Minecraft Server macht Probleme Ping geht hoch!

Skyfay

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Guten Tag zusammen.
Ich habe leider ein kleines Problem.
Ich habe vor einer Woche einen VPS Server gemietet um einen Public Minecraft Server auf Linux Basis zu erstellen.
Leider hatte ich hier Probleme mit, da sich hier schon Störungen im Sinne von Laggs abgezeichnet hatte.

Nun habe ich mir bei Webtropia einen vollwertigen Dedicated Ryzen 5 Server gekauft.
Zuerst lief alles gut, allerdings hat es gestern Abend angefangen.
Der Ping schoss bei ca. 20 Spieler extrem in die Höhe (3000+) und die Spieler wurde gekickt.
Ich dachte vielleicht einen Angriff auf dem Server und habe dem Support geschrieben.
Diese meinten, dass es ein Angriff sein könnte, allerdings wirklich was rausbekommen habe ich nicht.

Nun habe ich heute wieder Probleme, dass auch wieder so ab 22 Personen der Ping auf ungefähr 300 hoch ging.
In diesem Fall wurde keiner gekickt, aber das macht das Spielen natürlich unmöglich.

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Screenshot 2021-02-07 230253.png


Nun stellt sich hier die Frage was nun das Problem ist.
Der Server ist an eine Gigabyt Leitung angeschlossen. Sollte ja eigentlich genug für auch etwas mehr als 20 Spieler reichen.
Die CPU (Ryzen 5 3600) müsste das doch eigentlich gut packen oder täusche ich mich da?
Ram sind 32 GB verbaut wobei ich 16 GB für den Minecraft Server freigegeben habe.
Das müsste eigentlich auch mehr als genug sein.

Allgemein je mehr Spieler auf dem Server sind steigt der Ping bei allen.
Somit habe ich bei 4 Personen einen 20er Ping und bei 10 Personen ist der Ping bei allen dann schon so bei 40-60.
Wo liegt hier das Problem.

Wenn ich mit dem Befehl "top" die CPU anschaue, dann sagt er mir dass Java 130% Cpu Auslastung hat das soll aber irgendwie Kernbelastet sein und mit "Shift+i" zeigt er mir maximal 20% Cpu Auslastung an.

Minecraft Verson: Spigot
Plugins: An die 15-20 Stück.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte.
Ich fände es schon cool, wenn der Server auch bei 50 Leuten noch gut laufen würde.

Mit Freundlichen Grüssen
Skyfay
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht am RAM liegen, auch wird die Verbindung nicht der Flaschenhals sein.
Der Knackpunkt dürfte die Anzahl der installierten Mods mitsamt der Spieleranzahl sein.

Ich kümmer mich längere Zeit um keine Minecraftserver mehr, aber unsere VANILLA Server ohne Addons etc. liefen bei ~8 Spielern schon auf Dual Core Systemen schlecht und wir sind dann auf Quadcore i5 45xx gewechselt.
Dies aber hauptsächlich auch, da Minecraft einen CPU Kern auslastete und die kleinen Zweikerner nicht hoch takteten, die Quadcores hingegen schon ordentlich Feuer hatten.
Allerdings rannten wir damals weniger in Ping Probleme, als das bei "es ist viel los / klein Zyxx sprengt mit Kollegen einen Berg" die Blöcke sich abbauten um eine Mikrosekunde später wieder zu spawnen um dann wieder abgebaut da zu liegen. Der Tag Nacht Ryhtmus funktionierte nicht mehr, Tiere setzten sich andauernd zurück... das ging ohne Addons mit nicht maximaler Renderdistance auf Serverseite.
Der Server hatte Probleme.
--> Jetzt nen Haufen Addons wie bei eurem Server dazu und fertig der Salat.

Wenn sich an der Programmierung von Minecraft nicht was getan hat, dann startet man doch immer noch eine .jar Datei mit Übergabe des Speichers aus der Konsole heraus.
Minecraft belegt dann einen CPU Kern komplett, langweilt sich auf den anderen.
Dazu gab / gibt es Addons, um Multithreading in den Server zu bekommen, damit zumindest Plugins und Addons auf anderen Kernen als der Hauptprozess laufen.
Ist das an? Wird die Last auf mehrere Kerne verteilt, oder ist ein Kern auf Anschlag und die anderen langweilen sich?

Was sagt dir htop?
Gibt es eine Verbesserung wenn du die Viewdistance (Standard waren mal 10 meine ich) auf 6 oder 7 reduzierst?
[edit]
auf der Console laufen keine Fehler hoch und Mods sind auf dem neuesten Stand?
[edit]
 
Hi @Zyxx

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit der .jar Datei und dem Speicher stimmt soweit alles noch.
Das Minecraft nur wenige Kerne benutzt habe ich auch schon gehört.
Soweit ich das sehe hat meine CPU auch immer nur eine 20% Auslastung also scheint da nicht sehr viel ausgelastet zu sein.

Ich habe leider bis jetzt kein Plugin gefunden, welches die Leistung gut auf mehrere Kerne auslagern kann.
Vielleicht kennt ihr da ja was?

Das einzige was ich jetzt mal unternommen habe ist, ich habe ein Plugin installiert, welches von zeit zu zeit alte Chunks etc, Unloaded.
Das könnte vielleicht etwas helfen, wird sich dann bei mehreren Spielern zeigen.

Fehler der Plugins habe ich bis jetzt keine festgestellt und die sind auch eigentlich alle aktuell also die neuster Version.

Bei htop sehe ich, dass immer nur eine CPU wirklich stark ausgelastet ist.
Diese ändert sich dauernd also einmal ist es kurz Core1 danach Core 5 etc.
Aktuell bei 9 Personen auf dem Server beträgt dieser wert etwa 60% weswegen vermutlich auch der Server grad sehr gut läuft.
Allerdings habe ich ja schon angedeutet, dass dieser Wert bei 20 Personen sehr hoch ausfällt und vielleicht auch hier ein Problem festgestellt werden kann.

Was mich etwas wundert ist, dass es viele Server gibt bei denen es mit 20-30 Spielern und bis zu 40 Plugins super mit einem 20er Ping bei allen Spielern läuft.
Die Frage ist halt was ich falsch mache und wie ich die andern Cores ausgelastet bekomme.

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Mit Freundlichen Grüssen
Skyfay
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider überfragt. Unsere Server waren nie mit so vielen Spielern gleichzeitig ausgelastet.
Die TPS waren damals bei uns das Problem, jetzt da ich deine Anzeige sehe^^.

Ich kann hier nur darum bitten zu warten bis sich jemand mit aktuelleren Infos meldet :/
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gestern Abend noch versucht den Server etwas zu optimieren.

Änderungen:
Wie ich schon erwähnt habe ein Plugin welches immer wieder Chunks entlädt und ein paar Limits vorgibt welche nicht überschritten werden.£
In meinem Fall heisst das ClearLag.
Dazu bin ich von der Spigot Version auf die PaperSpigot welche ja gute Optimierungen haben soll wenn es um Performance geht.

Aktuell sind 14 Leute auf dem Server und die Pings sehen so gut wie noch nie aus.
Normal waren die Pings ab 8 Personen bei allen auf ca. 50.
Aktuell sind die Pings aber zwischen 5-25 bei fast allen Usern nur vereinzelt höher.

Das Freut mich natürlich schonmal.
Nun ist halt die Frage was der Verursacher dieser Optimierten Leistung ist.
Ich schätze mal beides hat Vorteile aber das meiste wird wohl durch das Plugin geschaffen.

Nun, ich warte jetzt mal noch bis 20+ Leute drauf sind und schaue dann wie es aussieht.
Gerne können sich aber hier noch Personen melden die genaueres wissen.

Mit Freundlichen Grüsse
Skyfay
 
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