[Sammelthread] MikroTik Geräte

Magst du es besser erklären? :)
Der einzige Unterschied zu meiner derzeitigen Config wäre Umschalten der Bridge von admit all auf admit only vlan tagged - damit würde über die bridge kein verkehr ohne vlan tag mehr laufen, was irgendwie ungut wäre...

edit: Vielleicht noch etwas das zu meiner Verwirrung beiträgt: Ans Switch 1 befindet sich auch ein Client der im entsprechenden VLAN ist - also nicht eine VM auf dem proxmox, sondern ein Raspberry - diesen kann ich wunderbar erreichen. Das einzige das nicht geht sind VMs auf dem proxmox wenn sich diese in einem VLAN befinden (sollen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magst du es besser erklären? :)
Zeig doch mal deinen Ist-Stand, dann lässt sich das sicher besser einkreisen.

Auf den Mikrotik Geräten im Terminal / oder via ssh, telnet:
Code:
export compact

Auf dem Proxmox Host in der Shell:
Code:
cat /etc/network/interfaces
qm config <VMID>
pveversion

Das sprengt zwar etwas das Topic, aber dann sind alle relevanten Informationen zusammen.
 
Moinsen.
Hatte gestern übelst Probleme mit Linkdowns / Port Flapping auf dem Backbone zum Keller.
Das lustige dabei:
Der Switch im Keller hats nichtmal bemerkt.
Wie kann das sein?!
Switch Keller:
1682928196494.png

Switch OG:
1682928213568.png

Oben ist SFP3 der Backbone, im Keller SFP4.

Im Keller steckt ein Mikrotik S+RJ10 2.16 bei 71 °C
Im OG ein SFP-10G-T von fs.com bei 48 °C
Kann es sein, dass das von fs kaputt ist?
Obwohl es kälter läuft?
 
Hey Leute,
kurze und befürchte einfache Frage, nur ich steh grade am Schlauch.
Ich habe einen RB5009 und werde in Zukunft an den 2,5Gbit Slot meinen Server hängen. (RJ45 Gbit integriert)
Möchte auch meine Workstation nun so anbinden dass ich diese Geschwindigkeit auch nutzen kann.
Der RB5009 hat ja noch den SFP Cage der 10Gbit könnte, was ich nicht direkt brauche (2.5Gbit reichen)

Was wäre die günstigste Möglichkeit meine Workstation am SFP Port anzuschließen um mindestens 2.5Gbit zu erreichen?
 
Was ist denn in deiner Workstation für dein NIC verbaut?
Achso sorry, das komplett vergessen^^
Werde ne PCIe Karte brauchen, habe nur nen 1Gbit Anschluss.

Ich weiß nur gerade nicht ob ich mir eine 2.5Gbit RJ45 Karte kaufen (~30€) soll und für den Mikrotik einen Kupfer SFP (unterstützt der dann 2,5Gbit?) oder eine SFP Karte und dann mittels DAC anbinden.
Weiß nicht was das günstigste ein einfachste wäre.
 
Tja, mein Problem mit den Adaptern SFP(+)->RJ45 ist der Preis (und Energieverbrauch). Wenn du jetzt garantiert weißt, dass du 10GbE nicht haben möchtest, bevor die jetzt zu beschaffende Hardware nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen ist, kannst du den Rechner mit einer 2.5GbaseT Karte versehen. Ansonsten nimm eine CX311A und ein DAC. Wenn du auf 2.5GBaseT setzen möchtest, blieben immernoch mindestens drei Varianten. Variante 1 wäre der Adapter. Der SFP->2.5GbaseT von fs.com wirft bei mir auch die Frage auf, wie er aus SFP die 2.5Gb bekommen kann, aber da könntest du einfach nachfragen. Die machen auch Empfehlungen bzgl. der Kompatibilität. Egal wie ist das meiner Meinung nach auch eher so ein Fall von "ich weiß ganz genau, dass ich auf absehbare Zeit keinesfalls mehr brauchen werde", denn Varianten 2 und 3 sind nicht so wirklich viel teurer. Variante 2 wäre ein reiner 2.5GbaseT Switch, den du mit dem entsprechenden Port am Router verbindest. Variante 3 wäre ein QSW-2104-2S, den du per DAC mit dem RB5009 verbindest. Variante 3 wäre auch eine gute Upgradeperspektive wenn du im ersten Schritt nur die CX311A und das DAC kaufst.
 
Danke dir vielmals, ich glaube ich werde den CX311A und DAC Weg gehen.
Dachte ich komme da insgesamt günstiger weg und nen 2.5Gbit SFP kostet nicht so viel aber naja^^
10Gbit Karte für die Zukunft vlt eh nicht schlecht und das DAC Kabel kann man in Zukunft auch noch brauchen.

Meinst du bezüglich CX311A diese Karte? Mellanox ConnectX-3 10GB Single Port Netzwerkkarte, ist die in einer Weiße speziel oder ginge da jede andere SFP Karte auch?
 
Ja ich meine die Mellanox ConnectX-3 mit einem Port. Die ganz kleine mit einem PCIe x4 Anschluss. Kannst auch jede andere nehmen, aber ich kenne keine, die so wenig Strom verbraucht und der Preis ist gebraucht auch in Ordnung.

Tja so ein 2.5GbaseT SFP ist alleine günstiger, aber ab dem zweiten hätte man in vielen Szenarien besser einen Switch gekauft.
 
Ja ich meine die Mellanox ConnectX-3 mit einem Port. Die ganz kleine mit einem PCIe x4 Anschluss. Kannst auch jede andere nehmen, aber ich kenne keine, die so wenig Strom verbraucht und der Preis ist gebraucht auch in Ordnung.

Tja so ein 2.5GbaseT SFP ist alleine günstiger, aber ab dem zweiten hätte man in vielen Szenarien besser einen Switch gekauft.
Sehe grad einzelne gute Angebote aus China, braucht die 2 Portige Karte mehr Strom wenn ich nur einen Port verwende (kostet das gleiche deswegen)
 
Obacht mit der CX3 und Win11: Damit geht (zumindest bei mir) kein Ruhezustand!
Außerdem wird sie von ESXi nicht mehr unterstützt, falls da mal was geplant ist.
 
Mmh, ist nun schon bestellt aus Übersee^^
Sie wäre mit Windows 11 in Verwendung, hoffe mal das der Ruhezustand/Standby irgendwie klappen wird. ESXI wäre nicht geplant.

Danke für die Info

Hättest du sonst eine Empfehlung noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Meldung, obs klappt.
Kann auch an meinem Windoofs liegen, habs beim umrüsten von i7-6700 auf nen 7900X nicht neu installiert.
Mit den Intel X520 und der X710 geht aber der Ruhezustand...

Wenn du kein ESXi hast, hast du kein Stress, sind sehr zuverlässige Karten, auch wenn sie schon 6..7 Jahre alt sind. =)
 
Habe mir mal zwei von den neuen CAP ax bestellt, Abholung morgen...
Spiele dann mal Versuchskarnickel? :fresse:
 
Mach mal bitte Meldung, obs klappt.
Kann auch an meinem Windoofs liegen, habs beim umrüsten von i7-6700 auf nen 7900X nicht neu installiert.
Mit den Intel X520 und der X710 geht aber der Ruhezustand...

Wenn du kein ESXi hast, hast du kein Stress, sind sehr zuverlässige Karten, auch wenn sie schon 6..7 Jahre alt sind. =)
Grade erst jetzt gesehen.
Ja hat auch bei mir Probleme, habe die Karte wieder ausgebaut, da ich den Standby doch immer wieder mal brauche^^

ESXi hab ich nicht getestet
 
Habe mir mal zwei von den neuen CAP ax bestellt, Abholung morgen...
Spiele dann mal Versuchskarnickel? :fresse:
Nutzt du CapsMan?

Habe hier eine Mischung (geplant) aus den alten WAP AC und den neuen AX Modellen, bis ich zu der Erkenntnis kam, dass CapsMan nicht mit beiden Treibern (AC und AX) umgehen kann, sondern nur ENTWEDER ODER. Seitdem habe ich das Teil meinem Nachbarn angedreht.

Das finde ich wieder traurig, dass Mikrotik dort nicht die Einbindung der alten, als auch neuen Modelle ermöglicht.
 
Habe hier eine Mischung (geplant) aus den alten WAP AC und den neuen AX Modellen, bis ich zu der Erkenntnis kam, dass CapsMan nicht mit beiden Treibern (AC und AX) umgehen kann, sondern nur ENTWEDER ODER.
Das ist nicht ganz richtig....es gehen nur CAP die den "klassischen" WiFi Treiber - mit dem "normalen", bisherigen CAPsman - und CAP mit WifiWave2-Treibern - AC oder AX Modell, mit dem neuen CAPsman.
Wobei ich Dir zustimme, dass dies ein Armutszeugnis ist.

Ich hatte über Pfingsten meine CRS-Switche endlich auf v7 hochgezogen und meinen "alten" CAPsman auf einen CRS gelegt, damit ich den WW2 CAPsman auf meinem RB4011 mal aktivieren konnte (wollte 802.1r ausprobieren, mit meinen beiden hap ac^3 auf WW2 - meine cap/wAP-ac bleiben halt auf dem alten CAPSman).
...nur um dann festzustellen, dass aktuell bei WW2-ac Modellen kein VLAN über die datapath Einstellungen geht. Also nix mit Test über Pfingsten...die Family war vorher zurück. :wut:
 
Nutzt du CapsMan?

Habe hier eine Mischung (geplant) aus den alten WAP AC und den neuen AX Modellen, bis ich zu der Erkenntnis kam, dass CapsMan nicht mit beiden Treibern (AC und AX) umgehen kann, sondern nur ENTWEDER ODER. Seitdem habe ich das Teil meinem Nachbarn angedreht.

Das finde ich wieder traurig, dass Mikrotik dort nicht die Einbindung der alten, als auch neuen Modelle ermöglicht.
Noch nicht, da ich auch noch einen alten wAP ac im Netz hab.
Mann, die Dinger sind echt riesig.
Glücklicherweise passt die Halterung gerade so in die Löcher von den wAPs, stößt genau an der Decke an... :fresse:
 
Das ist nicht ganz richtig....es gehen nur CAP die den "klassischen" WiFi Treiber - mit dem "normalen", bisherigen CAPsman - und CAP mit WifiWave2-Treibern - AC oder AX Modell, mit dem neuen CAPsman.
Wobei ich Dir zustimme, dass dies ein Armutszeugnis ist.
Genau, ich hatte auch versucht auf dem AX Modell vom WifiWave2 Treiber Abstand zu nehmen und diverse Kombinationen probiert.

Aber CapsMan als Mischung zwischen AX und AC Modellen nie zum laufen bekommen. Auch auf Reddit wurde das leider bestätigt.
Es gibt wohl einen Capsman für die AX Modelle, allerdings geht der nur über die Shell zu konfigurieren und man müsste dann einmal den "normalen Capsman" und einmal den "AX Capsman" laufen lassen. So war mein letzter Stand und das war mir zu blöd.
 
Es gibt wohl einen Capsman für die AX Modelle, allerdings geht der nur über die Shell zu konfigurieren
Nein, der ist quasi in das WifiWave2 Package integriert...etwas konfus.

und man müsste dann einmal den "normalen Capsman" und einmal den "AX Capsman" laufen lassen.
...für AX und AC geht das zusammen, wenn Du das WifiWave2-Package installiert hat...auf den APs und auf dem System, mit oder ohne WiFi-Hardware, das den wifiwave2-capsman "spielt".
 
Muss ich mir mal angucken, die cAP ax langweilen sich auf 3,8 Kernen eh nur... :fresse:
Ausleuchtung ist erheblich besser als mit den ollen wAP ac...
Mal sehen, wieweit ich damit im Garten hinterm Haus komme.

Die ganzen IoT-ESPs im Keller verbinden sich sogar zu dem cAP, der bis gerade eben im OG hing.
Den hab ich jetzt ins DG verfrachtet, nun hängen sie brav an dem im EG.
Den wAP ac im EG haben einige ESPs im Keller vorher garnicht gesehen...

//Edith:
da ich jetzt im Keller kein PoE mehr benötige, ich hätte nen schnuckeligen, kleinen CRS328v1 übrig... =)
Mit "silent" Noctua-Mod... 8-)
 
Ok, ich hab jetzt mal bissi mit dem "neuen" CapsMan rum gespielt...
Habs wieder deaktiviert...
Irgendwie werd ich ned warm damit, Manjaro synct immer auf den entferntesten und 2.4 GHz.
Was soll der Quatsch?
Und ist es normal, dass in den Wireless-Interface-Einstellungen am entfernten cAP zwar "managed by CapsMan" steht, im lokalen cAP aber nur normal?
Verwaltet CapsMan dann trotzdem die Einstellungen?
(Hab beide APs im CapsMan, CapsMan läuft halt auf einem von den cAPs.)
 
Kommt drauf an. =)
Reichweite ist deutlich besser als bei den wAP ac.
Hab leider keinen direkten Vergleich zum cAP XL oder cAP ac...

Meine Frau sagt, ihr Telefon (XCover 5) fluppt jetzt schlechter damit...
Hab ihr mal das alte WLAN-Profil gelöscht und neu verbunden, mal sehen, was sie so sagt.

Ich (CAT S60) habe jetzt jedenfalls bessere Verbindung.
Mal sehen, obs an den Kanälen liegt...
Leider kann man in wave2 das .11b WiFi nicht deaktivieren...
Und die Raten auswählen auch nicht, das hat bei den alten enorm was gebracht.

Aber Obacht: Die Dinger sind Suppenteller!
1686514541768.png
1686514605068.png

Sind vom Start weg sicher eingerichtet, also besser einmal die Initial-Passwörter von der Rückseite fotografieren, bevor man sie aufhängt, die stehen nämlich nicht auf dem Karton!
Leider als Router konfiguriert, so dass ich erstmal Reset ohne Config gemacht hab...
 
Habe mir mal zwei von den neuen CAP ax bestellt, Abholung morgen...
Spiele dann mal Versuchskarnickel? :fresse:

Ich habe jetzt einen hAP ax² hier, und bin mit der AX Leistung im 5GHz Bereich soweit ganz zufrieden. Ein S22 schafft in unmittelbarer Nähe im einzel iperf3 Test um die 720 MBit (viel mehr schafft es auch nicht laut diverser andere Tests), und lastet den hAP in Summe gemittelt bei ca. 22% aus.
hap_ax2_5ghz_ax.png

Konfiguration:
Code:
channel.band=5ghz-ax .frequency=5180-5240,5725-5850 .skip-dfs-channels=all .width=20/40/80mhz configuration.country=Germany

Der 2GHz AX Bereich bummelt jedoch herum. Hier komme ich mit iperf3 nicht an 150 MBit heran - eher deutlich weniger.
hap_ax2_2ghz_ax.png

Konfiguration:
Code:
channel.band=2ghz-ax .frequency=2412,2437,2462 .skip-dfs-channels=all .width=20/40mhz-Ce configuration.country=Germany

FW Stand ist 7.9
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mal meinen Zoo auf 7.10 stable hochgezogen:
  • RB4011
  • hex Gr2 (nur als Switch genutzt)
  • CRS309
  • CRS326-24G-2S
  • LHGG
  • wAP-ac 2ndGen
  • hap-ac^3 (WW2 APs)
  • CHR
...alles fein.
 
Tach zusammen,

ich habe ein etwas..sagen wir komisches Problem - zumindest für mich ergibt es keinen Sinn.

Im Home Office verwende ich einen dell wyse client der sich mit einem (cisco) openconnect vpn server bei uns verbindet. Solange ich den Thinclient direkt an meinem Kabelmodem (VF 1000/50) (router modus) oder an meinem Vigor 167 /DT 100/50 (router modus) verwende funktioniert das ganze ohne Probleme.

Nutze ich hingegen meinen Hex S, oder meinen vorhin angekommenen RB5009UPr+S+,
bricht die Verbindung zur RDS Infrastruktur ab, und ich muss das VPN am Thinclient trennen und neustarten. Dieses Spiel mache ich mit beiden Geräten dann alle 5 Minuten.

Da ich den RB aufgrund von anderen Features eh wollte, hatte ich erst die Hoffnung das mein Hex S ggf einfach einen Knacks hat - wenn auch komisch, da alles andere funktioniert.

Und es ist egal ob ich dann das Kabelmodem im Bridgemode oder doppelte Nat im Router Modus nutze, oder die PPPoE Einwahl und der Vigor als reines Modem.. Sobald ein RouterOS Gerät dazwischen hängt gibt es diese Probleme.Und der RB ist abgesehen von der DHCP Server Konfig im Auslieferungszustand. (Startskript ausgeführt)


Für mich ist das Problem also soweit nicht Greifbar, auser das RouterOS daran beteiligt ist.

Habt Ihr eine Idee ?

Grüße

Lucky
 
Braucht das Glump IGMP?

Ich habe momentan enorme Probleme mit WPA3, das Telefon meiner Frau will willkürlich das WLAN-Passwort neu haben, gibt man es ein, klappt das nicht.
Im AP stehen dann so Fehler wie:
"@wifi2 disconnected, association SA Query timed out" oder andere timeouts, rekey errors und so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh