Minecraft-Mod - AXmodding

4000 Würfel a 1x1cm = 4qm

Preis für 1cm dickes Alu: 506,64€ .. Nicht gerade günstig

Und das ja ach nur in der Theorie...man müsste noch den verschied miteinberechnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1qm 1 oder 1.5cm Plexi könnte ich für umme springen lassen. Aber damit kommst wohl nicht weit.

Plexi könnte er an einigen wenigen stellen nehmen und beleuchten, den Rest halt aus Holz oder MDF Würfeln. Alles andere würde wohl sehr Teuer werden.

hehe sorry Internet spinnt in den letzten Tagen irgendwie...

Aber das mit Plexiglas wäre schon geil allerdings sehr teuer, aber ich hab mir schon etwas überlegt weil ganz ohne Plexiglas gehts nicht ;)

Ja die 4000 Steine hab ich mal so grob überschlagen, kann auch sein das es am Ende "nur" 3000 werden haha

Ich würde bei so einer guten Idee nur plexi nehmen. Frag mal bei Firmen die Plexiglas vertreiben,ob die nicht so kleine Reste haben. Daraus könnte man ja was machen.

Ps: ich glaube dass werden nie im leben 3000 Würfel :p

semmes Idee mit den Firmen ist schon nicht schlecht, aber da man sich nicht offiziell und mit banner Sponsoren lassen darf ist das so eine Gratwanderung und vor allem warum sollten die dir dann überhaupt was umsonst geben Fragen kannste natürlich trotzdem ? Wie wäre es wenn die Würfel größer wären ? oder kommt das dann nicht ganz auf Kante ? 1cm Würfel sind mal arg klein wenn man es genau überlegt. Mach mal paar dummis aus Holz und leg die an wegen der Proportionen. Dein Projekt ist wegen der Würfel schon mal echt interessant zu beobachten. Und die unteren schichten müssen ja nicht unbedingt alle aus Würfeln sein sondern nur die sichtbaren bzw beleuchteten. Nur mal so als sparmassnahme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LEGO!!!
:d :d

Ist echt ne schwierige Angelegenheit. Egal welches Material, solch kleine Würfel schneiden ist so oder so schwierig. Jedoch müssen es nicht alles Würfel sein, du musst ja nur da Würfel nutzen, wo du sie einzeln siehst. Man kann ja auch immer wieder 3 x1 cm lange Teile einsetzten oder so, also in die Tiefe. Oder hast du sowieso nur die Oberfläche ausgerechnet?

Wahrscheinlich kommst mit Holzleisten, die 10x10 mm sind am besten, die kannst dann alle passend zuschneiden. Grob Überschlagen kommst da bei 4000 Würfeln auf 130 Euro, wie gesagt, grob!

Aber hey, Probleme lösen ist nunmal Grundpfeiler des Moddens!!

Wie ihr schon sagt werde ich dort wo man es nicht sieht nicht mit einzelnen Würfeln arbeiten, um arbeit zu sparen.

die kantenlänge wollte ich eigentlich 14mm nehmen da das das am besten passende ist was ich im baumarkt fand... aber da muss ich eh noch mal alle in der umgebung abklappern und schauen auch wegen den Preisen ;)

Fahr mal zum nächsten Baumarkt und frag, ob die dir MDF Platten zu 14x14x1000 langen Stangen zusäge können. So Stangen sind extrem günstig :fresse: aber da nervst du das Personal schon arg mir^^ ich spreche aus Erfahrung :p

Nein, können sie nicht und werden sie nicht, alles andere würde mich echt wundern.
Zuschnitte unter 10 cm an der Plattensäge sind meistens nicht machbar. Und selbst wenn sie ne Tischkreissäge da habe, bezweifle ich, dass das gemacht wird...ich würde freundlich darauf hinweisen, dass sowas nicht gemacht wird (und denken, der spinnt ja wohl ;))

Die Idee find ich gut :P bestimmt lustig anderen auf die nerven zu gehen ich werd mal Fragen wenn ich die Woche Baumärkte besuche mehr als ein Nein kann mir ja nicht gesagt werden und es wäre dann schon einfacher.

Aber was anderes wenn ich MDF nehmen sollte habe ich die Schnittkanten die nach dem lackieren anders aussehen als die glatten Kanten wie soll ich das in den Griff bekommen und bei zB: Fichtenstäben ist das nicht so krass oder?

Die Idee find ich gut :P bestimmt lustig anderen auf die nerven zu gehen ich werd mal Fragen wenn ich die Woche Baumärkte besuche mehr als ein Nein kann mir ja nicht gesagt werden und es wäre dann schon einfacher.

Aber was anderes wenn ich MDF nehmen sollte habe ich die Schnittkanten die nach dem lackieren anders aussehen als die glatten Kanten wie soll ich das in den Griff bekommen und bei zB: Fichtenstäben ist das nicht so krass oder?

Also das MDF was es bei mir gibt sieht überall gleich aus, ob an den Schnittkanten oder auf der "normalen" Oberfläche. Die wird nach dem lackieren nichts mehr zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
MDF sieht, richtig bearbeitet, überall gleich aus.

Du musst es nur schleifen, tränken, schleifen, tränken und das solange bis sich die Fasern nicht mehr aufrichten. Erst danach lackieren!

okay aber das bei so vielen Klötzchen ist verdammt viel aufwand da wäre es mit solchen Leisten doch einfacher?

In was tränken?

MDF müsstest an einer Tischkreissäge schneiden, sonst bekommst so eine PLatte nicht auf dein Maß. Also ab zum Tischler...könnte aber teuer werden. Im Baumarkt wirst da nciht weit kommen, habe bisher nur in einem Hornbach ne Tischkreissäge gesehen...

wie waere es wenn du das meiste mit 1 cm starken platten machst, die du passend aussaegst und aufklebst. auf diesen platten einfach im 1cm raster 3mm tief fraesen und du hast die optik von wuefeln. die einzelnen wuefel, die du noch braucht, kannst du aufkleben. so kannst du gunstig und schnell die wuefel realisieren.
ausserdem bei s einem projekt ist es oft besser einfach mal mit ein paar platten es zu probieren, wie es aus sieht und dann am objekt zu arbeiten, statt alles vorher im cad zu machen.
ansonsten freue ich mich auch hier auf dem beginn.
gruss tmc

Ja mit Platten habe ich auch schon überlegt zu Arbeiten aber ich habe mich dagegen entschieden und werde alles aus Stangen bzw. den Würfeln machen.

Muss euch leider sagen das mein Update mager ausfällt :(
Kam nur zum überlegen und bin mal die baumärkte abgefahren also:

Hornbach kostet der Meter Fichte 14x14 0,95€ ist bisher das günstigste ich werde nochmal in einem Holzhandel anrufen, aber glaube nicht das es dort günstiger wird also werden ich vorrausichtlich beim Hornbach kaufen gehen.

Das andere ist das mit mit Creeper diesen werde ich auf die Linke Seitenwand machen, auch habe ich mir angeschaut welchen Stein ich wo festmachen muss damit die Seitenwand noch aufgeht.
Auf die Rechte Seite kommt dann höchstwarscheinlich der LianLi A-04 Schrifzug.

Desweiteren muss ich euch mitteilen, dass ich bis zur nächsten woche kein Update machen kann, da ich am Wochenende eine Woche auf Klassenfahrt Segeln bin und somit nichts aktiv machen kann aber bestimmt kommen mir in der Zeit noch ein paar Ideen, hoffe das geht in Ordnung? kann es leider nicht ändern :S
Aber danach geht es gleich los, versprochen! :)

Na dann wünsche ich dir viel spaß aufm Wasser! Geh nicht unten, und wenn doch tauch wider auf, denn wir wollen Updates :fresse:

Die ene Woche geht denke ich voll in Ordnung :)

hehe danke werd schon nicht untergehen ;) und spaß haben wir aufjeden fall :d

Also das MDF was es bei mir gibt sieht überall gleich aus, ob an den Schnittkanten oder auf der "normalen" Oberfläche. Die wird nach dem lackieren nichts mehr zu sehen sein.

Sorry Semme, aber MDF ist durchaus mehrschichtig. Die Fasern die für die Mitte der Platte, also den Kern benutzt werden sind grober als die Fasern an der Oberfläche. MDF hat normalerweise so 3 bis 5 Schichten, je nach Dicke.
Ausserdem saugen die Kanten wesentlich stärker als die Flächen.

Für ein gutes Ergebnis sollte man deshalb die Kanten mindestens! 2x Füllern. Und das auch mit speziellem Isolierfüller, damit die Lackschicht nicht Feuchtigkeitsdurchlässig ist. Spritzfüller aus dem KFZ-Bereich eignen sich da duchaus auch.

Zum Zuschnitt:

An einer normalen Tischkreissäge wird das mit den 14mm zu ungenau. Beim sägen entstehen bei so kleinen Teilen immer leichte Versätze, weil man von Hand das Material nicht so genau führen kann. Um das zu umgehen, würde ich das MDF auf 16mm schneiden und dann auf 14mm hobeln. Die Hobelmaschinen können normalerweise im 0.1mm Bereich eingestellt werden.

Davon abgesehn ist es sinnvoller, die einzelnen Schichten aus Platten und nicht Stäben zu machen. Mit den Stäben gibt das vermutlich keinen, weil die beim Verleimen verruschtschen werden.

Und zuletzt ist zu überlegen, ob die Stäbe nicht auch 12 oder 16mm haben können, weil das ein gängigeres Maß für MDF ist. Dann spart man sich das Hobeln der dritten Seite ;)

Zum Preis:

Der qm MDF in 19mm sollte so um 10€ kosten. Dünner ist billiger. Und das MDF würde ich auch nehmen. Alles andere ist wegen der Maserung blöd zu lackieren. Spanplatte disqualifiziert sich, weil die Kanten zu grob sind...

So, und jetzt weiterhin fröhliches Modden,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
soo leute, die Klassenfahrt ist rum kam eben wieder Heim, wollte eigentlich heute noch in Baumarkt aber der Bus hat zu lang gebraucht und ich bin fertig...

Segeln macht echt Spaß und ist ganz geil, dass ist aber auch das einzige Update was ich euch bieten kann, werd jetzt aber die nächste Woche anfangen auch etwas zu bauen!

Sehr gut das du wieder da bist. Heute ist doch ein idealer Tag zum anfangen. Also nicht auf der faulen Haut liegen bleiben sondern rann an die Klötze.

Ja nur doof das Sonntag war... wie ich es hasse das Sonntags alle Läden zu haben :(

Aber morgen will ich in Baumarkt schonmal ein paar Stäbe holen und dann anfangen Klötze zu machen :)

Ja!!! mach mal endlich paar Klötzchen :-D

So heute hab ich mal angefangen ;)

Hab mich aufs Fahrrad geschwungen und bin zum Hornbach gefahren mit folgendem Resultat:

Holz_1.jpg

Holz_2.jpg

Zum Würfel sägen kam ich heute noch nicht musste das Wetter genießen und bin mit nem Freund und ner Freundin an Main chillen gegangen, aber morgen hab ich Schulfrei, da werd ich sicherlich zu etwas kommen! ;)

Anhänge

• Holz_1.jpg
    Holz_1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 669
  • Holz_2.jpg
    Holz_2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh