Guten Tag zusammen.
Ich habe leider ein kleines Problem.
Ich habe vor einer Woche einen VPS Server gemietet um einen Public Minecraft Server auf Linux Basis zu erstellen.
Leider hatte ich hier Probleme mit, da sich hier schon Störungen im Sinne von Laggs abgezeichnet hatte.
Nun habe ich mir bei Webtropia einen vollwertigen Dedicated Ryzen 5 Server gekauft.
Zuerst lief alles gut, allerdings hat es gestern Abend angefangen.
Der Ping schoss bei ca. 20 Spieler extrem in die Höhe (3000+) und die Spieler wurde gekickt.
Ich dachte vielleicht einen Angriff auf dem Server und habe dem Support geschrieben.
Diese meinten, dass es ein Angriff sein könnte, allerdings wirklich was rausbekommen habe ich nicht.
Nun habe ich heute wieder Probleme, dass auch wieder so ab 22 Personen der Ping auf ungefähr 300 hoch ging.
In diesem Fall wurde keiner gekickt, aber das macht das Spielen natürlich unmöglich.
Nun stellt sich hier die Frage was nun das Problem ist.
Der Server ist an eine Gigabyt Leitung angeschlossen. Sollte ja eigentlich genug für auch etwas mehr als 20 Spieler reichen.
Die CPU (Ryzen 5 3600) müsste das doch eigentlich gut packen oder täusche ich mich da?
Ram sind 32 GB verbaut wobei ich 16 GB für den Minecraft Server freigegeben habe.
Das müsste eigentlich auch mehr als genug sein.
Allgemein je mehr Spieler auf dem Server sind steigt der Ping bei allen.
Somit habe ich bei 4 Personen einen 20er Ping und bei 10 Personen ist der Ping bei allen dann schon so bei 40-60.
Wo liegt hier das Problem.
Wenn ich mit dem Befehl "top" die CPU anschaue, dann sagt er mir dass Java 130% Cpu Auslastung hat das soll aber irgendwie Kernbelastet sein und mit "Shift+i" zeigt er mir maximal 20% Cpu Auslastung an.
Minecraft Verson: Spigot
Plugins: An die 15-20 Stück.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte.
Ich fände es schon cool, wenn der Server auch bei 50 Leuten noch gut laufen würde.
Mit Freundlichen Grüssen
Skyfay
Ich habe leider ein kleines Problem.
Ich habe vor einer Woche einen VPS Server gemietet um einen Public Minecraft Server auf Linux Basis zu erstellen.
Leider hatte ich hier Probleme mit, da sich hier schon Störungen im Sinne von Laggs abgezeichnet hatte.
Nun habe ich mir bei Webtropia einen vollwertigen Dedicated Ryzen 5 Server gekauft.
Zuerst lief alles gut, allerdings hat es gestern Abend angefangen.
Der Ping schoss bei ca. 20 Spieler extrem in die Höhe (3000+) und die Spieler wurde gekickt.
Ich dachte vielleicht einen Angriff auf dem Server und habe dem Support geschrieben.
Diese meinten, dass es ein Angriff sein könnte, allerdings wirklich was rausbekommen habe ich nicht.
Nun habe ich heute wieder Probleme, dass auch wieder so ab 22 Personen der Ping auf ungefähr 300 hoch ging.
In diesem Fall wurde keiner gekickt, aber das macht das Spielen natürlich unmöglich.
Nun stellt sich hier die Frage was nun das Problem ist.
Der Server ist an eine Gigabyt Leitung angeschlossen. Sollte ja eigentlich genug für auch etwas mehr als 20 Spieler reichen.
Die CPU (Ryzen 5 3600) müsste das doch eigentlich gut packen oder täusche ich mich da?
Ram sind 32 GB verbaut wobei ich 16 GB für den Minecraft Server freigegeben habe.
Das müsste eigentlich auch mehr als genug sein.
Allgemein je mehr Spieler auf dem Server sind steigt der Ping bei allen.
Somit habe ich bei 4 Personen einen 20er Ping und bei 10 Personen ist der Ping bei allen dann schon so bei 40-60.
Wo liegt hier das Problem.
Wenn ich mit dem Befehl "top" die CPU anschaue, dann sagt er mir dass Java 130% Cpu Auslastung hat das soll aber irgendwie Kernbelastet sein und mit "Shift+i" zeigt er mir maximal 20% Cpu Auslastung an.
Minecraft Verson: Spigot
Plugins: An die 15-20 Stück.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte.
Ich fände es schon cool, wenn der Server auch bei 50 Leuten noch gut laufen würde.
Mit Freundlichen Grüssen
Skyfay
Zuletzt bearbeitet: