[Sammelthread] Minecraft

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, aber dürfte dann wohl auch nur eine Übergangslösung sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das die Welt beim Login vollständig dem Client zugesendet wird, wenn das einige 100MB sind, wird das vermutlich seine Zeit brauchen. Vielleicht hilft etwas warten ja...
Habe so zumindest bei mir das Problem lösen können :)

Das wäre doch schon sehr extrem.
Map 105 MB -> Ruckeln, wobei bei mir selbst es nach kurzer Zeit aufhört. Warum es allerdings bei meinem Kumpel so lange braucht bzw gar nicht passiert, verstehe ich nicht.
Map 85 MB -> Einwandfrei

Ich vermute das die Welt beim Login vollständig dem Client zugesendet wird, wenn das einige 100MB sind, wird das vermutlich seine Zeit brauchen. Vielleicht hilft etwas warten ja...
Habe so zumindest bei mir das Problem lösen können :)

Dem ist definitv nicht so, Minecraft sendet nur die sichtbaren Chunks an den Client, diese dafür aber mit jedem Chunkupdate komplett neu. Das ist auch der Grund, wieso bspw. Redstoneserver so einen enorm hohen Traffic haben. Eine Redstoneclock löst ständig Chunkupdates aus.

Ich denke nicht, dass euer Problem mit der Mapgröße zusammenhängt, sondern eher mit einer vergessenen Redstoneclock, zu vielen Lightingbugs, zu großen Farms o.ä.

Zu große Farm? Meinst jetzt so n Zuchtgehege von Kühen kann dazu führen? Das müsste ich direkt mal ausprobieren. Danke für die Tipps.

Redstonemäßig haben wir fast gar nichts laufen und der Spawner ist auch recht klein.

Also die NPCs kosten viel Rechenleistung, während Sachen wie Redstone und wachsende Pflanzen viel Traffic kosten, da jedesmal, wenn eine Pflanze wächst, ein Chunkupdate ausgelöst wird. Mit Farms meinte ich deswegen eher Getreidefarms oder ähnliches, aber es könnte natürlich auch an den Kühen liegen.

Ohne Plugins ist es aber so, dass nur die sichtbare Umgebung jedes einzelnen Spielers und der Spawn berechnet und gesendet wird. Wenn die Probleme also von der Umgebung unabhängig zu sein scheinen, dann solltet ihr den Spawn absuchen. Eine weitere Ursache könnte Wasser oder Lava sein, die sich immer weiter ausbreitet. Wenn ihr Bukkit benutzt, könntet ihr mal kurz Worldguard reinwerfen und mit -stoplag alle Chunkupdates anhalten und gucken, obs dann besser ist.

Es waren die Kühe.... :fresse:

Danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Das hat uns echt zu Denken gegeben. Er musste zwar kurz warten, aber danach hat alles geklappt.

Sieht n bissel aus wie n Knast :P

Mal so in die Runde gefragt, lohnt sich MC für zwischendurch als totaler Anfänger und Nichtswisser?
Bin total unbedarft was MC angeht. Zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, frage mich aber auch wie es mit der Java Sicherheit aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, für zwischendurch auf jeden Fall.
Man hängt ja nicht an irgendwelchen Quasts oder so, so dass man auch mal eben 5min ne Wand hoch ziehen kann etc.

Frage:
Ich spiele FTB Monster (mit den elendig vielen Mods), habe Optifine installiert(keine Shader, default Texturen) und trotzdem ruckelt es alle 4-5 Sek. bei mir -.-
Hab alle Settingsdurch, aber krieg es nicht flüssig zum laufen.
FTB Launcher starte ich mit über ne bat, die 3GB Ram zu weist.
Jemand ne Idee was ich machen kann? System Specs stehen in der Sig (Home PC).

Die bat datei ist doch überflüssig oder? der ftb launcher selber hat doch ne option wo man ram zuweisen kann.
läuft das normale mc bei dir normal, andere ftb pakete ebenfalls?

Ansonsten würd ich mal versuchen die optifine einstellungen durchzugehen, die sind nicht wirklich optimal

Mit unleashed und dem normalen MC hatte ich nie Probleme.
Optifine settings bin ich auch quer beet durch. Vor OF hatte ich alle 2sek. Ruckler.

Frage:
Ich spiele FTB Monster (mit den elendig vielen Mods), habe Optifine installiert(keine Shader, default Texturen) und trotzdem ruckelt es alle 4-5 Sek. bei mir -.-
Hab alle Settingsdurch, aber krieg es nicht flüssig zum laufen.
FTB Launcher starte ich mit über ne bat, die 3GB Ram zu weist.
Jemand ne Idee was ich machen kann? System Specs stehen in der Sig (Home PC).

Mit der bat hat dann der Launcher 3GB, bringt aber dem Spiel nichts.
Du musst im Launcher in den Optionen mehr RAM zuweisen, da der Launcher erst das Spiel startet.

Danke danke danke.
Läuft :) Also ruckelt selten noch minimal, da muss mir Optifine nochma genauer rein ziehen, aber generell läufts :d

Spielt hier noch jemand?
Würde gern mit meiner Fraunund nem Kumpel mal spielen, die haben aber noch keinen Key.
Gibts die mittlerweile irgendwie günstiger?
Nur für mal Probe spielen sind mir 2 Keys zu teuer.

Minecraft kostet derzeit 20€ auf der Offiziellen Webseite. Wenn den beiden Minecraft gefällt ist es das definitiv Wert.
Man muss mal die ganzen Möglichkeiten, die alleine das Standard-Minecraft bietet bedenken.
Wenn dieses dann langweilig wird, kann man immer noch auf Modpacks wie z.B. FTB Monsters (mit 190 Mods) ausweichen.
Damit kann man z.B. mit Windrädern Strom produzieren, hat Zugang zu neuen Erzen (Kupfer, Silber und vieles mehr) u.s.w.

Lg

Monster spiel ich mit meiner besten Freundin ^^
Da hat man so unendlich viele Möglichkeiten, es wird nie langsam.

Habe Monsters vor ein paar Wochen angefangen. Habe vorher schon FTB Ultimate und Unleashed gespielt. Beim TechnikLauncher hab ich mal Hexxit gespielt.
Monsters hat ein paar Mods, die ich schon von den anderen Packs kenne, was mir aber besonders gut gefällt sind die IndustrialCraft 2 Neuerungen, wie z.B. die großen Windräder^^
Bei Ultimate konnte man ja nur die Solarplatten upgraden, nun auch Windräder^^

Da muss ich mich dann noch mal informieren. im mom setz ich auf ic2 maschinen, lava dynamos, quarry und me storage system mit logistic pipes als fernzugriff über ender chest/pouch und thaumcraft. ich liebe das neue tc4

Ja Thaumcraft ist gut^^ Ich habe bei Ultimate viel mit Thaumcraft 3 gemacht, aber 4 ist um einiges Komplexer, da blicke ich noch nicht ganz durch^^
Die Windräder sind ja von IC2, man kann sie nun halt wie die Solarplatten upgraden (4 Windräder zu einem stärkeren, 4 stärkere zu einem noch stärkeren etc.).
Storage System wäre nicht das von Applied Energistics oder?

Doch genau das, und zusammen mit ME interfaces, Pipes und Enderchests/Pouches hat man Fernzugriff (Ausser aufs "ferncraften") -> Remote AE System - Imgur

Ah cool^^ Soweit bin ich noch nicht gekommen^^ Mit AE könnte ich aber jetzt auch mal anfangen^^
Hast du ein Texturepack installiert? Gibt es ja im Launcher zum Downloaden^^

Ich spiel mit dem faithful, is ja eigtl nichts anderes als ne px Erhöhung, sieht aber trotzdem gut aus. Ansonsten keine Shader oder so, die Optik will ich weitesgehend original halten.

Mal ne Frage.
Hab einen n54l hier stehen und den server für minecraft aber auf meinem hauptrechner laufen.
Würde gern den server für minecraft in der vm auf dem n54l laufen lassen.
Gibts dafür ne eigene software, nen passendes server-os ohne zusätzlichen ballast oder sowas?

Schau mal nach MineOS, bloß mal davon gehört, also weiß ich nicht genau ob es das ist was du suchst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh