So, nach langer Zeit mal wieder den Minecraft Thread hervorholen.
DigToBuild hat einen neuen Resonant Rise Server aufgesetzt, online ist er seit gestern, also noch ganz frisch.
Das Modpack wird über den ATLauncher geladen, den Code dafür gibt es auf der Website. Mit dem Code wird festgelegt, welche Mods vom RR Packet geladen werden und welche nicht.
Der Ping zum Server ist von Deutschland aus super, der Server selber steht zwar in den USA, aber davon merkt man kaum etwas.
Ein guter Indikator für den Server ist auch, dass das Fahren mit dem Boot auf dem Wasser, mit dem Pferd zu Lande und auch mit dem Glider in der Luft einwandfrei funktioniert. Bei anderen Servern kann man diese "Fahrzeuge" nicht nutzen, da entweder die Latenz zu hoch oder der Server zu sehr ausgelastet ist.
Diesen Test habe ich auch bei dem stärker genutzten Bevo Tech Pack von DigToBuild gemacht und auch dort funktionierte alles einwandfrei (ich habe vor dem RR Server das Bevo Pack dort gespielt).
Als Griefprevention wird das mytown Plugin genutzt, dadurch hat man eine wesentlich kleinere Liste an gebannten Items, als mit dem üblichen Griefprevention mit der goldenen Schaufel oder dem Stick.
Als Info für alle die sonst nur Singleplayer spielen: Mytown/Griefprevention legt fest, wer was in einem Gebiet machen darf.
Man selber beansprucht mit mytown ganze Chunks für sich, man "claimt" sie.
Standardmäßig kann kein fremder Spieler etwas in dem von mytown festgelegten Gebiet verändern. Das heißt, ein Fremder kann:
- keine Blöcke abbauen oder platzieren
- keine Flüssigkeiten setzen und nehmen
- keine NPCs oder Monster töten
- keine Truhen oder Maschinen öffnen
- keine Gegenstände nutzen
Alle Einstellungen von mytown lassen sich anpassen (z.B. dass ein Fremder Türen und Schalter nutzen darf).
Ich kann anderen Spielern auch komplett den Zugang zu meinem Gebiet verwehren.
Ebenso kann ich auch Monster verbieten oder gar alle Kreaturen, also auch passive.
Spielt man mit Freunden oder vertraut man einer Person, so kann man diese der Stadt hinzufügen oder als Freund markieren.
Diesem Personenkreis kann man dann auch mehr Rechte geben.
So, weiter zum Server:
Der Staff ist sehr regelmäßg online und auch über IRC oder Teamspeak erreichbar.
Ich selber wurde stets fair behandelt und um ein Anliegen, dass ich hatte, wurde sich auch prompt gekümmert.
Im Chat wird auf dem Server nur Englisch gesprochen, dies wird auch von Admins und Mods durchgesetzt, damit sich alle untereinander verständigen können. Die verschiedenen Server von DigToBuild sind zudem über ein IRC verbunden, man kann also auf dem RR Server den Chat von den anderen Servern sehen (mit entsprechendem Prefix).
Es gibt bei dem Server sogenannte "Donation" Packete, aber ich selber komme ganz gut ohne diese aus.
Auch wenn ich in Zukunft selber nicht abgeneigt bin, etwas für den Server zu Spenden. Immerhin macht so ein Server doch sehr viel Arbeit und kostet auch einiges.
Falls jemand Interesse hat, schaut einfach mal rein, ich bin häufig gegen Abend online mit dem Spielernamen Arikus83.