Mindfactory - Finanzierung

mein ersten dell rechner habe ich auch auf raten gekauft für fast 2500€ und der lebt heute noch das ist jetzt 6 oder 7 jahre her.ich sag mal so es lohnt sich vielleicht wenn man den rechner vorhat länger zu benutzen das heisst länger als man dafür bezahlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als Vorschlag: Wenn ich mir dein System so anschaue, kannst du ganz einfach ersteinmal 500€ sparen: Statt des Q9550 nimmst du ersteinmal einen (gebrauchten) E2180 aus dem Marktplatz. Denn dann auf 3Ghz übertakten. Einen 22-Zoll Röhrenmonitor bekommt man für 40€ bei Ebay.

Natürlich hab ich vor den länger zu benutzten. Wie oft schon gesagt mein jetziger PC ist um die 9 Jahre alt. Den benutzte ich immernoch und bin sehr zufrieden. Wenn ich wirklich mal wieder mehr Leistung brauche kauf ich mir Mainboard, Grafikkarte, vll. Ram über lange Zeit BAR.

Ich sag mal so das ich den PC so 5-6 Jahre benutzten werde. Wenn nichts kaputt geht. Warum brauch ich in 2 Jahren unbedingt mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wissen, was wir davon halten - wir sagen Dir, dass es Käse ist, einen PC auf Raten zu kaufen - aber ignorierst alle Ratschläge von uns.

Wenn Du ohnehin schon davon überzeugt bist, dass Du in Deiner (offensichtlich nicht gerade leichten finanziellen) Lage unbedingt ein Quadcore-System für 1000EUR brauchst, dann mach es halt.
Sorry, aber dann...

Ich würde es jedenfalls unter keinen Umständen machen! Ein PC in dieser Größenordnung ist für mich ein Luxusgegenstand ...und wenn man dafür dann eine Finanzierung benötigt - Viel Spaß bei Deinen restlichen (essentiellen) Ausgaben! Denn irgendwann kommt immer etwas dazwischen (Fortbewegungsmittel streikt, andere Reaparturen stehen an,...) - und dann darf man immer noch seine Spielekiste abbezahlen.
Wenn es sich um einen PC handeln würde, den man fürs Studium etc. brauchen würde - klar!
Aber nur um Daddeln zu können - U N S I N N !

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem musst du bedenken, falls was kaputt gehen sollte. Dann musst du trotzdem weiterhin Raten zahlen, für etwas dass du nicht nutzen kannst. So eine RMA kann dauern, wenn sie überhaupt gestattet wird.
Ich würde sowas auch auf keinen Fall machen, sparen und für 500€ bekommt man auch schon nen außreichenden Spielerechner

Ich bin nicht so einer der alles auf Hoch haben muss oder über 100 FPS. Muss nur gut aussehen und auch flüssig laufen.
hahahhaa, der war gut, ein super widerspruch in sich, kann man so sagen...

ich mein auch, lass es, wenn du es ertragen kannst, mach es wenn du es ertragen kannst, es geht ja scheinbar für dich beides, also nicht kaufen und auf raten kaufen. klar zahlst du mehr, aber das was du mehr zahlst, hast du durch weniger-ausgaben-am-anfang ja irgendwo auch wieder raus und geld ist sowieso scheiße :d

Edit sagt: mein rechner,also der auf dem ich grad rumtippe und den ich auch gern mal etwas ersetzen würde, den hab ich seit dem jahre 2002, zwischendurch mal wegen billignetzteil abgeraucht aber im prinzip läuft der seit mindestens 6 jahren hardwareseitig problemlos. hab mir sogar n extra sata-controller reingesteckt, damit ich die günstigstenplatten benutzen kann. die graka ist seit knapp nem jahr auch ausgereitzt, war zwar nicht mehr 'wirtschaftlich' , da ne neue reinzukaufen, aber wenn man die summen für die komplette andere hardware gerechnet hätte, wärs deutlich teurer geworden, nur daß der abstand zum technischen stand vielleicht etwas geringer gewesen wäre, zumindest in der ein oder anderen disziplin. also ich wills mal so sagen, wenn du nicht anders kannst (hör auf dein gefühl junger padawan) dann mach es und erinner dich an das gefühl wenn du die letzte rate zahlst, nix sparen konntest und die aktuelle hardware in 2 jahren dich wieder ärgert ;)

manchmal müssen spontane lustkäufe einfach sein, nicht nur bei frauen, hehehe; aber vergiss nicht, das die recht haben die da sagen daß es unwirtschaftlich ist (für dich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir davon ab IRGENDETWAS auf Raten zu kaufen, wenn es nicht absolut notwendig ist! Wenn du jetz schon soviele Jahre damit klargekommen bist, kannst du auch noch ein Jahr warten und dir ein schönes Polster anlegen.

Geh aufe Bank, machn Sparbuch auf und lass nen Dauerauftrag laufen... das Geld was du nicht aufm Konto siehst wirste auch so schnell nich ausgeben.

Aber sieh es mal von einer anderen Seite.... du hast zwei Optionen:
1) Du holst dir den Rechner für 1000€, ärgerst dich JEDEN Monat dass du Geld abdrücken musst und hast nach den 24 Monaten schon einen alten Rechner rumstehn... der aber noch paar Jahre halten muss,
2) Du sparst jetz ein bisschen was, holst dir für 400€ einen normalen Rechner und kannst ihn nach 2 Jahren wieder verkaufen. Da reichts dann wieder für nen neuen Rechner,

Ich kenn es ja selbst wie verdammt verlockend so manches Angebot is, wenn man mal wieder was 4stelliges aufm Konto is...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nicht von Mediamarkt, aber bieten die nicht Kredite für 0% Zins an? Die sind zwar teurer als MF, könnte sich aber trotzdem rechnen.

nur bekommt man dort keine gute hardware :fresse:

Als erstes will ich mich für eure Antworten danken und mich auch nochmal Entschuldigen.

Also nochmal ich will mir jetzt endlich einen neuen PC kaufen und das per Raten. Der wird über viele Jahren verwendet wie mein jetziger PC (8-10 Jahre). Wie schon gesagt muss ich nicht immer das aktuellste System haben. Es soll einfach nur funktionieren. Eigentlich könnte ich ja mein jetztigen behalten aber die Leistung ist wirklich für die jetztige Zeit sehr schwach (2001 gekauft). Den PC den ich mir zusammen gestellt habe (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-35908) will ich mir über Mindfactory mit einer 24M per Rate bezahlen. Sind um die 53 € per Monat. Brauch ich wirklich dann nach paar Jahren wieder einen neuen Rechner (wer weißt was bis dahin an Hard-Software noch rauskommt) brauchen dann rüste ich nach oder kauf mir wieder einen neuen. Einige Sachen kann man ja behalten wenn sie noch laufen.

Wie oft schon gesagt spiele ich Spiele die nicht so schnell sterben. Also brauch ich garnicht in ein paar Jahren immer mehr Leistung warum auch? Wegen der Optik in Spiele muss ich dazu sagen das z.B CSS oder CoD4 sehr schön aussieht, man aber trotzdem sehr viel FPS hat.

Ich brauch auch nicht jedes Jahr neu aufzurüsten. Später verwende ich den PC für die Arbeit. Weil ich in meinen Beruf sehr viel mit Computer zu tun haben werde und ich vll. auch keine richtige Zeit für Spiele haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes will ich mich für eure Antworten danken und mich auch nochmal Entschuldigen.

Also nochmal ich will mir jetzt endlich einen neuen PC kaufen und das per Raten. Der wird über viele Jahren verwendet wie mein jetziger PC (8-10 Jahre). Wie schon gesagt muss ich nicht immer das aktuellste System haben. Es soll einfach nur funktionieren. Eigentlich könnte ich ja mein jetztigen behalten aber die Leistung ist wirklich für die jetztige Zeit sehr schwach (2001 gekauft). Den PC den ich mir zusammen gestellt habe (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-35908) will ich mir über Mindfactory mit einer 24M per Rate bezahlen. Sind um die 53 € per Monat. Brauch ich wirklich dann nach paar Jahren wieder einen neuen Rechner (wer weißt was bis dahin an Hard-Software noch rauskommt) brauchen dann rüste ich nach oder kauf mir wieder einen neuen. Einige Sachen kann man ja behalten wenn sie noch laufen.

Wie oft schon gesagt spiele ich Spiele die nicht so schnell sterben. Also brauch ich garnicht in ein paar Jahren immer mehr Leistung warum auch? Wegen der Optik in Spiele muss ich dazu sagen das z.B CSS oder CoD4 sehr schön aussieht, man aber trotzdem sehr viel FPS hat.

Ich brauch auch nicht jedes Jahr neu aufzurüsten. Später verwende ich den PC für die Arbeit. Weil ich in meinen Beruf sehr viel mit Computer zu tun haben werde und ich vll. auch keine richtige Zeit für Spiele haben werde.

Das verstehe ich nicht: Du hast alle Antworten gelesen (die zu 95% sagen: Mach keine Finanzierung!), bedankst dich dafür und wiederholst dann deinen Plan, das Ding auf Pump zu kaufen?

Jedem das seine, aber wie schon oft gesagt, es ist keine gute Idee (Ich komme in meiner Rechnung übrigens auf etwas mehr als 53 Euro). 24 Monate sind ne sehr lange Zeit, über die du jeden Monat das Geld locker machen musst, und wenn doch mal was kaputt geht? Dann stehst du da, musst dir Ersatz kaufen und zahlst gleichzeitig weiter die Raten.

Zur Zusammenstellung: Zum CoD4 und CSS spielen brauchst du weder nen Q9550 noch ne 4870, und wenn du nicht übertaktest brauchst du auch kein P45 (wobei das wohl Geschmackssache ist...).

Mein Vorschlag findet keinen Anklang?

Mal als Vorschlag: Wenn ich mir dein System so anschaue, kannst du ganz einfach ersteinmal 500€ sparen: Statt des Q9550 nimmst du ersteinmal einen (gebrauchten) E2180 aus dem Marktplatz. Denn dann auf 3Ghz übertakten. Einen 22-Zoll Röhrenmonitor bekommt man für 40€ bei Ebay.

Einen Pc auf Pump kaufen ist nur eines ---> sehr kurzsichtig und dumm. Ehe du bezahlt hast, ist die Kiste absolut veraltet und keinen Cent mehr wert.

Hmm, mein jetziger PC ist jetzt auch kein Cent mehr wert aber funktionier immernoch. Werde ihn auch weiter benutzten. Warum kurzsichtig 2001 hab ich ja auch ein PC gekauft und der funktionier immernoch wie gesagt. Aber ich kann stolz sagen das er seine Arbeit gemacht hat. Das gleiche könnte man auch zum neuen sagen. Wenn man Bar bezahlt ist der Pc auch irgendwann veraltet oder hat kein Wert mehr.

Ich verstehe nicht so wirklich warum ich warten sollte, ich müsste sehr lange warten :(

1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Alternate 189,90
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Alternate 30,99
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Alternate 74,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Alternate 41,99
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei Alternate 52,90
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) bei cyberport.de 125,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei cyberport.de 32,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei cyberport.de 39,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei cyberport.de 64,90
Preis: 654,28
Etwas billiger und man kann sich sowas schneller leisten und wirklich schwächer als das intel ist es auch nicht. Es ist auch aufrüst freundlicher.

also, erstmal: einen 1000€-PC "braucht" KEINER. das ist reiner luxus. selbst für aktuelle spiele reicht ein 500€-PC, und du scheinst ja noch nicht mal gaming ansprüche zu haben, sonst wär dein letzter PC nicht über 8 jahre in betrieb gewesen.

für reines office reicht ein 300€ PC völlig aus, oder ein 500€-Notebook, und falls du auch spielen willst: kauf dir dann einen PC für 500€, und statt der weiteren monatsraten sparst du halt jeden monat 50€, und in nem jahr rüstest du dann einmal für 500€ auf. dann hast du in einem jahr nen PC, der nochmal länger "halten" wird als ein jetzt-1000€-PC.

oder finanzier halt die 500€ für ein jahr, dann spar noch ein jahr und rpste halt in 2 jahren für 500€ nochmal auf.

es ist schwachsinn, nen "highend"-PC zu kaufen, nur weil der dann vlt. länger hält als ein "nur" 500€ PC. VIEL länger hält der nämlich nicht, du zahlst dann halt 500€ drauf für ein paar monate mehr... das is echt unsinn. ein PC is ja auch haus oder ne wohnwand oder so was, wo es aufwendig wäre, den zu ersetzen.

und wenn schon finanzieren: hast du dispo? das käme dich - wenn du sicher bist, dass du die raten zahlen kannst - billiger, denn dein kontominus:

monat1: 1000€
monat2: 950€
monat3: 900€
...
...
usw.

und d.h. dein minus wird immer geringer, du zahlst also im SCHNITT nicht auf die 1000€ den dispozins, sondern auf viel weniger. erst recht, wenn du dann mal monatsweise durch gehalt&co auch mal im plus bist und erst gegen ende im minus.

ein problem wird es, wenn du nicht aus dem minus kommst, dann kommen zinseszinsen drauf usw. - aber wenn DER fall eintritt, dann würdest du auch bei ner finanzierung des PCs ja mit deinem konto ins minus kommen... das risiko is also an sich das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich nicht sofort soviel (naja für mich viel) Geld bezahlen kann/will. Wenn z.B wie schon gesagt ein Problem dazwischen kommt ist ein riesen Loch in der Tasche. Aber mit den Raten kauf bleibt immer was da eigentlich perfekt für mich.

Nur damit ich mal bisschen schlauer aus der Sache werde (meine das nich persönlich)... schreiben wir hier mit einem Schüler ohne festes Einkommen oder mit jemanden der fest im Job sitzt?

tippe auf 2teres da man über 18 sein muss um was finanzieren zu lassen :fresse:

Ich mein klar ist es schwachsinnig sich nen neuen Rechner auf Pump zu kaufen, aber wenn ers unbedingt machen will, ist es doch sein Bier.
Nur warum dann überhaupt der ganze Thread :d

Ich würde aber auch eher nen 500€ PC kaufen und innem Jahr nochmal aufrüsten. Hat man am Ende mehr von. Ein PC ist leider, wenn man ihn zum zocken braucht ein Wegwerfartikel.

WENN du es unbedingt finanzieren willst/musst, dann hast du ja offenbar sehr wohl ein gewisses finanz-risiko, und dann reicht ein 500€ PC. ganz einfach! selbst wenn du 1000€ bar parat hättest: es ist viel klüger, zwei mal nen 500€ PC im abstand von zB 4 jahren zu kaufen, als EINmal nen 1000€ PC für 8 jahre.

WENN du es unbedingt finanzieren willst/musst, dann hast du ja offenbar sehr wohl ein gewisses finanz-risiko, und dann reicht ein 500€ PC. ganz einfach! selbst wenn du 1000€ bar parat hättest: es ist viel klüger, zwei mal nen 500€ PC im abstand von zB 4 jahren zu kaufen, als EINmal nen 1000€ PC für 8 jahre.
Genau so sollte man es machen.

Bin noch Schüler. Meine Eltern wollen ihn mir kaufen. Aber wie schon alles gesagt geht alles zurzeit und für längere Zeit nur über Raten.

tippe auf 2teres da man über 18 sein muss um was finanzieren zu lassen :fresse:

Zudem noch ziemlich ohne Denkfähigkeit wie mir scheint.

Junger Mann - ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum - du spielst ja schon in diesem Thread mit dem Gedanken, dass du dann aufrüstest, wenn's dir zu langsam wird.
z.B. Mainboard, CPU, Graka. Das sind die finanziellen Hauptbrocken eines Systems. Wenn du von vornerein planst irgend 'nen Müll aufzurüsten, dann kauf dir lieber jetzt ein vernünftiges Mainboard. Und eine gute Grafikkarte.

Damit kommst du je nachdem welche Anforderungen gestellt werden zwischen 300 und 400 Euro weg. Maximal.
Dazu eine billigere CPU. Festplatte + Netzteil kosten dann auch nimmer die Welt.
Somit bist du mit 500-550 Euro dabei und hast ein System, dass du dann (hoffentlich) nich mehr finanzieren musst.
So - und bei dem Teil, steht es dir dann frei aufzurüsten, da die Basis steht. Was dann noch aufgerüstet werden könnte, wäre z.B. die CPU und evtl noch mehr Festplatten, wenn mehr Speicher benötigt wird.
Aber in dieser Zeit, bis du dir das kaufen kannst, kannst das gesparte Geld schon wieder auf 'nem Konto mit bissl Zins liegen lassen, anstatt es durch eine Finanzierung zu verbrennen.
Monatliche Belastungen sind scheiße - Punkt.
Der Gedanke "Ich zahle da dann doch nur 53 Euro und es bleibt noch was übrig" ist grundfalsch. Irgendwann hast du mal 'nen Monat oder auch mal zwei, wo du eben keine 53 Euro übrig hast. Was die MF dann macht müsste ich in deren Bedingungen nachlesen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie einmal lächeln und sagen - zahl's später wenn du wieder liquide bist. Ich stell mir da gerade was drastischeres vor.

Wie alt bist du? Das was du hier schreibst, und so wie du hier Ratschläge ignorierst, ist höchst unreif. In jedem Maß.
Hör mal auf die Leute hier evtl einigem an Lebenserfahrung. Finanztechnisch sowie auch anders.

Ich hab in 'nem anderen Foren in meiner Funktion als Admin schon genug jugendliche bankrott gehen sehen. Zugegeben - es handelt sich um ein Motorrad-Forum der 125ccm Klasse. Aber wenn man sich für 3000 EUR eine Mopete kauft, wenn man nur 3000,01 EUR auf dem Konto hat, dann kann das nur schief gehen.

Und genau das sehe ich auch bei dir gegeben. 24 Monate sind 'ne lange Zeit. Nicht zu vergleichen mit der Abbezahlung eines Kredits für eine Immobilie, aber für den Wert der in der Finazierung steckt, ist es assi lang.
Spar, kauf dir eine preiswerte, vernünftige Basis, die dir Aufrüstungsspielraum nach oben lässt. Bis du wieder liquide bist, sind Prozessoren usw evtl auch schon wieder im Preis gefallen und du kommst gesamt noch billiger weg.

Aber lass den Scheiß mit der Finanzierung wegen 1000 Euro. Sparen. Du wirst später im Leben vllt noch oft genug in die Lage kommen, Geld auszugeben, welches du nicht hast. Fang damit doch nicht schon jetzt an?!

/edit: Schüler. Irgendein Einkommen? Zeitung austragen, Nebenjob? Wenn nein - geh arbeiten und spar. Ich bin auch Schüler, und hab mir noch nie 'nen PC auf Pump kaufen müssen. Arbeit heißt das Zauberwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hugh! Der Häutpling hat gesprochen weises Wort. :hail: Hast du gut geschrieben Avenger! :bigok:

1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Alternate 189,90
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Alternate 30,99
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Alternate 74,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Alternate 41,99
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei Alternate 52,90
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) bei cyberport.de 125,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei cyberport.de 32,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei cyberport.de 39,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei cyberport.de 64,90
Preis: 654,28
Etwas billiger und man kann sich sowas schneller leisten und wirklich schwächer als das intel ist es auch nicht. Es ist auch aufrüst freundlicher.
quote mich mal selber um eine um 350 euro billigere alternative zu zeigen. Die bei bedarf auch noch auf 500 euro herabsenken kann. Reicht zum spielen leicht aus, man hat geld gespart. Man muss keinen Vertrag mit einer Kreditanstalt eingehen, die sehr unbarmherzig sind, wenn sie ihr geld nicht bekommen. Man hat eine gute basis die locker solange reicht, dass man wenn man ein kleines sparkonto macht, bei bedarf die graka oder andere hw wechseln kann (um wenig geld)

Also ich würde folgendes Vorschlagen, du gibst dich ja recht zufrieden mit deinem System und es hat die lange gut gedient.

Hol dir einfach gebrauchte Teile. Ich habs nicht anders gemacht.

Gebraucht:

E2160 30€
Asus P5N-E SLI + 7900GS 50€
Crucial BallistiX Tracer 1066 2GB 25€

Neu

Samsung F1 750GB 65€
Enermax ProModu82+ 55€
Sharkoon Venga White 30€

Kommen wir auf 255€ damit kann ich alles machen was ich will. Läuft alles so wie ich will und wenn du dir sowas holst dann wirst du erst mal zufrieden sein und kannst nebenbei sparen ;)

So gehst du der Finanzierung/Kredit aus dem Weg, hast einen PC und kannst dir wenn du genügend gespart hast einen LuxusPC holen =)

Hmm, ihr habt schon recht. Aber ihr müsst mich auch verstehen. Ich will endlich ein besseren PC. Warte schon jetzt längere Zeit. Nun nochmal länger Warten. So ein Mist. Ich werde mir das mit den billigeren PC überlegen.

Hugh! Der Häutpling hat gesprochen weises Wort. :hail: Hast du gut geschrieben Avenger! :bigok:

Hm, herzliches Danke :)

Wobei es doch so ist... diese latente Runterspielung von Finanzierung ist doch furchtbar...

/edit:

Hmm, ihr habt schon recht. Aber ihr müsst mich auch verstehen. Ich will endlich ein besseren PC. Warte schon jetzt längere Zeit. Nun nochmal länger Warten. So ein Mist. Ich werde mir das mit den billigeren PC überlegen.

@TiCE: Unterscheide mal zwischen benötigen und wollen. Weil man etwas will, heißt es lange nicht, dass man es braucht.
Jemand der täglich darauf angewiesen ist, zu seiner entfernten Arbeitsstelle zu kommen, der braucht einen fahrbaren Untersatz bzw ein Fortbewegungsmittel.
Ein Schüler, welcher die Schule im Ort hat, oder ein Mensch, der seine Arbeitsstelle im Ort hat, will einen fahrbaren Untersatz, damit er nicht mehr laufen muss.

Merkst den Unterschied? Ich behaupte so frei, dass dein Überleben nicht davon abhängt, ob du bei CS 1.6 jetzt 50 oder 100 FPS hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh