Miner könnten Preise der neuen Karten wieder explodieren lassen

Da Du Dir offensichtlich keine Mühe gemacht hast, die Studie zu lesen, erübrigt sich eine Antwort.
Hab die von dir zitierte Zusammenfassung gelesen. Wenn das nicht ausreicht, dann zitier die doch nicht...
Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, aber ich habe da keinen Satz gelesen, der belegt, dass Bitcoin/Cryptowährung durch Kriminalität an Wert gewonnen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitcoin ist doch auch nicht endlich. Es wird genau darum regelmässig das "Halving" durchgeführt.
Und überhaupt, wieso soll man eine endliche Währung wollen? o_O Was wenn das Limit erreicht ist und viele Menschen diese dann horten und eben nicht dem Kreislauf zuführen? Dann gibt es einen Wertanstieg der Menge an Bitcoin die noch im Umlauf ist -> Noch extremere Inflation.
Klar ist Inflation doof für Sparer, aber in mässiger Form (wie wir sie normal haben) ist es zugleich ein sinnvoller Anreiz Geld nicht zu horten sondern zu reinvestieren was für Wirtschaft und Gesellschaft als ganzes gut ist.
Kann es sein, dass du da Inflation und Deflation durcheinanderwürfelst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niftu Cal
Für GPU Mining hast du völlig recht. Macht in DE nur Sinn, wenn du irgendwie an billigen Strom kommst (=Großabnehmer) oder ne Solar/Windanlage hast, bei der du entscheiden kannst, ob du den Strom am Markt anbietest oder direkt selber nutzt (=teure Technik).

CPU Mining kann sich unter Umständen noch lohnen. Vor allem, wenn du Server hast die sowieso gebraucht werden (=es also keine Anschaffungskosten gibt).

Crypto ist gar nichts Wert, ich kann damit gar nichts machen. Ich kann auch Kronkorken erstellen mit meinem Arschloch abgebildet und wir einigen uns darauf das 1 Korken 5€ Wert ist und fertig ist die Währung. Mit dem Unterschied das ich jedem die Blaupause für den Korken hergebe und ein Zeitlimit für den dessen Gültigkeit bestimme. Um nach x Monaten wieder einen neuen Korken zu erstellen.
Wer schnell genug mehr Korken erstellen kann und die schnell genug gegen echtes Geld getauscht hat, hat gewonnen. Alle Käufer gehen am ende wenn der Korken nichts mehr wert ist leer aus, weil viele welche besitzen.

Das ist in Kurzform Bitcoin/Cryptowährung. Sie ist nur was Wert solange "Trottel" bereit sind dafür mit echten Werten zu zahlen. Für Kriminelle und Geldwäsche super, weil der Ursprung etc eben schwer nach zu vollziehen ist.

Nehmen wir an du wärst ein Harz4 Empfänger und du suchst eine Möglichkeit Geld zu verdienen ohne vom FISKUS überprüft werden zu können, du spielst irgend ein F2P Game und verkaufst die virtuellen Güter an einen GOLDseller der gibt dir flat X Geld dafür ohne Steuern ohne gar nichts. Wenn du schlau bist erstellst du dafür ein Konto in einer Bananenrepublik oder wickelst sowas über Bitcoins ab.

Lohnt sich das in Deutschland? Natürlich nicht, da verdienst du mit Pfandflaschen sammeln mehr und Steuerfrei. Lohnt sich das in einer Bananenrepublik in der Menschen gerade so mit 30€ im Monat "Stütze" für Essen und Trinken auf kommen können, ja mit Sicherheit. Das Prinzip gibt es schon in Virtuellen Spielen mit dessen Gütern, es ist einfach nicht fair das du als Europäer für ein Virtuelles GUT 1€ bezahlst, während ein Vietnamese für das gleiche Gut nicht mal 0,10€ bezahlen müssen, gleiches gilt für ABO oder irgendwelche anderen Geschichten. Wenn die Märkte und virtuellen Umgebungen nicht nach Regionalen Gegebenheiten getrennt werden, entsteht eben die extreme Diskrepanz. Das ist Kapitalismus in Reinform, so wie das die Börse hergibt ohne Kontrolle oder Regulierung. Wir haben in Europa eine Soziale Marktwirtschaft und das muss sich auch für andere Branchen, Währungen etc wiederfinden.

Hab die von dir zitierte Zusammenfassung gelasen. Wenn das nicht ausreicht, dann zitier die doch nicht...

Er hat den Artikel verlinkt und das Fazit/Ergebnis gepostet, soll er die ganze Studie quoten ? :fresse:
Die mediale Berichterstattung darüber hat Bitcoin dann auch erst mal so richtig in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gerückt.
Du kannst es natürlich auch weiterhin für Zufall halten, dass mit jeder neuen Ransomware-Welle der Wert von Bitcoin mitunter deutlich gestiegen ist.

Du kannst es natürlich auch weiterhin für Zufall halten, dass mit jeder neuen Ransomware-Welle der Wert von Bitcoin mitunter deutlich gestiegen ist.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht so ist. Ich sage nur, dass wenn er es als Fakt formuliert, dann soll er doch bitte einen Beleg dazu liefern.
Oder es ist halt seine Meinung. Das wäre auch in Ordnung, dann soll er aber auch dazu stehen und nicht eine Studie posten und zitieren, wo dann aus dem Zitat nichts davon hervorgeht, was er behauptet hat.

Crypto ist gar nichts Wert, ich kann damit gar nichts machen. Ich kann auch Kronkorken erstellen mit meinem Arschloch abgebildet und wir einigen uns darauf das 1 Korken 5€ Wert ist und fertig ist die Währung. Mit dem Unterschied das ich jedem die Blaupause für den Korken hergebe und ein Zeitlimit für den dessen Gültigkeit bestimme. Um nach x Monaten wieder einen neuen Korken zu erstellen.
Wer schnell genug mehr Korken erstellen kann und die schnell genug gegen echtes Geld getauscht hat, hat gewonnen. Alle Käufer gehen am ende wenn der Korken nichts mehr wert ist leer aus, weil viele welche besitzen.
Witzige Idee. Mach das doch mal.
Sofern du sicherstellen kannst, dass niemand deine Währung fälscht, niemals eine bestimmte Anzahl überschritten wird, die Transaktionen recht zeitnah durchgehen und du Transaktionen zwischen zwei Besitzern recht anonym durchführen kannst, dann funktioniert der Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die von dir zitierte Zusammenfassung gelasen. Wenn das nicht ausreicht, dann zitier die doch nicht...
Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, aber ich habe da keinen Satz gelesen, der belegt, dass Bitcoin/Cryptowährung durch Kriminalität an Wert gewonnen hat.

Ich habe das Fazit zitiert, das von einem 'ökonomischen Effekt' der Ransomattracken auf das Bitcoin-Framework spricht. Dass im Kontext der angegeben Zahlen im Folgenden kein Wertminderung zu verstehen ist, sollte evident sein. Das war eine der Zielsetzungen der Studie, diese hat @IronAge thematisiert. Wenn man im Detail schaut, finden sich dann dort solche Statements und Beobachtungen (Seitenzahlen in Klammern):

Die bis 12/2017 (beginnend mehrheitlich ab 2014/15) erhobenen Daten dort postulieren alleine für zwei Ransomware-Attacken (Cryptolocker & Cryptowall) keinesfalls unerheblichen Zahlungsverkehr, zumal Bitcoin anfänglich nicht die einzige Plattform gewesen ist, über die Zahlungen gefordert wurden, wenn das später auch mehrheitlich auch der Fall war (6):

Für Cryptolocker hat man 51.766 Zahlungen zu 133.045 BTC mit einem gemittelten damaligen Wert von 42.290.000 US-Dollar (5) geschätzt.
Für CryptoWall mutmaßt die Studie 51.278 Zahlungen zu 87.897 BTC mit einem gemittelten damaligen Wert von 45.370.000 US-Dollar (9).

Das ist weder insignifikant noch irrelevant. Korrelation liegt unzweifelhaft vor, auch wenn die vergangenen knapp drei Jahre aufgrund des Alters der Studie nicht berücksichtigt wurden.

Falls Du aktuelleres Lesematerial haben möchtest, das eine sehr starke Korrelation von BTC und Ransomware postuliert: siehe hier.

LG

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Stimmt, die begrenzte Geldmenge würde eher zu Deflation führen (nur der Wert der Währung steigt "inflationär", mein Fehler). Allerdings wäre das für die Wirtschaft erst recht schlecht: https://www.gevestor.de/details/warum-ist-die-deflation-schaedlich-570873.html
Deflation mag für sich stehend schlecht sein, da die Deflation eigentlich eine Preissenkung von Waren und Dienstleistungen bedeutet. Dass Geld dann mehr wert ist, ist einfach nur die Folge.
Bei Cryptowährung wird die Währung einfach wertvoller und du bekommst im Gegenzug für die Währung mehr "Echtwährung". Die Waren und Dienstleistungen passen sich dahingehend nicht an.
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass bei einer entsprechend großen Währung eine Auswirkungen hat, aber solange wir in deutschland mit Euro bezahlen, denke ich nicht, dass der Bäcker oder der Maler um die Ecke teurer wird, nur weil man nun für 1 BTC 10k Euro statt 1k Euro bekommt...
In meinen Laienaugen haben wir also keine wirkliche Deflation. Sondern einfach nur eine Wertsteigerung und im Volksmund würde man es Deflation nennen, da Inflation ja auch einfach ein Synonym für "das Geld ist weniger Wert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte wir reden vom utopischen/dystopischen Fall dass cryptowährungen das Fiat Geld komplett abgelöst hat.
Das ist es was sich einige ja scheinbar wünschen.

RTX 2080 ti dual slot für 500€ oder doch die RTX 3080 FE wenn sie den zu bekommen ist für 699€

Ich glaube die richtige Antwort kann mir hier keiner geben :/

Ich finde es lustig wie hier einige schreiben, "die meiner kaufen die Gaming Karten weg"

Moderne GPUs sind schon lange keine reinen Grafikbeschleuniger mehr, es sind mittlerweile Rechenmonster.

Ist auch jeder der sich GPUs zum Arbeiten kauft böse? Für Berechnungen? Für Folding?
Jeder hat das selbe Recht sich solche Karten zu bestellen, so viel er will. Das ist Fakt 😉

Ich werde mir bald ohne auch nur irgend wie ein schlechtes Gewissen zu haben 6x 3080 für eine Rig bestellen. Und eine zum Zocken vermutlich auch. Hab auch schon benchmark Werte von drei Cryptos zugesendet bekommen, die Karten sind Sau schnell!

Strom mach ich mir übrigens zu 80 bis 90% selbst. Große PV Anlage.

Würde eventuell 50 drauflegen für eine schöne Triple-Fan 2080 Ti mit Restgarantie. So mache ich das nun auch. Schlimmstenfalls findet sich keine, Angebote sind aber massig vorhanden - Viele nur ohne Rechnung. Mich beschleicht zunehmend das Gefühl dass Ampere zum Zocken kaum besser wird als Turing.

Das stimmt, die Rechenleistung von Turing und Ampere ist heftig verglichen mit vorherigen Generationen. Dafür wurden wie Karten auch gebaut. Ich denke dass gerade die 2080er und Tis noch lange von Renderern und Minern genutzt werden.

Dann könntest auch auf eine 3070 warten oder halt die RTX2080Ti nehmen.

Hab auch schon benchmark Werte von drei Cryptos zugesendet bekommen, die Karten sind Sau schnell!

Ist das super geheimes Miner-Wissen oder dürfen wir das auch wissen ?

Ethereum Mh/s wäre ganz interessant, dann wüsste ich ob ich mit meiner Einschätzung richtig lag, gerne auch per PN.

Strom mach ich mir übrigens zu 80 bis 90% selbst. Große PV Anlage.

Was Du auch ins Netz einspeisen und somit zur Energiewende beitragen könntest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest auch auf eine 3070 warten oder halt die RTX2080Ti nehmen.

Ist das super geheimes Miner-Wissen oder dürfen wir das auch wissen ?

Ethereum Mh/s wäre ganz interessant, dann wüsste ich ob ich mit meiner Einschätzung richtig lag, gerne auch per PN.

Was Du auch ins Netz einspeisen und somit zur Energiewende beitragen könntest. ;)
Sollen angeblich beim mining 3x so schnell sein wie Turing, ich würde mir ja die RTX 3080 gönnen, nur ob sie dann lieferbar ist :bigok:
Deshalb doch lieber eine lieferbar gebrauchte RTX 2080 ti Dualslot, mehr passt nicht im ITX Tower

@IronAge

Bin Österreicher, würde ich einspeisen bekomme ich 3,6cent pro KW. Ist quasi ein Minusgeschäft in Österreich. Außerdem wurde die Anlage nur für Mining und Heizung/Wärmepumpe gebaut, inkl. Lifepo4 Block, und ist nicht netzgebunden.

Zu den Werten.
Ethash: 108mh/s ohne RAM Optimierung, war noch keine Zeit.
Cuckaroo: 21,60 h/s
CuckooCycl: 20,20 h/s
Edit. Getestet wurden vier FE, wo sich bei einer open Rig auch schon das erste Problem gezeigt hat. Jede Karte bläst die Heiße Abluft vom hinteren Kühler in die nächste rein, dabei laufen Karte 3 und 4 dann heiß. Muss ich mir dann eine andere Lösung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du :poop: ... und ich dachte ich hätte mit meiner Schätzung von 100 mh/s für eine 3080 FE schon etwas zu hoch gegriffen.

In Österreich ist der Strom ja sowieso um einiges günstiger als in DE, aber 3,6W pro KW ist wirklich indiskutabel.

Selbst wenn man berücksichtigt dass PV durch das Dumping der Chinesen viel günstiger geworden ist als z.B. vor 20 Jahren.

Bitcoin ist doch auch nicht endlich.
Doch.
Warum werden hier so häufig irgendwelche Falschinformationen höchst selbstbewusst als Fakten vorgetragen?

Und überhaupt, wieso soll man eine endliche Währung wollen?
Gegen Inflation.

Dann gibt es einen Wertanstieg der Menge an Bitcoin die noch im Umlauf ist -> Noch extremere Inflation.
Das ist das Gegenteil von Inflation, aber immer wieder interessant, zu welcher Gehirnakrobatik Menschen imstande sind, wenn sie sich irgendeine Meinung unter Verdrehung sämtlicher Fakten als "Wahrheit" hinbiegen wollen :)

Man sollte schon mal festhalten dass die Cryptocurrency in Ländern mit Hyperinflation wie z.B. Venezuela nicht umsonst sehr beliebt ist, und für einige dort die einzige Möglichkeit darstellt, finanzielle Mittel zu parken, ohne massiven Wertverfall zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Weil es bei dem einen um Unterhaltung geht und beim anderen bestenfalls um Spekulation.
und?
genau so koennte man die hardware auch zur forschung verwenden. und schon ist das zocken moralisch verwerflich.

Die Hardware ist für die Unterhaltung entwickelt worden
so ein quatsch. GPUs sind rechenmonster die fuer weit mehr als unterhaltung entwickelt werden. was meinst du warum da i.e. die tensor cores drauf sind?

Man sollte schon mal festhalten dass die Cryptocurrency in Ländern mit Hyperinflation wie z.B. Venezuela nicht umsonst sehr beliebt ist, und für einige dort die einzige Möglichkeit darstellt, finanzielle Mittel zu parken, ohne massiven Wertverfall zu riskieren.

Aber nur so lange eine andere Währung der Cryptowährung einen Wert gibt, die können genauso gut in Bannen investieren, die gibt es auch nicht unendlich und unter einem bestimmten Mindestpreis werden die nicht verkauft. Im Gegensatz zu Cryptowährung, kann ich Bananen essen.

Der Bananen-Supply über die nächsten 'unendlich Jahre' ist nicht begrenzt. Der Bitcoin-Suppy über die nächsten 'unendlich Jahre' ist auf einen exakten Wert begrenzt.
Stimmt nicht. Die Bananensorte, die wir alle Essen droht aktuell weltweit auszusterben... Natürlich ist das nur auf eine Sorte bezogen, aber wir in Deutschland benutzen Banane als Synonym für diese Sorte:
.

Inflation ist sehr schlecht für eine Gesellschaft, sie verarmt. Deflation ist etwas positives, wir reden hier aber nur von 0,XX % pro Jahr, wenn überhaupt.
Deflation bedeutet =Gleich oder leicht steigende Kaufkraft durch Aufwertung des Geldes. Die Geldmenge bleibt hierbei gleich, nur das Angebot an Waren/Dienstleistungen steigt.

Cryptos sind die Antwort auf das staatliche Geldmonopol welches IMMER in der Inflation endet. Hierbei werden gerade die Sparer kalt enteignet. Auch werden die Löhne, Rente und Pensionen schleichend entwertet. Wer Leuten erzählen will Deflation sei schädlich, hat keine Ahnung von Ökonomie oder plappert einfach alles nach was andere vorplappern.

Grafikkarten preise explodieren lassen und denn Bitcoin in denn Keller ziehen
Um so mehr gefarmt wird > Bitcoin verliert an wert
Dann beruhigt sich das wieder bzw. viele schalten ihre Rechner aus oder verkaufen die Hardware und der Bitcoin steigt wieder

Der Bananen-Supply über die nächsten 'unendlich Jahre' ist nicht begrenzt. Der Bitcoin-Suppy über die nächsten 'unendlich Jahre' ist auf einen exakten Wert begrenzt.
Stimmt nicht. Die Bananensorte, die wir alle Essen droht aktuell weltweit auszusterben... Natürlich ist das nur auf eine Sorte bezogen, aber wir in Deutschland benutzen Banane als Synonym für diese Sorte:

Leute, wirklich? Schon mal auf die Idee gekommen ohne Strom kein Bitcoin?

Bannen verrotten und können zum Kreislauf zurück geführt werden (oder für Biogas verwendet werden etc.), was kann Bitcoin?

Euch ist schon klar, das Bitcoin aus einer experimentellen Idee entstand und aktuell nur eine Ideologie verfolgt?

Sobald keiner mehr bereit ist "echtes" Geld für den Bitcoin zu tauschen ist der nichts mehr wert. Auch wie schon andere gegen gehalten haben was ist mit dem "Fiatgeld", nun das ist wenn es hart auf hart kommt trotzdem mehr Wert, denn es gibt Rohstoffe und andere Güter die hinter dem Geld stehen.

Cryptowährung ist, dass was man mal im Christentum für die Ausbeutung versucht hat.

"Ablassbriefe" die man an gGäubige verkauft hat um die Zeit der Angehörigen im Fegefeuer zu mindern. Diese waren wie Cryptowährung heute auch unabhängig von Herrschenden etc.

Bitcoin wird nicht mit Grafikkarten gemined.

Lasst euer Halbwissen zuhause, Leute.

Weil es die tollen ASICs gibt die kaum etwas bringen und nicht lange funktionieren weil der Hersteller schon maximal gegrindet hat?
Gibt riesige Farmen die ausschließlich Grafikkarten nutzen und keine Magische Hardware die nichts taugt
Anders als ASICs haben Grafikkarten kein Verfallsdatum und daher für die größten im Crypto Business noch am rentabelsten.
Überall wo es billig Strom gibt wird gefarmt auch wenn die Eigentümer selbst in anderen Ländern sitzen zb. Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt cryptos, welche mit GPUs gemined werden. bitcoin gehoert nicht dazu.
also kann man schon machen, aber das lohnt einfach nicht. selbst wenn der strom geschenkt waere.