[Sammelthread] Minecraft

Aufgepasst, auf dem PC gibts die Win10 Edition und die Java Edition. Alle Konsolenversionen und die Win10 Edition basieren auf der ehemaligen Minecraft:PE Version, also der Pocketedition. Der Knackpunkt ist aber, das dein Mod (Archimedes Ships) für die Java Edition programmiert wurde und damit inkompatibel zu allen anderen Versionen ist. Deshalb findest du den Mod auch nicht auf der Switch - und das ändert sich auch nicht mit dem Kauf der Win10 Edition.

Crossplay geht außerdem (soweit ich weiß) nur zwischen der Win10 Edition und den Konsolen. Ich meine die Java Edition ist dort komplett außen vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, die Java Edition gibt es nur für den PC und auch nur bei der Java Edition (bzw damals das normale Minecraft) ist der Mod Support so riesig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also die Switch Version ist schon relativ nervig - der Store lädt gefühlt nur 1% der vorhandenen Daten. Ansonsten sieht man nur ein Loading Screen..
Die Suche funktioniert natürlich auch nicht in dem marketplace.

Gibt es irgendeine Möglichkeit so eine City Mod zu installieren? Über google finde ich zwar Mods aber da steht halt nirgends, ob das nun für die Switch nutzbar ist.

Könnte ich solche Mods auch irgendwie über den PC erwerben?
 
Ich glaube nicht das du Mods/AddOns mittels Sideloading (also kopieren auf SD o.Ä.) auf die Switch bekommst. Nintendo ist da sehr restriktiv.
 
Funktioniert der neue launcher bei euch? :rolleyes:
 
Also ich hatte das Problem, dass der neue Launcher von minecraft.net nicht funktionieren wollte.
Hab ihn dann deinstalliert und aus dem Windows Store bezogen und dieser funktioniert.
 
Ich habe ihn über den Windows Store geupdated und der zeigt nur einen grauen Bildschirm. Ärgerlich.
 
Durch deinen Post habe ich gesehen, das die Mojang Accounts nun auf MS Konten migrieren wollen... Na toll. :wall:
 
Wo ist das Problem?, ich kann immer noch wählen zwischen java und neuer Version.
Benutze aber auch nicht die Microsoft App dafür, sondern die FTB App, läuft ganz gut bisher
 
Moiin meine Tochter wünscht sich Minecraft. Nun bin ich unschlüssig welche Variante ich ihr holen soll.
Windows 10 oder die Java Version.
Gezockt wird auf dem PC mit Tastatur.
 
@linkplayer
Ich würde es davon abhängig machen ob sie Mods will und ob in ihrem Freundeskreis Leute das Spiel auf anderen Plattformen habeb (wegen Crossplay). Ich mag die Java Edition lieber, eben wegen Texturpacks+Shadern und Mods. Texturen kann die Win10 Edition auch, das andere nicht.
 
Entscheidend ist dabei wirklich, wie die meisten ihrer Freunde und Freundinnen spielen. Bringt nichts, wenn alle auf der Bedrock Version unterwegs sind und sie nur wegen der Mods dann die Java Version hat.
Ja, ich finde Java auch besser. Aber spielen tue ich trotzdem in der Regel auf einem Realm eines Freundes, eben weil da auch die anderen sind. Dann spiele ich lieber mit denen zusammen Vanilla, als alleine Mods.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wollte auch mal wieder ne runde zocken, aber nun hab ich gelesen, das ich den Mojang Account zu Microsoft migrieren muss.
Den Mojang Accountname und password hab ich, Email aber nicht ... sehe ich das richtig, das ich es nochmals kaufen muss ?
 
Ich habe noch den älteren (nicht MS Store) Launcher drauf und kann weiterhin mit meinem Mojang Account zocken. Die Meldung zur Migration kann man einfach wegklicken ;) Im Idealfall solltest du aber herausbekommen welche Email du hinterlegt hast, damit du - sobald der Zwang zum MS Account kommt - migrieren kannst.

1643216584148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, danke
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich eine RX6900XT dazu bringe, die java-Version von minecraft als Spiel zu erkennen? Ich wusste ja dass die OpenGL-Performance schlechter als bei Nvidia ist, aber dadurch dass die Karte java nicht als Szenario für high performance sieht und die Karte dadurch bei 100MHz entspannt, ist nicht mal vanilla spielbar...

Hab versucht in den windows graphics settings die Präferenz für die jawaw auf high performance zu setzen, high performance power plan gewählt, und in wattman einen Mindesttakt festgelegt, das half aber alles nichts :(
 
javaw Echtzeit.png


Das schon mal ausprobiert?
 
@Purged

Es kam gestern abend übrigens folgende Email bei mir an, denke das interessiert dich? ;)

Starting on 10 March 2022, your Mojang account, which is used to play Minecraft: Java Edition, must be migrated to a Microsoft account to continue playing.
 
Ist ja nicht so, als wäre Minecraft java ein kleines game
Nicht wirklich, mit OptiFine und einem Resource Pack gibt das Spiel ordentlich Gas. Bei mir war noch 1.17.1 installiert, weil ich schon längere Zeit nicht mehr gespielt habe. Ich habe gerade mal aktualisiert auf 1.18.1 zusammen mit OptiFine Force 39.00 und ModernArch 128x R159. Was noch veraltet ist bei mir, ist der Launcher - ich bekomme jedes Mal einen Hinweis zum Update.

Minecraft 1.18.1 alter Launcher.jpg

Wie sieht das bei Dir aus, welche Version mit welchen Modifikationen? Vielleicht hat der neue Launcher ein Problem, falls Du den installiert hast? Oder Vanillla fordert einfach nicht genug Leistung ab. Einstellen muss ich jedenfalls nichts, schon beim Laden der Welt verlässt die GTX 1060 den Zero-Fan-Modus, den sie im Desktop-Betrieb immer hat und der Takt steigt auch an. Mit "Grafikmodus: Schnell", mittlerer Sichtweite, und "Weiche Beleuchtung: Minimal" habe ich dann 35-40 fps. Mit einer 6900XT müsste da doch deutlich mehr drin sein?
 
Hab versucht in den windows graphics settings die Präferenz für die jawaw auf high performance zu setzen,
Spontane Idee, ich glaube Minecraft liefert eine eigene Java Installation mit und nutzt nicht zwigend deine bereits installierte Java Version. Hast du im Launcher mal die Eigenschaften deiner Minecraft Version aufgerufen und geschaut was dort unter "Java Executable" hinterlegt ist und ggf. die javaw.exe hinterlegt, die du im Grafikkartentreiber ausgewählt hast? Im älteren Launcher sieht das so aus:

1645259287771.png


Und die Java Runtime, die Minecraft mitliefert liegt bei mir (per default) in C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime
 
Habe gestern einen Thread bei den Grafikkarten erstellt und dort noch weiter dokumentiert:

Ich antworte mal dort, damit ich den Faden hier nicht zumülle

EDIT: Gelöst! Genau Lösung im thread, Kombination aus Deep Sleep via MorePowerTool deaktivieren und oxygen mit shadern laufen lassen hat mir geholfen, auch wenn performance noch immer unter dem ist, was die Karte schaffen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moin,

ich hätte da gerne ein Problem mit Minecraft. Nachdem ich Jahrelang nicht wirklich mehr gezockt habe wollte ich mal wieder Minecraft spielen. Mein bisheriger Stand war 1.7,10, Jaha, das schon ein paar Jährchen her. Ich habe Minecraft auch seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gespielt. Jedenfalls gestartet (Die Installation und die Welten waren alle noch auf dem Rechner vorhanden) und das wohlige Gefühl stellte sich sofort wieder ein. Alles war wie gewohnt, das Misa 64 Texturenpaket sah immer noch gut aus, Optifine tat seinen Dienst so dass ich problemlos in 4K mit durchgehend 60FPS spielen konnte. Da ruckelte nichts, gar nichts.

Natürlich wollte ich jetzt auch die Neuerungen in Minecraft erleben. Den neuen Launcher runtergeladen, Java aktualisiert, Optifine installiert. Misa Texturenpack runter geladen. Minecraft gestartet, doch was ist das? Das Spiel ruckelt sich so dermaßen einen ab, das macht keinen Spaß. Mit Misa Texturenpack komme ich auf 15 bis 25FPS. Dynamisches Licht habe ich bsp. ausgeschaltet, Renderdistance auf 16 gestellt doch es wird nicht wesentlich besser. Einzig dass ich nicht die typischen Minecraft Lag-Spikes habe, sondern es einfach konstant bei 15 bis 25FPS vor sich hin ruckelt. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Einstellungen von Optifine in 1.7.10 erinnern, aber ich weiß noch dass ich dort problemlos 32 Chunks Sichtweite eingestellt hatte.

Mit dem Vanilla Texturenpack komme ich auf ca 30 bis 45FPS, was zwar besser ist, aber so richtig gut halt trotzdem nicht. Andere Mods sind nicht installiert, einzig Optifine und das Texturenpack. Welche Einstellungen in Optifine haben denn den größten Einfluss auf die FPS? Immer noch die Chunk Sichtweite?

Das Spiel liegt auf der SSD, wenn ich mich bei 1.7.10 umgedreht habe, waren die Chunks in Sekundenbruchteilen geladen, oftmals wurden die am Horizont nur unmerklich nachgeladen. Wenn ich mich bei der 1.18.1 umdrehe kann ich die Chunks mitzählen die er lädt. Und lädt und lädt und lädt. Nochmal umgedreht, das selbe Spielchen. Gibts irgendwelche Lösungsansätze, oder ist mein PC einfach zu alt, für ein Spiel das seit 10 Jahren unverändert aussieht? Meine Hardware: I7 3770K auf 4,5Ghz, 32GB Ram, 1GB SSD und eine 1080TI. Ja, ist gut alt, aber da ich eh kaum gespielt habe hat das für die paar Spiele die ich dann doch mal gespielt habe, völlig ausgereicht. Schonmal besten Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine FPS sollten definitiv besser sein. Ich würde als erstes mal mit einem Tool die Auslastung von Cpu und Gpu prüfen. Teilweise schaltet sich die Gpu nicht richtig in den 3D Takt, was dann zu Rucklern führt.

Ich erreiche mit Default Texturpack, i7 7700k @4.2ghz und einer 1060 6gb in 1080p bei 32 chunks und mit:
MC 1.18.2 (+Forge +Optifine +Sildur enhanced default 1.131 fancy Shader) 70fps
MC 1.18.2 (+Forge +Optifine) 115fps

Hängst du mit dem 3770k eventuell im Cpu Limit?
 
Moin,

und sorry für die späte Antwort. Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe etwas rumprobiert. Als erstes habe ich mal 8GB Ram zugewiesen, damit habe ich zwar keine FPS gewonnen, aber das Frametime Gezuckel hat damit aufgehört und das Spiel ist mit 30FPS zumindest "gut" spielbar. Zwar kein Vergleich zu durchgehend 60FPS, aber was solls. Dann habe ich mal auf anraten eines Kollegen die 1.14 ausprobiert. Da habe ich auch durchgehend meine 60FPS bei ungefähr 40 bis 50% Auslastung auf den 4 Kernen.

Mit der 1.18 habe ich duchgehend so 50 bis 70% Auslastung auf den Kernen. Dann habe ich mich zwangsweise etwas eingelesen, es gab wohl mit der 1.18 ein großes Update was 64 zusätzliche Layer unter dem alten Bedrock hinzugefügt hat. Ich kann mir gut vorstellen dass dadurch die CPU Last deutlich zugenommen hat. Es macht übrigens nahezu keinen Unterschied ob ich in 1080p oder in 4K spiele, außer mehr Vram Verbrauch. Ich denke mein PC ist einfach mittlerweile in die Jahre gekommen und hänge irgendwo sicherlich doch im CPU Limit. Habs jetzt auf 20 Chunks Sichtweite und ein paar deaktivierten Optionen so dass es mit Misa Texturenpack bei durchgehend 40FPS läuft. Nicht gut, aber zum spielen reichts. Mit dem Vanilla Texturenpack läuft es so auf 60FPS. Oder was meint ihr?

Achja, wie ist das mit Mods? Ich wollte eine Mod installieren die es aktuell nicht mehr gibt. Die hatte ich früher ganz gerne drauf, aktuellste Version ist da leider die 1.12. Funktioniert sowas auch mit 1.18? Und ich wollte Forge für 1.18.1 installieren. Installation startet, am Ende bringt mir der Installer aber eine Meldung dass er Millionen von Dateien nicht downloaden konnte...ähhh, ja. Dachte der Installier bringt alles mit, ich will ja nur eine kleine Mod ausprobieren... Ist die Fehlermeldung bekannt, bzw was kann man da tun bei de Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Sohn liebäugelt mit Minecraft.

Jetzt habe ich mich mit dem Spiel gar nicht befasst. Er will es auf dem Tablet spielen, da finde ich die Steuerung aber sehr bescheiden. Würde PC mit Maus und Tastatur bevorzugen. Wie seht ihr das?

Wie ist das eigentlich mit der Welt? Ist die lokal auf dem PC oder muss man sich einen virtuellen Slot auf einem Server anmieten? Wir möchten das er wenn dann nur Solo spielt ohne Multiplayer.
 
Jetzt habe ich mich mit dem Spiel gar nicht befasst. Er will es auf dem Tablet spielen, da finde ich die Steuerung aber sehr bescheiden. Würde PC mit Maus und Tastatur bevorzugen. Wie seht ihr das?
Das solltest du deinen Sohn entscheiden lassen. Er spielt es ja schließlich, nicht du.
Ist oft faszinierend, wie gut viele (vorallem jüngere) Leute mit so Touchscreensteuerung klar kommen.
Mein Vater ist bis heute genauso fasziniert, wie gut ich mit einer Maus umgehen kann. :ROFLMAO:

Allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit der Performance und ggf. Einschränkungen an Funktionalität bei einer Tabletversion aussieht.

Wie ist das eigentlich mit der Welt? Ist die lokal auf dem PC oder muss man sich einen virtuellen Slot auf einem Server anmieten? Wir möchten das er wenn dann nur Solo spielt ohne Multiplayer.
Singleplayer ist lokal, Multiplayer ist auf einem Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh