minderwertige ware ?

Stimmt.........eigentlich hat es nur mit gesunden Menschenverstand zu tun!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetz ne 9800gtx von nem kollegen drin und mach gleich mal ein game sobald ich mit den treibern durch bin. danach teste ich die 280x noch im rechner von dem kollegen und dann werde ich berichten.

btw habe in den 5 monaten quasi nur noch dota gespielt. dort wurde die grafikkarte nicht so beansprucht, dass sie zu heiß wurde. zumal ich die lüfterkurve auch angepasst habe. allerdings waren trotz allem noch die grafikfehler da. weiterhin liegen die 90-95 ° noch in der spezifikation von amd, wenn auf dem karton selbst aber steht, dass die karte unter last um die 75°C warm werden sollte, dann kann da was nicht stimmen.
von den tests mal abgesehen, die der karte auch andere andere temperaturen als die meinigen bescheinigen.
 
Hat doch nichts mit der miserablen Abwicklung der Reklamation zu tun.

Selbst wenn es am PC liegt/lag ist das was CK hier gezeigt hat ein Armutszeugnis.

mei, wenn MSI nicht in die hufe kommt, kann caseking auch nicht so wahnsinnig viel für. einzig der rückversand hätte ein wenig flotter gehen können, vor allem wenn man schon vollmundige versprechungen macht, dann muss man es halt priorisieren. aber die 2 tage hin oder her, soooo dramatisch ist das ja nun auch nicht. auch wenn es die abwicklung nicht beschönigt, wenn die karte schon bei erhalt fehlerhaft war, hätte man das halt sinnigerweise gleich widerrufen müssen wenn man kein bock auf RMA theater hat.

Edit:
Und für Dota2 tuts ja auch die HD4600 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky: Darum geht's hier jetzt aber erstmal nicht Romsky , das hier ist nen Support Bereich und genau das machen wir gerade, halte bitte mal die Finger still und schweife nicht ab - das Thema haben wir gefühlt schon 200x durchgekaut, wir wissen es langsam.

LG Marti
 
Wo sind wir....? Im supportbereich von CK. Also geht es ganz sicher nicht darum warum eine MSI Karte wärmer ist usw. sondern nur um den support/Ablauf von CK. Also denk lieber etwas nach bevor du andere aufklären möchtest. ;)
 
also. hab gerad ein game mit der 9800gtx gemacht und erwartungsgemäß kein einzigen grafikfehler gehabt.

nun werde ich die 280x beim kollegen einbauen und schauen wie sie sich dort verhält.
 
Erm, aha... Hier geht's gerade darum warum die zweite Grafikkarte denselben Fehler hat die von CK geliefert worden ist - verdrehe mal bitte nicht die Umstände.

Jeden Thread hier mit demselben Müll zuzupflastern ist deiner Meinung nach also Konstruktiv? Denke da stehst du bisschen alleine da. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das nur ich die Meinung habe. Egal was nun schuld ist warum die Karte Probleme macht, hat nichts damit zu tun das CK mal wieder versagt hat. Aber egal nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die letzten 7 Seiten völlig gelesen zu haben: BIOS ist das neueste auf dem Board drauf, ja? Ich Frage weil es durchaus auch daran liegen kann - bei Gigabyte z. B. Gab es wg. Solchen Problemen bei der HD7000 Serie eine ganze Reihe neuer Versionen.

LG Marti
 
Ohne irgendwie Partei ergreifen zu wollen: Die Wahrscheinlichkeit das zwei Karten defekt sind und auch noch denselben Defekt haben geht in die 1:1000000 - da kann man Lotto spielen. :shake:

Ich hoffe der Te hat nicht so viel Pech - das wäre hart.

Ich hatte auch schon 2 defekte grakas hintereinander (defekt, austausch auch defekt), die dritte war dann in ordnung
Genau so hatte ich auch schon den fall, dass ich nach 3 defekten mainboards mein geld wieder bekommen habe (in dem fall habe ich aber auf jeden austausch 4-6 wochen warten müssen, danke asus)
 
Oo da habe ich bisher echt Schwein gehabt - Außer mit Gigabyte einmal... Um Asus mache ich nen Systemweiten Bogen - nie wieder, zu viele RMA Probleme bei Bekannten gehabt.
 
also:

erster punkt: habe grad ein game gegen bots gemacht mit der 280x im rechner vom kollegen - ergebnis: bis jetzt keine grafikfehler. werde noch 2,3 online games machen und schauen wie es sich verhält.

zweiter punkt: nach einem bios update habe ich noch nicht geschaut. durchaus möglich, dass es nicht mehr das neueste ist.

dritter punkt: ja, ich bin/war ziemlich p*ssed, weil die RMA unverhältnismäßig viel zeit in anspruch genommen nach meinem empfinden und ich von caseking aufgrund der höheren preise einen schnelleren service erwartet hatte. im anschluss dazu direkt dann wieder die grafikfehler lassen dann durchaus emotion über vernunft walten. inwieweit caseking einfluss nehmen kann/konnte kann ich nicht sagen, aber wie gesagt möchte ich mit dem laden nichts mehr zu tun haben.

so. ich geh mal weitertesten und dann kommt ein weiterer bericht.

- - - Updated - - -

so nächstes game gemacht und siehe da : hallo grafikfehler. also gehe ich jetzt stark davon aus, dass die karte defekt ist.

reklamationsschreiben ist raus und die karte wird morgen wieder zurückgeschickt.
 
Das ist schon dreist... du weißt, dass du eine angemessene Frist setzen darfst zur Nachbesserung (2-3Wochen ist üblich), ansonsten muss der Händler in den ersten 6. Monaten sofort austauschen, wenn er seiner Pflicht nicht ordentlich nachkommt, in diesem Fall, sich ewig Zeit lässt...

musst jetzt etwas lesen ;)

Zitat:
Der Händler hat im Gewährleistungsfall die Pflicht, sich des Problems anzunehmen und eine Lösung herbeizuführen. Generell gilt: Er darf zweimal versuchen, den erheblichen Mangel zu beheben. Funktioniert das Gerät danach immer noch nicht wie erwartet, muss er es austauschen. Alternativ besteht dann die Gelegenheit, vom Kauf zurückzutreten und sich das Geld zurückzahlen zu lassen. Unterscheiden muss man hierbei jedoch zwischen Stückkauf und Gattungskauf. Bei einem Stückkauf hat der Kunde ein ganz bestimmtes Stück gekauft, etwa ein Einzelexemplar. Somit ist ein Umtausch nicht möglich. Der Händler kann lediglich die Reparatur versuchen. Bei einem Gattungskauf hat er ein beliebiges Produkt einer bestimmten Gattung erworben. Hier hat ein Kunde das Recht, einwandfreie Ersatzlieferung (wahlweise statt Reparatur) zu verlangen. Einen Gutschein muss der Kunde nicht akzeptieren. Versucht der Händler die Reparatur nicht, sondern gibt sofort ein Austauschgerät, das jedoch ebenfalls defekt ist, hat er keinen weiteren Versuch. In diesem Fall ist schon nach dem ersten Versuch der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Übrigens: Ein Austauschgerät ist nicht automatisch ein Neugerät. Ein Händler hat das Recht, ein uneingeschränkt funktionsfähiges Gebrauchtgerät zu liefern.

Für die Reparaturversuche darf ein Händler kein Geld verlangen. Diese müssen kostenlos erfolgen. Ist das Geschäft mit einem Versandhandel zustande gekommen, fallen für die Rücksendung zum Händler zusätzliche Versandkosten an. Diese musste bisher der Verkäufer tragen, solange die Kosten 40 Euro nicht überstiegen. Nach neuer EU-Verbraucherschutzrichtlinie können Händler jedoch die Rücksendekosten den Verbrauchern anlasten. Ob das geschieht und in welcher Höhe, ist abhängig vom jeweiligen Händler.


lg
 
fühle mich richtig verarscht. die grafikfehler sind jetzt 10 mal so schlimm wie vorher. wo vorher nur beim ingame chat in dota die grafikfehler auftraten, also räumlich begrenzt habe ich jetzt über den ganzen bildschirm verschiedene grafikfehler mit teilweise sogar schwarzen bild zwischen durch.

das kann doch einfach nicht wahr sein.

Die Karte hat vermutlich auch den üblichen QA Check im Caseking "Labor" durchlaufen. ;)


@pirate85: stimmt. seriennummer der karte ist eine andere als auf dem karton :/

heißt also für eine kaputte karte habe ich jetzt eine noch kaputtere karte bekommen....

Musst schon fast froh sein, dass Du den Mangel gleich feststellen konntest.

Caseking ist ja sehr pingelig was Seriennummern angeht ... wenn SN Aufkleber abfallen wird schon mal Gewährleistung/Garantie verweigert.

Ist auf dem Lieferschein ein SN vermerkt ? Stimmt diese überein mit Verpackung oder Karte ? Stammt die Verpackung von Deiner an Caseking gesendeten Karte ?

MSI versendet gebrauchte Austauschkarten wenn keine OVP vorhanden ist höchstens in einer neutralen Verpackung bzw. in OVP mit übereinstimmender SN.

Kannst Du denn verifizieren, ob die Karte tatsächlich bei MSI war ? (rhetorische Frage) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der karton stammt von meiner alten karte, was ich anhand der seriennummer feststellen konnte (mail von caseking). auf dem garantieschein ist die seriennummer von der neuen karte vermerkt. ich habe auch ein paar andere threads hier gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass sich beide seiten (insbesondere die händlerseite) bei damals bestehenden problemen gedanken gemacht haben um solche sachen, wie im post über mir zu vermeiden.
irgendwie auch komisch, einerseits ist der service was rückmeldungen angeht sehr vorbildlich (habe in der regel keine 3h auf eine antwort gewartet, zumal man hier im forum auch noch support bekommt) und andererseits geht alles andere schief :/
 
Hallo layercake87,

lass dich bitte von IronAge nicht verunsichern, es ist ja völlig logisch, dass die von MSI getauschte Karte eine neue Seriennummer hat und mir ist auch völlig unklar, wie er auf einmal darauf kommt, dass das jetzt plötzlich ein Problem darstellen würde, denn wir wissen doch, dass die Karte getauscht wurde. Der andere Problemfall, den es hier mal gab, handelte einfach davon, dass auf der Karte selber kein Seriennummernaufkleber mehr war, hat also rein gar nichts mit einem normalen Tausch zu tun. Sollte MSI dir tatsächlich eine ebenfalls nicht funktionsfähige Grafikkarte geschickt haben, dann möchte ich wie schon gesagt um Verzeihung für dieses Pech bitten. Wir werden es umgehend nachprüfen und uns dann beraten, wie wir bezüglich dieses fehlgeschlagenen ersten Reparaturversuches weiter verfahren können.

Selbstverständlich haben wir die von MSI getauschte Karte nach Erhalt nicht noch einmal selber getestet, da es nicht unsere Aufgabe ist einen "QA Check" für den Hersteller zu übernehmen und sich so die Rücksendung nur noch weiter verzögert hätte, zumal so ein Vorkommnis extrem selten ist. Es ist schon eine kleine Ironie des Schicksals, dass so etwas natürlich genau in so einem Thread hier passieren muss.

Weiterhin gebe ich auf verstehen zu wollen, was IronAge meint, wenn er rhetorisch fragt, "ob die Karte tatsächlich bei MSI war", da es irgendwie keinen Sinn ergibt. Wo sollte sie denn sonst gewesen sein?

So und nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag,
Mike
 
Mike halt... mich nervts langsam extrem an das immer so nen Reibach gemacht werden muss, die Fälle die hier behandelt werden machen bestimmt nur 1-2% der Reklamationen aus... wenn die alle so beschissen wären dann würden die Bewertungen von GH usw. ganz anders aussehen.
 
Da hast du recht. Du musst aber zugeben das es gerade im letzten halben Jahr vermehrt zu kuriosen Fällen bei CK kam. In anderen Supportthreads von anderen Herstellern gibt es auch mal Probleme aber bei CK ist es halt fast immer das Selbe. Ist halt ärgerlich das immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden bei Reklamationen. Man sollte aus den Fehlern lernen, was bei CK bis dato nicht der Fall ist. Sicher kann Mike nichts dafür, aber ggf sollte man mal den Ablauf von Reklamationen mal überdenken, und den Kunden nicht ewig warten lassen und vertrösten. Andere Händler schaffen es doch auch. Ich weiss das CK eigentlich ein sehr guter und professioneller Ansprechpartner ist, aber die Abwicklung von Reklamationen ist verglichen mit anderen Händlern derzeit nur noch peinlich.
 
Woher weißt du dass es bei MF , Alternate etc nicht genauso ist ? Die haben ja nicht mal nen Support thread in dem Forum ..
 
Ganz einfach das liest man dann bei GH usw. Da gibt es auch Probleme, keine Frage. Aber lies mal hier oder bei Computerbase was da teilweise bei Reklamationen abgeht.... Das passt auf keine Kuhhaut. CK macht sich seinen sonst guten Namen total kaputt wegen den Mist. Ich weiss ich schiesse oft gegen ck, obwohl die echt gut und kompetent sind. Aber auch ich habe meine Erfahrungen mit der Reklamationsabteilung gemacht warum ich auch immer auf diese Threads negativ reagiere. Das schlimmste finde ich das man aus den Fehlern nicht lernt.
 
lass dich bitte von IronAge nicht verunsichern, es ist ja völlig logisch, dass die von MSI getauschte Karte eine neue Seriennummer hat und mir ist auch völlig unklar, wie er auf einmal darauf kommt, dass das jetzt plötzlich ein Problem darstellen würde, denn wir wissen doch, dass die Karte getauscht wurde.

Das könnte dann zum Problem werden, wenn im Rahmen einer späteren Garantie-Abwickelung festgestellt wird, dass die SNs nicht übereinstimmen.

Aber immerhin habt Ihr es geschafft die SN der gelieferten Karte auf der Garantie-Rechnung zu vermerken.

Dubios bleibt der Vorgang noch immer, da MSI für gewöhnlich gebrauchte Karten in einer neutralen Verpackung liefert bzw. Karte in Retail-Box mit übereinstimmender SN.

Sollte MSI dir tatsächlich eine ebenfalls nicht funktionsfähige Grafikkarte geschickt haben, dann möchte ich wie schon gesagt um Verzeihung für dieses Pech bitten. Wir werden es umgehend nachprüfen und uns dann beraten, wie wir bezüglich dieses fehlgeschlagenen ersten Reparaturversuches weiter verfahren können.

Pech, dass sich vermeiden lässt wenn man einen offensichtlich gebrauchten Austausch vor dem Versand an den Kunden einer Prüfung unterzieht.

Um einen Reparaturversuch handelt es sich ja nicht, was sich ja anhand der nicht übereinstimmenden Seriennummer der Karte nachvollziehen lässt. ;)

Selbstverständlich haben wir die von MSI getauschte Karte nach Erhalt nicht noch einmal selber getestet, da es nicht unsere Aufgabe ist einen "QA Check" für den Hersteller zu übernehmen und sich so die Rücksendung nur noch weiter verzögert hätte, zumal so ein Vorkommnis extrem selten ist.

Eure primäre Verpflichtung ist es den Kaufvertrag durch Lieferung eines mangelfreien Kaufgegenstandes zu erfüllen.

Ist anscheinend zu viel verlangt, dass von Euch sichergestellt wird, dass der offensichtlich gebrauchte Austausch frei von Mängeln ist.

Weiterhin gebe ich auf verstehen zu wollen, was IronAge meint, wenn er rhetorisch fragt, "ob die Karte tatsächlich bei MSI war", da es irgendwie keinen Sinn ergibt. Wo sollte sie denn sonst gewesen sein?

Dann liefere doch einen Beleg dafür - entsprechende Belege/Unterlagen von MSI sollten ja vorhanden sein. ;)

Und dann steht auch noch die Frage im Raum warum das immer so lange dauert bei Euch.

MSI prüft defekte Komponenten innerhalb von 5-7 Tagen.

MSI Service Plus – Komponenten

Der Austausch einer von mir als defekt an Atelco gesendeten Karte vom selben Hersteller hat ca. 10 Tage in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller:

Ruf doch morgen einfach mal beim MSI Service an und frag wie sowas passieren kann:

+496940893130
 
Ansprechpartner ist Caseking - der defekte Austausch wurde doch von Caseking an den TE geliefert.

Ob das die Karte ist, die Caseking als Austausch für die Defekte erhalten hat - wer kann das schon nachprüfen.

Ich bewundere aufrichtig die Geduld des TE ... mal sehen wie das hier weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. ich werde sicher nicht bei msi anrufen, denn mit denen habe ich kein kaufvertrag geschlossen und ich beanspruche auch keine garantie, sonder die gewährleistung vom händler.
karte habe ich am samstag zur post gebracht und nun heißt es wieder abwarten.

fragwürdig finde ich die sache mit dem karton und der karte allerdings. einerseits frage ich mich wo denn der karton der "neuen" karte abgeblieben ist und warum die karte in meinem "alten" karton zurückgeschickt wurde, sowie andererseits die dauer, wenn ja gar kein reperaturversuch unternommen wurde, sondern die karten nur getauscht.
aber antworten darauf sind ohne 100 prozentige beweise eh nur spekulation, daher möchte ich es dabei belassen, dass die fragen einfach im raum stehen und keiner antwort bedürfen.
 
Hersteller tauschen Waren oft nur in OEM Boxen aus, da sind dann mal schnell 10 karten in einem großen neutralen karton
 
So ist mir das von MSI geläufig: einzeln verpackt in neutraler Box bzw. in Retail-Box wenn es eine neue Karte ist.
 
Selbstverständlich haben wir die von MSI getauschte Karte nach Erhalt nicht noch einmal selber getestet, da es nicht unsere Aufgabe ist einen "QA Check" für den Hersteller zu übernehmen und sich so die Rücksendung nur noch weiter verzögert hätte, zumal so ein Vorkommnis extrem selten ist. Es ist schon eine kleine Ironie des Schicksals, dass so etwas natürlich genau in so einem Thread hier passieren muss.
...

Selbstverständlich ist es eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass ihr einwandfreie Ware verkauft. Was ist denn das für eine Einstellung? Als Händler ist man durchaus verantwortlich für die Dinge, die man verkauft.

Wenn es doch so wenige RMA - Fälle sind, wäre es doch kein Problem gewesen die Karte kurz zu testen. Gerade in diesem Fall hier hättet ihr doch bemüht sein müssen, dass bei der langen Wartezeit etc. der Austausch vollkommen reibungslos verläuft. Auch vor dem Hintergrund das CK in diesem Thread sehr bemüht ist etwaige Vermutungen von "unlauteren" RMA-Abwicklungen zu entkräften. Als Händler jegliche Verantwortung von sich zuweisen ist schon frech - warum sollte man denn dann bei euch kaufen?

Auch das Fake-Angebot die Sache anders zu Regeln ging dann bei In-Anspruchnahme plötzlich nicht mehr. Wie lange wird der TE denn jetzt insgesamt warten müssen auf 'ne funktionstüchtige GFX insgesamt 8 -9 Monate?

Ich finde der TE war schon sehr nachsichtig und verständnisvoll mit CK und das wurde leider nicht belohnt anstatt dessen kommt nur "Pech gehabt" - "Nicht unsere Verantwortung". Das zeigt mal wieder es hilft nur eins in so einem Fall.

Schriftlich Frist zur Nacherfüllung setzten und im Anschluss die ganze rechtliche Litanei.

Naja, ein guter Service sieht anders aus, insbesondere bei den Preisen von CK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dass es bei MF , Alternate etc nicht genauso ist ? Die haben ja nicht mal nen Support thread in dem Forum ..

MF hat ein eigenes Forum, da gehts genau so lustig zu (musst ich selber schon erleben: 7970 eingeschickt und r9 270x als austausch bekommen), aber bei MF weiß man, dass man dort günstig kauft und sollte sich überlegen, ob einem Support im RMA Fall wichtig ist.
 
@Romsky:

Wir arbeiten tatsächlich daran den Ablauf von Reklamationen zu Verbessern, jedoch brauchen gravierende Prozessveränderungen, die zu einem großen Teil außerhalb unserer Einflusssphäre liegen, ihre Zeit. Wir haben vor Kurzem wir die XFX Premium-Garantie eingeführt, bei der alle berechtigt reklamierten Grafikkarten direkt von uns Ausgetauscht werden oder eine Gutschrift ausgestellt wird:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

@layercake:

Die Karte ist angekommen und wird gleich getestet. Ich melde mich, sobald ich Bescheid weiß.

@IronAge:

Wegen der OVP: Bitte schließe nicht von deinen subjektiven Einzelerfahrungen auf die Allgemeinheit. Wenn eine OVP unbeschädigt und in gutem Zustand ist, dann ist es völlig üblich eine defekte Karte gegen Bulk-Ware zu tauschen und die OVP nicht weg zu werfen, sondern weiter zu verwenden, wieso auch nicht? Daran ist rein gar nichts "dubios". Ebenfalls gibt es hier nirgendwo einen Indikator dafür, dass es sich um gebrauchte Ware handelt, ich weiß also nicht, wie du darauf kommst und es einfach so annimmst. Pauschalisierungen sind hier - wie so oft im Leben - falsch.

Bitte sieh davon ab andere Forenteilnehmer durch Mutmaßungen zu verunsichern: Hersteller wie MSI sind selbstverständlich daran gewöhnt, dass Grafikkarten bei einer vorherigen Reklamationen ausgetauscht werden können und dementsprechend die Seriennummer, die sie sogar in ihrem eigenen System dann finden können, mit der auf der Garantierechnung übereinstimmt. Das überrascht keinen Grafikkartenhersteller und wird auch nicht zu irgendwelchen Problemen führen, von daher ist es auch vollkommen normal, dass wir es "geschafft" haben die neue Seriennummer auf der Garantierechnung zu vermerken.

Um einen Reparaturversuch handelt es sich ja nicht, was sich ja anhand der nicht übereinstimmenden Seriennummer der Karte nachvollziehen lässt. ;)

Es handelte sich bei "fehlgeschlagener Reparaturversuch" um einen juristischen Terminus, genauer ist es eine "fehlgeschlagene Nacherfüllung" im Sinne des BGB.

@Cpt. Kawa und @IronAge

Bei den hunderten RMA-Fällen pro Tag, bei denen ein Herstelleraustausch vorgenommen wurde, wäre es absolut unverhältnismäßig die zurück geschickte Ware des Herstellers unter Missachtung und Hinterfragung deren eigener QA ohne Verdacht erneut zu testen, da Fälle wie (vermutlich) dieser hier nur bei weniger als 1% aller Vorgänge auftreten und durch diese weiteren Test die Bearbeitungszeit für 100% aller Kunden unnötig verlängert werden würden. Zumal man dabei außer acht lassen würde, dass viele Probleme auch nicht an der Ware selber, sondern der Konfiguration von Kunden liegen oder tatsächliche Fehler zu flüchtig auftreten können und deshalb so auch nicht restlos auffindbar wären. Darüber hinaus ist es, wie ich schon sagte, nicht die Pflicht eines Händlers jede einzelne Ware auszupacken und auf Funktion zu prüfen, denn dabei verhält es sich wie bei jeder Warenlieferung, die nun mal nur äußerlich geprüft werden kann. Dass wir nicht jede Grafikkarte oder jedes Mainboard vorher selber auspacken, einbauen und testen können, sollte einleuchten. Für auftretende Mängel gibt es die gesetzlichen Regelungen zur Mängelhaftung, die hier gerade Anwendung finden und selbstverständlich kümmere ich mich weiterhin mit Priorität um diesen Fall. Dass bei dem Zeitdruck in diesem Fall nicht präventiv eine in 99% der Fälle völlig überflüssige Prüfung der zurückgeschickten Karte angeordnet wurde, sollte ebenfalls logisch erscheinen und damit habe ich auch nicht gerechnet.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh