beim hap/cAP ausprobiert?

Code:
#
/caps-man channel
add band=5ghz-onlyac control-channel-width=20mhz extension-channel=XXXX frequency=5180,5200,5220,5240,5260,5280,5300,5320,5500,5520,5540,5560,5580 name=capsman-channel-list-5GHz reselect-interval=1h skip-dfs-c
add band=2ghz-b/g/n control-channel-width=20mhz extension-channel=XX frequency=2412,2417,2422,2427,2432,2437,2442,2447,2452,2457,2462,2467,2472 name=capsman-channel-list-2GHz reselect-interval=1h skip-dfs-chan
/interface bridge
add name=bridge1
/interface ethernet
set [ find default-name=ether1 ] disable-running-check=no
/caps-man rates
add basic=6Mbps ht-basic-mcs=mcs-0,mcs-1,mcs-2,mcs-3,mcs-4,mcs-5,mcs-6,mcs-7 ht-supported-mcs=\
    mcs-0,mcs-1,mcs-2,mcs-3,mcs-4,mcs-5,mcs-6,mcs-7,mcs-8,mcs-9,mcs-10,mcs-11,mcs-12,mcs-13,mcs-14,mcs-15,mcs-16,mcs-17,mcs-18,mcs-19,mcs-20,mcs-21,mcs-22,mcs-23 name=default-rate supported=\
    6Mbps,9Mbps,12Mbps,18Mbps,24Mbps,36Mbps,48Mbps,54Mbps vht-basic-mcs=mcs0-7 vht-supported-mcs=mcs0-9,mcs0-9,mcs0-9
/caps-man security

Das ist meine Konfiguration.
Ich hatte auch die einfache Konfiguration zuerst gewählt, wo Kanäle, Frequenzen etc. frei gewählt werden. Lief auch spitze, auf allen Endgeräten bis auf meine Windows10 Geräte.
Die wollten sich in bestimmte Kanäle vom 5G WLAN nicht einbuchen (eventuell war dies dasselbe Problem bei dir mit Unifi?) ; die haben sich nur mit 2.4G verbunden. Daher musste ich dann manuell ein paar Kanäle rausschmeißen.

Hier mal eine kurze Auflistung, welche Kanäle Windows 10 akzeptiert hat und welche nicht (Neuinstallation übrigens ohne Erfolg):
56 Lief
100 Lief
108 Lief nicht
116 Lief
120 Lief nicht
 
@Gen8 Runner heissen Dank!

Ich habe jetzt noch zwei neue wAP ac bestellt.
Die hap ac3 können ja ROSv7 und wifiwave2 mit mu-mimo (allerdings dann noch keinen capsman oder CAP-Mode...mal sehen)....das schaue ich mir auch an.
 
@Gen8 Runner heissen Dank!

Ich habe jetzt noch zwei neue wAP ac bestellt.
Die hap ac3 können ja ROSv7 und wifiwave2 mit mu-mimo (allerdings dann noch keinen capsman oder CAP-Mode...mal sehen)....das schaue ich mir auch an.
Berichte dann unbedingt, was du für einen Durchsatz schaffst. Bin wegen wave2 und mu-mimo gespannt, ob das bei Mikrotik Turbo bedeutet oder Flop!
 
Ich hab mal ne Frage zur Administration von Mikrotik - macht ihr das nur über die Weboberfläche, oder via Winbox, oder via etwas drittem? Ich hab kein Windows hier, könnte mir aber ne Winbox in Lutris/Wine knallen. Bevor ich das mache müsste ich aber nen guten Grund haben, daher meine Frage...
 
Ich hab mal ne Frage zur Administration von Mikrotik - macht ihr das nur über die Weboberfläche, oder via Winbox, oder via etwas drittem? Ich hab kein Windows hier, könnte mir aber ne Winbox in Lutris/Wine knallen. Bevor ich das mache müsste ich aber nen guten Grund haben, daher meine Frage...
Weboberfläche reicht vollkommen aus. Hat m.W.n. exakt dieselbe Oberfläche und Funktionen, wie per Winbox aufgerufen.
Ersteinrichtung ist natürlich ein bisschen komfortabler mit Winbox, da die Geräte automatisch erkannt werden und auch per MAC aufgerufen werden können.

Nur Netinstall für Windows wird interessant, wenn bei der Konfiguration mal richtig was in die Hose ging und gar nichts mehr geht. Aber rein für die Administration, würde ich kein Lutris / Wine aufsetzen, das ist overkill.
 
Ich bin inzwischen garnicht mehr sooo ablehnend gegenüber WinBox.
Web-UI hat den Nachteil, dass immer nur ein zentrales Fenster offen ist, zur Bedienung/Eingabe im Menu-Tree....Winbox macht für jede angeklickte Ebene eine separate Dialog-Box auf...so behält man die Übersicht, kann Werte schneller kopieren oder vergleichen.
Daher Web, wenn es schnell gehen muss, bei 90% der Dinge......Winbox für komplexere Sachen
 
Ich würd ja kein Wine oder Lutris installieren, nur eben schnell ein neuen Wine-Kontext aufmachen (in Lutris-Sprech: Game installieren, wobei das "Game" hier eben Winbox wäre). Ich werde das mal machen, hört sich an als wäre es die Winbox wert - sind ja nur 5 Minuten aufwand. Aber wenn jetzt gekommen wär "Vergiss die Winbox, die ist Käse" dann hätt ichs gelassen. Dank euch beiden!
 
Hmmm...ja, könnte ich ja mal für nen Docker probieren...geht sowas?
Für VLANs zB ist die "Winbox-Box" echt hilfreich, weil es meist einen Copy oder Duplicate Button gibt...am 24 oder 48p Switch nicht zu vernachlässigen, wenn man das im Web-UI machen will ;-)
 
Geht auf der cli aber auch top, vorher kurz im texteditor vorbereitet und dann per ssh rüber.
 
Sodele, der neue CRS328 will ausgepackt werden.
Gibt es ein gutes Tutorial für erste Schritte, gibt es irgendetwas zu beachten? Der CSR soll der Kern meines Netzwerks werden, zusammen mit einer OPNSense möchte ich damit VLANs und Segmentierung sicherstellen. Im Moment hängt alles an einem "dummen" Switch, von dem geht es in einem Netzwerk zur OPNSense.
Das möchte ich jetzt in mehrere VLANs trennen, wie gehe ich am besten vor?
 
Ich hab mal ne Frage zur Administration von Mikrotik - macht ihr das nur über die Weboberfläche, oder via Winbox, oder via etwas drittem? Ich hab kein Windows hier, könnte mir aber ne Winbox in Lutris/Wine knallen. Bevor ich das mache müsste ich aber nen guten Grund haben, daher meine Frage...
CLI only.
 
Joa, ich will den ja nur als VLAN-Aware Switch für trunking tagging und seperation nutzen - die Hauptaufgabe macht ja tatsächlich die Firewall. Was wären denn da die Vor- und Nachteile?
 
unter ROS kann er mehr:

ROS: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/CRS3xx+series+switches#CRS3xxseriesswitches-Features
VLAN
Fully compatible with IEEE802.1Q and IEEE802.1ad VLAN​
4k active VLANs​
Flexible VLAN assignment:​
Port based VLAN​
Protocol based VLAN​
MAC based VLAN​
VLAN filtering​
From any to any VLAN translation​
SWOS: https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CRS3xx#CRS3xx_series_features
VLAN
Fully compatible with IEEE802.1Q​
Port based VLAN​
Up to 250 VLAN entries (limited by SwOS)​
VLAN filtering​

....für den Normaluser sollte SWOS, was das VLAN Feature angeht ausreichend sein.
Unter ROS ist es viel komplexer einzustellen.
Ich nutze trotzdem ROS auf dem CR3xx, da ich es auf dem Router ja auch habe..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh