[Sammelthread] MikroTik Geräte

D.h. Du findest die Weboberflächen von ROS und SwOS unübersichtlich? Bei der Weboberfläche von ROS stimme ich zu. SwOS fand ich okay.
Nachdem ich aber nur noch mit ROS arbeite, würde ich Dir Winbox ans Herz legen. Das finde ich ziemlich gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Ui ist schon etwas gewöhnungsbedürftig - gerade wenn man den UniFI Controller kennt ^^.
Aber Winbox ist eine super Sache, auch weil nicht mehr jedes Fenster zu geht sondern offen bleibt, sobald man woanders hingeht.

Kann am Anfang etwas überfordern ^^.Bedaure es nur mittlerweile, dass ich meinen CSS326 nicht als RouterOS Version gekauft habe - nur die kann Winbox.

----

Bin gespannt wie sich die Lautstärke mit den Noctuas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem RouterOS. Im SWOS hab ich vor allem peinlich lange gebraucht um zu raffen, dass es mit dem Eintrag einer neuen IP-Adresse allein nicht getan ist, sondern man auch von DHCP-Failback (oder so ähnlich) auf Static umstellen muss... was hab ich zwischendurch geflucht...

Jajaja... eine neue Umgebung macht älteren Menschen jenseits der 25 eben mehr zu schaffen... ;) :d
 
So, hab jetzt die 2 Mikrotik Lüfter (12V, 0,16A - max. was ich bisher gesehen habe ca. 8.000RPM) gegen 4 (!) Noctuas (12V, 0,05A - max. bisher 5.200RPM) getauscht. Glaube die 4 Noctuas ziehen zusammen ggf. zu viel Anlaufstrom: ein, zwei Mal wollten die nicht anlaufen. Kurz durchpusten dann geht's halt. Beim aktuellen Booten (war ihm wohl warm genug) starteten alle und es drehen jetzt auch alle 4. Muss ich mal beobachten - vor allem wenn's etwas kühler wird und der Switch die ggf. runterregeln will. Sonst muss ich ggf. 2 wieder ausbauen. Aber eigentlich sollte es von der Dauerlast doch passen, bei weniger als halbem A einfach 2 per Y-Kabel an einen Anschluss dranzuklemmen (2x Noctua = 1,2W, 1x Stock-Quirl = 1,92W Verbrauch)?

Von der Geräuschkulisse jedenfalls - auch mit 4 statt 2 - DEUTLICH angenehmer!

Temps sind bisher ziemlich genau gleich wie mit den beiden Heulern. Die SFP+ Transceiver bei max. 40°, die CPU bei 37° und die beiden 10G-BaseT bei 50 °(nicht belegt) und 70° (in Nutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Noctuas her ? Wollte mein 6450 auch damit leiser bekommen.
 
Hat hier wer Erfahrung mit dem MikroTik Routers and Wireless - Products: LHG 4G kit gesammlt? Ich suche noch nach einer Möglichkeit temporär einen Standort (4,5km weit weg von dem nächsten 800 MHz LTE Funkmast) anzubinden.

Aktuell mache das über ein Netgear LB1111, die Performance mit knapp 10-15 Mbit reicht mir aber nicht ganz aus.
 
Mikrotiks zu öffnen ist meist kein Hexenwerk, siehe das vorher gepostete Video. Aber mal doof gefragt, alle neueren Routerboards der letzten Jahre haben doch einen leicht zugänglichen Reset Button/Loch?
Habe zwar kein hEX S zur Hand (nur den normalen hEX), meine aber auf Bildern gesehen zu haben das der Reset Button beim hEX S auf eine der beiden Seiten gewandert ist, wohl um Platz für den SFP Slot zu haben ;) .

Vielleicht kann man sich das öffnen ja doch sparen ;)
 
Mikrotiks zu öffnen ist meist kein Hexenwerk, siehe das vorher gepostete Video. Aber mal doof gefragt, alle neueren Routerboards der letzten Jahre haben doch einen leicht zugänglichen Reset Button/Loch?
Habe zwar kein hEX S zur Hand (nur den normalen hEX), meine aber auf Bildern gesehen zu haben das der Reset Button beim hEX S auf eine der beiden Seiten gewandert ist, wohl um Platz für den SFP Slot zu haben ;) .

Vielleicht kann man sich das öffnen ja doch sparen ;)

Der ist mir irgendwie abgebrochen.. :fresse:

Danke @foxtrot fuer das video :)
 
So, hab jetzt die 2 Mikrotik Lüfter (12V, 0,16A - max. was ich bisher gesehen habe ca. 8.000RPM) gegen 4 (!) Noctuas (12V, 0,05A - max. bisher 5.200RPM) getauscht. Glaube die 4 Noctuas ziehen zusammen ggf. zu viel Anlaufstrom: ein, zwei Mal wollten die nicht anlaufen. Kurz durchpusten dann geht's halt. Beim aktuellen Booten (war ihm wohl warm genug) starteten alle und es drehen jetzt auch alle 4. Muss ich mal beobachten - vor allem wenn's etwas kühler wird und der Switch die ggf. runterregeln will. Sonst muss ich ggf. 2 wieder ausbauen. Aber eigentlich sollte es von der Dauerlast doch passen, bei weniger als halbem A einfach 2 per Y-Kabel an einen Anschluss dranzuklemmen (2x Noctua = 1,2W, 1x Stock-Quirl = 1,92W Verbrauch)?

Von der Geräuschkulisse jedenfalls - auch mit 4 statt 2 - DEUTLICH angenehmer!

Temps sind bisher ziemlich genau gleich wie mit den beiden Heulern. Die SFP+ Transceiver bei max. 40°, die CPU bei 37° und die beiden 10G-BaseT bei 50 °(nicht belegt) und 70° (in Nutzung).

Hab gestern meinen 6450-24P-E mit 2 Noctuas umgebaut, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :banana:
Absolut unhörbar, Transceiver werden nicht über 37° C warm und die beiden Temperatursensoren im Switch melden maximal 55 °C, und das bei einem 24er PoE-Switch mit 370W Powerbudget und 4 SFP+ :fresse:
Natürlich nutze ich nicht das gesamte PoE-Budget aus, da würde es vermutlich zu warm werden, aber für mich daheim reichts.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Switch (24 Port). U.a. soll es ein managed Switch werden und VLAN (802.1Q), link aggregation (802.1ax) und IGMP Snooping unterstützen. Laut Geizhals unterstützt der CSS326-24G-2S+RM nur VLAN und auf der Produktseite steht auch nicht mehr. Kann der Switch wirklich nur VLAN und nichts vom Rest?

Alternativ habe ich Netgear S350 oder Zyxel GS1920 v2 ins Auge gefasst. Aber keiner von denen hat SFP+. Daher meine Frage: ist der Mikrotik Switch nicht vollständig beschrieben oder unterstützt er die Funktionen echt nicht (von z.B. Paketpuffer steht auch nichts)?
 
Geht alles:
Manual:Interface/VLAN - MikroTik Wiki
Manual:Interface/Bonding - MikroTik Wiki
Manual:Interface/Bridge - MikroTik Wiki
Manual:Queue - MikroTik Wiki

- - - Updated - - -

Mist. Ich sehe gerade, dass vom CSS326 die Rede war (meine Links bezogen sich auf RouterOS, d.h. CRS326). Grundsätzlich würde ich zwar immer den CRS-Switches den Vortritt lassen.

Deine UseCases gehen aber auch mit dem CSS: https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CSS326
Einzig Queueing geht damit meines Wissens nicht.
 
Ich brauche viele der Funktionen nicht.
Link Aggregation hatte ich mal getestet.
Das funktionierte.
 
Der Mikrotik kann Link Aggegation und IGMP Snooping. Ob und wie störungsfrei es läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch ist es ein toller Switch.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen einen CRS309-1G-8S+IN mit Router OS tatsächlich auch als Router und eben 10 Gbit Switch zu nutzen -dürfte ja das gleiche Router OS wie bei meinem Hex S sein ? Aktuell habe ich einen Hex S, den kann ich mir dann aber sparen.
 
Grundsätzlich: ja. Ein CRS ist trotz des gleichen OS wie der hEX S oder ein CCR erstmal als Switch gedacht. Dementsprechend ist er ausgelegt und dementsprechend sinkt die Performance, wenn man ihn als Router missbraucht.

In Deinem Fall: kommt darauf an. Wenn Dein gesamtes lokales Netzwerk im gleichen Subnetz (best practice: gleiches VLAN) liegt und Du nur einen DSL-Breakout brauchst, wird es keine Rolle spielen.
Das liegt zum einen daran, dass der hEX S zwar gut, aber kein High-Performance-Router und zum anderen der CRS309 ein recht dicker Switch ist. Wenn der CRS aber auch IPsec spielen soll, so hätte der hEX (wegen der Hardwarebeschleunigung) wieder deutlich die Nase vorn.
Du kannst Dir hier den Routing Durchsatz für die beiden Geräte ansehen:
MikroTik Routers and Wireless - Products: hEX S
MikroTik Routers and Wireless - Products: CRS309-1G-8S+IN
Wie gesagt, die Geräte liegen auf Grund ähnlicher HW-Ausstattung dicht beieinander.

Wenn Du jedoch mit unterschiedlichen Subnetzen arbeiten willst und (was Deine Switch-Wahl nahelegt) auf 10G wert legst, sind beide Geräte überfordert. Dann bist Du in der CCR-Klasse angekommen. Die kosten zwar etwas mehr, aber sind echte Router. Hier als Beispiel der kleinste CCR1009:
MikroTik Routers and Wireless - Products: CCR1009-7G-1C-1S+
Ich kam von einem CRS326, den ich als temporär als Router nutzte, über den hEX S zum CCR1009. Und bin saumäßig zufrieden damit. Der Unterschied war jedoch deutlich krasser als zum CRS309 und ich nutze getrennte Subnetze für die einzelnen VLANs. Hier die CRS326 Werte:
MikroTik Routers and Wireless - Products: CRS326-24G-2S+RM

Grundsätzlich scheint es auch erstmal alles einfacher zu machen, alles auf einem Gerät zu konfigurieren. Meiner Meinung nach ein Trugschluss, das Gegenteil ist der Fall. Auf dem Switch die Ports und VLANs konfigurieren und einen Trunk Port zum Router. Dort dann die entsprechenden Regeln konfigurieren.

Wenn Du langfristig ausschließen kannst, mit VLAN-getrennten Subnetzen zu arbeiten, dann kannst Du den hEX S in Rente schicken und alles auf dem CRS machen.
Wenn Du das jedoch irgendwann umsetzen willst und vielleicht sogar schon VLANs hast (im gleichen Subnetz), so empfehle ich Dir, den hEX S als Stellvertreter laufen zu lassen. Wenn Du dann umstellen willst, ist es mit wenig Konfiguration getan, alles über den CCR zu routen.

- - - Updated - - -

Dazu kommt noch: in Deinem Fall hängen zwar alle SFP+ Ports am gleichen Switch Chip:
https://i.mt.lv/cdn/rb_files/CRS309-1G-8Splus-190204092300.png
Sobald Dein CRS aber irgendwelche L3 Features erledigen soll, muss es über die CPU laufen, was diese wiederum im Routing bremst.
 
Das ist mal eine ausführliche Antwort - vielen Dank.

Ja werde dann wohl erstmal beim Hex S bleiben.VLAN etc wird kommen wenn ich mal zu meinem neuen Server samt VMs komme.Bin nur am überlegen womit ich anfange, Netzwerk oder Server - kostet ja beides doch "etwas" Geld^^
 
Vll hat hier jemand eine Idee, woran es liegen kann.
Bin von einem virtualisierten OpenWRT auf einen HexS gewechselt um meinen Homeserver als SinglePoint of Failure fürs Netzwerk raus zu nehmen.
Das meiste läuft soweit gut, nur der DNS macht Probleme. Der Hex soll hier als "DNS-Relay" dienen.
Wenn ich einen oder beide PiHoles als DNS im Hex setze gibt es Laggs bzw. Aussetzer bei der Namensauflösung. Setze ich einen Externen (1.1.1.1, 9.9.9.9, o.ä) habe ich diese Probleme nicht.
 
Packetsniffer anwerfen und schauen, wer oder was die Verzögerung verursacht.
 
Ich würde den recht geringen Aufpreis zum CRS328 in Kauf nehmen. Zum einen ist ros deutlich länger auf dem Markt, zum anderen ist es deutlich einfacher, konfig von einem zum anderen Switch zu übernehmen/anzupassen.
Die Mehrmöglichkeiten und zwei zusätzliche sfp+ Ports mal ganz außen vor.
 
Mhhh kostet halt das 3x im Vergleich zum CSS326, mehr SFP+ waere nett, aber bräuchte ich so erstmal nicht. Der 328er kostet knapp 400, dafuer haette ich die 3x 326er, Upgraden kann man immernoch und bei 130Eur pro Switch ist das auch vertretbar.
 
Sorry, das war total Käse. Da habe ich jetzt zwei Switches vermischt.
Der CSS326 kostet ab 120€, ist auf SwOS beschränkt
Den CRS326 meinte ich eigentlich, kostet ab 170€ und hat vordergründig vor allem die Möglichkeit RouterOS auszuführen.
Hört sich nach nicht viel an (SwOS statt ROS), steckt aber einiges dahinter. Ein ROS kann eine Fritzbox (Telefonie ausgenommen) tausendmal in die Tasche stecken, ein SwOS ist wirklich ein reiner Switch und wird es auch immer bleiben.

Der CRS328 kostet ab ca 340€ - und ist vor allem ein PoE Switch. Wenn man das nicht braucht, ist das Käse. Da helfen auch die 4 SFP+ Ports nichts.
 
SwOS würde reichen, Pfsense macht Routing und FW Krams, VLans&LAG ist das einzige was der Switch koennen soll, einzige was vmtl wirklich nen Grund fuer RouterOS aka CRS anstatt CSS waere Winbox wegen zentralem Mgmt fuer alle Geraete. Das war bei dem Unifi Geraffel schon angenehm alles uebern Controller steuern/updaten zu koennen.

Muss mal schauen, evtl werdens doch die CRS haben ja eh Dualboot.

Aber so prinzipiell bin ich wirklich mal gespannt darauf. Ganze Netzwerk jetzt bis auf Router/FW (apu board + pfsense) is Unifi aber die Preise fuer die 10G Geraete vorallem fuer meinen Usecase sind komplett gesponnen + Luefter (nicht Wohnungstauglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
FS.com Transceiver wären billiger afaik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh