minderwertige ware ?

Habt ihr zur XFX Geschichte auch "kleingedrucktes" oder ist das Bedingungslos?
Wie lange geht die Garantie?
Was ist "berechtigt"?
Darf der Kühler abgenommen werden?
Was heißt Austausch ohne Wartezeit (vorab?) ?
Wieso nur XFX?

Danke dir schon einmal für deine Antworten.
 
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@Romsky:

Wir arbeiten tatsächlich daran den Ablauf von Reklamationen zu Verbessern, jedoch brauchen gravierende Prozessveränderungen, die zu einem großen Teil außerhalb unserer Einflusssphäre liegen, ihre Zeit.

Liebe Grüße,
Mike


Hmm, versteh mich nicht falsch, aber es liegt doch in euren Einfluss die Ware zu tauschen. Andere Händler machen dies doch auch, teilweise auch noch nach 6 Monaten ab Kaufdatum. Ihr lasst ja leider die Kunden sogar Wochenlang warten, wenn das Kaufdatum erst 4 Wochen her ist. Und genau da könnt/solltet ihr so agieren das eine Ware getauscht wird, und der Kunde nicht ewig warten muss. Was mich auch wundert ist, das die Hersteller sich zwar gerne etwas Zeit nehmen ist bekannt und kenne auch ich, aber bei euch dauert es dann nochmals entschieden länger. Keine Ahnung ob ihr wartet bis da ein großes Paket voll ist mit RMA Hardware um es zu versenden, aber es fällt auf das RMA Abläufe welche sonst bei identischen Herstellern relativ flott gehen bei euch eine Ewigkeit in Anspruch nehmen.

Und by the Way:
Korrekt, es ist nicht Aufgabe des Händlers jede Ware Auszupacken und auf Funktion zu prüfen, es ist aber auch nicht Aufgabe des Kunden zu kontrollieren ob Aufkleber mit der Seriennummer vorhanden bzw. an der richtigen Stelle angebracht sind. Selbiges erwartet ihr aber anscheinend! ;)

@Reaver1988
Vermutlich nur XFX da andere Hersteller dies nicht anbieten (Was sie ja auch nicht müssen, da das eigentlich der Part des Händlers ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge:

Wegen der OVP: Bitte schließe nicht von deinen subjektiven Einzelerfahrungen auf die Allgemeinheit. Wenn eine OVP unbeschädigt und in gutem Zustand ist, dann ist es völlig üblich eine defekte Karte gegen Bulk-Ware zu tauschen und die OVP nicht weg zu werfen, sondern weiter zu verwenden, wieso auch nicht? Daran ist rein gar nichts "dubios". Ebenfalls gibt es hier nirgendwo einen Indikator dafür, dass es sich um gebrauchte Ware handelt, ich weiß also nicht, wie du darauf kommst und es einfach so annimmst. Pauschalisierungen sind hier - wie so oft im Leben - falsch.

"Subjektive Einzelerfahrung" die von vielen geteilt wird und damit weder subjektiv, noch Einzelerfahrung noch Annahme ist.

Woher willst Du bitteschön wissen wie viele RMAs ich schon mit MSI abgewickelt habe ? So viel zum Thema Pauschalisierung und Annahme.

Dass nicht in einer Retail-Box mit übereinstimmender SN geliefert wurde ist ein hinreichender Indikator dafür, dass es sich nicht um einen Austausch durch Neuware handelt.

(allerdings muss ich einräumen, dass es MSI auch schon fertig gebracht hat, mehrfach defekte Boards im Rahmen EINES Garantie-Falls zu liefern)

Hättest Du die Zeit für Deine Ausführungen im Thread statt dessen für eine Prüfung der Karte genutzt, wären dem TE weitere Unannehmlichkeiten erspart geblieben.

Die Lieferung einer Karte ohne Mängel wäre dem Image sicher zuträglicher als der Versuch, die Verantwortung mal wieder auf andere zu schieben.

Es handelte sich bei "fehlgeschlagener Reparaturversuch" um einen juristischen Terminus, genauer ist es eine "fehlgeschlagene Nacherfüllung" im Sinne des BGB.

Nachbesserung war wohl gemeint ... daher habe ich mir auch erlaubt den Satz mit einem ;) zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@layercake:

Wir konnten den Fehler nachvollziehen, ich schreibe dir gleich eine PM zwecks Direkt-Austausch oder Gutschrift.

@Reaver1988:

Wir haben nichts Kleingedrucktes dazu, da es sich nicht von anderen Reklamationen unterscheidet, außer eben in der Abwicklung. Die Garantie beträgt 2 Jahre = sie erstreckt sich über den gesamten Gewährleistungszeitraum und Garantiezeitraum (in dem Fall aktuell auch 2 Jahre). Berechtigt bedeutet wie immer, dass tatsächlich ein Fehler, Schaden, Defekt vorhanden sein muss und dieser darf nicht selbst verschuldet sein. Austausch ohne Wartezeit bedeutet, dass die Karte bei uns geprüft wird und falls wir den Fehler verifizieren können, dann tauschen wir sofort aus. Es sollte dann also nur etwa 4-5 Werktage dauern. Kühler dürfen meines Wissens nach (wie bei fast jedem Hersteller) in der Regel nicht entfernt werden.

@Romsky:

Erwarten wir in der Form nicht mehr. Weiterhin werden wir diesen Fall zum Anlass nehmen unsere Prozesse zu optimieren um Wartezeiten zu reduzieren.

@IronAge:

Es ist mein Job "Ausführungen" in Threads zu schreiben, aber es nicht mein Job Grafikkarten zu prüfen, da ich kein Mitarbeiter der RMA-Abteilung bin. Darüber hinaus handelte es sich zu keiner Zeit um eine Zeitfrage des Personals.

Nachbesserung war wohl gemeint ... daher habe ich mir auch erlaubt den Satz mit einem ;) zu versehen.

Stimmt. Bitte entschuldige, der ganze Flame hier schafft es auch mich zu Fehlern zu verleiten.

Woher willst Du bitteschön wissen wie viele RMAs ich schon mit MSI abgewickelt habe ? So viel zum Thema Pauschalisierung und Annahme.

Die Menge ist dabei völlig unerheblich, es bleiben auch bei unwahrscheinlichen 50+ RMAs nur subjektive Einzelerfahrungen, die in keiner Relation zur Gesamtheit aller RMA Fälle bei MSI stehen. Da dich aus irgendeinem Grund das mit der Verpackung so sehr interessiert und zu Mutmaßungen verleitet habe ich extra nachgeforscht und die Antwort ist tatsächlich so: Die OVP wurde extra aufgehoben und die Bulk-Karte (selber ohne OVP) wurde wieder hinein gepackt. Fertig.

Liebe Grüße,
Mike
 
Austausch ohne Wartezeit bedeutet, dass die Karte bei uns geprüft wird und falls wir den Fehler verifizieren können, dann tauschen wir sofort aus. Es sollte dann also nur etwa 4-5 Werktage dauern.

Und was wenn nicht, geht’s dann doch zum Hersteller?

Wenn das sollte nicht wäre…
 
Hallo TrustN01,

generell gibt es bei defekten Grafikkarten kaum Grauzonen bezüglich der Feststellung von Defekten. Wenn ein Defekt vorhanden ist, dann wird man das auf unseren Testbenches schnell sehen, wenn kein Defekt vorhanden ist und die Karten in Testprogrammen und Spielen über Stunden wunderbar laufen, dann ist in der Regel etwas anderes die Ursache für eventuelle Beschwerden. Wenn wir keinen Fehler bei einer Grafikkarte bzw. überhaupt bei einem als defekt gemeldeten Gerät feststellen können, dann geht die Ware eher zurück an den Kunden und nicht an den Hersteller. Je nach Absprache können wir bei Problemen natürlich ein zweites Mal testen oder versuchen die Probleme des Kunden anderweitig zu ergründen und zu lösen. Auch eine Einsendung an den Hersteller auf Kulanz ist nicht ausgeschlossen.

Was den sofortigen Austausch angeht, so wollte ich nicht durch meine Wahl des Modalverbs zur Verunsicherung beitragen, aber offenbar ist das Misstrauen zu groß. Also noch einmal: ein Kunde schickt eine XFX Grafikkarte zu uns und je nach Auslastung dauert es in der Regel 1-3 Werktage, bis wir die Grafikkarte geprüft haben, wobei es meistens noch am selben Werktag passiert, je nachdem, wann die Karte genau ankommt. Anschließend wird dann sofort der Austausch verschickt, die eben auch je nach Zeitpunkt noch am selben Werktag raus geht oder am nächsten. Insgesamt "sollte" es also höchstens 4-5 Werktage dauern.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hey,

nach dem ja ne ganze menge nicht so optimal gelaufen ist in der RMA, hat mike sein wort gehalten und meine karte wurde heute (obwohl sie heute erst um 10 uhr bei CK eingetroffen ist) direkt getestet.
wie gesagt, obwohl mike hier sicher keinen einfachen job hat, hat er sich hier immer zurückgemeldet und sich nicht gescheut die abwicklung soweit wie möglich öffentlich zu diskutieren.

mir wurden nun mehrere passende optionen angeboten und ich werde in diesem fall bei caseking bleiben. für die zukunft muss ich zwar meine konsequenzen ziehen, wobei dies aber nichts mike zu tun hat.

bedanken möchte ich mich auch bei allen anderen beteiligten in diesem thread, die sicher (oder hoffentlich) für weitere anstöße zur verbesserung der RMA-abwicklung in zukunft gesorgt haben.
 
Danke für dein Resümee Layercake87,

mir hat es auch sehr geholfen und - im Gegensatz zu einigen anderen - dazu Beigetragen CK wieder Vorzuschieben. Meine nächste GPU werde ich wohl bald bestellen, und wohl bei CK (wahrscheinlich eine XFX)
 
Woher weißt du dass es bei MF , Alternate etc nicht genauso ist ? Die haben ja nicht mal nen Support thread in dem Forum ..

Weil Alternate sich zB direkt ans BGB hält (auch in den AGB vermerkt) , wenn du darauf verweist gibst keine Reparatur sondern einen Austausch, wie es rechtlich auch sein sollte, ck (die für mich trotzdem die Besten sind) macht es sich einfach zu einfach und leitet alles an den Hersteller... ;)

- - - Updated - - -

Ich kaufe egtl. nurnoch bei CK wegen Mike, ohne seinen Support wäre ck einfach nur ein teurer Hardwarehändler wie die Konkurrenz..
 
muss mich korrigieren. werde in diesem fall wohl doch nicht bei ck bleiben, da leider die für mich ansprechende grafikkarte nicht auf lager ist und kein absehbares lieferdatum besitzt.
(hat jetzt nichts mit ck zu tun. ist nur information um den wahrheitsgehalt beizubehalten)
 
... und eine gleichwertige Karte oder eine Gutschrift sind nach dem ganzen Theater nicht möglich oder was? Das ist ja mal nen toller Support
 
nein!
das hast du wohl falsch verstanden. diese optionen standen/stehen zur auswahl nach der zweiten kaputten karte. darf auch frei wählen.
wollte auch erst eine gutschrift auf mein kundenkonto bei ck nehmen, nur leider gibt es bei ck keine der karten, die mich ansprechen auf lager und ein erwartetes lieferdatum ist nicht vorhanden.
 
Achso ;) dann ist ja alles gut :die
 
Hi layercake87,

alles klar, ich habe dir nochmal was zu deiner Wunschkarte geschrieben, wir lassen sie jetzt von unserer Tochterfirma Overclockers.uk aus England liefern, falls dir etwa eine Woche zu lang ist, dann sag mir bitte noch die Kontodaten (per PM) für die Überweisung der Gutschrift.

Liebe Grüße,
Mike
 
so abschließend hat jetzt im zweiten fall alles so geklappt wie mit mike besprochen^^
 
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