Moin,
ich hätte da gerne ein Problem mit Minecraft. Nachdem ich Jahrelang nicht wirklich mehr gezockt habe wollte ich mal wieder Minecraft spielen. Mein bisheriger Stand war 1.7,10, Jaha, das schon ein paar Jährchen her. Ich habe Minecraft auch seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gespielt. Jedenfalls gestartet (Die Installation und die Welten waren alle noch auf dem Rechner vorhanden) und das wohlige Gefühl stellte sich sofort wieder ein. Alles war wie gewohnt, das Misa 64 Texturenpaket sah immer noch gut aus, Optifine tat seinen Dienst so dass ich problemlos in 4K mit durchgehend 60FPS spielen konnte. Da ruckelte nichts, gar nichts.
Natürlich wollte ich jetzt auch die Neuerungen in Minecraft erleben. Den neuen Launcher runtergeladen, Java aktualisiert, Optifine installiert. Misa Texturenpack runter geladen. Minecraft gestartet, doch was ist das? Das Spiel ruckelt sich so dermaßen einen ab, das macht keinen Spaß. Mit Misa Texturenpack komme ich auf 15 bis 25FPS. Dynamisches Licht habe ich bsp. ausgeschaltet, Renderdistance auf 16 gestellt doch es wird nicht wesentlich besser. Einzig dass ich nicht die typischen Minecraft Lag-Spikes habe, sondern es einfach konstant bei 15 bis 25FPS vor sich hin ruckelt. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Einstellungen von Optifine in 1.7.10 erinnern, aber ich weiß noch dass ich dort problemlos 32 Chunks Sichtweite eingestellt hatte.
Mit dem Vanilla Texturenpack komme ich auf ca 30 bis 45FPS, was zwar besser ist, aber so richtig gut halt trotzdem nicht. Andere Mods sind nicht installiert, einzig Optifine und das Texturenpack. Welche Einstellungen in Optifine haben denn den größten Einfluss auf die FPS? Immer noch die Chunk Sichtweite?
Das Spiel liegt auf der SSD, wenn ich mich bei 1.7.10 umgedreht habe, waren die Chunks in Sekundenbruchteilen geladen, oftmals wurden die am Horizont nur unmerklich nachgeladen. Wenn ich mich bei der 1.18.1 umdrehe kann ich die Chunks mitzählen die er lädt. Und lädt und lädt und lädt. Nochmal umgedreht, das selbe Spielchen. Gibts irgendwelche Lösungsansätze, oder ist mein PC einfach zu alt, für ein Spiel das seit 10 Jahren unverändert aussieht? Meine Hardware: I7 3770K auf 4,5Ghz, 32GB Ram, 1GB SSD und eine 1080TI. Ja, ist gut alt, aber da ich eh kaum gespielt habe hat das für die paar Spiele die ich dann doch mal gespielt habe, völlig ausgereicht. Schonmal besten Dank im Vorraus!