Miner könnten Preise der neuen Karten wieder explodieren lassen

Tolle Antwort. Man ist nicht auf miningbasierte Cryptos angewiesen.

Ja, aber was ist dein Punkt?
Die hohe Einstiegshürde für Normalos zum Beispiel ?

Ja, z.B. einen Miner.
Jo, und der verlangt dafür Gebühren, oder macht er das aus reiner Herzensgüte ?

Schau mal hier: https://coinatmradar.com/manufacturers/

In DE gibt es afaik leider keine mehr, an denen man Cash für BTC bekommt - nur andersherum :(
Die Frage war rhetorisch. Außerdem solls doch bald wieder welche geben ?

Sag doch einfach.
Versuch mal einen Döner um die Ecke mit Cryptos zu kaufen, oder eine Immobilie.

Hat hier irgendjemand etwas anderes behaupet? Was für eine Aussage...
Nein, aber du stellst die Cryptos eben als Notwendigkeit dar, was sie eben nicht sind.

Alternativen wozu?
Durchführung von Smart Contracts z.B.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Cryptos kann man halten was man will, es gibt sie einfach. Im Endeffekt war es ja die Antwort auf die inflationären Tendenzen staatlicher Währungssysteme. Ich persönlich bevorzuge eher wertgedecktes Geld. Vielleicht kommt ja eine Phase wo wir mehrere Zahlungsmittel nebenher benutzen um unsere Transaktionen zu vollziehen. Ich hätte damit kein Problem. Wir bräuchten schon lange einen "Wettbewerb" des Geldsystems wie es einmal F.A. Hayek vorschlug. Inflation ist schliesslich ein Verbrechen an der Menschheit.



Aus Spielersicht sind natürlich Miner die Pest.^^ 🤬
 
Was ist eigentlich mit Proof of Stake geworden ? Sollte das nicht mittlerweile Proof of Work abgelöst haben und somit das Mining in den Griff bekommen?

Und übrigens @alle die meinen Cryptomining mit zocken oder anderen "sinnlosen" Tätigkeiten zu vergleichen. Im Mining werden sehr viele Ressourcen verbrannt (anders kann man es wirklich nicht nennen), um eine Berechnung durchzuführen. Damit das ganze Cryptosystem nicht zusammenbricht muss immer komplexere Hardware her und mehr Aufwand investiert werden. Hierfür werden Consumer-Grafikkarten verwendet, die in erster Linie für den Unterhaltungselektronikmarkt designt und vertrieben werden.
Klar kann man mit einer Grafikkarte auch andere Sachen machen als 3D-Grafiken zu rendern, aber in erster Linie sind sie nunmal dafür da.
Deswegen finde ich es moralisch 100% vertretbar, wenn man kritisiert, dass Leute den Markt von Unterhaltungseleketronik beeinflussen, nur weil sie da Geld rausschlagen wollen.
 
Tolle Antwort. Man ist nicht auf miningbasierte Cryptos angewiesen.
Was du meinst: man ist nicht auf PoW-basierte Cryptos angewiesen.
Die hohe Einstiegshürde für Normalos zum Beispiel ?
Ok, versanden. Ist aber auch kein Hexenwerk. Natürlich ist das eine höhere Hürde als ein Girokonto, was heutzutage ohnehin jeder hat...
Jo, und der verlangt dafür Gebühren, oder macht er das aus reiner Herzensgüte ?
Genau, er verlangt Gebühren, die aber im Gegensatz zu denen bei einer Bank nicht völlig willkürlich von Landesgrenzen abhängen. Das war mein Punkt.
Versuch mal einen Döner um die Ecke mit Cryptos zu kaufen, oder eine Immobilie.
Komischer Vergleich - den Döner kann ich auch nicht mit "Echtgeld" kaufen, sofern ich das mit einer EC/CC tun will. Und genau so schwer ist der Immobilienerwerb mit "Echtgeld" in Bargeld-Form.
Nein, aber du stellst die Cryptos eben als Notwendigkeit dar, was sie eben nicht sind.
Das war nicht meine Absicht.
 
Naja die meisten Gebrauchten Mining Karten vermeide ich sowieso... Sind mehr als "Durchvergewaltigt". Hatte 1x eine, HD7950 die lief noch genau 6 Monate
danach gab es Bildfehler.

Gibt genügend alte Karten die noch genug Bumms für mich haben wie z.B Die R9 390 :d
 
Naja die meisten Gebrauchten Mining Karten vermeide ich sowieso... Sind mehr als "Durchvergewaltigt". Hatte 1x eine, HD7950 die lief noch genau 6 Monate
danach gab es Bildfehler.

Gibt genügend alte Karten die noch genug Bumms für mich haben wie z.B Die R9 390 :d
Frühere Miningkarten vielleicht. Aber nichts aus dem letzten Boom. Das Zeug wird undervolted gefahren, damit die Effizienz gut genug ist. Der Hauptverschleiß is an den Lüftern, der Rest dürfte bei einer Mining Karte noch besser in Schuss sein als bei einer Gaming Karte, die ebenso lange benutzt wurde.
 
Scheiß Krypto-Müll

Als wenn ich mir davon ne Kartoffel bei Rewe kaufen kann... anfällig für manipulationen, als wenn man aus der Tulpenmanie nichts gelernt hat ?!
Bei Krypto hat es soviele Finanzbetrüger gegeben ( Onecoin / Pincoin / Plus Token / Bitconnect ..und noch viele mehr ) - und wird es wieder geben, Schneeballsystem, Pyramide, Bots - wenn es wenigstens 1x Whärung geben würde, um die Welt zu vereinen - nein, es gibt über 1000 ?! teils kompatibel, teils nicht, teils darfste dann Wochen warten bis was umgewandelt ist... "Weltwährung", Idee toll, gedanke auch, umsetzung katastrophe.
blahblah

Whatever, solln die ihren scheiß machen!
ALLEINE... !!!
War ja bie bei Game of Thrones, jeder wollte einen konvertieren...grauenhaft.

lasst uns unsere Grafikkarten !! da träum ich grad von 3080 zu Weihnachten und jetz seh ich schon wieder Preise von 1400 € fürne 3080 mit Liefertermin unbekannt.
Fuck Crypto-Miners, sollen die das doch mit nem Abakus machen, zur Hölle fahren, den Strom abdrehen, besteuern, den CO² für ihr verbrauchen Strom zum Frühstück geben.
 
Scheiß Krypto-Müll
Sachlicher Einstieg, Bruder. Marschrichtung steht auf jeden Fall schon mal.
Als wenn ich mir davon ne Kartoffel bei Rewe kaufen kann
Kannst du mit Dollar, IDR, Yen, SKR und co ebenfalls nicht.
anfällig für manipulationen
Nicht auf technischer Seite, nein.
Bei Krypto hat es soviele Finanzbetrüger gegeben
Wie generell im Finanzsektor meinst du? Ja.
Schneeballsystem, Pyramide, Bots
Das sind alles Erfindungen aus einer Zeit vor Cryptos. Und somit irgendwie kein valides Argument gegen Cryptos.
wenn es wenigstens 1x Whärung geben würde, um die Welt zu vereinen
Wie bei Fiatwährungen also.
teils kompatibel, teils nicht, teils darfste dann Wochen warten bis was umgewandelt ist
Da hast du technisch leider einiges nicht verstanden, was "Kompatibilität" angeht. Und "Wochen warten" ist schlichtweg falsch.
da träum ich grad von 3080 zu Weihnachten und jetz seh ich schon wieder Preise von 1400 € fürne 3080 mit Liefertermin unbekannt.
Das ist natürlich blöd, dass dir das simple marktwirtschafliche Prinzip von Angebot und Nachfrage einen Strich durch die Rechnung macht. Ich wollte eigentlich auch einen 5er Kombi zu Weihnachten, aber die sind jetzt so teuer wegen der Nachfrage.
 
Wer hat dir den Experten gegeben? :fresse: Miner Experte?
 
Spackibert, wieso dieser Fetisch für Kryptos?
Die ursprüngliche Idee mag ja toll sein, aber die aktuelle Form, in der Kryptos praktiziert werden, ist einfach nur eine Perversion. Ressourcenverschwendung sondersgleichen und sorgt nur regelmäßig für Probleme in anderen Bereichen.

Wenn Kryptos den gleichen Maschen erliegen wie klassische Währungen, dann brauchen wir die Kryptos in der Form auch nicht.
 
Spackibert, wieso dieser Fetisch für Kryptos?
Ich habe eher eine Allergie gegen Halbwissen, welches laut und grossfressig herumposaunt wird ;)
Ich bin übrigens auch kein Miner.

Wenn Kryptos den gleichen Maschen erliegen wie klassische Währungen, dann brauchen wir die Kryptos in der Form auch nicht.
Cryptos sind aus technischer Sicht deutlich sicherer als Fiatgeld, was Betrugsmaschen angeht.
Wenn Leute trotzdem auf den Enkeltrick (aka social engineering Maschen) reinfallen, hat das nichts mit Crypto zu tun.
Meine Cryptos nimmt mir kein durchgedrehter Pfändungsbeamter weg, Transaktionen gehen im Schnitt deutlich schneller als eine SEPA-Überweisung, etc etc etc

Die Vorteile sind schwer von der Hand zu weisen, deshalb erschreckt mich einfach die stumpfe Ablehnungshaltung und speziell dumme Aussagen wie "Miner kaufen mir meine Grafikkarten weg"
 
Die Nachteile aber ebenfalls nicht. Beim aktuellen Ressourcenbedarf für Cryptos gemessen an der Verbreitung sind sie allein dadurch schon unbrauchbar.

Der Einfluss auf den Consumer Markt ist da ein sekundäres Problem.
 
Ressourcenverachwendung :lol:
Da sieht man leider wie wenig Ahnung der durchschnittliche Luxxer hat.
Wenn der Bitcoin die Fiats ersetzt, sparen wir Millionen von Tonnen Papier, Metalle usw (ja, Fiat Geld wächst auch nicht am Baum :eek:). Die Technologie dahinter ist Revolutionär. Natürlich muss man sich damit auch befassen (außerhalb der Bild oder Gamestar Artikel).

Ps: Wenn ihr gegen "Ressourcenverachwendung" hetzen wollt dann nehmt Gold. Keinerlei Nutzen, bezahlen kannst damit auch nix und der Abbau bzw die Verarbeitung sind nicht nur Raubbau an der Natur sondern auch am dritte Welt Mensch
 
Ach aber die Produktion von Mining Karten/Asics und der absurde Stromverbrauch gehen klar...und das nur für die relativ kleine Nutzerschaft.
 
Hast du eine Gegenüberstellung? Ressourcen crypto vs Fiat? Nicht nur Herstellung, bitte auch die Verwaltung usw. Da fahren täglich tausende Transporter auf der Welt um Fiat einzusammeln. Um es dann in ein hoch bewachtes Gebäude zu bringen und dort vernichtet zu werden. Nur ein Beispiel.
Du weißt was man mit der blockchain so alles anstellen kann?
 
Hast du eine Gegenüberstellung? Ressourcen crypto vs Fiat? Nicht nur Herstellung, bitte auch die Verwaltung usw. Da fahren täglich tausende Transporter auf der Welt um Fiat einzusammeln. Um es dann in ein hoch bewachtes Gebäude zu bringen und dort vernichtet zu werden. Nur ein Beispiel.
Du weißt was man mit der blockchain so alles anstellen kann?
Gegenfrage: was wird mit der Blockchain tatsächlich angestellt? Nicht nur Theorie, sondern Praxis. Es kommt immer nur, was damit möglich wäre und wie toll das doch wäre. Aber was von all den Fantasien wird tatsächlich praktiziert?

Wie lange ist Fiat in Zirkulation? Wie lange wird die Infrastruktur rundherum genutzt? Vs wie oft wird Mining Hardware durchgewechselt?
 
Jungs, ihr braucht euch doch nicht die Köpfe einzuschlagen.
Das eine hat seine Vorteile, genauso wie das andere.
Über Sinnhaftigkeit zu Diskutieren, das ist tatsächliche Reccourcenverschwendung.
Weder das eine noch das andere wird verschwinden und immer ein Teil des aktuellen Lebens bleiben. Für den einen mehr für den anderen weniger.
 
Die Nachteile aber ebenfalls nicht. Beim aktuellen Ressourcenbedarf für Cryptos gemessen an der Verbreitung sind sie allein dadurch schon unbrauchbar.
Der einzige Nachteil den du gerade angeführt hast, betrifft nicht alle Cryptos, ergo ist der Schluss "Cryptos machen Ressourcenbedarf" nicht sinnvoll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegenfrage: was wird mit der Blockchain tatsächlich angestellt? Nicht nur Theorie, sondern Praxis.
Es kann z.B. auf einer Blockchain dezentral getradet werden, siehe uniswap.io
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vs wie oft wird Mining Hardware durchgewechselt?
Jegliche von mir verwendete Mininghardware hat ein zweites Leben bekommen, sehe da keine Ressourcenverschwendung was die Produktion angeht - eher preisgünstige Hardware, die Leute ergattern konnten. Ein Freund ist nach knapp 5 Jahren noch immer happy mit meiner alten R9 280X :)
 
Jungs, ihr braucht euch doch nicht die Köpfe einzuschlagen.
Das eine hat seine Vorteile, genauso wie das andere.
Über Sinnhaftigkeit zu Diskutieren, das ist tatsächliche Reccourcenverschwendung.
Weder das eine noch das andere wird verschwinden und immer ein Teil des aktuellen Lebens bleiben. Für den einen mehr für den anderen weniger.
Lol, wasn das für ein Argument und Einstellung?
Das könnte man genau so gut über Hunger und Armut sagen. Wenn niemand sich dagegen ausspricht, ändert sich selbstverständlich nichts.

Was nervt sind Miner die auch noch meinen was gutes damit zu tun weil sie "die bösen banken bekämpfen" :d

Von Blockchain an sich muss man das natürlich abgrenzen. Das algorithmische Prinzip dahinter ist schon faszinierend. Interessant ist dass man den Rechenaufwand frei wählen kann. D.h. man kann eine Währung entwickeln wo man Billionen auf einem normalen PC berechnen könnte.
Das wird dann damit eine völlig ressourcenschonende Währung. Man darf nur niemandem direkten Zugang zur Chain gewähren (stattdessen einem verifizierten Proxi mit Zugangsdaten wie dem Bankautomaten oder Webseite und dann werden die coins werden in Form der Transaktion schwind auf dem Server generiert).
Das braucht natürlich eine Zentralverwaltung welche die chain verwaltet - eben wie eine Bank.

Proof of Stake war in der Tat als Lösung aller Probleme genannt worden, aber wie immer wenn etwas zu gut um Wahr zu sein klingt, ist es meist auch nicht realisierbar. Damit bleiben offene blockchain-basierte Währungen weiterhin Mist wenn man was anderes im Sinn hat, als zu spekulieren oder Ressourcen so ineffizient wie möglich zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Den es ist unwahrscheinlich, dass es bis dahin einen neuen Miningboom gibt.

Wer, wenn nicht DU, muss es ja wissen... Denn DU bist ja auch anscheinend DER Experte
für alt-Coins und deren Mining-Algorithmen...NICHT!


Der Ether selbst nur etwas wert, weil Menschen einen Wert darin sehen.
Na das ist ja mal eine Erkenntnis:rofl: klaaaasse👌 Und was ist mit Gold bsw?
Das ist warum "etwas" wert?...

Zum einen ist das mit ALLEN Dingen (Immobilien, Autos, ect...) so, zum anderen
ist es so, dass etwas als wertvoll eingestuft/betrachtet wird, sofern es schwer zu
bekommen ist, bzw nur in einer begrenzten Stückzahl vorhanden ist.


Hier sieht man, das es schon einen Anstieg gibt https://etherscan.io/chart/hashrate

das Hat aber nichts mit der RTX 3xxx zu tun... ETH hängt wie viele andere alt-Coins
an der Titte vom BTC. Davon abgesehen, ist die difficulty beim schürfen seit Mai 2017
extrem angestiegen. Konnte man 0,1 ETH mit 2-3 RX480 (rund 55-60MH/s) in 7 Tagen
schürfen, benötigt man für selbige Leistung nun rund 250MH/s...
 
Cryptos sind aus technischer Sicht deutlich sicherer als Fiatgeld, was Betrugsmaschen angeht.
Man kann dir bei nem Überfall keine Knarre an den Kopf halten, damit du das Geld rausrückst.... das wars dann aber auch schon.

Wenn der Bitcoin die Fiats ersetzt, sparen wir Millionen von Tonnen Papier, Metalle usw
Kredit- und EC-Karten sparen also kein Papier und Metalle? Die funktionieren aber komischerweise auch mit Euro.

Mir scheint hier heftigtst Bargeld mit Fiat verwechselt zu werden. Der Unterschied ist bekannt? Wobei nach dem Unterschied zu fragen schon fast übertrieben ist, das eine hat mit dem anderen ja mal so gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Währung" sind Cryptos einfach nur ungeeignet. Sieht man vor allem an der praktisch nicht vorhanden Akzeptanz im RL und außerhalb der Filterblase.
cryptos sind ueberall da gerne gesehen, wo ein kapitalismus frei von staatlichen restriktionen gewuenscht ist. frag mal ross ulbricht.

mimimi.
du willst kapitalismus? da hast du ihn.

Was ist eigentlich mit Proof of Stake geworden ?
der mit dem meisten besitz soll also das geldsystem kontrollieren? ja, das ist sicher eine gute idee...

[...] Im Mining werden sehr viele Ressourcen verbrannt (anders kann man es wirklich nicht nennen), um eine Berechnung durchzuführen. Damit das ganze Cryptosystem nicht zusammenbricht muss immer komplexere Hardware her und mehr Aufwand investiert werden. [...] Deswegen finde ich es moralisch 100% vertretbar, wenn man kritisiert, dass Leute den Markt von Unterhaltungseleketronik beeinflussen, nur weil sie da Geld rausschlagen wollen.
fuers gaming werden sehr viele Ressourcen verbrannt (anders kann man es wirklich nicht nennen), um eine Berechnung durchzuführen. damit der gamer seine lebenszeit in maximal moeglicher grafik geniessen kann, muss immer komplexere Hardware her und mehr Aufwand investiert werden. Deswegen finde ich es moralisch 100% vertretbar, wenn man kritisiert, dass Leute den Markt von produktiver elektronik beeinflussen, nur weil sie nach der arbeit ein paar stunden sinnlos zeit vertroedeln wollen.

warum ist die stromverschwendung fuer profite jetzt moralisch mehr verwerflich als die stromverschwendung fuers zocken?
 
der mit dem meisten besitz soll also das geldsystem kontrollieren? ja, das ist sicher eine gute idee...
Ich hab es mir nicht ausgedacht. Findest du es also besser, wenn die Leute, die das meiste Geld für Hardware und Strom haben das Netz kontrollieren?
Da gefällt mir der Gedanke besser, dass die Leute, die viel von der Währung besitzen, um die es geht, die Kontrolle haben und nicht einfach "reiche Menschen" perse.
Das würde auch verhindern, dass Miner den größten Teil ihres "Gewinns" in Echtgeld umwandeln. Eventuell würde das auch ein wenig das finanzielle Risiko für Miner erhöhen.

In meinen Augen ist der entscheidenste Unterschied zum aktuellen Zustand, dass man dann die Hardwareanschaffungen und den sinnlosen Stromverbrauch abschaffen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum ist die stromverschwendung fuer profite jetzt moralisch mehr verwerflich als die stromverschwendung fuers zocken?
Weil es bei dem einen um Unterhaltung geht und beim anderen bestenfalls um Spekulation. Die Hardware ist für die Unterhaltung entwickelt worden und wird auch so beworben. Wenn du die zweckentfremdest, um da Gewinn rauszuschlagen und damit Leute schadest, die die Hardware einfach nur entsprechend nutzen wollen wofür die hergestellt wurde, dann ist das einfach nicht in Ordnung (moralisch gesehen. Rechtlich ist da alles in Ordnung). Ich verspreche dir, dass der größte Teil der Miner nicht hinter der Idee von Cryptowährungen stehen, sondern nur Profit rausschlagen wollen. Genau das ist der Punkt und wenn du den nicht verstehst oder verstehen willst, dann bist du einfach nur verblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder wurden Computer zum Zocken erfunden noch werden sie zweckentfremdet, wenn man damit mined. Ich stehe auch nicht hinter diesem Wahnsinn aber den Moralapostel zu spielen halte ich für unpassend.
 
Ich weiß nicht, warum hier so heftigst diskutiert wird, in Deutschland wird es nichts bringen, da die Strompreise zu hoch sind.

Fakt ist, dass wenn es so kommen sollte, die Grafikkartenpreise nach oben schießen und das kann für uns nicht gut sein, wer das Gegenteil behauptet, bezahlt seinen Strom nicht selber.

Oder ist so ein Demo Corona Berlin Mitläufer, weil die verstehe ich auch nicht.
 
Oder ist so ein Demo Corona Berlin Mitläufer, weil die verstehe ich auch nicht.

Genau, da verlässt man sich lieber auf die Experten(gremien):

Das RKI beispielsweise, dessen Leiter Prof. Dr. L. H. Wieler, seines Zeichens mehrfach promovierter Veterinärmedizinier, im Februar noch behauptet, für das Tragen von Masken gebe es “keinerlei Evidenz, dass das in irgendeiner Weise hilfreich ist”.

Der sich ferner dagegen sperrt, Obduktionen an Verstorbenen mit positiven Testergebnissen vorzunehmen, um zu eruieren, ob Corona tatsächlich die Todesursache war und sie stattdessen in der Statistik pauschal als Corona-Tote auftauchen lässt.

Aber diese Corona-Demonstranten, alles intellektuell herausgeforderte linksversiffte Ökonazis.

Hurra, Es lebe das simplizistische Weltbild!
 
Man kann dir bei nem Überfall keine Knarre an den Kopf halten, damit du das Geld rausrückst.... das wars dann aber auch schon.
Doch, kann man. Und nein, das war es natürlich noch lange nicht.

Bei Cryptos hast du die Möglichkeit, selber die Schlüssel zu deinen digital gespeicherten Funds zu halten. Bei einer Bank bist du auf das Gutdünken einer Bank angewiesen.

Mir fallen 100 andere Bespiele ein, aber ich denke, eines genügt erstmal, u dein "das war es aber auch" zu falsifizieren :)
 
Jaja, wenn man selber keine Ahnung hat. Es sind schon massig Coins gestorben. Der gesamte Wert ist rein spekulativ, der reale nutzen nur Minimal. Mit Etherrum kannst du praktisch nichts kaufen und bei den Wertschwankungen ist es auch keine brauchbare Währung.
Wäre es echt sooooooo toooooool wie du das gerne hättest, könnte man damit überall einkaufen. Kann ich damit beim Aldi meine Lebensmittel zahlen? Nö. Wer kauft diese Währungen hauptsächlich? Spekulanten.
Was mögen Spekulanten gar nicht? Wertverfall.

Als "Währung" sind Cryptos einfach nur ungeeignet. Sieht man vor allem an der praktisch nicht vorhanden Akzeptanz im RL und außerhalb der Filterblase.

Hinzu kommt noch: Die meisten Spekulationen werden auch noch von Bots für Bots gemacht. Super "Währung" :ROFLMAO:. Aber vielen Dank für den massiven Lacher :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Als nächstes empfiehlst du noch die Piraten zu wählen, weil die demnächst stärkste Kraft im Bundestag werden?

Das was du willst, gibt es schon.Es braucht sogar keinen Strom und keine Computer. Nennt sich Gold.

Mit dem Beitrag hast dich jedenfalls geoutet, dass du von Krytowährungen absolut NULL Ahnung hast, daher sollte man doch einfach wenn man sich mit etwas nicht auskennt, dazu auch nichts sagen...
ETH ist nicht als Bezahlwährung gedacht, es ist ein Smart-Contract... Bei Bitcoin ist es was anderes, BTC wurde ursprünglich als Geldersatz geschaffen, mittlerweile hat es sich eher zum Digitalen-Gold gewandelt, es ist noch nicht etabliert aber besser als alle FIAT Währungen die wir haben, denn NIEMAND kann BTC drucken/erstellen wenn die Grenze einmal erreicht ist... Da ist dann nix mit wir drucken nochmal XX Milliarden...



BACK TO TOPIC:

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller direkt darauf eingehen und Mining mit den Karten verhindern und extra Karten herausbringen die ausschließlich zum minen geeignet sind...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh