Mindfactory - Finanzierung

Ich hab mir mal ein Monitor vor paar Jahren auf raten gekauft. Auch bei GE Money, ich glaube sogar bei Mindfactory. Ich habe es keine Sekunde lang bereut. Statt 500 mußte ich glaube ich 550. Der Zinssatz ist schon etwas hoch, aber so hoch nun auch wieder nicht. Außerdem habe ich mir so was leisten können, wöfür ich sonst 6 Monate hätte warten müssen. Vorrausgesetzt ich wäre zu sowas wie Sparen in der Lage... Ich finde die Reaktionen oft etwas übertrieben. Du mußt halt nur sicher sein dass du dir die Raten leisten kannst und vielleicht auch mal nach einer besseren Zinssatz suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finanzierung ist eine neue mode, mach den menschen appetit, locke sie damit das sie was haben können was sie wollen und dies erst später zahlen müssen. Dahinter versteckt sich jedoch meist Konditionen die unannehmbar sind, wenn man nicht durch arbeit oder studium dazu gezwungen wäre es einzugehen. Nach dem ersten vertrag bekommt man auch brav jedes monat neue angebote von der Bank die werbung machen von xxxx euro um so und soviel prozente etc. Erfülle deinen traum. Am ende macht damit genau einer seinen gewinn. Ratet mal wer die Bank bzw. Kreditanstalt die bei finanzierungen oft schlimmere konditionen reindrücken als bei einem normalen Kredit.
 
meine freundin bekommt von dennen dauernd post :fresse:.
Die werbung war eigentlich gar nicht der pkt. Der punkt ist das, dass die banken dies nun vermehrt tun, weil es eine gute methode ist an geld zu kommen. Man oft mit einem herkömmlichen kredit sogar bessere Konditionen bekommt. Aber seis drum.

Einen billigen 500-650 euro rechner reicht eigentlich, finanzieren ist eine Option, aber nicht unbedingt eine gute. Am besten kauft man immer noch im rahmen seines finanziel möglichen.
 
Also ich habe noch nie einen PC finaziert aber wenn es nicht anders gehen würde. Würde ich mit den Raten jedoch max. 12 Monate machen weil sonst kann es halt passieren das mann für was bezahlt das dann nach einem Jahr schon nicht mehr so toll ist.
 
Ich meine es steht oft in der Zeitung wird oft im Fernsehen gezeigt, man kennt Menschen dennen sowas passiert. Die über ihren Finaziellen mitteln gelebt haben bis am ende irgendwann das Kartenhaus einstürzt.
 
Ja ich kenne das Problem von mehreren Kolegen und auch ich bin vor einigen Jahren fast nicht mehr davon gekommen, nicht mit Hardware aber mit anderen schönen sachen.

Da mal 100€ da mal 50€ und da dann auch 150€ am schluß musste ich meinen halben Lohn für Raten abgeben, das war noch nicht so tragisch weil noch keine Frau und Kind da waren. Deswegen am besten nicht mehr wie 2 Sachen am Laufen haben so das mann den überblick nicht verliert !

Und Auto kauf ich nie mehr auf Raten.
 
Genauso siehts aus...
Ich hab mir 2005 nen Dell PC auf Pump gekauft...
der sollte 1200 kosten und ich natürlich (dumm wie ich war) auf raten gezahlt.
und das in 12 Monaten... (jeden monat 125 euro/Zinsen inbegriffen).
Und hatte derweil mit meinen finanzen schwer zu kämpfen.
Am ende hatte ich irgendwas um die 1400 bezahlt weil ich mit den raten nicht nachgekommen bin.
Ich kann nur jeden davon abraten nen PC auf Raten zu kaufen.

EGAL WIE DRINGEND ES IST.

€dit : Die Bank (Santander/ Dell) schickt mir heute noch Kreditangebote...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier nicht ganz gelesen, aber warum nicht einfach bei der Bank einen Dispo über drei Monatsgehalte einräumen lassen, das ist mit sicherheit günstiger (ca. 5-8% momentan)

UND

Keinerlei Schufa-Eintrag erfolgt!!! Bei Mediamarkt soll das bei den 0% Finanzierungen gemacht werden, hab ich mir sagen lassen... Manchen ist das ja egal, aber ich wollte nicht bei der Schufa wegen sowas einen Eintrag und mich dann irgenwann mal von meinem Berater drauf ansprechen lassen, wenn ich mal einen "richtigen" Kredit brauche...
 
Bei Hardwareversand kann man Finnanzieren ohne Gehaltsnachweiss, über Deutsche Bank.

Ich selber würde niemals finannzieren, sondern immer BAR zahlen :) also kein PUMP
 
Was anderes ist es wenn man mit der sache die man sich finanzieren lässt auch geld verdient, also wenn es ein notwendiges übel ist, sonst ist es eigentlich nur gefährlich. Der Bank ist es in wirklichkeit egal wie liquide der Kunde ist, die sehen, dass sie damit einen gewinn machen und diesen holen sie sich auch. Zur not mit allen mitteln.
 
Moin,

denke eher, das Problem liegt bei jedem selbst. Also der Umgang mit den eigenen Finanzen. Wenn man sonst keine Schulden hat und nun gerne einen PC haben will, warum nicht "geleast"? Die Finanzierung sollte, wie schon erwähnt, nicht länger als der eigentliche Wert laufen. Wenn man weiß, dass der PC mindestens 2 Jahre genutzt werden soll, kann man ihn doch 1 Jahr finanzieren. Die entstandenen Mehrkosten minimieren sich durch den Gebrauch und die Freude die man hat. Wenn man also bereit ist Summe X in Kauf zu nehmen um vorzeitig was Neues zu haben, dann bitte. Nur sollte man dann eine Sache erst bezahlen, bevor man eine neue finanziert. Sonst wird es ein Teufelskreis.
 
wenn man z.b. eine Grafikkarte für 250-350 € Finnaziert und man das Geld in 1 Jahr abbezahlen kann, ist es in ordnung, aber BAR zahlen ist das beste, also kein PUMP, wenn man wenig Geld über hat zum sparren oder kein Arbeit hat, muss man ebend Arbeit suchen und selber schauen ;)
 
@Threadersteller:
Tu dir selber und uns ein gefallen und zeig das du lernfähig bist, da es zwar auf den ersten Blick attraktiv ist zu finanzieren aber die Nachteile einfach zu gigantisch sind, das du lieber etwas wartest und dann in 2-3 monaten einen low budget gaming rechner kaufst und dir ins fäustchen lachst wenn du plötzlich in einem jahr mal mehr geld brauchst... dann bist du sooo froh das du diese auf den ersten blick niedrige rate von 53€ nicht am hals zu haben!

lurker
 
Hmm, ihr habt schon recht. Aber ihr müsst mich auch verstehen. Ich will endlich ein besseren PC. Warte schon jetzt längere Zeit. Nun nochmal länger Warten. So ein Mist. Ich werde mir das mit den billigeren PC überlegen.

wie gesagt: neuer PC is ja o.k, aber ein 500€ PC reicht mehr als aus für ne weile. dann holst du halt in nem jahr ne neue graka, in 2 jahren ne neue CPU oder so. und in 4-5 jahren dann wieder alles neu. das is viel klüger als 100% MEHR auszugeben, nur damit man nen PC hat, der vlt 50% schneller is...
 
musst doch eigentlich nur abwägen was dir wichtiger ist

Vorteil
- hast den Rechner eher (eigentlich nur wirklich wichtig, wenn dieser auch produktiv genutzt wird, sonst kann man doch immer etwas warten)

Nachteil
- 2Jahre 13% eff. Jahreszins machen bei 1000€ etwa 275€ Aupreis (also über ein viertel nur für Zinsen
- solltest du unerwartet finanzielle Engpässe bekommen wirds doppelt eng. mit finanzierung begibst du dich da in ein gewisses Risiko, dass sich durchaus vermeiden lässt

Nun musst du eigentlich nur entscheiden was schwerer wiegt, die meisten hier finden die Nachteile zu dominant. Aber das ist dann deine Entscheidung.
Meiner Meinung nach wäre der Weg vorher etwas zu sparen und dann auch einen günstigeren Rechner zu wählen.
Die angebrachten Alternativen sind für den gewünschten Zweck allemal potent genug.
 
Leih dir notfalls von deinen Eltern oder Verwandten Geld. Ist ja jetzt kein großer Betrag.
Da zahlste normal keine Zinsen und falls du mal nicht zahlen kannst, reißen sie dir auch net den Kopf ab oder schicken gleich den Zwegat :d

Wobei sich die Frage stellt, wenn man es nicht mal schafft nen PC selbst zusammenzusparen was da falsch läuft.
 
Bei Elektronikartikeln nie, bevor sie Dir gehören sind sie alt!! Was willst Du beispielsweise mit einem Rechner von 2009 noch 2011 anfangen! Was die anderen schon sagten, lohnt nicht, lieber sparen, oder "sinnvoll" aufrüsten, nützt ja nix!
Beispiel:

In meinem Bekanntenkreis ist ein Päärchen das sich ein Haus gebaut hat, die haben gleich so kalkuliert, das ein neues Auto mit dabei raus kommt, mit Eigenleistung und so. Fazit: Die zahlen das Auto 20 Jahre ab, Du glaubst doch nicht das das Auto dann noch existiert!
 
Man! Ich weiß nicht was ich machen soll. Einmal will ich endlich nach 9 Jahren ein neuen PC mit Power, auf der anderen Seite will ich nicht sofort 1000€ hinblättern. Da dachte ich mir bezahle ich schön in 24 Monaten ab.

Du konntest in den 9 Jahren keine 1000- Euro sparen? ;)

Hast du nichtmal 400- zur Verfügung? konntest evtl. hier aus dem Forum dir ein PC kaufen.
 
Ich habe mir mal vor 3 oder 4 Jahren einen Fertigrechner in einem Versandhaus gekauft, weil ich brauchte einen. vor allem brauchte ich eine Grundlage. Und dann hab ich so langsam nach und nach so wie Geld da war meinen Fertig rechner umgebaut!
und mittlerweile ist nur der der Kartenleser orginal!
alles andere wurde ausgetauscht! das war mal ein Intel Celeron 2,93 Ghz mittlerweile ist es ein AMD 5400 x2 BE und es geht noch was nach oben weil das nächste was rein kommt ist ein AM3 ready DFI Board.
 
Mir ist spontan eine Idee eingefallen. Ich könnte doch z.B 150 aus meiner Tasche rausnehmen und dann z.B Kühler, Case und Netzteil kaufen. Wenn ich sehe ich hab noch genug bestell ich mir was für z.B wieder 150 €. Und dank Mindfactory sogar Versandkostenfrei :d

Was halltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich blöd, musste alle paar wochen am pc rumbasteln wenn du alles in etappen kaufst und du hast deinen pc dann trotzdem nicht sofort (was ja dein hauptgrund für die finanzierung war).

generell stimme ich den anderen auch zu mit dem 500€ pc. wenn du ohnehin kein geld hast kauf dir erstmal keinen pc für 1000€ denn hardware ist günstig wie nie und für die hälfte bekommste schon nen guten rechner. und die 500€ sollten dir deine eltern doch leihen können oder nicht?
 
Ich muss doch nicht sofort den PC zusammen bauen. Ich kann warten bis alles da ist. Ich wollte nicht sofort 1000€ ausgeben weil dann ein großes Loch in der Tasche ist. Aber ich kann mmer gucken wenn Geld übrig bleibt kann ich weiter bestellen.

Ich hab vor ein neuen PC zusammen zu stellen der ein bisschen Zukunftsicher sein kann.

Darf ich ein neuen Theard erstellen?
 
also entweder check ichs net oder das was du sagst macht überhaupt keinen sinn.

du hast gesagt du willst JETZT endlich mal wieden nen guten pc kaufen, hast aber kein geld, deswegen die finanzierung.

aufeinmal sagst du, du willst dir alles nach und nach kaufen und die teile so lange stehen lassen bis alles da ist? versteh ich nicht, ich denk du willst JETZT nen pc, wenn du alles nach und nach kaufst und solang wartest bis alles da ist kannste auch gleich warten bis du alles geld zusammen hast und dann alles kaufen.

ich mein bei gehäuse, netzteil und cpu kühler kannste nix falsch machen aber es gibt nix dümmeres als ne graka oder ne cpu kaufen (oder selbst speicher wenns ddr3 ist) um diese dann zuhause hinzulegen, die verlieren einfach zu schnell an wert.

neuer thread fände ich nur sinnvoll wenn du sagst "das mit der finanzierung hat sich erledigt ich möchte jetzt ne beratung zu nem zukunftssicheren spiele pc den ich auch sofort bezahlen kann"
 
Alles Klar. Dann spar ich. Wenn das Geld da ist werd ich nochmal ein Theard erstellen und eure Meinung nach einen Zukunftsicheren PC frage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Achja damit ihr wisst warum ich vor hatte alles einzeln zu kaufen. Ich hab gehört PC Komponenten werden teuer. Da dachte ich mir kauf dir die Sachen schon vor, weil ich sonst mehr vll. sogar für weniger Leistung bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Erleuchtung :) Das ist mit Sicherheit die vernünftigste Lösung!
 
Nur mal so, ich hab nen E2160 @3Ghz, 4 Gig Ram und ne 3850 mit 256 MB Ram und ich kann fast alles locker auf 1280er zocken. 1000 Euro sind viel zu viel, wenn man das Geld nicht hat. Aber gut, vielleicht schläft man dann besser, wenn man weiß, dass der Rechner 1000 Euro gekostet hat. Da würde ich lieber jedes Jahr ein Teil wechseln (mein Prozi ist jetzt ein Jahr alt, und ich denke nicht mal daran ihn in Rente zu schicken), als dass ich da soviel Geld rausballer, für Leistung die ich dann, wenn ich sie brauche, für einen Bruchteil des Geldes bekomme...
 
Habe mir mal den kompletten Thread durchgelesen und auch von mir Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung!

Edit: Achja damit ihr wisst warum ich vor hatte alles einzeln zu kaufen. Ich hab gehört PC Komponenten werden teuer. Da dachte ich mir kauf dir die Sachen schon vor, weil ich sonst mehr vll. sogar für weniger Leistung bezahlen muss.

Nein, im Vergleich zur Leistung werden sie günstiger. Ich habe mir vor knapp 3 Jahren für 800€ einen PC in der oberen Mittelklasse zusammenstellen können. Heutzutage ist für 800€ nahezu High-End drin. Alleine wenn man sich die Speicherpreise anschaut...


Ich stimme den meisten anderen hier zu. 2-3 Monate etwas beiseite legen und dann ein System für 500-600€ zusammenstellen. Und auch wenn in deiner Zusammenstellung der Monitor dabei ist, sind 1000€ ein viel zu großer Happen - besonders, da du deinen Angaben nach gar nicht so viel Leistung benötigst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh